Kletterrose Bobby James - wie richtig schneiden und pflegen?

killergreen

Mitglied
Registriert
02. Aug. 2011
Beiträge
20
Ort
Landkreis Regensburg
Liebe Gartenfreunde und Rosenspezialisten,
zur Beschattung unserer Terrasse haben wir den Rambler Bobby James letztes Jahr an unsere Pergola gepflanzt. Die Rosen sind wunderbar angewachsen und haben letztes Jahr zum Teil schon die Pergoladecke erreicht.
Dieses Jahr haben die Rosen zwar wunderschön ausgetrieben und sogar Blütenknospen angesetzt, allerdings sind sie unwesentlich in die Höhe gewachsen.
Fragen an euch...

Sollte ich die neuen Seitentriebe vielleicht abschneiden, damit die Pflanzen mehr nach oben wachsen?

Gibt es irgendwas, dass ich bei der Pflege und der Erziehung beachten muss?

Vielen Dank schon mal für Euren Rat!

Liebe Grüße
killergreen
 

Anhänge

  • 2014-05-10 21.50.31.jpg
    2014-05-10 21.50.31.jpg
    520,5 KB · Aufrufe: 318
  • 2014-05-10 21.49.45.jpg
    2014-05-10 21.49.45.jpg
    610,4 KB · Aufrufe: 223
  • N

    niwashi

    Guest
    sei nicht so ungeduldig! Die Bobby James wird dir noch früh genug die Terrasse zuwuchern!

    n.
     
  • killergreen

    Mitglied
    Registriert
    02. Aug. 2011
    Beiträge
    20
    Ort
    Landkreis Regensburg
    Guten Morgen!


    @niwashi
    Du hast Recht. Wir sollten nicht so ungeduldig sein. Aber v.a. sind wir unsicher und holen uns darum Euren Rat.


    @Hero
    wir haben mit Pferdeäpfeln, Hornspänen und Gartenkompost gedüngt. Ich hoffe das passt.


    Das Wachstum an sich ist nicht das Problem: Bobby wächst, aber leider nur in die Breite und keinen Millimeter in die Höhe. Dabei bildet er offenbar sehr viele Knospen, da geht nix weiter. Er steht bei ca. 2,5m und bräuchte noch 30-50cm, um die Oberkante der Pergola zu erreichen. Da kann und soll er sich dann ausbreiten.


    Wo wir uns auch noch unsicher sind... wir haben im letzten Jahr pro Pflanze ca. 4 Triebe nach oben gebunden. Jetzt kommen ganz viele neue Triebe von unten. Sollen wir die wieder nach oben binden? Ich habe Sorge, dass es zu dicht wird und Pilzbefall, etc. begünstigt. Was macht man da?


    Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende!
    killergreen
     
  • H

    Herbstrose

    Guest
    Hallo,
    Rosen brauchen bis zu drei Jahre, um richtig anzuwachsen.

    Meine Rose Veilchenblau überlegte sich nach dem Pflanzen zwei Jahre lang, ob sie weiterwachsen soll oder nicht. Ab dem dritten Jahr bekam sie lange Triebe und erreichte den oberen Rand des Rosenbogens und wächst jetzt noch weiter. Sie ist eine Rambler-Rose wie Deine Bobby James.

    Bestimmt wird Deine Rose derzeit noch versuchen, mit dem neuen Standort klar zukommen. Extra viel Düngen würde ich nicht.

    ;)
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Da hast Du genug gedüngt!
    Wenn Dir das ganze mit den neuen Trieben zu dicht vorkommt, kannst Du provisorisch einen Stab seitlich von der Rose einschlagen und daran die dicksten neuen Triebe anbinden. Im nächsten Frühjahr entfernst Du die dünneren Triebe und bindest die dicken an den Pfosten.
    LG von Hero
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Supernovae Kletterrose Rosenbogen Rosen 9
    Timchi Kletterrose Pflanzhilfe Rosen 12
    heiteck Früher Befall an Kletterrose - was tun? Rosen 16
    Kapernstrauch Welche Kletterrose und was noch? Gartengestaltung 30
    E Kletterrose jetzt im Juni zurückschneiden Rosen 8
    chrie1969 Gelbe und veschrumpelte Blätter an unserer Kletterrose, was tun?? Rosen 2
    G Kann mir jemand eine Kletterrose empfehlen? Rosen 64
    G Kletterrose - Welche(s) Krankheit/Problem Stauden & Gehölze 4
    Mark_CH Kletterrose mit welken Blättern - was tun? Rosen 6
    bonifatius Moderne Rosen, alle von der Patio bis zur Kletterrose, Rosen 98
    Shantay Kletterrose verkahlt von unten Rosen 17
    G Kletterrose an Hauswand befestigen und schneiden Rosen 8
    H Was fehlt denn meiner kletterrose? Rosen 10
    Rosabelverde Gelöst: Welche Kletterrose? -Pauls Scarlet Climber Rosen 11
    Elkevogel Kletterrose gesucht - Rambler, gelb, max. 6 m Rosen 4
    Citrusandi Kletterrose blüht nicht richtig auf Rosen 2
    K Kletterrose red flame Stauden & Gehölze 2
    M Kletterrose im Kübel auspflanzen Rosen 4
    S Hilfe bei Entscheidung Kletterrose in rosa Rosen 2
    ilona22 Kletterrose sieht schlapp aus Rosen 8
    G Edelrose oder Kletterrose? Rosen 12
    E Blattbefall kletterrose Rosen 5
    M Kletterrose Allergo Rosen 2
    G Schmaler Zierstrauch & Kletterrose - nur welche/n? Laubgehölze 1
    AdamK Kletterrose Hella - blüht nicht! :( Rosen 15

    Similar threads

    Oben Unten