Kletterrose an Hauswand befestigen und schneiden

Geligear

Neuling
Registriert
10. März 2019
Beiträge
1
Moin :)

Ich habe mich gerade erst hier angemeldet.
Bei dem Einzug in meine Wohnung habe ich automatisch einen kleinen Garten gepachtet der natürlich auch gepflegt werden will.
Größte Sorge bereitet mir die Rose da ich davon absolut keine Ahnung habe. Ich hänge mal ein Bild aus dem letzten Sommer an.

Ich weiß nun nicht wie ich die befestigen kann damit die nicht so runter hängt und was das überhaupt für eine ist. Eigentlich wollte ich die heute schon etwas schneiden. Das wurde im letzten Jahr gar nicht gemacht. Aber da bin ich noch gerade bei mich genauer zu informieren.
Ich bin über jeden tipp dankbar :)

Liebe Grüße
20180531_165916.jpg
 
  • M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    421
    Ort
    Sachsen
    Also es ist eine wunderschöne Kletterrose.
    Ich schneide im Frühjahr ,also jetzt, immer ziemlich zurück. Ich sage mal auf 3 Augen von jedem Trieb.,. Auge soll nach außen zeigen.
    Kleine dünne Zweige schneide ich komplett weg.
    Ich empfehle Dir hier im Internet -Schnitt von Kletterosen- zu suchen. Dort steht alles drin. Ich kann Dir das nicht verlinken, weiß nicht wie man das macht.
    Als Hilfe zum Festhalten entweder einen Stab rein oder Bindfaden an die Dachrinne. Gruß
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.487
    Ort
    Münster (Westfalen)
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Geligear, das ist wirklich eine hübsche Kletterrose, sieht auch nach einer mehrfach blühenden aus. In den Links von Pyromella steht Einiges zum Schneiden speziell von Kletterrosen drin. Ich hänge mal noch eine Schnittanleitung an:

    Wie Sie Kletterrosen richtig schneiden: 4 Schritte zum Erfolg

    Auf jeden Fall solltest Du die Schere bald ansetzen.
    Du brauchst auch unbedingt eine Kletterhilfe - Rankgerüst oder Obelisk, wo Du die Triebe anbinden kannst.
    Ich hab bei meiner am Obelisk die hinteren Streben rausgenommen, so dass ich den um die Rose direkt an die Wand stellen konnte (hinten also offen).
    Viel Erfolg.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Ein aktuelles Foto würde weiter helfen.
    Ich tippe auf die Kletterrose Amadeus von Kordes.
    Als Rankhilfe kannst du Drähte spannen. Ich habe schon die Gardinen-Spanndrähte von Ikea benutzt.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Als Rankhilfe kannst du Drähte spannen.

    Aber wie macht man das, Hero? Was für Drähte? Und in welcher Form oder Richtung macht man das? "Drähte spannen" hab ich schon mehrfach gehört/gelesen, aber mit nichts als dieser Anweisung steh ich sehr dumm da.

    Geligear, du hast da auf jeden Fall eine sehr schöne Kletterrose! Wie sieht die denn im Moment aus?
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Mach ich, danke, Beate! Ich muss mir nämlich auch langsam was neues für die Kletterrosen ausdenken. Deren hässliches Holzspalier ist mürbe.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Drähte spannen: Entweder wie im Obstbau an Metallpfosten befestigen und in 70/120/170 und 210 cm Höhe quer spannen. Siehe Foto!
    35268007be.jpg

    Das Drahtgerüst steht frei, einen Meter vor der Holzwand.
    So habe ich das auch an der Garagenrückwand des Nachbars gemacht, weil ich dort keine Löcher bohren darf.
    An der Hauswand können die Halterungen in den Fugen eingebracht werden. Hier können die Drähte im Zickzack schräg an der Wand gezogen werden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Kletterrose: Abstand zur Hauswand? Rosen 10
    R Paul's Himalayan Musk Kletterrose Hauswand? Small-Talk 10
    Supernovae Kletterrose Rosenbogen Rosen 9
    Timchi Kletterrose Pflanzhilfe Rosen 12
    heiteck Früher Befall an Kletterrose - was tun? Rosen 16
    Kapernstrauch Welche Kletterrose und was noch? Gartengestaltung 30
    E Kletterrose jetzt im Juni zurückschneiden Rosen 8
    chrie1969 Gelbe und veschrumpelte Blätter an unserer Kletterrose, was tun?? Rosen 2
    G Kann mir jemand eine Kletterrose empfehlen? Rosen 64
    G Kletterrose - Welche(s) Krankheit/Problem Stauden & Gehölze 4
    Mark_CH Kletterrose mit welken Blättern - was tun? Rosen 6
    bonifatius Moderne Rosen, alle von der Patio bis zur Kletterrose, Rosen 98
    Shantay Kletterrose verkahlt von unten Rosen 17
    H Was fehlt denn meiner kletterrose? Rosen 10
    Rosabelverde Gelöst: Welche Kletterrose? -Pauls Scarlet Climber Rosen 11
    Elkevogel Kletterrose gesucht - Rambler, gelb, max. 6 m Rosen 4
    Citrusandi Kletterrose blüht nicht richtig auf Rosen 2
    K Kletterrose red flame Stauden & Gehölze 2
    M Kletterrose im Kübel auspflanzen Rosen 4
    S Hilfe bei Entscheidung Kletterrose in rosa Rosen 2
    ilona22 Kletterrose sieht schlapp aus Rosen 8
    G Edelrose oder Kletterrose? Rosen 12
    E Blattbefall kletterrose Rosen 5
    M Kletterrose Allergo Rosen 2
    G Schmaler Zierstrauch & Kletterrose - nur welche/n? Laubgehölze 1

    Similar threads

    Oben Unten