Klettertrompete - Platzbedarfsfrage

Anjuly

Mitglied
Registriert
16. Juli 2007
Beiträge
45
Ich habe voriges Jahr in Neapel eine wunderschöne hellrosane Klettertrompete gefunden. Sie hat auch Schoten gemacht - sind das Samenschoten, denn wenn Ja, ich hab mir welche abgepflückt.

Ich hab die Schote noch nicht geöffnet sondern so wie die Oleanderschoten über den Winter trocknen lassen (hat mir meine Oma gesagt)

Jetzt möchte ich natürlich die Klettertrompete einpflanzen.
Am Anfang wird sicherlich ein kleiner Topf reichen, aber ich möchte sie so gerne an meiner Kahlen Hauswand hochklettern lassen (Die Wand ist ca. 5 Meter lang und 4 Meter Hoch und das ist wirklich sehr sehr kahl.

ABER: Ich kann leider NUR einen Blumentopf an die Wand stellen, da lauter Bauschutt eingegraben wurde und ich gerade mal 10cm tief graben kann.

Ich hab in Neapel auch gesehen, dass viele Leute ziemlich große Pflanzen in gar nicht so großen Töpfen hatten.
Glaubt ihr wird die Pflanze auch groß, wenn ich sie in einen Eckigen Topf mit einer Breite von 30cm eingraben würde? die Höhe und die Läge des Topfes spielen keine Rolle mehr.
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich weiß ja nicht, was die Neapolitaner machen, aber nach meiner Erfahrung ist so ein Töpfchen definitiv zu klein. Du mußt bedenken, daß sie, wenn sie so groß werden soll, wie Du willst, sehr viel gießen und düngen mußt. Und wenn im Winter der Topf durchfriert, ich weiß nicht, ob das gut ist.
    Und wer weiß, wie lange es dauert, bis aus Samen eine Pflanze wird. Laß Dir lieber einen Steckling geben. Eine Rankhilfe im Topf stell ich mir auch unlösbar vor.
    Hier mal zwei Fotos zum Platzbedarf.

    LG tina1
     

    Anhänge

    • Klettertrompete-rot.jpg
      Klettertrompete-rot.jpg
      786,2 KB · Aufrufe: 563
    • Vorgarten1.jpg
      Vorgarten1.jpg
      771,3 KB · Aufrufe: 234

    plantenwelt

    Neuling
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    2
    Ort
    Wiesmoor
    Hallo,
    es wird sicherlich schwierig mit der Trompetenblume im Topf. Als wärme liebende Pflanze ist sie in unseren Breiten, besonders im mittel- und süddeutschen Raum für diese Form der
    Haltung nicht geeignet. Wenn es irgendwie geht Boden mit einer Spitzhacke auflockern,
    Pflanzsubstrat dazugeben und einpflanzen. Da Trompetenblumen mit Trockenheit recht gut zurecht kommen wird sie wohl auch einwachsen. Übrigens sind aus Sämlingen gezogene Pflanzen nicht immer wie die Mutterpflanze. Wenn eine bestimmte Farbe gewünscht wir muss
    eine veredelte Pflanze einsetzt werden.
    Gruß vom
    Gärtnermeisterhttp://www.hausgarten.net/gartenforum/images/smilies/icon_smile.gif
     
  • Dino

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    924
    Ort
    Am Teutoburger Wald
    Eine kurze Zwischenfrage hätt ich da
    Tina,wie alt sind deine beiden Schönheiten?
    Ich hab mich nämlich insgeheim schon für eine KT an meiner Schuppenwand entschieden...:D
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,
    die auf dem rechten Foto etwa 10 Jahre und auf dem linken Foto etwa 5 Jahre alt.
    Aber die rote vor der Hauswand am Erker war schon mal komplett bis auf 30 cm runtergeschnitten.

    LG tina1
     

    Anjuly

    Mitglied
    Registriert
    16. Juli 2007
    Beiträge
    45
    Danke für die Info!
    Ja, sowas hab ich mir schon gedacht, es ist halt leider wirklich nur dieses Unlösbare Problem mit dieser ewig langen und hohen kahlen Hauswand!

    Ich glaub, ich zeichne mir eine Blume auf *gg*

    Wir haben schon versucht mit Spitzhacke den Boden zu lockern, nur die Bauarbeiter haben alles schön mit Schutt aufgefüllt!

    Außerdem hätte ich Angst, dass die Pflanze eventuell das Fundament zerstört, denn wenn sie so viel Wasser braucht und das Fundament meines Hauses dadurch immer Nass ist, weiß ich nicht ob das so gut ist.

    Ich werde einfach noch etwas darüber nachdenken.

    Wieviel Platz (im Boden) würde die Pflanze brauchen?
     
  • Anjuly

    Mitglied
    Registriert
    16. Juli 2007
    Beiträge
    45
    Ja, dass ist eine Überlegung wert!

    Ich hätt da im Internet auch eine Clematis mit wunderschöner roter Farbe gesehen.

    Eine hab ich ja schon in helllila bei der Gartenhütte sitzen.
    Das einzige was mich bisschen stört, dass sie nur 2 Meter hoch wird, 4-5 Meter wären halt optimal.

    Auf gar keinen Fall möchte ich eine Pflanze, die sich an die Mauer "napft" und dann nicht mehr entfernbar ist.
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo Anjuly

    das dieses Argument von dir kommt habe ich erwartet...:D:D:D
    Aber sieh mal, wenn du die Klettertrompete in einem Kübel setzt ist nicht gesagt, dass sie höher als 2Meter wird. :(

    LG Roxi
     

    Anjuly

    Mitglied
    Registriert
    16. Juli 2007
    Beiträge
    45
    Oweh, so durchschaubar bin ich?

    Was vielleicht auch nett aussieht, wenn ich 2 nebeneinander setze, dann stört es vielleicht nicht, dass sie nicht hoch werden, weil sie breiter wirken.

    Hm......
    Es ist nicht einfach!
    Aber auf jeden Fall Danke für den Tipp!
     
  • Similar threads

    Oben Unten