Klima in Pflanzenvitrine stimmt nicht

Irmelchen

Neuling
Registriert
18. Mai 2021
Beiträge
19
Hallo liebe Pflanzenfreunde

ich bin mir unsicher, ob das Thema hier richtig ist. Es geht natürlich um Zimmerpflanzen, aber eigentlich um deren Zuhause, eine Zimmervitrine und die dazugehörige Technik.

Wenn ich hier falsch bin, könnt ihr mich dann bitte verschieben? :)

Jetzt aber zu meinem Problem:

Um meine schönen Pflanzen vor Kind und Zugluft zu schützen, habe ich an eine Pflanzvitrine gedacht.

Beim Googlen habe ich gesehen, dass es derzeit total im Trend liegt und mich gefreut, dass es scheinbar so einfach ist.
Pflanzen rein und gut..

Ich habe also die Ikea Fabrikör besorg und die Pflanzen rein gestellt.
2300 Lux bei Sonne, Temperatur 22 Grad, Luftfeuchtigkeit 81 %.
Perfekt, aber...

Anscheinend habe ich die Komplexität dieses Systems unterschätzt. Denn schon nach kurzer Zeit haben alle Pflanzen getropft.

Google sagte, Guttation. Nicht schädlich, aber für die Pflanzen anstrengend. Außerdem Schimmelgefahr.

Das Problem habe ich dann in der fehlenden Luftzirkulation/Abtrocknung gesehen.

Also habe ich zwei Ventilatoren aus der Terraristik-Abteilung besorgt.

Leider hilft es null.

Die Pflanzen tropfen still vor sich hin, besonders nach dem Gießen.

Im Moment lass ich tagsüber und nachts die Vitrinentür offen. Was aber nicht der Sinn und Zweck einer Pflanzenvitrine ist...

Die Luftfeuchtigkeit sinkt dann auf 60 % und die Pflanzen hören auf zu tropfen.

Habt ihr einen Tipp, wie ich das Klima optimieren kann?

Danke fürs Lesen dieses Romans ☺😉

Und liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Irmelchen

    Neuling
    Registriert
    18. Mai 2021
    Beiträge
    19
    Die Maße:
    Das Vitrinen-Volumen ist 0.47x.0.57x1.50cm=0,410 Kubikmeter
    Die Virtine ist in der Mitte durch eine Glasplatte geteilt.
    Die Lüfer sind 6x6 cm und haben 2500 bis 3000 RPM.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Hallo Irmelchen,

    ich verlink das mal zu meiner Tochter @Tinchenfurz‘ Tochter . Die hält sehr viele ihrer Pflanzen in Vitrinen und Terrarien. Was für Pflanzen hast du eigentlich dort drin stehen?
     
  • Irmelchen

    Neuling
    Registriert
    18. Mai 2021
    Beiträge
    19
    Hallo Tinchenfurz,

    super, lieben Dank. Dann kennt sie sich bestimmt gut aus.

    In der Vitrine stehen meine Monsteras:
    3 kleine Variegata und eine kleineThai, an die der Junior nicht dran darf 😁😎
     

    Anhänge

    • 20210518_124410.jpg
      20210518_124410.jpg
      220,6 KB · Aufrufe: 223
    • 20210518_124349.jpg
      20210518_124349.jpg
      448,9 KB · Aufrufe: 378
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Hallo irmelchen,
    Hast du die Vitrine komplett abgedichtet oder so gelassen, wie sie sind?
    Ich habe ebenfalls die Fabrikör Vitrinen, in mehreren Größen und ich habe das Problem tatsächlich nicht. Die Vitrinen sind nicht abgedichtet und ich habe keine Ventilatoren. Dafür Lüfte ich ein mal täglich.
    Wie viele Pflanzen hast du insgesamt in der Vitrine und worin stehen sie? Erde, Wasser, Moos, perlit?
     

    Irmelchen

    Neuling
    Registriert
    18. Mai 2021
    Beiträge
    19
    Hallo und danke für deine Rückmeldung. 😊

    Ich habe sie so gelassen, wie sie ist und nicht extra abgedichtet. Sie scheint allerdings schon von Natur aus extrem dicht zu sein. Gestern hatte ich bei geschlossener Tür eine Luftfeuchtigkeit von 83 % ohne Vernebler oder gesprüht zu haben.
    🤔

    Hast du auch eine so hohe Luftfeuchtigkeit ohne was dafür zu tun?

    Aber du bringst mich auf einen Gedanken. Die Glasscheiben in der Fabrikör werden ja duch so kleine Plättchen gehalten, vielleicht kann ich die etwas lösen, so dass die Scheiben nicht mehr so fest anliegen. 🌞

    Ich habe vier Pflanzen drin, zwei stehen in Erde und zwei in mineralischem Substrat, so ähnlich wie Vulkatec.

    Liebe Grüße, ich werde jetzt etwas werkeln 😁🏵
     
  • Irmelchen

    Neuling
    Registriert
    18. Mai 2021
    Beiträge
    19
    Schau mal, zwischen Glas und Scheibe ist rundherum eine Schaumstoffdichtung, wahrscheinlich, damit die Scheibe nicht klappert.🤔
    20210519_101133.jpg
    Hat deine das auch?
    Ich hoffe, man erkennt das auf dem Foto 😎
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Diese Abdichtung habe ich tatsächlich nicht und somit einige offene Lücken Zb an Scheiben oder Tür. Ich wollte anfangs abdichten, habe mir die Lage dann aber erst mal angeschaut.
    Je nach Vitrine ist von 95-80% Luftfeuchtigkeit alles dabei und es läuft alles problemlos ohne Guttation und konstanter Feuchtigkeit. Also habe ich mir die Abdichtung gespart.
    An deiner Stelle würde ich versuchen die Abdichtung an einigen Teilen herauszunehmen und dann beobachten, was passiert. Wenn es nicht besser wird, noch mehr Abdichtung rausholen.
    Wenn dann die Luftfeuchtigkeit nicht gehalten werden kann, stell mehr Pflanzen rein oder zumindest Gefäße mit feuchtem Vulcatec oder Moos oder oder oder.
    Ich habe zwar für die Vitrinen mehrere kleine Nebler aber eigentlich läuft keiner weil es durch die Menge an Pflanzen ein Selbstläufer geworden ist.

    Ich glaube, bei dir ist es zu stickig, deswegen guttieren deine Pflanzen. Wären sie zu nass, würde man das am Zustand ja erkennen.

    Ich weiß nicht, ob die Ventilatoren auf so kleinem Raum was bringen, wenn gar keine Luft rauskommen kann. Bei mir gehts total gut ohne Ventilator mit kurzem lüften abends.

    Liebe Grüße
     

    Irmelchen

    Neuling
    Registriert
    18. Mai 2021
    Beiträge
    19
    Das klingt logisch, wenn es so dicht war und kein Luftaustausch stattfinden konnte. Daher vielleicht auch die sehr hohe Luftfeuchtigkeit.

    Nachdem ich die Vitrine komplett auseinander gebaut und die Dichtungen in Fitzel gerissen habe 🤣 läuft jetzt Versuch Nr. 3. Ohne Lüfter.

    1000 Dank für deine Hife. Ich berichte morgen.

    🌼🌼🌼🌼🌼🌼🌼
     
  • Irmelchen

    Neuling
    Registriert
    18. Mai 2021
    Beiträge
    19
    Hallo,

    hier kommt ein kurzes Update. 🙂
    Heute morgen haben nur 2 von 4 Pflanzen eine leichte Guttation gezeigt.

    Das Abknibbeln der Dichtung hat also etwas gebracht.

    Ich bin noch nicht ganz zufrieden 🙄 Heute muss ich versuchen, in die Vitrine noch mehr Durchzug zu bekommen.

    Viele Grüße
     
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Hast du die hohe Fabrikör oder die tiefere mit den zwei Türen?
     

    Irmelchen

    Neuling
    Registriert
    18. Mai 2021
    Beiträge
    19
    Die hohe mit einer Tür.
    In der Mitte ist sie mit einem Glasboden geteilt, so dass ich zwei Fächer habe.

    Mein Mann meinte heute, ich könnte den Glasboden durch ein Gitter tauschen. Da würde die Luft besser zirkulieren. Vielleicht versuche ich das mal, wenn ich weiß, wo es so einen Gitterboden gibt. 🤔 🙂

    Habe jetzt Holzstäbchen in die Türöffnung gequetscht. Die arme Vitrine ist schon ganz zerbeult 🤣🤣
     

    Anhänge

    • 20210520_165613.jpg
      20210520_165613.jpg
      552,9 KB · Aufrufe: 449
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Die Idee mit dem Gitter ist gar nicht verkehrt. Ich weiß auch, dass irgendwer mal rausgefunden hat, dass Backbleche bzw. Gitter von einem bestimmten hersteller wie angegossen passen. Ich schaue da heute Abend noch nach, welche das waren.
     

    Irmelchen

    Neuling
    Registriert
    18. Mai 2021
    Beiträge
    19
    Puh, gute Frage. Unseres lässt sich nicht ausziehen, aber das lässt sich ja raus bekommen. 😎
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Ich bin ja doch auch ein wenig erstaunt, denn in meiner hohen Vitrine habe ich sogar zwei Glasböden und es guttiert nichts.
    Ich vermute ja schon fast, dass der schwedische Hersteller mit der Zeit etwas an der Qualität gespart hat und meine von vorne rein nicht so dicht ist oder wir haben die Schrauben nicht fest genug gezogen 😅
    AD315ADB-82E0-43F0-BFAE-C3F762FD68EA.jpeg
     

    Irmelchen

    Neuling
    Registriert
    18. Mai 2021
    Beiträge
    19
    Das kann sein 😁 Ich habe die Vitrine gebraucht gekauft und weiß leider nicht, wie alt sie ist und was der Vorbesitzer damit gemacht hat. 😁

    Die Luftfeuchtigkeit lag heute morgen bei 84%, die Temperatur bei 22 Grad und es war wieder ganz schlimm. Alle Pflanzen, bis auf die Thai, haben getropft.
    Auf den Glasböden waren sogar kleine Pfützen...Trotz Holzspießchen und Pappe für den Abstand zwischen Scheiben und Rahmen.

    Nun bin ich am überlegen, ob ich die Rückwand raus nehme. Wenn das auch nicht hilft, weiß ich nicht mehr weiter...
     

    Anhänge

    • 20210521_080318.jpg
      20210521_080318.jpg
      571,1 KB · Aufrufe: 349
    • 20210521_080342.jpg
      20210521_080342.jpg
      514,1 KB · Aufrufe: 267
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Also die Höhe der Luftfeuchtigkeit ist eigentlich nicht das Problem. In meiner hohen sind immer um die 90%.
    Wie gießt du deine Monstera und Thai?

    Vielleicht wäre es noch eine Option Löcher in den Boden der Vitrine zu bohren.
     

    Irmelchen

    Neuling
    Registriert
    18. Mai 2021
    Beiträge
    19
    Löcher wären auch eine Option.

    Gießen bevor ich die Vitrine hatte: Immer dann, wenn das Substrat etwa 2 bis 3 cm trocken ist.
    Ich achte darauf, dass sich die Erde nicht vollständig nass saugt. Sie ist feucht, aber nicht klebrig. Ca 1x die Woche.

    Die im mineralischen Substrat nach Gießanzeiger mit einer kurzen Trockenphase zwischen den Intervallen.

    Regelmäßig ansprühen.

    Gießen mit Vitrine: Ich halte das Substrat relativ trocken, aus Angst vor Schimmel und Pilzen.
    Ich achte aber darauf, dass die Pflanze genug Wasser hat, da sie duch die Guttation viel verliert. Eine Gießroutine hab ich hier noch nicht.

    Kein Besprühen.
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Ich habe jetzt natürlich hauptsächlich Erde als Substrat. Würde an deiner Stelle aber auch das Gießen etwas reduzieren um zu testen, ob es besser wird.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Fini Klima --- es wandelt sich wohl .... Small-Talk 40
    Gerbrunnerin Pflanzen, auch für unser Klima? Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Beeren im subtropischen Klima Gartenpflanzen 5
    Giftpilz Weintrauben aufgeplatzt und schrumpelig - Klima schuld? Obst und Gemüsegarten 10
    P Winterfeste Outdoor Palmen für unser Klima - aber welche??? Tropische Pflanzen 21
    R Tropisches Klima, was ginge sonst noch... Obst und Gemüsegarten 7
    G Kletterpflanze für meditteranes Klima gesucht Stauden & Gehölze 2
    W Fleischfressende Pflanzen - Anforderungen an Klima Gartenpflanzen 267
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    J Lebende Steine - Irgendetwas stimmt nicht Zimmerpflanzen 6
    D Was stimmt mit meinem Drachenbaum nicht? Tropische Pflanzen 3
    elis Saatgut von alten Sorten soll man angeblich nicht mehr ansäen dürfen? Stimmt das? Obst und Gemüsegarten 36
    jola Da stimmt was nicht? Small-Talk 14
    J Alles Normal oder stimmt was nicht? Tomaten 11
    D Was stimmt mit meinen Maiskeimlingen nicht? Obst und Gemüsegarten 9
    M Stimmt es eigentlich, dass Orchideen giftig für Katzen sind? Orchideen 5
    S Irgendwas stimmt nicht mit dem Plaumenbaum Obstgehölze 8
    Pusteblume55 Gartenteich übernommen, da stimmt einiges nicht! Teich & Wasser 13
    M Ich hoffe der Wetterbericht stimmt Gartenpflanzen 43
    T Muss ich düngen? Stimmt der PH-Wert? Obst und Gemüsegarten 10
    C Hainbuchenhecke: Was stimmt nicht? Hecken 2
    tina1 Irgendwas stimmt mit dem Flieder nicht Laubgehölze 3
    FrauSchulze Was stimmt mit meinem Geschmack nicht? Tomaten 19
    E Etwas stimmt mit diesem Rasen nicht-Was kann das sein? Rasen 6
    C Eibenhecke -soooo viele Aussagen, was stimmt denn nun? Gartenpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten