Knoblauch - zu was setzt Ihr den?

zweirad

Mitglied
Registriert
20. Apr. 2015
Beiträge
22
Hallo zusammen, ich hatte letztes Jahr zwischen meine Erdbeeren (1. Jahr) Knoblauch gesteckt. Nun frage ich mich, ob es Sinn macht, das dieses Jahr wieder zu tun? Die Erdbeeren stehen ja ~3 Jahre am selben Platz, aber wird sich der Knoblauch denn wohlfühlen, wenn er dort bereits im letzten Jahr war?

Anders gefragt: wozu steckt Ihr den denn noch so? Der kann ja bald in die Erde, nur habe ich ansonsten dann eher noch nichts im Beet & würde ungern ein eigenes Knoblauch-Beet anlegen.

Womit habt Ihr denn da Erfahrungen?
Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • K

    Kapha

    Guest
    AW: Knoblauch - wozu setzt Ihr den?

    Bei mir steht der Knoblauch 2 Jahre , bevor er geerntet wird :)

    Da ich auch kein extra Beet möchte , kommt er da hin wo er Nutzen bringt .

    Am Rand der Tomaten
    Erdbeeren
    Rosen
    Blumen allgemein
    Rand des Kürbisbeetes

    Knoblauch kannst du ruhig wieder hinstellen wo er war , nur nicht zu anderen Zwiebelgewächsen :)
     

    zweirad

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2015
    Beiträge
    22
    Hallo Kapha,

    ok, dann mach ich das wieder so. Danke für den Hinweis mit den anderes Zwiebelgewächsen!

    Gruß
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    ... und auch fern von Schnittlauch

    ansonsten schließe ich mich an, dass Knoblauch zwischen Erdbeeren am besten aufgehoben ist, weil diese Beete länger stehen.

    Auch bei den Tomaten , Rosen .... und allen Pflanzen die pilzanfällig sind kann der Knoblauch dazu, da man ihm nachsagt, dass er andere Pflanzen vor Pilzerkrankungen schützen soll.
     

    Yappu

    Neuling
    Registriert
    04. Juli 2015
    Beiträge
    5
    Ich hab bisher auch mitbekommen, dass die beste Kombination mit Erdbeeren ist.

    Bei mir steht der Knoblau verteilt zwischen Heidel- und Johannisbeeren.
    Überall ein bisschen.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Hab mich mal umgehört......
    Da hört und liest man im Net dermassen viele verschiedene Auskünfte.
    Einmal ja zu Knoblauch und anderen Zwiebelgewächsen , einmal nein......:rolleyes:

    Gut also ich kann es nur aus meiner Erfahrung sagen , es war nicht gut in Kombination mit Lauch.
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Ich hab meinen Knoblauch vor den Tomaten und an den Rosen stehen.:grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Knoblauch pflanzen - was mach ich falsch?? Obst und Gemüsegarten 5
    C Knoblauch oder Lauchzwiebeln? Was wirds? Obst und Gemüsegarten 4
    BergGeist Was ist hier passiert? Zwiebeln & Knoblauch Obst und Gemüsegarten 8
    Sabine1211 Knoblauch jetzt noch stecken? Obst und Gemüsegarten 7
    Elkevogel Knoblauch pflanzen? Obst und Gemüsegarten 100
    L Knoblauch aus Samen vermehren Obst und Gemüsegarten 5
    Taxus Baccata Knoblauch anbauen und ernten? Obst und Gemüsegarten 27
    B Knoblauch lebt Obst und Gemüsegarten 6
    Supernovae Brutzwiebeln Knoblauch Zwiebelpflanzen 11
    S Knoblauch - wann ernten? Kräutergarten 8
    Schwabe12345 Wann ist Knoblauch reif bzw. warum fällt er um? Obst und Gemüsegarten 4
    G knoblauch bitte um hilfe Zwiebelpflanzen 13
    B Blattlaeuse&Knoblauch-die immer gleiche Frage, hilfts? Obst und Gemüsegarten 14
    Amanda Knoblauch stecken Obst und Gemüsegarten 12
    B Black Garlic - Schwarzer Knoblauch Obst und Gemüsegarten 7
    A Wie pflanzt man Knoblauch an? Obst und Gemüsegarten 5
    B Knoblauch von Aldi anpflanzen Kräutergarten 19
    Y Knoblauch-Schnittlauch wird von Schädlingen befallen Obst und Gemüsegarten 1
    E Knoblauch/Zwiebeln Obst und Gemüsegarten 1
    B Knoblauch jetzt stecken? Obst und Gemüsegarten 5
    Zimtstange Knoblauch sehr schwach Obst und Gemüsegarten 7
    S Knoblauch im Topf/Kübel vorziehen und später aussetzen Obst und Gemüsegarten 5
    Knöpfchen Knoblauch und Kohl??? Obst und Gemüsegarten 8
    Elbblümchen Knoblauch eingelegt-blau geworden Essen Trinken 3
    T Knoblauch Brutzwiebeln im Kraut? Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten