Knöterichgewächs

jomoal

Foren-Urgestein
Registriert
14. Dez. 2007
Beiträge
1.287
Ort
Chiemgau
Liebe Forenmitglieder,
kann mir jemand sagen, um welches Gewächs es sich hier handelt? Schaut dem japanischen Staudenknöterich sehr ähnlich, ist aber viel niedriger (max. 1,20 Meter). Das Bild wurde bei einem Blühstreifen neben einem Acker aufgenommen, hab es aber auch schon in einem Blumenbeet gesehen. Wer kann mir helfen?
jomoal
 

Anhänge

  • Knöterichgewächs.jpg
    Knöterichgewächs.jpg
    652,2 KB · Aufrufe: 113
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Im Hessenland
    Ich würde sagen, es ist der Japanische Knöterich. Evtl. Wurde er in der Saison mal gemäht und ist deswegen nicht so hoch, wie üblich….
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.477
    Ort
    Österreich
    Liebe Forenmitglieder,
    kann mir jemand sagen, um welches Gewächs es sich hier handelt? Schaut dem japanischen Staudenknöterich sehr ähnlich, ist aber viel niedriger (max. 1,20 Meter). Das Bild wurde bei einem Blühstreifen neben einem Acker aufgenommen, hab es aber auch schon in einem Blumenbeet gesehen. Wer kann mir helfen?
    jomoal
    Japanischer Staudenknöterich ist das...
     
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo zusammen,
    ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich hier um den japanischen Staudenknöterich handelt. Der japanische Staudenknöterich und auch der Sachalin-Staudenknöterich werden (laut Wikipedia) bis zu 4 Meter hoch. Auf dem Bild seht ihr hinten ein Maisfeld, die Pflanzen sind derzeit ca 2,5 Meter hoch. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Firma Samen vom japanischen Staudenknöterich in eine Blumensamenmischung gibt. Zudem kenne ich mehrere Orte, wo der Japanische Staudenknöterich wächst, der wird bei uns cirka 3 Meter hoch.

    jomoal
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.477
    Ort
    Österreich
    Hallo zusammen,
    ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich hier um den japanischen Staudenknöterich handelt. Der japanische Staudenknöterich und auch der Sachalin-Staudenknöterich werden (laut Wikipedia) bis zu 4 Meter hoch. Auf dem Bild seht ihr hinten ein Maisfeld, die Pflanzen sind derzeit ca 2,5 Meter hoch. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Firma Samen vom japanischen Staudenknöterich in eine Blumensamenmischung gibt. Zudem kenne ich mehrere Orte, wo der Japanische Staudenknöterich wächst, der wird bei uns cirka 3 Meter hoch.

    jomoal
    Wenn der Staudenknöterich an diesem Hang ab und zu abgemäht wir wie auf dieser Böschung, dann wächst er nicht so hoch, ist aber trotzdem ein japanischer Staudenknöterich....
    Der Samen muss auch nicht von einer Blumenmischung stammen, sondern der vermehrt sich durch Samenflug und Ausläufern..
    Fotos vom Staudenknöterich kann ich dir eine Menge liefern, wo er auch keine 4m hoch wird, aber auch wo er 4m hoch wird....
     
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Moni,
    das ist kein Hang, das ist ebene Fläche und gemäht wurde diese Fläche heuer auch noch nie. Letztes Jahr war dort Getreide bis zum Straßenrand. Können mal schauen, was nächstes Jahr dort wächst

    jomoal
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.477
    Ort
    Österreich
    Hallo Moni,
    das ist kein Hang, das ist ebene Fläche und gemäht wurde diese Fläche heuer auch noch nie. Letztes Jahr war dort Getreide bis zum Straßenrand. Können mal schauen, was nächstes Jahr dort wächst

    jomoal
    Wenn dort nicht gemäht ist ( wird) dann wird der Staudenknöterich sich weiter ausbreiten und auch höher wachsen...
    Ja Fotos nächstes Jahr wären super...

    IMG_20200915_161428.jpg IMG_20200824_160314.jpg
    ..ein paar Fotos von meinen Spaziergängen wie der wuchert den Weg entlang, 2,5m/3m und höher, wächst sogar im Mais drinnen...
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    @jomoal, könntest du mal ganz nah rangehen und einzelne Blütenbüschel samt Stielen fotografieren? Finde natürlich meine eigenen Fotos gerade nicht, werde aber verstärkt suchen, wenn du Vergleichsbilder hättest.

    Ich hab den japanischen Knöterich im Garten, der steht hier seit mehr als 40 Jahren und wird rigoros gemäht, so dass er sich gut in Zaum halten lässt. Die Blüten sind hübsch und duften und sind sehr beliebt bei den Insekten.

    Aber: ich hab noch nie Blüten an Stielen gesehen, die so niedrig waren wie die auf deinem Foto.

    @00Moni00 , lässt man bei euch den Knöterich denn so einfach gewähren? Der Böschungsbewuchs sieht allerdings prächtig aus, das lässt sich nicht leugnen. Aber ob auch gut für eure Pflanzenwelt?
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.477
    Ort
    Österreich
    Rosabel, wird jedes Jahr dort abgemäht, steht am Bachrand und wächst trotzdem jedes Jahr so hoch...
    Die Blüten sind hübsch und werden von den Bienen gerne besucht, was glaubst was da los ist wenn wir dort vorbei gehen...
    Ich habe auch mal Blütenfotos gemacht -
    IMG_20200827_155541.jpg IMG_20200827_155601.jpg
     
  • Oben Unten