Knoblauch oder Lauchzwiebeln? Was wirds?

cartun

Neuling
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
4
Hallo liebe Gartenfreunde :)

ich bin neu hier und habe auch gleich eine frage.

Wir experimentieren gerade ein wenig und haben mal ein paar Koblauchzehen eingefplanzt. Es hat nicht lange gedauert und es keimte auch sehr schnell. Jetzt nach einigen Monaten (ca. 3 ) wurde hat die Pflanze eine Höhe von ca. 30 - 40 cm erreicht. Wir haben die Pflanze geerntet und es war scheinbar eine Lauchzwiebel geworden :d?

Wie dem auch sei, die Wurzel sowie den Rest haben wir gegessen und es war höllisch lecker, nicht zu vergleichen mit den gekauften.

Doch ab wann wird auch dem Knoblauch eine Zehe? Ich verstehe das irgenwie nicht..?

Danke euch :)
 
  • tamnie

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2011
    Beiträge
    179
    Ort
    NRW
    Hallo cartun,

    die Knolle, bestehend aus mehreren Zehen bildet sich erst im zweiten Jahr. Daß der Knoblauch erntereif ist, erkennst du an dem welken Grünzeug. Um eine Knolle zu ernten benötigt man also etwas Geduld :).

    Viele Grüße
    Tamnie
     

    cartun

    Neuling
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    4
    Hallo,

    vielen dank für deine Antwort. Sind die Pflanzen im ersten Jahr den wirklich die Lauchzwiebeln die man überall kaufen kann? Wie lange sollte man die -vom einpflanzen der Zehe- Pflanze wachsen lassen?

    Danke dir!
     
  • tamnie

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2011
    Beiträge
    179
    Ort
    NRW
    Hallo,

    Knoblauch und Lauchzwiebeln gehören, soweit ich weiß, zur gleichen Gattung, sind aber verschiedene Dinge. Ich habe Lauchzwiebeln gesät, die ich immer komplett ernte. Bis die erntereif sind dauert es allerdings einige Wochen. Man kann auch nur das Grün abschneiden und wie Schnittlauch verwenden. In dem Fall wächst die Lauchzwiebel angeblich weiter.
    Wenn du Knoblauch in die Erde steckst wächst nach kurzer Zeit Grünzeug. Wenn du den Knoblauch dann erntest hast du eine einzelne Zehe. Läßt du den Knoblauch stehen, wächst die Zehe weiter und wird zur Knolle. Die einzelnen Zehen dieser Knolle bilden sich aber erst im zweiten Jahr. Ich hoffe, ich habe alles richtig erklärt und konnte dir helfen.

    Viele Grüße
    Tamnie
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sabine1211 Knoblauch jetzt noch stecken? Obst und Gemüsegarten 7
    Elkevogel Knoblauch pflanzen? Obst und Gemüsegarten 100
    L Knoblauch aus Samen vermehren Obst und Gemüsegarten 5
    Taxus Baccata Knoblauch anbauen und ernten? Obst und Gemüsegarten 27
    B Knoblauch lebt Obst und Gemüsegarten 6
    Supernovae Brutzwiebeln Knoblauch Zwiebelpflanzen 11
    S Knoblauch - wann ernten? Kräutergarten 8
    Schwabe12345 Wann ist Knoblauch reif bzw. warum fällt er um? Obst und Gemüsegarten 4
    G knoblauch bitte um hilfe Zwiebelpflanzen 13
    B Blattlaeuse&Knoblauch-die immer gleiche Frage, hilfts? Obst und Gemüsegarten 14
    Amanda Knoblauch stecken Obst und Gemüsegarten 12
    B Black Garlic - Schwarzer Knoblauch Obst und Gemüsegarten 7
    A Wie pflanzt man Knoblauch an? Obst und Gemüsegarten 5
    B Knoblauch von Aldi anpflanzen Kräutergarten 19
    Y Knoblauch-Schnittlauch wird von Schädlingen befallen Obst und Gemüsegarten 1
    E Knoblauch/Zwiebeln Obst und Gemüsegarten 1
    Z Knoblauch - zu was setzt Ihr den? Obst und Gemüsegarten 7
    B Knoblauch jetzt stecken? Obst und Gemüsegarten 5
    Zimtstange Knoblauch sehr schwach Obst und Gemüsegarten 7
    S Knoblauch im Topf/Kübel vorziehen und später aussetzen Obst und Gemüsegarten 5
    Knöpfchen Knoblauch und Kohl??? Obst und Gemüsegarten 8
    Elbblümchen Knoblauch eingelegt-blau geworden Essen Trinken 3
    T Knoblauch Brutzwiebeln im Kraut? Obst und Gemüsegarten 6
    G wie funktioniert das mit dem Knoblauch genau ? Obst und Gemüsegarten 18
    D Knoblauch Ernte Obst und Gemüsegarten 13

    Similar threads

    Oben Unten