Kletterrose an Hauswand befestigen und schneiden

G

Geligear

Neuling
Moin :)

Ich habe mich gerade erst hier angemeldet.
Bei dem Einzug in meine Wohnung habe ich automatisch einen kleinen Garten gepachtet der natürlich auch gepflegt werden will.
Größte Sorge bereitet mir die Rose da ich davon absolut keine Ahnung habe. Ich hänge mal ein Bild aus dem letzten Sommer an.

Ich weiß nun nicht wie ich die befestigen kann damit die nicht so runter hängt und was das überhaupt für eine ist. Eigentlich wollte ich die heute schon etwas schneiden. Das wurde im letzten Jahr gar nicht gemacht. Aber da bin ich noch gerade bei mich genauer zu informieren.
Ich bin über jeden tipp dankbar :)

Liebe Grüße
20180531_165916-jpg.613680
 
  • M19J55

    M19J55

    Mitglied
    Also es ist eine wunderschöne Kletterrose.
    Ich schneide im Frühjahr ,also jetzt, immer ziemlich zurück. Ich sage mal auf 3 Augen von jedem Trieb.,. Auge soll nach außen zeigen.
    Kleine dünne Zweige schneide ich komplett weg.
    Ich empfehle Dir hier im Internet -Schnitt von Kletterosen- zu suchen. Dort steht alles drin. Ich kann Dir das nicht verlinken, weiß nicht wie man das macht.
    Als Hilfe zum Festhalten entweder einen Stab rein oder Bindfaden an die Dachrinne. Gruß
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Orangina

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Geligear, das ist wirklich eine hübsche Kletterrose, sieht auch nach einer mehrfach blühenden aus. In den Links von Pyromella steht Einiges zum Schneiden speziell von Kletterrosen drin. Ich hänge mal noch eine Schnittanleitung an:

    Wie Sie Kletterrosen richtig schneiden: 4 Schritte zum Erfolg

    Auf jeden Fall solltest Du die Schere bald ansetzen.
    Du brauchst auch unbedingt eine Kletterhilfe - Rankgerüst oder Obelisk, wo Du die Triebe anbinden kannst.
    Ich hab bei meiner am Obelisk die hinteren Streben rausgenommen, so dass ich den um die Rose direkt an die Wand stellen konnte (hinten also offen).
    Viel Erfolg.
     
  • Hero

    Hero

    Foren-Urgestein
    Ein aktuelles Foto würde weiter helfen.
    Ich tippe auf die Kletterrose Amadeus von Kordes.
    Als Rankhilfe kannst du Drähte spannen. Ich habe schon die Gardinen-Spanndrähte von Ikea benutzt.
     
  • Rosabelverde

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Mitarbeiter
    Aber wie macht man das, Hero? Was für Drähte? Und in welcher Form oder Richtung macht man das? "Drähte spannen" hab ich schon mehrfach gehört/gelesen, aber mit nichts als dieser Anweisung steh ich sehr dumm da.

    Geligear, du hast da auf jeden Fall eine sehr schöne Kletterrose! Wie sieht die denn im Moment aus?
     
  • Rosabelverde

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Mitarbeiter
    Mach ich, danke, Beate! Ich muss mir nämlich auch langsam was neues für die Kletterrosen ausdenken. Deren hässliches Holzspalier ist mürbe.
     
    Hero

    Hero

    Foren-Urgestein
    Drähte spannen: Entweder wie im Obstbau an Metallpfosten befestigen und in 70/120/170 und 210 cm Höhe quer spannen. Siehe Foto!

    Das Drahtgerüst steht frei, einen Meter vor der Holzwand.
    So habe ich das auch an der Garagenrückwand des Nachbars gemacht, weil ich dort keine Löcher bohren darf.
    An der Hauswand können die Halterungen in den Fugen eingebracht werden. Hier können die Drähte im Zickzack schräg an der Wand gezogen werden.
     
  • Ähnliche Themen

    Top Bottom