Kletterrosen im Kübel?

cody1204

Mitglied
Registriert
22. März 2016
Beiträge
52
Ort
Zwischen MS und OS
Hallo.
Ich habe eine nicht so schöne Wand auf der Terrasse.
Deswegen habe ich überlegt da was hoch klettern zu lassen, am liebsten was blühendes, deswegen kam ich auf eine Kletterrose.
Aber kann man die im Topf leben lassen, und wenn ja, wie groß müßte der sein?
Schönen Sonntag und liebe grüße
 
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.904
    Ort
    Oberbayern
    Wie hoch und wie breit ist denn die Wand? Welche Lage?

    Ein Kübel für Rosen muß vor allem sehr hoch sein, da Rosen Tiefwurzler sind. Unter 60 cm Höhe brauchst Du gar nicht anfangen, eher 80.

    Stell doch mal ein Bild von der Wand ein, ja?


    LG Shantay
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Eine Rose im Kübel ist immer heikel, wenn es eine große Rose ein soll.
    Im Herbst hab ich einen mini Rambler, er soll nicht höher wie 2,50m werden, in einen 80cm hohen Topf an den Außenpfeiler meiner Terrasse gesetzt, bis jetzt wächst sie super.
    Ich würde es versuchen, aber den Topf würde ich schon in dieser Höhe nehmen.
    Eine Alternative wäre villt. eine Clematis die Du dann mit einer niedrigen Rose kombinierst, die Clematis muss im Wurzelbereich beschattet stehen, da reicht dann auch ein 60er Topf der dann aber auch etwa 60cm breit sein sollte.

    Hermann
     
  • cody1204

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2016
    Beiträge
    52
    Ort
    Zwischen MS und OS
    Sie Wand ist südseite und hat rote alte Klinker.
    Die wand ist 360cm hoch und 160 breit.
    Ich habe gelesen das eine Wand auch zu warm für Rosen werden kann. ?
    Grüße
     
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.904
    Ort
    Oberbayern
    Auf alle Fälle brauchen Kletterrosen ein Rankgerüst. Und das sollte mindestens 10 - besser 15 - 20 cm - von der Wand weg sein, damit die Luft zirkulieren kann.

    LG Shantay
     
  • klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Ich überlege auch, mir eine kleine Kletterose anzuschaffen. Meine Dachterrasse ist mit einem Katzennetz gesichert. Ich überlege, ob sie daran hochranken könnte. Ich habe noch nie eine Kletterrose gehabt. Oder werden die Triebe zu schwer? Das Netz ist an Alustangen gespannt.

    LG
    klara
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.904
    Ort
    Oberbayern
    Die Rose wird definitiv zu schwer! Die Triebe werden irgendwann fingerdick und müssen festgebunden werden. Da ist das Katzennetz ohnehin nicht geeignet, denn die Triebe wachsen richtung Licht und dann hast Du nichts von den Blüten.

    LG Shantay
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Beates-Garten Wer hat Erfahrung mit Kletterrosen im Kübel? Rosen 17
    S Knospen von Kletterrosen abschneiden? Rosen 18
    J Kletterrosen Rosen 37
    scheinfeld Kletterrosen schneiden, aber wie? Rosen 20
    W Kletterrosen Grüne Kleinanzeigen 1
    B Kletterrosen Rosen 1
    A Blattfrass an Kletterrosen Rosen 3
    V Kletterrosen im Container Rosen 1
    Elkevogel Kletterrosen winterfest machen. Rosen 6
    AdamK Kletterrosen (Amadeus) schneiden? Sommerschnitt / Blüten ab. Rosen 16
    L gibt es Kletterrosen für schattige Gartenplätze? Rosen 15
    Opitzel Kletterrosen im strengen Winter Stauden & Gehölze 14
    K Clematis nahe Kletterrosen pflanzen Stauden & Gehölze 19
    Balkonfarmer Fragen zu Kletterrosen Stauden & Gehölze 6
    H Schnitt von Kletterrosen Rosen 7
    G Kletterrosen Stauden & Gehölze 4
    hoppel07 Kletterrosen Stauden & Gehölze 4
    V rosenbeet mit kletterrosen in kübeln? Rosen 9
    Kräuterhexi 1. Kletterrosen/ 2. Kletterpflanze für den Schatten Rosen 3
    S Kletterrosen auf Balkon überwintern? Stauden & Gehölze 13
    I Triebe bei Kletterrosen Rosen 1
    G Mögen Zwetschgenbäume Kletterrosen? Obst und Gemüsegarten 3
    pepper KLetterrosen ans Wasserfass? Stauden & Gehölze 2
    jackys Welche Kletterrosen passen zusammen? Rosen 10
    M Kletterrosen und Rambler - Veilchenblau, Rose Wie heißt diese Pflanze? 1

    Similar threads

    Oben Unten