Kletterrosen auf Balkon überwintern?

SanSold

Neuling
Registriert
26. Nov. 2009
Beiträge
5
Ort
München
Hallo zusammen,

ich bin absolut unwissend was Rosen betrifft, habe aber im Frühjahr irgendwo billig Kletterrosen erstanden und auf dem Balkon gesetzt! Jetzt meine Frage, wie bekomm ich die über den Winter? Meine erste Idee wäre mit Isolierplatten den Kasten einzufassen und oben ein wenig Abzudecken (Reisig oder Tannenzweige)

Bin für Tips sehr dankbar!

 
  • Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo SanSold

    für deine Kletterrose sehe ich schwarz.
    Der Kübel ist viel zu klein, dieser sollte eine Mindesthöhe von 60cm
    und besser noch höher sein. Rosen sind Tiefwurzler!
    Am besten du pflanzt sie im Garten aus, wenn du Gelegenheit dazu hast.

    LG Roxi
     

    SanSold

    Neuling
    Registriert
    26. Nov. 2009
    Beiträge
    5
    Ort
    München
    Leider nicht, kann man um die Jahreszeit es nochmal wagen in einen größeren Kübel um zu pflanzen??
     
  • Erari

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2008
    Beiträge
    245
    Hallo,
    das kannst du versuchen, denn so wird sie mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht überleben. Dennoch solltest du dir grundsätzlich überlegen, ob es nicht doch einen anderen Platz für sie gibt. Die wenigsten Rosen sind im Kübel zu halten. Und ob es Kletterrosen gibt, die Kübelhaltung überlegen, weiß ich nicht. Große Kübel sind nicht gerade billig. Deshalb könnte es sein, dass du sie in diesem Winter in einem großen Kübel überwintern kannst, und sie dir dann im nächsten Sommer eingeht.
    LG :?
     
  • SanSold

    Neuling
    Registriert
    26. Nov. 2009
    Beiträge
    5
    Ort
    München
    Naja gut, mir scheint als sollte ich morgen mal bei Dehner vorbei schauen! Ein versuch ist es Wert! :)
     

    Lupina

    Mitglied
    Registriert
    10. Sep. 2008
    Beiträge
    189
    Ort
    München
    Hallo,

    meine Kletterrose ist im letzten Winter im Kübel erfroren. Der Winter war halt auch sehr kalt. Den Winter zuvor hatte sie zwar einigermaßen überstanden, war aber im Jahr darauf auch nicht wirklich blühwillig. Es ist nicht einfach, Kletterrosen im Kübel über Jahre zu kultivieren. Vielleicht hast Du Glück und der Winter wird nicht so kalt. Drücke Dir die Daumen...

    Gruß Lupina
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ok, Du kannst folgendes versuchen, muß dir aber leider sagen,das Roxi vollkommen recht hat, sie muß in einen hohen Kübel, der aber schon so m 1,20 hoch ist.

    da drin für eine gute Drainage sorgen, also Kies, oder Tonscherben oder eben grobes Materieal, welches das überschüssige Wasser gut abtropfen läß, mach es so ca. 20cm hoch, dann gute Blumenerde und wärend der Action, die Rose in einen eimer Wasser stellen, damit sie sich gut vollsaugen kann.
    Wenn Du sie gepflanzt hast, dann gut am Spalier befestigen und sie erst mal ganz in Ruhe lassen. Erst so ab mitte November von außen den Kübel mit Noppenfolie, oder Styropor einpacken und oben drauf reichlich, aber luftig Tanne geben.

    Gut wäre es, die unteren Stile noch mit Tanne gegen Kälte abzuschirmen, also leicht anbinden, so kannst im Frühjahr die oberen in form schneiden..

    Mo, die dir Glück wünscht, daß Du sie durch bringst
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ups.... er zeigte mir an, nicht mehr online zu sein...

    Bitte löschen!
     

    SanSold

    Neuling
    Registriert
    26. Nov. 2009
    Beiträge
    5
    Ort
    München
    Doch doch ist er! ;)

    Ich hab mit nun erstmal einen 65cm hohen Kübel besogrt und die ganze sache in Composana gepflanzt. Je nach Temperatur werd ich demnächst dann den Kübel mit Isolierplatten umgeben und oben Tannenzweige drauf!

    Sollten es die beiden wirklich nicht überleben werd ich eben als nächstes eine Stauchrose probieren, vielleicht hab ich damit mehr Glück! Oder gibt es schöne Kübelgeeignete Rosen von denen ich nur nichts weiß?
     

    Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo,

    ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen - aber ich habe meine Rosen (u.a. Luise Odier, Freisinger Morgenröte, The Fairy, Leonardo, Rosenstadt Freising und und und.....) zum Teil seit 10 Jahren in großen Kübeln stehen und keine Probleme. Habe im Winter auch immer Isolierung (Styroporplatten) um und unter die Kübel gepackt noch mal mit Vlies umwickelt und dann mit Tannengrün abgedeckt.
    Im letzten harten Winter ist mir das erste Mal in all den Jahren eine Strauchrose erfroren, ansonsten machen sie mir jedes Jahr aufs Neue Freude mit ihrer Blütenpracht.

    Lieben Gruß

    Zauberfee
     
  • Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    hallo Roxi,

    meine Kübel haben natürlich eine gewisse Größe - vor allem Höhe. Habe welche von 1,20 x 70 x 60 in denen die Rosen mit anderen Pflanzen zusammen stehen, einige hohe Terrakotta-Töpfe, und etliche stehen in Pflanzsteinen (die mag ich zwar nicht so, waren aber als Balkonumrandung vorgegeben), da habe ich, um eine entsprechende Höhe zu erreichen, noch welche dazu gekauft und übereinandergebaut. Stelle mal ein paar Bilder dazu, damit man sich das ungefähr vorstellen kann.

    Auf Bild 1 eine Rosenstadt Freising im Terrakottakübel (der bekommt Winterschutz und muss demnächst einem größeren weichen, weil die Rose inzwischen mächtig zugelegt hat),

    Bild 2 ist schon etwas älter, aber da kann man in etwa die Größe der Kübel (links vorne, holzverkleidet) nachvollziehen und

    in den Pflanzsteinen auf Bild 3 steht inzwischen ebenfalls eine Louise Odier, die habe ich Anfang 2009 dort gesetzt und sie hat letztes und dieses Jahr toll geblüht, genau wie die anderen Rosen, die in gleichen Steinen stehen.

    Wie gesagt, ich will damit keine allgemein gültigen Regeln aufstellen, aber bei mir klappt das seit Jahren wunderbar und ich denke, wenn man einige Dinge beachtet, bekommt man sie ohne größere Probleme über den Winter und dann kann auch ein Balkon ein "Rosenparadies" werden.

    Lieben Gruß

    Zauberfee
     

    Anhänge

    • DSCI0089.jpg
      DSCI0089.jpg
      404,5 KB · Aufrufe: 648
    • DSCN0111.JPG
      DSCN0111.JPG
      507,6 KB · Aufrufe: 1.218
    • DSCN0888.JPG
      DSCN0888.JPG
      460,2 KB · Aufrufe: 517

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo liebe Zauberfee

    vielen lieben Dank für deinen netten Beitrag,
    die schönen Fotos und die ausführliche Erklärung dazu. :)
    Schade das mein Balkonien so klein ist, sonst hätte ich dort bestimmt
    auch die ein oder andere Rose.
    Aber vielleicht sollte ich mal Zwerge im Kasten versuchen....als Herausforderung
    fürs nächste Jahr.
    Hat damit eventuell jemand Erfahrungen, denn es gibt da so hübsche.

    LG Roxi
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    natürlich kann man rosen, auch große strauchrosen, ganz gut in (großen) kübeln halten. ich mache das auch so. neue rosen kommen bei mir immer erst in kübel, damit ich sehen kann, wie sie sich so machen und wie die krankheitsanfälligkeit so ist. und die frosthärte ;), denn bei mir sollen rosen wachsen und nicht gepudert werden :D
    ich habe die rosen durchnschnittlich 2-3 jahre im kübel, eine hatte ich auch mal 5 jahre. spezielle bei großen strauchrosen müssen die kübel natürlich ein ausmaß haben, was irgendwann für normale balkons auch keinen sinn mehr macht...
    und kletterrosen gehören definiv nicht in kübel, macht ja auch keinen sinn.
    von daher finde ich die überwinterungsbemühungen bei einer solchen irgendwie sinnlos, es wäre sinnvoller gewesen, ihr irgendwo ein zuhause zu suchen und nächstes jahr mit dert teuren erde eine geeignete rose in einen geeigneten kübel zu pflanzen....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Knospen von Kletterrosen abschneiden? Rosen 18
    J Kletterrosen Rosen 37
    scheinfeld Kletterrosen schneiden, aber wie? Rosen 20
    C Kletterrosen im Kübel? Rosen 8
    W Kletterrosen Grüne Kleinanzeigen 1
    B Kletterrosen Rosen 1
    A Blattfrass an Kletterrosen Rosen 3
    V Kletterrosen im Container Rosen 1
    Elkevogel Kletterrosen winterfest machen. Rosen 6
    AdamK Kletterrosen (Amadeus) schneiden? Sommerschnitt / Blüten ab. Rosen 16
    L gibt es Kletterrosen für schattige Gartenplätze? Rosen 15
    Opitzel Kletterrosen im strengen Winter Stauden & Gehölze 14
    K Clematis nahe Kletterrosen pflanzen Stauden & Gehölze 19
    Balkonfarmer Fragen zu Kletterrosen Stauden & Gehölze 6
    H Schnitt von Kletterrosen Rosen 7
    G Kletterrosen Stauden & Gehölze 4
    hoppel07 Kletterrosen Stauden & Gehölze 4
    V rosenbeet mit kletterrosen in kübeln? Rosen 9
    Kräuterhexi 1. Kletterrosen/ 2. Kletterpflanze für den Schatten Rosen 3
    I Triebe bei Kletterrosen Rosen 1
    G Mögen Zwetschgenbäume Kletterrosen? Obst und Gemüsegarten 3
    pepper KLetterrosen ans Wasserfass? Stauden & Gehölze 2
    jackys Welche Kletterrosen passen zusammen? Rosen 10
    M Kletterrosen und Rambler - Veilchenblau, Rose Wie heißt diese Pflanze? 1
    Beates-Garten Wer hat Erfahrung mit Kletterrosen im Kübel? Rosen 17

    Similar threads

    Oben Unten