Klettertrompete Campsis radicans - wie richtig pflegen?

tina1

Foren-Urgestein
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
21.744
Ort
Sachsen-Anhalt/Saalekreis
Ich habe zwei Klettertrompeten, Campsis radicans.
Die rote wächst an der Hausecke, neben dem Erker.
Die gelbe Art steht an der Pergola meiner Terrasse, am entgegengesetztem Ende des Gartens, sozusagen.
Während die rote super wächst, hatte die gelbe im letzten Frühsommer Probleme. Sie verlor plötzlich die Blätter, nachdem diese an der Blattrispe braun wurden. Im Sommer war sie schon total kahl. Wir haben auf das Frühjahr gewartet, weil wir wissen wollten, ob sie wieder austreibt.
Und wir waren erfreut, daß sie nach einem kräftigen Rückschnitt wieder trieb. Da wir uns aber nicht sicher waren, ob sie sich nun erholt hatte, ließen wir die wilden Ableger, die ständig aus der Pflanze treiben, erst einmal stehen. Als ich am Wochenende sah, daß einer sogar Knospen bekam, hab ich ihn in Richtung des Stammes der Pflanze gebogen, damit er dort mit nach oben wachsen kann.
Was sehe ich jetzt? Dieser Ableger hat rote Blüten.
Wie geht denn sowas?
 
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    lühen

    Hi Tina,

    meine Campsis ist orangefarbig, sie sieht ziemlich seltsam aus.
    Die Pflanze hat sich schon ganz schön am Gewächshaus hochgerakelt,
    aber einige Ranken sehen nicht so gesund aus. Die Blätter haben
    so eine eigenartig teils hellgrüne teils dunkelgrüne Blätter, die ziemlich klein
    und verschrumpelt aussehen. Svhädlinge sieht man aber nicht.
    Ein Foto stelle ich mal ein. Normalerweise müsste die Campsis jetzt blühen,
    aber das tut sie in diesem Jahr nicht.
    Leider kann ich dir zu deinem Problem nichts sagen.

    Liebe Grüße LAVI
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Klettertrompete

    Um es genau zu beschreiben, sie ist nicht rot, sondern orange.
    Die orange blüht immer etwas eher und ist auch schon immer wuchsfreudiger als die gelbe.
    Aber an der gelben habe ich auch einige seltsam verformte Blätter gesehen. Fraßstellen hat sie aber nicht. Schädlinge sieht man auch keine. Die Blätter sehen aus, als wären sie an den Rändern nicht richtig ausgewachsen, sind irgendwie verkrüppelt. Vielleicht sind aber auch Weichwanzen dran. So weit oben kann ich es leider nicht sehen.
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Klettertrompete

    Guck mal genau hin. das dürften viele weisse Pünktchen sein, ich habs mit Blattlausspray versucht, ja Blattlausspray auch wenn wir sonst gar keine Chemie nutzen, weil meine Buche die das wichtigste bei mir ist, was bei uns wächst auch junge Blätter damit hat, es sieht schon besser aus.
    Falls ihr die gleiche Pflanze habt wie wir, ich weiss von den meisten keine Namen weil sie blühen sollen, nicht eine party feiern, Meine blüht normal.

    Was stark rankendes mit holzartigen Ranken ca 11 cm Langen Tompentenförmigen Blüten (bei mir auch orange) das durchaus bei unserer Lieblingsgärnerei am Zaun an die 10 Meter hoch wird.

    Foto geht grad nicht es regent stark und ist daher viel zu dunkel
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Klettertrompete

    ch habs mit Blattlausspray versucht, ja Blattlausspray auch wenn wir sonst gar keine Chemie nutzen, weil meine Buche die das wichtigste bei mir ist, was bei uns wächst auch junge Blätter damit hat, es sieht schon besser aus.
    Falls ihr die gleiche Pflanze habt wie wir,
    Ok, das etwas wirre Statement im ganzen verstehe ich schon nicht, aber was hat Deine Buche mit der Klettertrompete von Tina bzw. diesem Thread zu tun?:confused:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Klettertrompete

    :confused::confused::confused:
    Wohl weil weiter oben jemand was von Schädlingen schrieb. Die gelbe hatte ja auch ein Problem, aber ein Schädling war nicht zu sehen. Es fielen einfach die Blätter, wie im Herbst. Könnte am trockenen Stand gelegen haben. Die orange Schwester steht im Überflutungsgebiet des Regenspeichers.
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    AW: Klettertrompete

    Hi zusammen,

    stellt euch vor, meine Campsis fängt jetzt endlich an zu blühen, 8)!

    Liebe Grüße LAVI
     

    Anhänge

    • 059.JPG
      059.JPG
      80,3 KB · Aufrufe: 177
    • 058.JPG
      058.JPG
      83,7 KB · Aufrufe: 213

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    AW: Klettertrompete

    Das war mal ein Steckling, aber 2 Jahre alt isser schon.
    Eigentlich ist das nicht der richtige Standort.
    Im vorigen Jahr hatte sich die Prompetenblume
    bis auf die Seitenwand des Gewächshauses hochgeschlängelt
    und an dieser Stelle auch viele Blüten gehabt, aber hinter
    dem Gewächshaus ist es doch nicht hell genug, die Sonne
    verzieht sich ziemlich schnell wieder. Ich habe vor,
    die Rankpflanze an eine andere Stelle zu setzen, wo den ganzen Tag
    volle Sonne da ist. Leider ist sie von Schädlingen befallen,
    aber es sind ja noch gesunde Ranken da. Im Herbst pflanze ich sie um!!
    Das ist ein Wasserschlucker und Düngerfresser, soviel steht fest.

    LG LAVI
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Klettertrompete

    Wasser und Dünger bekommen meine nicht. Der Wuchs ist gigantisch, allerdings sind dieses Jahr weniger Blüten als voriges. Das habe ich aber allgemein gehört oder gelesen.
    Was hat deine denn für ein Problem?
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    AW: Klettertrompete

    Erstaunlicherweise blüht sie, aber teilweise hat sie total
    hell/giftgrüne Blätter, die ziemlich verkrüppelt sind!
    Von einem Schädling keine Spur, keine Ahnung, was da los ist.
    Wenn hier kiener was weiß, gehe ich mal zu Tante Google,
    schaunmermal was dabei herauskommt!!
    Den Standort habe ich aber doch vor zu wechseln, egal was jetzt
    dabei herauskommt, auf jeden Fall pflanze ich richtig in die Sonne.

    Liebe Grüße LAVI
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    AW: Klettertrompete

    Fotos habe ich gemacht, aber ich mache demnächst
    sicher bessere Fotos!!
    Manche Blätter sehen angefressen aus.

    Liebe Grüße LAVI
     

    Anhänge

    • 026.JPG
      026.JPG
      93,4 KB · Aufrufe: 252
    • 028.JPG
      028.JPG
      69 KB · Aufrufe: 148

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Klettertrompete

    Meine orange hat der gestrige Sturm geköpft.

    Bessere Blätterfotos wären echt gut. Diese hier sehen wirklich angeknabbert aus.
    Meine gelbe hat auch recht blaßgrüne Blätter, aber das wird am mangelnden Wasser und Nährstoffangebot liegen.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    AW: Klettertrompete

    Hi tina,

    hier habe ich bessere Fotos, die verkrüppelten hellgrünen Blätter
    sieht man ziemlich deutlich, das gesunde Laub ist auch gut zu erkennen!!

    Und zum Abschluss noch ein Foto mit neuen Blüten, 8).

    Liebe Grüße LAVI
     

    Anhänge

    • 001.JPG
      001.JPG
      88,8 KB · Aufrufe: 203
    • 002.JPG
      002.JPG
      100,7 KB · Aufrufe: 358
    • 004.JPG
      004.JPG
      90,6 KB · Aufrufe: 177
    • 007.JPG
      007.JPG
      93,1 KB · Aufrufe: 232
    • 005.JPG
      005.JPG
      90,2 KB · Aufrufe: 207

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Klettertrompete

    vielleicht haben deine zwei in der Nacht ein Tetate gehabt und rausgekommen ist dann der kleine Ableger, von beiden etwas *gg*

    kann sein, dass eine wirklich Samenkapseln gebildet hat? meine hat das ständig ..
     

    Anhänge

    • DSC_0355.JPG
      DSC_0355.JPG
      126,8 KB · Aufrufe: 148
    • DSC_0354.JPG
      DSC_0354.JPG
      303,5 KB · Aufrufe: 352

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Klettertrompete

    Ich kann mir nur vorstellen, daß an der Trompete saugende Bösewichter zugange waren. An einer Trompete hatte ich sowas noch nicht, nur am Geisblatt und Wildem Wein-da sieht es ähnlich aus.

    Nüscht mit Tête-à-tête. Hier geht es gesittet zu.
    Samenkapseln hat bisher nur die orange Art gebildet.
    Sag mal, Fini, ist deine Trompete wirklich so dunkelfarbig?
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Klettertrompete

    ja, die ist gaaanz rot .. genauso und sie hat heuer ganz viele Samenkapseln, ich hab aber noch nie probiert daraus Pflanzen zu ziehen ... geht das denn überhaupt?
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Danke für die Antwort, sowas habe ich schon geahnt.
    Kannst du auch was erahnen, was mit ihr passiert ist, daß sie plötzlich alle Blätter verlor?
    Dieses Jahr hat sie sich gut erholt, aber es fallen schon wieder Blätter, Blüten kommen aber noch nach. Der roten Art geht es top!
     

    biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    Danke für die Antwort, sowas habe ich schon geahnt.
    Kannst du auch was erahnen, was mit ihr passiert ist, daß sie plötzlich alle Blätter verlor?

    Leider nein. Allerdings habe ich mitunter den Verdacht, dass viele Kletterpflanzen anfällig gegenüber Welkepilzen werden wenn die Standortbedingungen in irgendeiner Weise "schwierig" sind.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Jedenfalls hat sie sich über einen Monat länger belaubt gehalten, als voriges Jahr. In diesem extrem heißen und trockenen Sommer hätte ich sie wohl gießen sollen.
    Aber sie hat sich sehr gut erholt. Sie wird ja wieder geschnitten und treibt dann auch hoffentlich wieder gut aus.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581


    Nun habe ich mich entschlossen, an die Trennwand,
    die nach Süden gerichtet ist, die Campsis zu pflanzen.
    Das Glück habe ich, Ableger mit guter Bewurzelung
    und langen Ranken zu bekommen, das iss doch was, oder?
    Im nächsten Frühjahr pflanze ich sie ein.
    Das sieht doch bestimmt toll aus, wenn die Farben rot und orange
    in der Sonne leuchten.
    Inzwischen habe ich von meiner Campsis die kranken Ranken
    total abgeschnitten, ich habe vor, sie auszubuddeln und an eine
    andere Stelle, wo es richtig sonnig ist, einzupflanzen. Ganz ideal
    war der jetzige Standort nicht, schaunmermal, vielleicht habe ich
    jetzt mehr Glück. Das war ein kleiner Ableger, wenig bewurzelt,
    aber dafür hatte ich aber doch schon eine reichhaltige Blüte,
    nur in diesem Jahr war nichts zu machen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich hatte auch weniger Blüten als üblich. Die gelbe mußte sich erst wieder erholen, sie hatte ja voriges Jahr ungeklärte Probleme und die Hälfte der orangen hatte der Sturm abgeknickt.
    Bei der gelben sind aber 2 Zweige dazwischen, von denen schon wieder fast alle Blätter abgefallen sind. Ich werd wohl mal erkunden müssen, wo das Übel beginnt und dort abschneiden. Der Rest steht super.
    Wünsch dir für deine Umpflanzaktion viel Glück.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    da wachsen so Schoten an der Pflanze mit Samen, wird da was draus wenn ich die Samen einsetze?
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581


    Danke tina, 8). Ich hoffe auch, dass ich Schwein habe.
    Die gesunden Ranken sehen gut aus, frei von Schädlingen,
    das ist doch schon mal was, oder?
    Viel Erfolg wünsche ich dir auch, 8).
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Bei meiner gelben kann ich jetzt ganz deutlich drei Zweige sehen, die total blattkahl sind, nur am Ende sitzen noch Knospen. Sind diese auch verblüht, hole ich die Leiter und schneide diesen Zweig raus. Der hat irgendwas, nur was?
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581


    Siehste tina, so geht es mir auch, was hat die Pflanze, keine Ahnung,
    man hat ja keinen Anhaltspunkt gefunden, z.B. dunkle Flecken,
    oder irgendwelche Miniviecher, das Laub war einfach verkrüppelt
    und zwischendurch hellgrün, weiß der Teufel, was da am Werk war.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Bei meiner war ja vorigen August schon Herbst. Das Laub wurde dunkelfleckig und fiel dann ab. Damit der Laubregen sich nicht monatelang hinzog, hab ich irgendwann den Besen genommen und an die Zweige geschlagen. Es regnete Blätter und ich habe alles auf einmal entsorgt. So saßen wir den restlichen Sommer ohne Sichtschutz.
    Im Frühjahr haben wir ganz kraß zurück geschnitten.
    Nach einem tollen Austrieb sind nun ganz dunelgrün belaubte Zweige dran, aber ebenso welche, wo das Laub hellgrün ist, und dann, wie schon geschrieben wieder die, wo es Blätter regnet.
    Ich denke aber, wenn der Sommer nicht so extrem gewesen wäre, hätte sie sich besser erholt.
    Ich habe sie in der Trockenperiode immer mal gewässert, das tu ich sonst nicht, auch die rote Schwester hat kein Wasser bekommen und sieht super aus.
    Es gab auch Dünger und ein Mittel gegen Chlorose.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581


    Meine Blätter hatten verschiedene Grüntöne und waren total fest,
    abgefallen sind sie nicht. Die gesunden Zweige sehen super aus,
    offenichtlich ist der Schädling oder was auch immer, nicht auf die
    ganze Pflanze übertragen worden.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Mal was OT.
    Ich habe mich 2011 und 2012 über meinen Flieder geärgert.
    Die Blätter waren wie von Rillen durchzogen, sah komisch aus. Auch eine Fachfrau hatte keine Ahnung. Habe pingeligst jedes Blatt entsorgt. Habe eh keinen Kompost.
    Und dieses Jahr, welch Wunder, alles wieder Bestens. Nun bin ich im Internet zufällig auf solche Fotos gestoßen. Und was lese ich dort? Viruserkrankung gegen die man nichts tun kann.
    Bin aufs nächste Jahr gespannt.
    Nun liegen immer mal Fliederblätter, bisher ca.10Stück im Beet, die sehen aus, als hätte sie jemand beim Malern betropft, ganz dunkelbraune Flecken drauf und knüppelhart.
    Habe das hier im Forum auch schon gesehen, find es nur nicht wieder.
    Manche Dinge erledigen sich irgendwann von selbst.
    Hoffen wir das Beste.
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Liebe Tina,
    du erinnerst dich vielleicht, dass ich mich schlagartig in deine rote Klettertrompete aus deinem Garten-Thread verknallt habe... und nun habe ich am Samstag dem dringenden Bedürfnis, eine solch schöne Kletterpflanze zu besitzen, nachgegeben. Im hiesigen Gartencenter wurden sie (wohl end-of-season-Ware) zum halben Preis verkauft.

    Frage: Was mache ich jetzt damit? Noch schnell einbuddeln, oder lieber im Kulturtopf (hoch und quadratisch) über den Winter bringen? Wettertechnisch ist es hier noch recht mild, heute z.B. Sonnenschein und 18°C (!), es soll erst ab Donnerstag doof werden.



    Liebe Grüße
    Emtiar
     
  • Similar threads

    Oben Unten