Knoblauch pflanzen - was mach ich falsch??

Tatütata

Mitglied
Registriert
21. Juni 2011
Beiträge
43
Hallo liebe Leute,
vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben. Ich hab letzten Frühling sowie Herbst Knoblauch gepflanzt. Er ist jedes Mal schön grün gewachsen, stand so eine Weile, dann wurde das Grün braun und ist umgefallen. Die Knoblauchzehen selbst sind jedoch nie zu Knollen geworden, im Gegenteil, sie sind eher glasig aufgedunsen bis ganz verschwunden. Und zwar sowohl, nachdem das Grün verwelkt war, als auch bei meinen früheren Stichproben. Die Wurzeln sahen aber immer gut aus.
Wisst ihr, was ich falsch machen könnte?
Habe bisher immer alles so gemacht, wie man es so zu lesen findet. Und auch jetzt finde ich nichts, was man bei dem "kinderleichten" Knoblauch falsch machen könnte.
Freue mich über jeden Rat, damit es diesen Frühling vielleicht klappt.
Danke euch!!
 
  • K

    Kapha

    Guest
    Wir hatten das problem am Anfang auch.

    Was für Knoblauch hast du genommen ?.......aus dem gartencneter oder Supermarkt ?

    Dazu gibt es verschiedenen Sorten , da sind wir im ersten Jahr auf die Nase gefallen. es gab zwar immer Laub , aber nie Knollen.

    Weitere Frage :
    Wann nimmst du ihn raus?
     

    Tatütata

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2011
    Beiträge
    43
    Hallo Kapha,
    danke für die schnelle Antwort.
    Ich muss gestehen, dass ich ganz normalen Knoblauch aus dem Supermarkt genommen habe. Allerdings hatte ich vorher gelesen, dass es auch mit dem klappen soll und kenne auch jemandem, bei dem es geklappt hat... Deswegen hab ich mir nichts dabei gedacht.
    Tja, und rausgenommen hab ich ihn unterschiedlich: einige hab ich nach ca. 2 Monaten stichprobenartig rausgenommen: Knolle weg. Einige dann wieder etwas später. Und zuletzt im Herbst als das Grün vertrocknet abgeknickt ist. Und jetzt hatte ich gestern die gecheckt, die ich im Herbst noch reingetan habe.
    Alle hatten immer schön gegrünt. Mehr aber auch nicht.

    Also meinst du es liegt doch am Supermarkt-Knoblauch? Und falls ja, welchen anderen (vom Gartencenter) kannst du empfehlen?
    (Ich fand die Idee nur so schön, Knoblauch zu vermehren ohne extra Saatgut besorgen zu müssen :))
    Danke!
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Ich habe bisher immer Supermarktknoblauch verwendet und noch nie Probleme damit gehabt. Dein Problem könnte auch am wässern, bzw. zu nassen Boden liegen. In sehr nassen Jahren habe ich auch schon verfaulte Knollen gehabt. So wie Du es beschreibst könnte das auch bei Dir der Fall sein.

    LG Blitz
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Also meinst du es liegt doch am Supermarkt-Knoblauch

    Nee darum fragte ich nicht. ;)
    Es ist eben so das in manchen Gartencentern verschiedenen Arten von Knoblauch angeboten werden.
    Das wusste ich damals auch nicht und wartete nach 2 Jahren noch immer auf Knollen , bekamen aber nur pro Stengel eine zehe :grins: Auf meine Anfrage Damals Bekam ich die Antwort das es spezielle Sorten seine welche nur einmal Knollen bilden und dann nur noch grünes und einzelne zehen ,was man aber alles essen könnte.:p:p dachte ich mir nur
    Er wird scheinbar frühjahrsknoblauch genannt und ist lagerfähig , der Knollenbildende soll der sien welcher Knollen bildet aber nicht so lange Lagerfähig sei :rolleyes:
    Letztes Jahr konnten wir dann Knollen ernten und ich holte mir wirkliche fachkundige Informationen ein.
    Knoblauch darf , wie Blitz es sagte , nicht zu nass haben und er sollte nicht jedes Jahr an der selben Stelle stehen .Gesteckt wird Knoblauch Feb.- März , später wachsen die knollen nicht mehr richtig und bleiben klein . Es sei denn man lässt sie bis zum nächsten jahr im Boden .

    Ich schicke dir mal einen Link , vielleicht hilft der dir etwas :)

    Was der Supermarkknoblauch angeht , nur kurz :
    Konsumware nicht anbauen
    Die Winterhärte von importierem Knoblauch kann mangelhaft sein. Am
    Lager können sich Knoblauchmilben und Nematoden vermehren, die die
    Pflanzen am Feld schwer schädigen. Konsumware aus dem Supermarkt
    daher nicht als Pflanzgut verwenden.
     

    Tatütata

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2011
    Beiträge
    43
    Ich danke euch für eure Antworten!
    Dann werde ich mal zusehen, dass er es ja nicht zu nass hat :)
    Jetzt habe ich allerdings schon auf Blitzes Antwort hin Konsum-Knofi eingepflanzt und wollte mir jetzt noch welchen aus dem Gartencenter holen. Hoffen wir mal das Beste.
    Danke nochmal für euren Rat!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Knoblauch pflanzen? Obst und Gemüsegarten 100
    J Knoblauch auf Balkon und Terrasse pflanzen Kräutergarten 5
    H Knoblauch pflanzen - wie setzen? Obst und Gemüsegarten 7
    Merkur Knoblauch in Kräuterspirale pflanzen Obst und Gemüsegarten 13
    taos Wie Knoblauch und Zwiebeln pflanzen? Obst und Gemüsegarten 24
    S Knoblauch richtig pflanzen Obst und Gemüsegarten 6
    Sabine1211 Knoblauch jetzt noch stecken? Obst und Gemüsegarten 7
    L Knoblauch aus Samen vermehren Obst und Gemüsegarten 5
    Taxus Baccata Knoblauch anbauen und ernten? Obst und Gemüsegarten 27
    B Knoblauch lebt Obst und Gemüsegarten 6
    Supernovae Brutzwiebeln Knoblauch Zwiebelpflanzen 11
    S Knoblauch - wann ernten? Kräutergarten 8
    Schwabe12345 Wann ist Knoblauch reif bzw. warum fällt er um? Obst und Gemüsegarten 4
    G knoblauch bitte um hilfe Zwiebelpflanzen 13
    B Blattlaeuse&Knoblauch-die immer gleiche Frage, hilfts? Obst und Gemüsegarten 14
    Amanda Knoblauch stecken Obst und Gemüsegarten 12
    B Black Garlic - Schwarzer Knoblauch Obst und Gemüsegarten 7
    A Wie pflanzt man Knoblauch an? Obst und Gemüsegarten 5
    B Knoblauch von Aldi anpflanzen Kräutergarten 19
    Y Knoblauch-Schnittlauch wird von Schädlingen befallen Obst und Gemüsegarten 1
    E Knoblauch/Zwiebeln Obst und Gemüsegarten 1
    Z Knoblauch - zu was setzt Ihr den? Obst und Gemüsegarten 7
    B Knoblauch jetzt stecken? Obst und Gemüsegarten 5
    Zimtstange Knoblauch sehr schwach Obst und Gemüsegarten 7
    S Knoblauch im Topf/Kübel vorziehen und später aussetzen Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten