Kletterrose Ilse Krohn oder Polarstern ?

enibas5

Mitglied
Registriert
15. Aug. 2007
Beiträge
143
Hallo,

ich habe im vergangenen Jahr einen Garten übernomen, in dem so ca. 15 Rosen stehen, deren Namen ich nicht kenne.

Schlimmer ist aber, dass ich nicht einmal weiß, ob es sich um Beetrosen oder Edelrosen oder Kletterrosen, etc. handelt. Habe dazu bereits wirklich ALLES im Netz gelesen, mir die Schnittanleitungen und so angesehen - aber nirgendwo kann man wirklich nachvollziehen, woran man welche Rosenart erkennt. Bei einem Exemplar möchte ich es jetzt aber gerne unbedingt wissen und habe hier Fotos eingestellt. Vielleicht könnt IHr ja helfen. Alle Fotos zeigen die selbe Rose. Leider befindet sich dahinter Efeu, so dass der Kontrast sehr schlecht ist. Auf einem Foto (Bild 4, wo oben die Blüten nicht zu sehen sind) sieht man aber den Habitus sehr gut. Da laufen 2 sehr lange Rosenstiele vom Efeu weg.

Die Rose ist unten total verkahlt und muss dieses Jahr abgestützt werden, wenn sie Blüten trägt, da die Triebe zwar recht stark, aber einfach zu lang sind. Sie trägt fast immer nur eine große Blüte an einem langen Trieb. Daher möchte ich sie nächstes Frühjahr einer radikalen Schnittmaßnahme unterziehen. Ich muss aber wissen, ob es nicht eigentich eine Kletterrose ist, die nur nie so gehalten wurde. Würde mir dann überlegen, sie dann auch als Kletterrose neu aufzubauen. Die Rose ist sicher jahrzehnte alt und anhand der Blüte meine ich sie bereits so eingrenzen zu können, dass es sich entweder um die Kletterrose "Ilse Krohn" oder aber um die Edelrose "Polarstern" handelt. Einen besonderen Duft kann ich bei ihr nicht wahrnehmen.

Könnt Ihr mir hier vieleicht mal helfen ? Habt Ihr vielleicht auch noch gute Tipps, wie man wirklich eindeutig die verschiedenen Rosenarten unterscheiden kann ?

LG

Eni
 

Anhänge

  • IMG_2835.JPG
    IMG_2835.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_2836.JPG
    IMG_2836.JPG
    125 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_1286.JPG
    IMG_1286.JPG
    265,5 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_2748.JPG
    IMG_2748.JPG
    221,9 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_2827.JPG
    IMG_2827.JPG
    151,1 KB · Aufrufe: 103
  • enibas5

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2007
    Beiträge
    143
    Danke für den Tipp - aber leider nein. Beide Arten sind bei Kordes vertreten. Aber weder Beschreibung noch Bildmaterial reichen aus, um eine Bestimmung durchzuführen.

    Wird wohl auf ewig eine Unbekannte bleiben, was schade ist, da ich doch gerne wüsste, wie ich sie schneiden und wieder neu aufbauen kann.

    Gruß,

    Eni
     
  • F

    felidae_74

    Guest
    Hallo!
    Geh doch mal zum "Rosendealer" Deines Vertrauens. Ein guter Rosenhändler erkennt meist alle gängien Rosen an der Blüte. Zumindest unserer. Der hat sich auf Rosen spezialisiert und falls wir mal wieder auf eine rosige Unbekannte stoßen, kriegen wir meist eine Blüte und dann die entsprechende Auskunft.

    LG
    felidae_74
     

    enibas5

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2007
    Beiträge
    143


    Danke Herman - aber den Link kannte ich schon. Es gibt wirklich gute Schnittanleitungen - das ist nicht das Probem. Das Probem ist, dass diese Schnittanleitungen voraussetzen, dass man zumindest weiß, um was für eine Rosenart es sich handet - also: Kletterrose, STrauchrose, Beetrose, etc. Ich sehe das den "Viehchern" (sorry, habe eigentlich alle lieb:)) nicht an. Also dachte ich, wenn ich sie bestimmen kann, dann weiß ich auch automatisch, welche Art Rose es ist und dementsprechend, welcher Schnittanleitung ich folgen muss. Aber das scheint ja alles nicht so zu klappen. Mir würde es im Grund schon reichen, wenn man mir sagen könnte, ob ich da Kletterrosen, Strauchrosen, etc. habe. Aber da kann man sich im Netz und in sämtlichen Rosenbüchern dumm und duselig suchen. Nirgendwo findet man klare, bebilderte Aussagen über die Unterscheidungsmerkmale.

    @felidae
    Einen Rosenhändler meines Vertrauens habe ich hier noch nicht. Aber ich glaube, genau das werde ich mal machen - mir einen solchen suchen. Danke.
     
  • simone71

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2008
    Beiträge
    330
    Hallo, Eni,

    ich habe exakt das gleiche Problem. Lauter Rosen und keine Ahnung, worum es sich handelt. Ich habe auch gegoogelt was das Zeug hält, um eine Hilfe zu bekommen, woran man die Rosenklassen unterscheiden kann.

    Folgendes habe ich herausgefunden:

    Bei unten verkahlenden Rosen, die dann nur in 2-2,50 Meter Höhe blühen handelt es sich in der Regel um Strauch- oder Kletterrosen. Die kann man durch Schnitt dann verjüngen:

    Alte Rose zurückschneiden

    Hier noch ein link, um "alte Rosen" von anderen zu unterscheiden:

    Rosen-Startseite

    Ansonsten weiss ich nur, dass Strauchrosen meistens viele Blüten an einen Trieb, haben und 1-2,5 Meter hoch werden.
    Edelrosen haben pro Trieb nur 1-3 Blüten und werden 0,7-0,9 Meter.
    Beetrosen sind Rosen mit 5-8 Blüten pro Trieb und werden auch nicht so hoch.

    Viele Grüße
    Simone
     

    enibas5

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2007
    Beiträge
    143
    Hallo, Eni,

    ich habe exakt das gleiche Problem. Lauter Rosen und keine Ahnung, worum es sich handelt. Ich habe auch gegoogelt was das Zeug hält, um eine Hilfe zu bekommen, woran man die Rosenklassen unterscheiden kann.

    Ah, eine Leidensgenossin. Deinen ersten Link habe hatte ich gerade gelesen als ich Deine Antwort entdeckte- den finde ich ganz gut. Jetzt habe ich mir den Link über die alten Rosen durchgelesen und mal verglichen. Aber ich glaube, ich habe keine im Garten stehen. Einige Merkmale passen zwar - wie z.b. bei einer ein komplett roter Neuaustrieb - aber sie duftet z.B. überhaupt nicht. Dennoch ein sehr interessanter Link.

    Ansonsten habe ich auch die Infos zur Unterscheidung, die Du nennst. Nur leider passt das dann alles nicht mehr, wenn die Pfänzchen so vernachlässigt wurden. Meine sind fast alle (bis auf die Zwergrosen - die kann sogar ich erkennen ;)) sehr hoch. Habe auch gelesen, dass selbst die Beetrosen 2,5m hoch werden, wenn man sie nunmal nie schneidet.

    Also, ich kann die Rosen beim besten Willen nicht eindeutig einteilen. Siehe hier meine weiße Rose. Das kann alles sein: Ihre Blüten sitzen einzeln an langen Stielen - also Edelrose. Edelrosen werden aber nicht so hoch- also keine Edelrose. Aber auch keine Strauchrose, den die haben ja mehre Blüten an einem Trieb... Vielleicht also doch Kletterrose ? Aber die wachsen doch eigentlich dichter... Siehste, ich dreh mich fortwährend im Kreis.

    Ich glaube, ich investier wirklich mal einen Stundenlohn und lasse einen Rosenspezialisten durch meinen Garten spazieren. Anfgangs hatte das Recherchieren noch Spaß gemacht - aber inzwischen finde ich es doch sehr nervig.

    LG


    Eni
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Kletterrose "Ilse Krohn" Rosen 2
    Supernovae Kletterrose Rosenbogen Rosen 9
    Timchi Kletterrose Pflanzhilfe Rosen 12
    heiteck Früher Befall an Kletterrose - was tun? Rosen 16
    Kapernstrauch Welche Kletterrose und was noch? Gartengestaltung 30
    E Kletterrose jetzt im Juni zurückschneiden Rosen 8
    chrie1969 Gelbe und veschrumpelte Blätter an unserer Kletterrose, was tun?? Rosen 2
    G Kann mir jemand eine Kletterrose empfehlen? Rosen 64
    G Kletterrose - Welche(s) Krankheit/Problem Stauden & Gehölze 4
    Mark_CH Kletterrose mit welken Blättern - was tun? Rosen 6
    bonifatius Moderne Rosen, alle von der Patio bis zur Kletterrose, Rosen 98
    Shantay Kletterrose verkahlt von unten Rosen 17
    G Kletterrose an Hauswand befestigen und schneiden Rosen 8
    H Was fehlt denn meiner kletterrose? Rosen 10
    Rosabelverde Gelöst: Welche Kletterrose? -Pauls Scarlet Climber Rosen 11
    Elkevogel Kletterrose gesucht - Rambler, gelb, max. 6 m Rosen 4
    Citrusandi Kletterrose blüht nicht richtig auf Rosen 2
    K Kletterrose red flame Stauden & Gehölze 2
    M Kletterrose im Kübel auspflanzen Rosen 4
    S Hilfe bei Entscheidung Kletterrose in rosa Rosen 2
    ilona22 Kletterrose sieht schlapp aus Rosen 8
    G Edelrose oder Kletterrose? Rosen 12
    E Blattbefall kletterrose Rosen 5
    M Kletterrose Allergo Rosen 2
    G Schmaler Zierstrauch & Kletterrose - nur welche/n? Laubgehölze 1

    Similar threads

    Oben Unten