Kletterrose pflanzen, was muss ich beachten?

Peggyw001

Mitglied
Registriert
21. Aug. 2005
Beiträge
50
Ort
Målilla/Schweden
Hej hej,

ich habe mir eine schöne Kletterrose gekauft, sie heisst Penny Lane und sieht auf dem Bild sehr schön aus www.schmid-gartenpflanzen.de/rosen/sorten/rose.php/Moderne Kletterrosen/Penny Lane/ .

Nu habe ich mir letztes Jahr schon mal eine Kletterrose gepflanzt, die überhaupt nicht gewachsen ist, ich hatte sie eingepflanzt Mitte Mai und mit frischer Erde ringsherum. Woran könnte es gelegen haben?

Was meint ihr könnte ich noch besser machen? Rosendünger habe ich schon hier (gekauft schon letztes Jahr, nur nicht benutzt :? ), wann und wie muss ich Rosendünger benutzen?

Habt ihr Tips für mich?

Liebe Grüße aus dem Norden, wo es ab Mittwoch auch endlich schön werden soll.

LG von Peggy aus Schweden
 
  • willi50

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2005
    Beiträge
    705
    Hallo

    Wichtig ist das Rosen es gerne sonnig haben.

    Zum anderen sollte der Boden gut vor dem pflanzen gelockert werden,am
    besten zwei bis drei Spaten tief.
    Aber auch in der Breite lieber etwas grosszügier lockern.
    Die Wurzeln und die Pflanze etwas zurück schneiden vor dem pflanzen.
    Den Boden mit Humus mischen.
    Die Veredlung der Rose darf bis zu drei Centimeter unter der Erde sein.
    Nach dem pflanzen die Rose gut angiessen.

    Was auch wichtig ist,im Winter die Rose vor dem Frost schützen mit
    Fichtereisig.
    Das wird auf die Veredlung gelegt,bzw.um die Rose herum in den Boden
    gesteckt.
    Im Frühjahr bitte ,wenn die Rose wieder austreibt das Reisig entfernen.
    Eine Düngergabe ab März ist auch angebracht.
    Oder sogar zweimal kann gedüngt werden,im März und Juni.
    Aber später nicht mehr düngen,wegen der Holzreife.
    Die Rose würde zu weich im Holz und erfriert dann.

    Gruss
    Willi
     

    Geezer

    Neuling
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2
    Zu dem Thema pflanzen von Kletterrosen. Ich habe mir gestern Climber und eine Edelrose geholt und möchte Sie gern einpflanzen. Ich habe gelesen, das man Rosen allgemein 12-24 Stunden in Wasser stellen soll, vor der Pflanzung. Und nächste Woche soll es nochmal kalt werden. Kann ich die Kletterrsoen trotzdem jetzt schon pflanzen, weil es grad so schön ist, oder soll ich da warten. Die Rosenwürzeln sind in so einer engen folie eingewickelt, ich habe Sie gestern bei Lidl geholt. Wie lange kann man Sie darin aufbewahren, falls ich die Rosen wegen der Kälte nächste Woche noch nicht pflanzen sollte.

    Danke im Voraus für einige hilfreiche Antworten.
     
  • Funny

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2012
    Beiträge
    34
    Hallo,
    Wir holen uns auch jedes Jahr die Rosen aus dem LIDL und sind damit sehr zufrieden. :)

    Ich selle sie 24h ins Handwarme Wasser und dann ins "nasse" Erdloch.
    Allesdings setzte ich sie erst nach den Eisheilligen.
    Habe letztes Jahr 2 früher rein und die sind erfrohren.

    Bei der Folie brauchst du dir keine Sorgen machen, habe sie immer da drin stehen, dunkel und kühl das sie nicht so schnell treiben.

    Lg
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Peggy,
    die Penny Lane ist eine wunderschöne, wohlduftende Rose.
    Ich hatte sie einige Jahre, bis der Winter 2011/12 sie mir hat komplett wegfrieren lassen.
    Zu beachten gibt es folgendes:
    - tunlichst setzt man eine Rose nicht an eine Stelle, wo gerade noch eine andere Rose gestanden hat, ansonsten muss man die Erde im Pflanzloch großräumig austauschen
    - die Rose vor dem Einsetzen gut wässern, gern 12 - 24 h, in einem Eimer Wasser
    - die Wurzeln etwas rückschneiden, man sagt ungefähr 1/3
    - das Pflanzloch sollte mindestens 2 x so groß sein wie die Rose beim Einpflanzen
    - um auf der sicheren Seite zu sein, nehme ich immer Rosenerde für das Pflanzloch
    - mit Verwendung von Rosenerde musst Du dann in diesem Jahr nicht mehr düngen
    - 1 kleingeschnippselte Bananenschale (lach' nicht!) kommt ebenfalls mit ins Pflanzloch, ich habe die Erfahrung gemacht, daß diese Zugabe augenscheinlich die Widerstandskraft der Rose erhöht hinsichtlich Rost und Mehltau
    - die Penny Lane mag es gern sonnig
    - ich setze Rosen grundsätzlich mindestens eine Handbreit, wenn nicht sogar 8 cm tief ins Pflanzloch, also die Veredlungsstelle ist entsprechend tief drin
    - beim Einpflanzen wird die Rose ordentlich eingeschlämmt, will heißen, Wasser marsch, es darf eine ordentliche Pampe werden

    Ich gebe allerdings zu bedenken, daß ich die bittersten Fröste noch abwarten würde, hier war es letzte Nacht noch -6°C... da setze ich garantiert noch keine Rose!
    Und nun wünsche ich Dir ganz viel Freude an dieser zauberhaften Rose!
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Ich kann euch nur erzählen, wie ich es bei mir gemacht habe.

    Ich hatte allerdings wurzelnacke Rosen bestellt. Am Tage der Ankunft ausgepackt und auf der Terrasse an einer geschützen Stelle in eine Mörtelwanne mit Wasser gelegt. (Wurzeln im Wasser,der Rest natürlich nicht, es waren 11 Stk., daher nicht nur ein Eimer) - ist eigentlich auch egal.

    Dann habe ich Löcher Gebuddelt, 60cm tief, 50 x 50 breit, den Loch des Bodens noch umgegraben/gelockert und mit ein wenig Sand aufgebessert (schwerer Lehmboden hier, weit unten teils tonig), dann den Erdaushub mit ein wenig Humus aufgebessert.
    Beschädigte Wurzeln abgeschnitten (war nicht viel). Eine Person hat dann die Rose in das Loch gehalten, dass die Wurzeln schön herabhingen, ich habe dann mit den Händen die vorbereitete Erde hineingeschoben und mit dem Wasserschlauch immer schön eingeschlämmt, dass keine Luft mehr zwischen den Wuzeln war. Das ganze etwa 30 von der Kletterhilfe entfernt und leicht schräg, so dass sie Wurzeln von der Kletterhilfe weg zeigen und die Rose leicht in diese Richtung geneigt war. DieTriebe habe ich dann mit Bambusstäben in Richtung Kletterhilfe geleitet. Gedüngt habe ich im ersten Jahr überhaupt nicht und im zweiten Standjahr nur wenig. Das aufwendigste ist eher, dass regelmäßige Aufbinden und in die richtige Richtung leiten. Gegossen habe ich im Sommer dann regelmäßig und ausgiebig mit dem Wasserschlauch. Bei extremer Hitze einmal die Woche, sonst eher alle 14 Tage und im zweiten Jahr nur noch bei extrem lange anhaltender Trockenheit, dann aber auch ausgiebig.

    Hero hatte mir das alles erklärt und der kann sicher hier auch nochmal nachhelfen. :d Jedenfalls sind bei mir alle Rosen angegangen und haben schon im ersten Jahr (ein wenig!) geblüht. Außerdem haben sie alle den derweil zweiten Winter überstanden. Nach dem ersten waren sie allerdings teils ganz schön zurückgefroren. In diesem ersten Winter hatte ich allerdings überhaupt keinen Winterschutz und noch nichtmal angehäufelt. Das hatte ich irgendwie verpennt - und dennoch sind sie alle schön geworden.

    Ich habe die Rosen übrigens alle mit der Veredelungsstelle 10cm tief unter Erdniveau gesetzt, da wir hier ja doch teils recht raue Winter haben. 3cm erscheint mir ein bisschen wenig. Bei 10 kann es natürlich sein, dass sie sich irgendwann von der Unterlage frei machen, aber das finde ich nicht schlimm, da ich sie als Hecke gesetzt habe. Die 10cm hatte mir übrigens der Rosenzüchter so empfohlen.

    Letztlich habe ich im Bekanntenkreis auch mal gefragt und derweil setzen sie alle ihre Rosen so tief (Kletter- und Strauch), denn ansonsten kam es immermal zu ausfällen. Die tief gesetzten treiben zumindest wieder aus, wenn es mal ganz dicke kam. :)
     
  • Geezer

    Neuling
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2
    Hallo EvaKa,

    also kann ich die Rosen (2 Kletterrosen, 1 Edelrose) im Keller in dieser Folie (Wurzeln sind in einer Engen Plastikfolie verpackt) aufbewahren.. da sinds etwa 12° nicht zu hell (Kleine Kellerluke). Wann wäre es fühestens angebracht, die Rose einzubuddeln? So wie es "Funny" erwähnt hat, nach den Eisheilgen (Mitte Mai)?

    und wie erkenne ich die Veredelungsstelle? Was ist die Veredelungsstelle?
    Ich hab gelesen, dass sie 5 cm im Boden sein soll

    Danke im Voraus für Hilfreiche Infos
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Hallo Geezer,

    ich würde, wenn der Boden gerade offen ist, die Rosen so schnell es geht pflanzen. Dann gut anhäufeln und vielleicht ein wenig mit Reisig abdecken.
    Die Veredelungsstelle ist ein "Knubbel" zwischen der Unterlage und der aufveredelten Rose. Also such zwischen Wurzeln und Austrieb... :)... einen Knubbel.
    Wie ich oben schrieb, meine habe ich 10cm unter Bodenniveau gesetzt, dann kann es aber sein, dass sie sich "frei" macht. Ansonsten setze sie 5cm unter Niveau. Auf die Eisheiligen brauchst du nicht warten....

    Wurzelnackte Rosen kann man zwischen Oktober und März pflanzen, wenn der Boden gerade nicht gefroren ist.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Wunderkerze12

    Neuling
    Registriert
    16. Juni 2016
    Beiträge
    5
    viel Spaß damit, du mußt Geduld haben, sie wächst im 2. Jahr oder pflanze sie besser im Herbst

    Hej hej,

    ich habe mir eine schöne Kletterrose gekauft, sie heisst Penny Lane und sieht auf dem Bild sehr schön aus www.schmid-gartenpflanzen.de/rosen/sorten/rose.php/Moderne%20Kletterrosen/Penny%20Lane/ .

    Nu habe ich mir letztes Jahr schon mal eine Kletterrose gepflanzt, die überhaupt nicht gewachsen ist, ich hatte sie eingepflanzt Mitte Mai und mit frischer Erde ringsherum. Woran könnte es gelegen haben?

    Was meint ihr könnte ich noch besser machen? Rosendünger habe ich schon hier (gekauft schon letztes Jahr, nur nicht benutzt :? ), wann und wie muss ich Rosendünger benutzen?

    Habt ihr Tips für mich?

    Liebe Grüße aus dem Norden, wo es ab Mittwoch auch endlich schön werden soll.

    LG von Peggy aus Schweden
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Also Wunderkerze12, guck mal auf das Datum und schreibe nicht solche Scherze. Hier wird ernsthaft gefragt und es werden g'scheite Antworten erwartet.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tantemaral Welche Pflanzen in kleines Beet unter Kletterrose? Gartengestaltung 6
    Locke73 Kletterrose an abgestorbenem Baumstamm (ca. 1,5 m hoch) pflanzen? Rosen 3
    G Kletterrose jetzt pflanzen oder im Fruehjahr? Stauden & Gehölze 4
    Supernovae Kletterrose Rosenbogen Rosen 9
    Timchi Kletterrose Pflanzhilfe Rosen 12
    heiteck Früher Befall an Kletterrose - was tun? Rosen 16
    Kapernstrauch Welche Kletterrose und was noch? Gartengestaltung 30
    E Kletterrose jetzt im Juni zurückschneiden Rosen 8
    chrie1969 Gelbe und veschrumpelte Blätter an unserer Kletterrose, was tun?? Rosen 2
    G Kann mir jemand eine Kletterrose empfehlen? Rosen 64
    G Kletterrose - Welche(s) Krankheit/Problem Stauden & Gehölze 4
    Mark_CH Kletterrose mit welken Blättern - was tun? Rosen 6
    bonifatius Moderne Rosen, alle von der Patio bis zur Kletterrose, Rosen 98
    Shantay Kletterrose verkahlt von unten Rosen 17
    G Kletterrose an Hauswand befestigen und schneiden Rosen 8
    H Was fehlt denn meiner kletterrose? Rosen 10
    Rosabelverde Gelöst: Welche Kletterrose? -Pauls Scarlet Climber Rosen 11
    Elkevogel Kletterrose gesucht - Rambler, gelb, max. 6 m Rosen 4
    Citrusandi Kletterrose blüht nicht richtig auf Rosen 2
    K Kletterrose red flame Stauden & Gehölze 2
    M Kletterrose im Kübel auspflanzen Rosen 4
    S Hilfe bei Entscheidung Kletterrose in rosa Rosen 2
    ilona22 Kletterrose sieht schlapp aus Rosen 8
    G Edelrose oder Kletterrose? Rosen 12
    E Blattbefall kletterrose Rosen 5

    Similar threads

    Oben Unten