Klingelknopf "klemmt". Wie "austauschen"?

basinga

Mitglied
Registriert
27. Feb. 2011
Beiträge
90
Hallo zusammen,
wir sind jetzt schon ordentlich in unserem neuen, alten Haus angekommen. Aber mein Vater hatte recht: irgendwas ist immer.

Wir haben eine zweite Klingel (eigentlich kein Eingang) und da klemmt der Klingelknopf immer. Was mir nicht ganz klar ist: wie bekomme ich den getauscht? Wie ist so eine Klingel (wie heißt das Ding denn richtig?) normal befestigt? Sieht für mich nicht so aus als könnte ich da einfach was schrauben und austauschen.

Übrigens klemmen bedeutet, dass der kleine Knopf (den man eben reindrückt) nicht wieder rauskommt und die ganze Zeit ein Strom fließt und die Klingel (also das Ding im Haus das klingelt) brummt. Und man kann eben auch nicht wieder klingeln (auch nicht an der Hauptklingel) bzw. man kann doch, hört aber nichts.

Habt ihr ne alternative Idee zu Knöpfchen tauschen?

Danke & Gruß
basti
 

Anhänge

  • IMG_0914.jpeg
    IMG_0914.jpeg
    467,7 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_0915.jpeg
    IMG_0915.jpeg
    386,9 KB · Aufrufe: 173
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Auf den ersten Blick würde ich sagen, weil der Knopf recht verstaubt bzw. verdreckt ist, klemmt er beim drücken und gleitet nicht mehr gut zurück. Auch kann es sein, dass die Feder, die den Knopf jeweils wieder zurück schiebt, ausgeleiert ist.

    Wie man sowas abmacht, weiss ich allerdings auch nicht. Vermutlich musst du mit einem Schraubenzieher das Schild von der Wand weg hebeln. Dann alles säubern und eventuell eine neue Feder einsetzen. Dann müsste es wieder funktionieren. Danach das Schild wieder ankleben.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hi.

    Der Knopf scheint auch gebrochen zu sein.
    Ist das Plastik? Dann ist das aufgrund des Alters wahrscheinlich spröde...
    Und die Feder wird ihre Spannkraft verloren haben.

    Ich vermute, das es eine Aufputzklingel ist.
    Der Deckel mit dem Namensschild, ist entweder drauf geschoben oder aufgesetzt.
    Da hilft nur vorsichtiges Probieren...
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.879
    Meinung nach hilft da nur noch ein Gesamtaustausch.
    Wie oben schon gesagt, das alte Klingelschild wegstemmen, dann kommt schon zum Vorschein, ob nicht auch noch Elektrik-Arbeiten gemacht werden müssen.
     
  • basinga

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2011
    Beiträge
    90
    Okay, dann versuche ich mich mal am sauber machen (und ggf. kleben, hat nen Riss). Wenn das nix nutzt: Brechstange :.)
     
  • basinga

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2011
    Beiträge
    90
    So, ich habe den Knopf jetzt versucht sauberzumachen und dabei festgestellt, dass man ihn abdrehen kann. Habe ihn abgedreht, etwas "abgeschliffen" und erstmal wieder eingesetzt. Da ich keine Idee habe, wie ich ihn am besten anderweitig "zumache". Ggf. so ein Namensschild aus Metal drüberkleben und hoffen, dass kein Wasser reinläuft?

    Diesen kleinen Knopf da in der Mitte, der per Feder gedrückt wird: hat sowas einen Namen? Dann wäre noch eine Option den irgendwie zu erneuern und die Klingel dann "abzuklemmen".
     

    Anhänge

    • IMG_0917.jpeg
      IMG_0917.jpeg
      508,6 KB · Aufrufe: 166
    • IMG_0918.jpeg
      IMG_0918.jpeg
      313,3 KB · Aufrufe: 132

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.879
    Warum nemmt ihr dann nicht alles heraus, klemmt die Klingel ab und besorgt euch eine neutrale Abdeckung?
     

    basinga

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2011
    Beiträge
    90
    Warum nemmt ihr dann nicht alles heraus, klemmt die Klingel ab und besorgt euch eine neutrale Abdeckung?

    Ganz ehrlich: Faulheit. Ich habe auch ein wenig Angst, dass das jede Menge Zusatzarbeiten nach sich zieht (ggf. ein wenig Verputzen und so) und vor allem, dass meine bessere Hälfte in einem halben Jahr kommt und sagt: da muss doch wieder geklingelt werden.
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Eine kleine Kugel Zwei-komponenten-Knetmasse in die Vertiefung vom Klingelknopf drücken. Dann regnet's auch nicht rein.
     

    Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    Wenn du die Klingel nicht mehr brauchst würde ich den Knopf einfach draußen lassen .
    Dann aus Gummi einen kleinen Kreis ausschneiden und reinstecken, dann noch etwas mit Dichtmasse oder Silikon eben ausfüllen. Der Gummi vor der Dichtmasse hat den Vorteil falls doch noch ein Kontaktfehler auftritt und die Klingel läuten würde du die Dichtmasse besser rauskriegst.

    Dann über den ganzen rechteckigen Klingelkasten ein schönes rechteckiges Holzbrettchen zuschneiden. Mit Brennkolben z.B. Kein Eingang einbrennen und mit gutem Montagekleber ankleben.

    Solltest du doch wieder eine Klingel brauchen bleibt es sowieso nicht aus die alte komplett zu entfernen, und eine neue Klingel zu montieren, schauen ob die Drähte passen sonst eventuell noch was neues einziehen wenn du schon dabei bist.

    lg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    basinga

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2011
    Beiträge
    90
    Danke an Alle! Und entschuldigt bitte, dass ich nicht geantwortet habe... hier ist die Hölle los. :-(

    Ich habe den Klingelknopf abmontiert und habe einen kleinen Flummi gefunden, der reinpasst. Den habe ich einfach durchgeschnitten (sorry Kids!) und reingedrückt. Ich werde mir dann noch eine kleine Abdeckung zimmern :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Irgendwas klemmt ... Support 3
    Jazz Brazil Neue-Beiträge-Button klemmt... Support 7
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6
    L [Sanierung Altbau] Dämmung & Heizung - wie vorgehen? Sanierung & Renovierung 15

    Similar threads

    Oben Unten