Kletterpflanzen für Halbschatten oder ... Mein erster Balkon

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Kletterpflanzen für Halbschatten oder ... Mein erster Balkon

Hallo,

Bin glücklicher Neu-Balkonier und benötige Kletter-/Rank-Bepflanzung für die beiden Seiten links/rechts (linke Seite liegt eher im Schatten / rechte Seite dürfte Sonne haben bis maximal mittags)

Da ich noch nicht über großes Wissen zum Thema verfüge habe ich folgende Fragen:

1) Welche schnell(!) rankenden Kletterpflanzen kommen in Frage, die sich möglichst nicht(!) am Mauerwerk zu schaffen machen (Festsaugen, Hineinwachsen in die Fugen ...?)
(Die Seitenmauern dürfen ruhig komplett zutapeziert sein mit schönem Grün, das möglichst natürlich schön blühen sollte über einen langen Zeitraum!)

2) Gibt es schnellwachsende Kletterpflanzen, die immergrün und winterhart sind, so dass ich auch im Winter einen grünen Balkon bestaunen kann? Wenn ja, blühen diese dann auch im Frühjahr/Sommer oder muss man sich da eher zurücknehmen, was deren Blütenpracht angeht und kann sozusagen "nicht alles haben?"

3) Die Stilfrage:
Bitte nichts, was der Oma gefällt und mit 4711 abgesprüht wird bei Schädlingsbefall :)
Eher wild und heuig, wie eine ungezirkelte Sommerwiese. So soll es sein !! Blumenkästen (bepflanzt) und ein Bambus (Kübel) sind schon eingetroffen ...

Danke vorab für eure zahlreichen Tips!

JanDieBohne
 
  • H

    Holunder

    Guest
    Hallo Jan,

    Naaa.... Du suchst die eierlegende Wollmilchsau, wie's aussieht... :mrgreen:

    An Kletterpflanzen, die blühen, fallen mir spontan Passionsblume, Klematis und Kletterrosen aller Coleur ein. Mit Passionsblumen kenne ich mich nicht weiter aus... Klematis verlieren im Herbst ihre Blätter und sind im Winter nur traurige braune Lianen... mit Rosen ist es ähnlich, außerdem mußt sie im Winter schützen...
    Es gibt Immergrünes: Efeu
    Das wäre das, was ich Dir hmm... nicht wirklich empfehlen... aber quasi als Möglichkeit anbieten könnte...
    Efeu krallt sich nicht soo furchtbar fest, wie z. B. wilder Wein, aber "Füßchen" hat der auch...
    "Tapezieren" wie Du es nennst, wirst Du nur mit einer "Mischung" erreichen. Also z.B. Efeu und Klematis (oder Passionsblume oder Rose) zusammenpflanzen. Dann hast Du im Hintergrund "grüne Tapete" und im Vordergrund blüht es zumindest den Sommer über...
    Wohnst Du zur Miete? Wenn ja, würde ich mich zuerst beim Vermieter rückversichern, ob das, was Du da vorhast (Balkondschungel :mrgreen: ) auch erlaubt ist...

    Gruß vom
    Holunder
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Ach, bei mir unterm Dach ist links und rechts keiner und außer, dass ich es grün-dschungelig haben will/werde, ist ja nichts in Richtung baulicher Veränderung geplant. Um Erlaubnis muss ich da also niemanden bitten ... das geht schon o.k. Mein Vermieter weiß im Übrigen, dass ich aktuell den Balkon bepflanze ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Winterharte Kletterpflanzen für Halbschatten Klettergehölze 9
    JanEngel Welche Kletterpflanzen sind nicht giftig für Kühe, schmecken ihnen aber auch nicht? Klettergehölze 10
    P Kletterpflanzen für Bienenweide - welche eignen sich? Klettergehölze 7
    H Kletterpflanzen für Rosenbogen Gartenpflanzen 4
    W Kletterpflanzen für die Hauswand Stauden & Gehölze 11
    sabine_neu Kletterpflanzen für Terrasse ohne Wintersonne Stauden & Gehölze 19
    S Welche Kletterpflanzen sind für einen Dachgarten geeignet Stauden & Gehölze 8
    verbus Katzenfreundliche Ranken/Kletterpflanzen für die Wohnung Gartenpflanzen 2
    C Kletterpflanzen für Stahlgitter gesucht Stauden & Gehölze 9
    B Blumenkastentiefe für Kletterpflanzen Stauden & Gehölze 8
    Gartenfreund1985 Kletterpflanzen für Betonwandbegrünung Stauden & Gehölze 1
    G Wer weiß eine gute Lösung für Kletterpflanzen ? Stauden & Gehölze 7
    susi39 KLETTERPFLANZEN für Wandbegrünung Stauden & Gehölze 22
    T Rost an Gitter - schlecht für Kletterpflanzen? Stauden & Gehölze 2
    J Kletterpflanzen für eine kahle Wand Stauden & Gehölze 6
    Chinni Rankgerüst für Kletterpflanzen - fast - zum Nulltarif Gartenpflege 3
    R Kletterpflanzen für Kindergarten Stauden & Gehölze 3
    Gartenneugestalter Welche panaschierte winterharte Kletterpflanzen gibt es Klettergehölze 33
    Marcel Ungiftige, wintergrüne und winterharte Kletterpflanzen Klettergehölze 5
    F Einjährige Kletterpflanzen Gartenpflanzen 9
    L Kletterpflanzen gesucht Gartengestaltung 8
    ~Iris~ Was tun mit Kletterpflanzen bei Umzug? Klettergehölze 4
    Ing_Cent Welche Kletterpflanzen sind als Insektenweide geeignet? Klettergehölze 4
    L Kletterpflanzen am Haus - heben die das Haus auf? Gartenpflanzen 4
    M Kletterpflanzen am Haus Haus & Heim 5

    Similar threads

    Oben Unten