Kletterrosenfrage

Heike**

Neuling
Registriert
04. Sep. 2006
Beiträge
5
Guten Morgen :):???:

ich hab so vermurkste kletterrosen, weil ich keine Ahnung von der Pflege habe und würde gerne neue anlegen. Wann macht man das genau ?

LG Heike
 
  • A

    Apisticus

    Guest
    Hallo Heike,

    Containerpflanzen kannst du jederzeit setzen. Wurzelnackte Pflanzen sobald du sie bekommst, also ab Oktober-November. Aber du solltest vor der Neupflanzung die Erde an der Stelle wo die alten Rosen standen großzügig austauschen, sonst wachsen die neuen Rosen nicht gut.

    Apisticus, der auch bald Rosen kauft
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Hallo Apisticus und danke :)

    also ich hole die teile aus der baumschule, dann sind sie vermutlich wurzelnackt. eerde austauschen uaahh .. na gut .. watt mutt dat mutt .. was nehm ich für Erde .. also muss es spezielle sein ..

    was nimmst du denn für welche ?
     
  • Heike**

    Neuling
    Registriert
    04. Sep. 2006
    Beiträge
    5
    .. ach ich war nicht eingeloggt :mad:

    Hallo Apisticus und danke :)

    also ich hole die teile aus der baumschule, dann sind sie vermutlich wurzelnackt. eerde austauschen uaahh .. na gut .. watt mutt dat mutt .. was nehm ich für Erde .. also muss es spezielle sein ..

    was nimmst du denn für welche ?
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    Heike, es genügt ganz normale humose Gartenerde, die man von einem anderen Ort im Garten holt, an dem vorher keine Rosengewächse waren. Man kann dort dann die Erde die man aus dem Pflanzloch augegraben hat wieder einfüllen. Falls du die Erde für die Rosen auch noch mit Kompost verbesserst, werden die sich sicher freuen.

    Apisticus, der keinen Bodenaustausch vornehmen muss
     

    Heike**

    Neuling
    Registriert
    04. Sep. 2006
    Beiträge
    5
    Danke :) das trifft sich gut, denn ich will ein anderes Beet komplett wegnehmen und die Erde ist ganz okay. Was nimmstdu denn für Rosen ? ich habe ansich wunderschöne .. so rosa .. und die kann ich auch mit in die Vase nehmen .. die sehen die erstenTage aus wie Edelrosen ..

    .. na ja .. aber sie wurden nie beschnitten und untgen wächst gar nix mehr und die fangen erst in ca. 1,70 an zu wachen und dann allerdings über 3 m .. da hab ich irgendwie auch nix von und es sieht doof aus .. :(
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    Also wenn dir die Rose gefällt, dann würde ich mit dem Austausch warten. Ich an deiner Stelle würde die Rose dann noch bis zum Frühjahr stehen lassen und sie dann stark zurückschneiden. Ich gehe davon aus, dass sie weit unten austreiben wird. Falls nicht, kannst du immer noch im Frühjahr neu pflanzen.
    Vielleicht sagen ja unsere Expertinnen Lazy Gardening und Kleine Waldfee noch etwas dazu.
    Ich bin mir noch nicht sicher, welche Rosen ich pflanze. Als Kletterrose für einen heißen Standort denke ich an Santana. Dann will ich noch 2 Sträucher pflanzen, wahrscheinlich Reine des Violettes und Tour de Malakoff, beide mit starkem Duft. Ich denke ich werde in den nächsten 2-3 Wochen verschiedene Rosengärten besuchen. Stuttgart, Mannheim, Mainau, vielleicht auch Baden-Baden
     

    Heike**

    Neuling
    Registriert
    04. Sep. 2006
    Beiträge
    5
    .. uii .. du gibts dir aber Mühe :) wir haben nur einen kleinen Garten .. aber bei den Rosen ist unten nichts mehr was austreiben kann .. die sehen völlig fertig aus .. na mal schauen ..
     
    F

    Flughexe

    Guest
    ah da is mir doch auch schon geholfen werd mir dann wohl auch Santana mal besorgen danke:D
     
    P

    pere

    Guest
    Santana lieb ich auch...aber in Gitarrenklängen

    Liebe Grüße
    Petra
    038.gif
     
  • Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    Apisticus schrieb:
    ... Vielleicht sagen ja unsere Expertinnen Lazy Gardening und Kleine Waldfee noch etwas dazu...

    Hi Api,

    e020.gif
    aber die Expertin nimmst Du in meinem Falle bitte zurück!
    Ich habe lediglich etliche robuste Sorten Rosen in gutem Lehmboden, nicht alle, und ich bin auch kein professioneller Rosenverwerter, der z.B. auf relativ langstielige Freilandrosen schneidet. Auch meine Röskes gedeihen unterschiedlich gut.
    http://forum.planten.de/archiv/index.php?board=15;action=display;threadid=20149;start=15
    http://www.schmid-gartenpflanzen.de/forum/index.php/t/234/2/

    Über Rosen habe ich schon zu viele widersprüchliche Sachen gelesen; das scheint bei Rosen mehr eine Art Glaubensbekenntnis gekreuzt mit individuellem Erfahrungsbericht zu sein ...
    Vor kurzem war im Frensehen etwas über Rosenmüdigkeit - äh, ich hab' aber die Details nicht mehr im Kopf, verflixt - jedenfalls hat Weihenstephan Untersuchungen ausgeführt, wodurch diese Müdigkeit hervorgerufen bzw. behoben wird.
     
  • Oben Unten