Kletterrose jetzt im Juni zurückschneiden

elsbeth

Mitglied
Registriert
15. Juni 2005
Beiträge
42
Ort
im Schwäbischen Wald
Hallo,
das Unwetter vorgestern hat bei mir leider (nur) meinen Rosenbogen mit Kletterrose umgebügelt. Der Bogen aus Metallteilen war
vorher schon nicht mehr ganz intakt u. ich wollte ihn eigentlich über den nä. Winter o. Frühjahr ersetzen. Jetzt muss ich das aber
zeitnah machen, weil nichts mehr zu retten ist. Dazu muss ich dann meine Rose aber ziemlich zurückschneiden. Ist das jetzt auch möglich? Leider weiss ich den Namen der Kletterrose nicht mehr, Schneewittchen oder Schneewalzer. Auf jeden Fall anfällig für Sternrusstau.
Gruss Elsbeth
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Elsbeth,
    die erste Rosenblüte ist ja sowieso schon fast durch. Ich würde sie bedenkenlos zurückschneiden.
    Eventuell, wenn sie zu pflegeintensiv ist, würde ich mir eine Neue besorgen. Außer natürlich, sie
    ist zu schön, und Du magst sie trotzdem . ;)
     

    elsbeth

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2005
    Beiträge
    42
    Ort
    im Schwäbischen Wald
    Ich würde evtl. schon eine andere, resistentere Kletterrose pflanzen. Aber da wo jetzt eine Rose steht, soll man ja in der nächsten Zeit keine andere pflanzen. ??
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    @elsbeth ,
    hab ich aber auch schon öfter gemacht, wenn Du den Boden gut genug vorbereitest, klappt das auch .
    Vor allen Dingen alle Wurzelreste entfernen, Loch tief genug und neue Erde mit einfüllen .
    Wenn Du hast, Kompost druntermischen. Dann wird das was.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.490
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Schneewittchen gibt es als Strauchrose (steht bei meinem Vater) und als Kletterrose unter dem Namen "Climbing Schneewittchen", wie das Schild aus dem botanischen Garten behauptet.

    Etwas anfällig für den Sternrußtau würde auch zum Schneewittchen passen. Unser Exemplar macht die Tatsache, dass es einmal im Frühjahr behandelt werden möchte, damit wett, dass es dann das ganze Jahr über bis zum ersten wirklich ernsten Frost durch blüht. Dazu finde ich den Duft sehr apart. Wenn du ein Schneewittchen hast, würde ich es an deiner Stelle behalten.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Warum willst du soweit zurückschneiden?
    Alles beschädigte Holz weg und den Rest an einem Pfahl oder ähnl. festbinden bis der neue Bogen steht.
    Wenn die Triebe sehr lang sind, kannst du diese etwas einkürzen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Kletterrose jetzt pflanzen oder im Fruehjahr? Stauden & Gehölze 4
    Supernovae Kletterrose Rosenbogen Rosen 9
    Timchi Kletterrose Pflanzhilfe Rosen 12
    heiteck Früher Befall an Kletterrose - was tun? Rosen 16
    Kapernstrauch Welche Kletterrose und was noch? Gartengestaltung 30
    chrie1969 Gelbe und veschrumpelte Blätter an unserer Kletterrose, was tun?? Rosen 2
    G Kann mir jemand eine Kletterrose empfehlen? Rosen 64
    G Kletterrose - Welche(s) Krankheit/Problem Stauden & Gehölze 4
    Mark_CH Kletterrose mit welken Blättern - was tun? Rosen 6
    bonifatius Moderne Rosen, alle von der Patio bis zur Kletterrose, Rosen 98
    Shantay Kletterrose verkahlt von unten Rosen 17
    G Kletterrose an Hauswand befestigen und schneiden Rosen 8
    H Was fehlt denn meiner kletterrose? Rosen 10
    Rosabelverde Gelöst: Welche Kletterrose? -Pauls Scarlet Climber Rosen 11
    Elkevogel Kletterrose gesucht - Rambler, gelb, max. 6 m Rosen 4
    Citrusandi Kletterrose blüht nicht richtig auf Rosen 2
    K Kletterrose red flame Stauden & Gehölze 2
    M Kletterrose im Kübel auspflanzen Rosen 4
    S Hilfe bei Entscheidung Kletterrose in rosa Rosen 2
    ilona22 Kletterrose sieht schlapp aus Rosen 8
    G Edelrose oder Kletterrose? Rosen 12
    E Blattbefall kletterrose Rosen 5
    M Kletterrose Allergo Rosen 2
    G Schmaler Zierstrauch & Kletterrose - nur welche/n? Laubgehölze 1
    AdamK Kletterrose Hella - blüht nicht! :( Rosen 15

    Similar threads

    Oben Unten