Kletterrose im Kübel auspflanzen

maxi1602

Neuling
Registriert
16. Aug. 2017
Beiträge
7
Ort
Berlin
Habe mich gerade entschlossen, meine seit 5 Jahren im Kübel auf dem Balkon stehende Kletterrose Golden Gate auszupflanzen. Der Standort war wahrscheinlich einfach zu heiß, die gelben Blüten wurden ganz schnell weiß, jedes Jahr Spinnmilben, sie möchte auch höher hinaus denk ich. Sie ist jetzt ca. 1,50 m hoch, hat 3 Haupttriebe am Obelisken, viele Seitentriebe und schwache Zweiglein, die Nachblüte scheint vorbei zu sein.
Ich würde sie nun auspflanzen wie eine Containerrose - aus dem Kübel in einen bodenloser, großen Eimer, Drainagerohr mit einbuddeln, etwas gute Erde, Bentonit, kokosfaser mit rein, keinen Dünger, fertig. Der Standort ist dann etwas geschützt, ein Stück weiter ist eine kleine Mauer.
Unsicher bin ich nun aber wegen des Zeitpunkts - jetzt noch, damit Sie Zeit zum anwachsen hat oder lieber später? Schneiden wollte ich sie jetzt auch gar nicht, dafür im Frühjahr dann - je nachdem wie sie den Winter überstanden hat. Bis dahin die Triebe erstmal an den Obelisken binden zur Sicherheit.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit, ob ich sie noch als Containerrose betrachten kann oder vllt. doch als alte Rose, die sicher andres umgepflanzt werden will?

Danke für Eure Ratschläge!
 
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.701
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo maxi !

    Im Topf steht sie ja jetzt, das ist ja praktisch ein Container. Ich würde sie so bald wie möglich umpflanzen. Setzte sie 5 -10 cm tiefer als die Veredlungstelle ist und reiß vorsichtig den Wurzelballen auseinander, bzw. zwicke etliche Wurzelspitzen weg. Damit regst Du das Wurzelwachstum an. Die Rosen die zu lange im Topf standen da neigen die Wurzeln zum rundrum-Wachstum. Warum willst sie wieder in einen Kübel setzten ? Warum nicht gleich so in die Erde, dann kann sie sich viel besser entwickeln,weil die Wurzeln Platz haben. Die wollen weiter auseinander und tief runter.

    lg. elis
     

    maxi1602

    Neuling
    Registriert
    16. Aug. 2017
    Beiträge
    7
    Ort
    Berlin
    Elis, Dankeschön für Dein Feedback!
    Ich werd sie dann also zeitnah dort einbuddeln. Und besser nicht beschneiden, meinst Du?
    Der bodenlose Eimer wegen der Wurzelkonkurrenz - die Böschung, auf der gepflanzt werden soll, besteht aus viel Schutt und sehr vielen Wurzeln von Giersch und wildem Wein und sonstwas alles. Habe im Sommer dort schon einige Rambler, Wildrosen und eine Strauchrose (alles Container) in bodenlose Mörtelkübel bzw. -Eimer gepflanzt mit Bewässerungsrohren und es scheint alles gut angegangen zu sei, treibt und der Dieter Müller Gourmet blüht sogar schon in der Nachblüte.
    (Ein toller Duft für so nen doofen Namen...)
    LG Maxi
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Für den gedachten neuen Standort ist die Pflanzung in den bodenlosen Eimer sicher zu empfehlen. Du hast damit ja schon gute Erfahrungen gemacht.
    Übrigens, Dieter Müller ist ein hochdekorierter Sternekoch, folglich hat Deine Rose einen guten Namensgeber.
     
  • maxi1602

    Neuling
    Registriert
    16. Aug. 2017
    Beiträge
    7
    Ort
    Berlin
    Die Golden Gate hat das Umpflanzen gut überstanden, alle Knospen der Nachblüte sind aufgegangen und es scheint ihr zu gefallen. Danke nochmal für Eure Tipps!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Welche Kletterrose für den Kübel? Gartenpflanzen 3
    kyuri Kletterrose im Kübel auf dem Balkon Stauden & Gehölze 5
    Dine2002 Gelbe Kletterrose für Kübel gesucht Rosen 12
    N Kletterrose im Kübel Rosen 7
    Supernovae Kletterrose Rosenbogen Rosen 9
    Timchi Kletterrose Pflanzhilfe Rosen 12
    heiteck Früher Befall an Kletterrose - was tun? Rosen 16
    Kapernstrauch Welche Kletterrose und was noch? Gartengestaltung 30
    E Kletterrose jetzt im Juni zurückschneiden Rosen 8
    chrie1969 Gelbe und veschrumpelte Blätter an unserer Kletterrose, was tun?? Rosen 2
    G Kann mir jemand eine Kletterrose empfehlen? Rosen 64
    G Kletterrose - Welche(s) Krankheit/Problem Stauden & Gehölze 4
    Mark_CH Kletterrose mit welken Blättern - was tun? Rosen 6
    bonifatius Moderne Rosen, alle von der Patio bis zur Kletterrose, Rosen 98
    Shantay Kletterrose verkahlt von unten Rosen 17
    G Kletterrose an Hauswand befestigen und schneiden Rosen 8
    H Was fehlt denn meiner kletterrose? Rosen 10
    Rosabelverde Gelöst: Welche Kletterrose? -Pauls Scarlet Climber Rosen 11
    Elkevogel Kletterrose gesucht - Rambler, gelb, max. 6 m Rosen 4
    Citrusandi Kletterrose blüht nicht richtig auf Rosen 2
    K Kletterrose red flame Stauden & Gehölze 2
    S Hilfe bei Entscheidung Kletterrose in rosa Rosen 2
    ilona22 Kletterrose sieht schlapp aus Rosen 8
    G Edelrose oder Kletterrose? Rosen 12
    E Blattbefall kletterrose Rosen 5

    Similar threads

    Oben Unten