Knoblauch im Topf/Kübel vorziehen und später aussetzen

Species

Mitglied
Registriert
09. Feb. 2015
Beiträge
25
Hallo und kurze Frage:

unser Garten ist noch nicht soweit, ich würde dann später aber gerne Knoblauch mit dazusetzen. Nun ist Knoblauch im Frühjahr ja eh schon nicht so günstig wie im Herbst, von daher wollte ich zeitnah anfangen.

Macht es Sinn bzw. ist es möglich den Knoblauch in einem Kübel bzw. in Töpfen vorzuziehen und später in den Gartenboden zu setzen?

Ausser Haus nehme ich an ist die einzig "artgerechte" Anzucht?
Was ist besser: der große Mörtelkübel und dann ausbuddeln oder kleine Pflanztöpfe und später versuchen das Ganze am Stück rauszuholen?

Danke
Daniel
 
  • D

    dragonfly05

    Guest
    AW: Knoblauch im Topf/Kübel vorziehen und später ausset

    Ich habe mal Knoblauch verpflanzt. Allerdings ohne Erfolg. Es haben sich nur Massen winzigster Brutzwiebelchen gebildet.

    Allerdings setzt ich Knoblauch im Winterhalbjahr regelmässig in Töpfe und ernte statt der Knollen die Schlotte für Salat.
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Knoblauch im Topf/Kübel vorziehen und später ausset

    Wenn du Knoblauch vorgetrieben hast , kannst du ihn zwar umsetzen , musst aber damit rechnen das er sich zurück zieht.
    Wenn du ihn im Topf ziehst , dann lass ihn doch darinnen ......sieht hübsch aus ;)

    Im ersten Jahr bildet Knoblauch , je nach Sorte meistens nur kleine einzelne Zehen , die Knollenbildung setzt erst im 2. Jahr ein.


    Knoblauch.jpg
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Knoblauch im Topf/Kübel vorziehen und später ausset

    Ich bin der Spezialist für "Vorziehen" ich zieh so ziemlich alles vor aber mit Knoblauch hab ich es noch nie versucht;)

    Knoblauch bildet unter der Zehe ein großes und breites Geflecht an Wurzeln und ist insofern nicht ganz so einfach zum Versetzen. Wenn du einen ganzen Ballen rund um die wurzeln rausziehst und vorher die Erde gießt, damit die Erde an den Wurzeln kleben bleibt könnte es funktionieren.

    HAb ich dein Problem so richtig verstanden, dass du aktuell noch keinen Garten hast?
    Falls du schon einen Garten hast kannst du den Knoblauch auch jetzt schon aussetzen, denn dieser kann einigen Frost ab.
    Knollen bilden sich nach meiner Kentniss aber ohnedies erst im 2. Standjahr.

    Am sinnvollsten ist es Knoblauch zwischen andere Gemüse zu pflanzen. z.b. zu den Tomaten oder zu den Erdbeeren. Erstmal spart man Fläche wiel man diese sehr dicht an die anderen pflanzen setzen darf und zweitens soll Knoblauch die anderen Pflanzen gegen Pilzkrankheiten schützen.
     
  • Species

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2015
    Beiträge
    25
    AW: Knoblauch im Topf/Kübel vorziehen und später ausset

    Ja, das Problem ist, dass die neuen Beete ihren Platz noch nicht gefunden haben und wenn ich hier die ganze Arbeit so sehe wird es wahrscheinlich Mitte bis Ende April.

    Naja, dann gibt es eben erstmal keinen Knoblauch zum ernsten, setzen kann man ihn wahrscheinlich ja trotzdem noch.
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Knoblauch im Topf/Kübel vorziehen und später ausset

    Denn kannst du 2 x im Jahr setzen , Frühjahr und Herbste
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sabine1211 Knoblauch jetzt noch stecken? Obst und Gemüsegarten 7
    Elkevogel Knoblauch pflanzen? Obst und Gemüsegarten 100
    L Knoblauch aus Samen vermehren Obst und Gemüsegarten 5
    Taxus Baccata Knoblauch anbauen und ernten? Obst und Gemüsegarten 27
    B Knoblauch lebt Obst und Gemüsegarten 6
    Supernovae Brutzwiebeln Knoblauch Zwiebelpflanzen 11
    S Knoblauch - wann ernten? Kräutergarten 8
    Schwabe12345 Wann ist Knoblauch reif bzw. warum fällt er um? Obst und Gemüsegarten 4
    G knoblauch bitte um hilfe Zwiebelpflanzen 13
    B Blattlaeuse&Knoblauch-die immer gleiche Frage, hilfts? Obst und Gemüsegarten 14
    Amanda Knoblauch stecken Obst und Gemüsegarten 12
    B Black Garlic - Schwarzer Knoblauch Obst und Gemüsegarten 7
    A Wie pflanzt man Knoblauch an? Obst und Gemüsegarten 5
    B Knoblauch von Aldi anpflanzen Kräutergarten 19
    Y Knoblauch-Schnittlauch wird von Schädlingen befallen Obst und Gemüsegarten 1
    E Knoblauch/Zwiebeln Obst und Gemüsegarten 1
    Z Knoblauch - zu was setzt Ihr den? Obst und Gemüsegarten 7
    B Knoblauch jetzt stecken? Obst und Gemüsegarten 5
    Zimtstange Knoblauch sehr schwach Obst und Gemüsegarten 7
    Knöpfchen Knoblauch und Kohl??? Obst und Gemüsegarten 8
    Elbblümchen Knoblauch eingelegt-blau geworden Essen Trinken 3
    T Knoblauch Brutzwiebeln im Kraut? Obst und Gemüsegarten 6
    G wie funktioniert das mit dem Knoblauch genau ? Obst und Gemüsegarten 18
    D Knoblauch Ernte Obst und Gemüsegarten 13
    Rasendidi Deutscher Knoblauch Grüne Kleinanzeigen 5

    Similar threads

    Oben Unten