Knofilinchens Balkonien

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
4.938
Ort
Berlin
Das ist ja dann schon unterwürfig, nein, nein, das will niemand. :)

Vielen Dank für dein Angebot, das ist sehr lieb von dir. Da muss ich aber erst mal mit meinem Partner sprechen, ob wir das dann auch nutzen werden oder ob es - wie auch Salbei und Rosmarin... - nur so vor sich hinwächst und sich langweilt.
 
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Die Fensterbank mit den "Neugeborenen" füllt sich so langsam:

    • 2 Lila Luzi (Chili)
    • 1 Lemon Drop (Chili)
    • 2 ABC Potatoe Leaf (Tomate)
    • 1 Red Robin (Tomate)
    • 1 Yellow Canary (Tomate)

    Auf der Heizung bzw. im Kühlschrank stehen aktuell noch zur Vorbereitung:

    • Ringelblumen
    • Löwenmäulchen
    • 1 Mohamend (Tomate)
    • 1 Naschzipfel (Chili)
    • 1 Feuerküsschen (Chili)
    • 1 gelbe NoName Chili (evtl. nicht sortenrein)
    • 2 unbekannte Chili (evtl. geröstetes, also untaugliches Saatgut)

    Demnächst werden weitere Blumen und Kopfsalat folgen. Alles in allem ist sehr viel altes Saatgut darunter, bei dem ich nicht weiß, ob es noch angehen wird. Ich gehe davon aus, dass nicht alles etwas wird, insofern wirkt es aktuell ggfs. viel, reduziert sich aber sicherlich automatisch noch. Und wenn nicht: Wir haben Nachbarn. :- )
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Wenn ich mir deine Listen so ansehe, mußt du aber viel freie
    Fensterbänke haben!
    An den Fenstern geht bei mir gar nichts; alle belegt mit Zimmerpflanzen!


    LG Katzenfee
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Nee, da irrst du: Bei mir stehen auch jede Menge Zimmerpflanzen bzw. Sukkulenten herum. Aktuell sind die Pflanzen aber ja noch winzig und nehmen nicht viel Platz weg. Der Rest muss erst mal keimen bzw. wachsen. Notfalls stelle ich noch einen Tisch im Wohnzimmer vors Fenster. Der stört bewegungstechnisch nicht (das Wohnzimmer ist recht groß), die Pflanzen bekämen Licht und bis zum Frühjahr wird's gehen.
     
  • Floh45

    Mitglied
    Registriert
    16. Jan. 2017
    Beiträge
    20
    Hey Knofilinchen, Ich freue mich auf ein Projekt :)

    Liebe Grüße,
    Floh45!
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich nehme an, du meintest "dein", statt "ein". Danke, ich bin auch gespannt. Und Willkommen im Forum. :- )
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Vor ein paar Tagen kam ich durch die Futter-Abteilung von Karstadt und dort lief mir - ohne dass ich vorher daran gedacht hätte - endlich eine Feige über den Weg. Die Sorte kenne ich natürlich nicht, einzig, dass sie aus Israel geliefert wurde, entsprechend habe ich keine Ahnung, ob sie überhaupt jemals Früchte tragen wird, wie frostresistent sie ist usw., aber egal, mit der fange ich jetzt einfach mal an. In ein paar Jahren kann ich mir dann ja immer noch gezielt eine aussuchen.

    Heute wanderten die Samen dann unter die Erde - ich bin gespannt! Da es wohl Lichtkeimer sind, die es warm mögen, deckte ich den Topf mit Folie ab. Nun heißt es abwarten.

    20170124_feigen_samen.jpg 20170124_feige_mit_folie.jpg

    Ansonsten ließ ich mich mal wieder vom Ingwer-Thread hier im Forum einfangen: da lag noch etwas Ingwer herum, von dem ich einen Teil in Erde steckte.

    20170124_ingwer_eingetopft.jpg

    Die kümmerliche Minze, die kürzlich zu uns fand, und zu der man mir hilfreiche Tipps gab, bekam nun nach ihrem "Wasserbad" erste, wenn auch noch sehr winzige Wurzeln, doch ich hatte das Gefühl, es würde ihr gut tun, wenn sie die restlichen jetzt in Erde ausbildet, deswegen ging's ab ins Töpfchen.

    20170124_minze_wurzeln.jpg 20170124_minze_eingetopft.jpg

    Mein Glücksbambus hat zwar jetzt nicht viel mit meinem Balkon, sondern mehr mit den Zimmerpflanzen zu tun, aber so lange noch nicht viel zu sehen ist bei den Aussaaten, kann man die ja auch mal zeigen. 2010 bekam ich einen sehr langen Stängel eines Glücksbambus geschenkt, der hatte oben drauf zwei kleine Blätter. 2015 begann er irgendwie loszurasen. Ich nehme an, das liegt an den Fenstern: Die vorher waren nämlich dreifach verglast und haben auch anderen Pflanzen so manch "gutes" Licht weggefiltert. Hier die Fenster sind jetzt deutlich älter und scheinen doch einiges "günstigere" Licht für die Pflanzen durchzulassen. Jedenfalls: Der Bambus begann zu wuchern wie sonst was. Ein Ableger nach dem nächsten; die beiden Blätter oben drauf musste ich inzwischen entfernen, weil sie viel zu lang wurden und durch das Gewicht die Vase umzuwerfen drohten. Einen davon stellte ich letztes Jahr ich in die kleine rote Vase, wo ich ihn heute mühsam herauspulte, um ihn in eine größere Vase umzuziehen: Er hat bereits zwei Ableger!

    20170124_gluecksbambus_klein_in_vase.jpg 20170124_gluecksbambus_klein_aus_vase_geholt.jpg

    Den zweiten Abschnitt stellte ich zur Mutterpflanze und ihren anderen Ablegern. Auch hier entstanden bereits weitere Ableger, die man jedoch kaum noch erkennen kann, weil alles, was unter Wasser wuchs inzwischen von Wurzeln eingesponnen ist. Ganz unten sind das auch keine feinen Haarwürzelchen mehr, sondern richtig feste, dicke Dinger.

    20170124_gluecksbambus_groß_fenster.jpg 20170124_gluecksbambus_wurzeln_2.jpg 20170124_gluecksbambus_wurzeln_3.jpg

    Irgendwie wird das Ding langsam unheimlich...

    Übrigens: Die kleinere würde ich aus Platzgründen auch abgeben, allerdings an Selbstabholer, hier in Berlin, denn ein Versand wäre ja nicht sinnvoll machbar. Falls jemand Interesse hat, einfach melden.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Die Feige und die Blumen werden wohl nichts und auch die restlichen Chilis werden wohl nicht mehr kommen. Meine Chocolate Habanero will scheinbar nicht wieder austreiben, so dass ich sie noch mal neu aussäen werde. Das ist zwar bereits recht spät, aber vielleicht wird es ja trotzdem noch etwas. Blumen werde ich dann kaufen und die Feige ist nicht dringend für dieses Jahr.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Also von Feigen habe ich keine Ahnung, Knofilinchen, aber von den
    Chilis weiß ich, daß sie oft sehr lange brauchen bis sie sich entschließen.
    Ist mir schon öfters passiert, daß sie erst kamen als ich schon
    2x nachgelegt hatte.
    Auch Löwenmäulchen gingen`s bei mir sehr langsam an.


    LG Katzenfee
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich schmeiße ja nichts weg, das darf alles noch bleiben. Und sollte es am Ende ein bisschen mehr sein, naja, dann habe ich entweder ein Problem oder es wird kuschelig. : )
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hatte auch so einen schönen Glücksbambus und dann hab ich den Fehler gemacht und Dünger in das Wasser mit rein gegeben weil ich ihm was besonders gute tun wollte, der wurde immer gelber, hat das gar nicht vertragen und nun lebt nur noch ein Trieb der sich aber wieder erholt hat, deine Bilder machen mir Mut das er vielleicht auch mal Ableger bekommt :)
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Und sollte es am Ende ein bisschen mehr sein, naja, dann habe ich entweder ein Problem oder es wird kuschelig. : )


    Heißt es nicht immer: Not macht erfinderisch?
    Wenn es eng werden sollte, findet sich bestimmt irgendwo noch ein
    Plätzchen, das man vorher gar nicht eingeplant hatte! :grins:


    LG Katzenfee
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    @Katzenfee: Naja, ich würde gerne das eingebaute verhindern, der Hausfrieden ist mir dann doch wichtig. : )

    @Stupsi: Huch, wenn meiner gelb wird, gebe ich ihm Dünger (allerdings sehr verdünnt, nicht viel), und dann beruhigt er sich wieder. Zumindest war es bisher so. Also, ich habe hier wie gesagt einen abzugeben. Wenn du magst, ist er dein. : )
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das ist sehr lieb von dir aber lohnt nicht, die bekommt man hier für 99 Cent, das versenden wäre zu teuer, verschenk ihn lieber an jemanden der Glück braucht in deiner Umgebung :)
    Ist auch immer ein schönes Geburtstagsgeschenk finde ich.
    Ich hab ja einen, wäre nur schön wenn er sich vermehrt....
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Machst du die Ableger dann einfach ab also brechen oder muss man da was beachten?
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Er stand bei mir in der alten Wohnung nicht viel, aber etwas vom Fenster weg. Dazu filterten diese Fenster so ziemlich alles gute Licht, was die Pflanzen benötigt hätten. Die Fenster waren groß, aber eben für Pflanzen nicht tauglich. Da wuchs der Glücksbambus sehr langsam, bekam aber auch mal kleine Ableger, aber eben alles in Zeitlupe. In der neuen Wohnung steht er jetzt direkt am Fenster, am Rand, und die Fenster lassen offensichtlich deutlich mehr Licht durch. Dazu gibt es im Winter meistens noch abends Beleuchtung durch Tageslichtlampen, evtl. beeinflussen die auch noch. Jedenfalls sprießen sie seitdem wie wahnsinnig. Vielleicht sind deine Fenster auch so gut filternd?

    Als Geburtstagsgeschenk sind die viel zu groß und dran rumschnippeln mag ich nicht so gerne. Wobei das natürlich eine Möglichkeit zur Verkürzung wäre. Hm...
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich habe sie jeweils abgeschnitten und die Ableger direkt in Wasser gestellt. Beim "Ur"-Stamm haben sie die Wunde wohl versiegelt, als sie dran herumschnippelten, aber davon habe ich keine Ahnung, also ließ ich das einfach so. Das hat ihnen auch nichts ausgemacht.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Aber wenn du Ableger abgeben willst ,musst du die doch irgendwie abgemacht haben? :confused:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Das hat sich überschnitten. : )

    Zunächst war das ein langer Stamm mit zwei Blättern oben dran. Daran wuchs dann ein weiter, später mehrere von unten, die ließ ich so weit dran. Oben die wurden dann zu lang und drohten die Pflanze samt Vase umzuwerfen (Ich rede hier von ca. einem Meter Gesamtpflanze.), deswegen schnitt ich diese Stängel ab und stellte sie mit ins Wasser. Und ich glaube auch einen, der von unten wuchs, aber das weiß ich grad nicht mehr genau.

    PS: Meine Fotos sind leider kreuz und quer auf einer Festplatte ausgelagert, aber ich versuche mal, demnächst die einzelnen Schritte der Pflanze zu finden, wenn es dich interessiert. Das wird aber noch dauern, da ich bis nächste Woche eingespannt bin, erinnere mich also dran.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Du warst schneller mit der Antwort wie ich mit meiner Frage :grins:

    Ich hab ja auch einen son gedrehten Hauptstamm, der ist oben versiegelt.
    Was da an Grün dran war ist mir ja eingegangen nach dem düngen.
    An der Seite ist ein Ableger ,der lebt ja noch und ich überlege jetzt ob ich den abmache....

    Meiner steht am Fenster aber die Wurzeln von dem Hauptstamm sehen nicht mehr gut aus, ich denke ich MUSS den Ableger abmachen, vielleicht vermehrt er sich dann auch.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Inwiefern sehen die Wurzeln denn nicht gut aus? Und tauschst du das Wasser regelmäßig? Ich mache immer mal eine "Reinigungskur", also Wasser weg, Vase säubern und die Wurzeln durchspülen, weil sich ja doch auch Algen und so ein Krams bilden. Womöglich hast du überdüngt, dann könnte es vielleicht auch helfen, sie erst mal in Wasser pur zu stellen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Durch den Dünger sind sie rot geworden, keine Ahnung warum, war halt verkehrt.
    Der steht jetzt seit 2 Monaten wieder in normalem Wasser was ich natürlich ab und an auskippe und neu auffülle aber seit meiner Aktion erholt sich das Wurzelwerk nur schwach.
    Würde deshalb den Ableger gerne abmachen, die Frage ist nur brechen oder schneiden?
    Den kahlen Hauptstamm würde ich dann mal teilen und auch noch mal in Wasser stellen, vielleicht treibt er ja neue Wurzeln....?
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Hallo ihr!

    Ich klinke mich mal beim Glücksbambus ein..
    Also Ableger hat er mir noch nie beschert. Als ich ihn direkt am Fenster hatte wurde er sehr blass. Beim Düngen wurden die Wurzeln innerhalb weniger Tage ganz grün. Er lebt zwar noch, aber dümpelt so vor sich hin..
    Habt ihr euch schon mal überlegt ihn in Erde zu setzen?
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich es wagen soll..

    Liebe Grüße
    CoMi
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Stupsi: Ich würde den Ableger sauber abschneiden, nicht abbrechen. Beim Abbrechen geht eher mal was kaputt. Die Wurzeln sind auch leicht rötlich bei mir, aber wieso schiebst du das Verenden der Pflanze darauf? Hier auf der Seite fand ich "Die gesunde Pflanze Dracaena sanderiana hat rote oder orange Wurzeln. Wenn die Wurzeln dunkler werden, braun oder schwarz zum Beispiel, heißt es, die Pflanze zerfällt und der einzige Weg, sie zu retten ist, den erkrankten Teil zwei Zentimeter tiefer zu schneiden."

    Ich weiß ja nicht, welchen Zeitraum du so im Kopf hast, aber wenn es tatsächlich am Düngen lag, dann braucht die Pflanze ihre Zeit, bis sie das verarbeitet hat. Also gib sie mal nicht auf. Ich würde vermutlich den Ableger abmachen und getrennt stellen und die bisherige Pflanze erst noch mal beobachten.

    CoMi: In Erde funktioniert das wohl durchaus auch. Schaue dich mal auf der Seite, die Stupsi nannte um. Der Besitzer hat einiges zum Thema Glücksbambus zusammengetragen, da steht, wenn ich mich richtig erinnere, auch etwas zum Thema "in Erde". Auch auf der eben verlinkten finden sich noch ein paar Tips zur Erde.

    Ich habe mich gegen Erde entschieden, einfach weil es im Wasser gut läuft und ich dann immer lieber nichts verändere. Erde würde mir sicherlich zu oft austrocknen, ich kenne mich doch. Außerdem bräuchte ich für die Pflanze ja inzwischen einen großen Topf, das nimmt mir zu viel Platz weg. Da ist mir die hohe Vase mit der Anlehnmöglichkeit in der Ecke des Fensterbretts lieber.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Hmm.. deine verlinkte Seite funktioniert nicht. Da befinden sich jede Menge ***.
    Die Seite von Stupsi hatte ich schon mal gefunden. Aber ich habe mich damals nicht getraut, weil ich mir nicht sicher bin, wie das mit Erd- und Wasserwurzeln so ist. Viele Pflänzchen, die bei mir im Wasser Wurzeln gebildet haben und die ich dann in Erde gepflanzt habe, sind dann gleich eingegangen..
    Ich glaube, ich versuch die Teilung einfach mal. Mehr als schief gehen kann es ja nicht und wie Stupsi gesagt hat, die gibt es eh überall..

    Ich kann dich verstehen, dass du nichts ändern willst.. Dein Glückbambus sieht ja auch richtig toll aus!

    Liebe Grüße
    CoMi
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Mir geht es da genauso: Immer, wenn ich etwas in Wasser Wurzeln schlagen lasse und dann in Erde stecke, geht es schief. Deswegen lasse ich es lieber.

    Ich habe mal nach dem Link geschaut: Der scheint hier nicht gewollt und entsprechend verändert zu werden. Aber das Entscheidende habe ich ja zitiert.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Der Bambus kommt in Wasser besser zurecht, ich hab es jetzt getan und ihn geteilt, werde berichten wie sich alles entwickelt....

    Wenn ihr was aus Wasser in Erde setzt müsst ihr unbedingt den ganzen Topf richtig einschlämmen damit die Wurzeln richtig mit der Erde umspült werden, wenn man nur ein Loch macht, die bewurzelte Pflanze da reinstellt und kurz angießt sind die Wurzeln ja in einer Art Hohlraum und bekommen da weder Wasser noch Nährstoffe.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Hmmm.. ich muss sagen, ich habe nie darauf geachtet, ob die Erde schön um die Wurzeln war.. Vielleicht lag es also tatsächlich daran.. Ich werde es beim nächsten Versuch beachten. Danke Stupsi!

    Meiner sah aber im Wasser nicht unbedingt glücklich aus.. Ich habe es heute auch gewagt und geteilt. 2 davon hab ich stehend in Wasser, 1 liegend in Wasser und 1 habe ich in Kokohum gelegt. Ich lass mich mal überraschen..

    Liebe Grüße
    CoMi
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Richtig Erde muss schon drumherum sein, sonst fehlt ihm ja etwas im Gegensatz zu vorher, mal abgesehen davon, dass die Standfestigkeit - je nach Höhe natürlich - ggfs. Probleme macht.


    Nach langer Warterei hat sich tatsächlich bei den Samen noch etwas getan: Ein Feuerküsschen (Chili) kam noch. Allerdings scheint es sich beim "Aufschlängeln" den Kopf abgerissen haben, es sieht nicht danach aus, als würden demnächst noch Keimblätter aufgehen. Schade. :- (

    Dafür habe jetzt endlich mal geschaut, ob ich an das Geländer des Balkons auch nach außen Kästen hängen kann: Ja, ich kann! Yeppeah, der zweiten Reihe steht nichts im Wege!

    Am ersten Märzwochenende ist in Berlin ein Pflanzenmarkt und dort wird auch Westphal verkaufen. Er wurde mir hier im Forum als zuverlässiger Clematis-Verkäufer genannt, und naja, wenn er das über das Internet zuverlässig hinbekommt, dann ja sicherlich auch vor Ort, oder? Und vielleicht finde ich auf dem markt ja auch wie geplant einen Hopfen? Der Termin ist jedenfalls schon mal für einen Ausflug mit Geld in den Kalender eingetragen. :- )

    Demnächst muss ich also mal einen entsprechenden Kasten basteln - die Clematis soll nämlich neben dem Regal eingepasst werden und Tiefe bieten, aber nicht zu breit werden, was man entsprechend nicht als Fertiglösung kaufen kann. Da muss mir dann mein Baumeister helfen.

    Ansonsten wanderte heute noch ein Päckchen Babyleaf Salat Samen in den Einkaufskorb. Da werde ich demnächst mit der Aussaat beginnen. Wir essen viel Salat, entsprechend wäre es eigentlich gut, ich würde ihn im permanenten Wechsel anbauen. Hat da jemand von euch einen Tipp, wie man das bestmöglich hinbekommen könnte, so von wegen Aussaat-Rhythmus? Und können die neuen dann immer an den Platz der inzwischen gegessenen? Oder müsste da die Erde irgendwann erneuert werden?
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Hallo Knofilinchen,

    ja, dass Erde drum rum ist, darauf hab ich schon immer geachtet, sonst hätte es ja auch Standprobleme gegeben. Aber ob sämtliche Wurzeln genug Erde hatten.. das weiß ich nicht.

    Schade um dein Feuerküsschen, legst nochmal nach? Irgendwie scheint es so, als ob einige Pflänzchen ohne Keimblätter kommen (hab das jetzt schon ein paar Mal gelesen). Wovon das wohl abhängig ist?

    Na, wenn du dann mehr Platz hast, dann musst ja unbedingt noch nachlegen! :d

    Hoffentlich hat er auch eine Clematis dabei, die dir gefällt. :) Wobei.. es sind eigentlich alle schön. Also wilden Hopfen darfst bei mir holen kommen, da lässt sich im Wald immer was blicken. :D Nimm jedenfalls genug Geld mit, wer weiß, was dich noch alles anlacht..

    Machst deinen Kasten aus Holz? Und machst auch einen Untersetzer? Oder machst gar kein Abflussloch?

    Salat hatte ich jetzt zwar nur im Hochbeet, aber ich glaube das könntest auch im Blumenkasten so machen (wobei ich nicht unbedingt die Erde austauschen würde, sondern eher mit Brennesseljauche oder so düngen würde). Ich hab alle 2-3 Wochen neu ausgesät und dann auf den Platz der aufgegessenen Salate gesetzt.

    Liebe Grüße
    CoMi
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Huhu!

    Ich hatte jetzt auch eine Chili, die wie geköpft ausgesehen hat. Es hat sich bei mir aber herausgestellt, dass die Keimblätter wie zusammen geklebt waren. Es hat sich jetzt noch ein ordentlicher Keimling gebildet, nachdem ich vorsichtig etwas Wasser oben auf gegeben habe. Bei dir ist das aber sicher nicht so?

    Der Baby leaf ist doch aber ein Pflücksalat, oder verwechsele ich etwas.
    Da hast du ja mehrere Wochen etwas von, wenn du immer nur außen erntest.
    Ich würde dann so alle vier Wochen nachlegen, aber wir essen auch nicht sooo viel Salat.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich wollte mir weiblichen Hopfen holen, wegen der Dolden, die gefallen mir so gut. Und das wächst bei dir einfach so herum? Da würde ich dann natürlich auch einfach mal in den Wald gehen. Beim Hopfen muss ich allerdings noch mal Rücksprache mit meinem Partner halten, denn in der Ecke, in der der Topf hinmüsste, ist nicht viel Platz und ggfs. wird das nicht hinhauen.

    Das mit dem viele Geld und dem Pflanzenmarkt lasse ich lieber, das ist mir zu riskant. : )

    Den Topf würde ich aus Holz basteln, unten nur Querstreben, und mit Teichfolie "ausmanteln", in die unten Löcher kommen. Als Drainage fülle ich dann zunächst ggfs. Styroporstücke, womit man sonst Pakete auffüllt, damit die Ware gut gesichert ist, und oben drauf Erde. Das funktionierte damals bei den Töpfen für die Johannisbeeren sehr gut. Aber ggfs. gibt es noch passendere Ideen.

    Weitere Pflanzen einplanen muss ich ob des vermehrten Platzes eher nicht, denn die Ideen standen ja alle schon, was da hin soll, sollte es mehr Platz geben. Aber naja, das ein oder andere plane ich ja ggfs. auch noch mal um - eventuell gibt es da auch noch das ein oder andere weitere.

    Was das Feuerküsschen anbelangt: Ich habe es noch mal eingesprüht, aber ich denke, sind ist tatsächlich keine Keimblätter,. Ich habe keine Ahnung, wie so etwas passieren kann... Ansonsten habe ich noch diverse verschiedene Chilisamen, auch noch zwei oder drei vom Feuerküsschen, die jedoch bereits alle recht alt sind. Sollte ich Zeit finden, werde ich ggfs. nach und nach noch welche aussäen und schauen, was davon kommt. Für den Sommer wäre das natürlich zu spät, aber überwintert hätte ich dann im nächsten Jahr schon Plänzchen. Mal schauen. Wenn irgendwann die alten Samen "aufgebraucht" sind, werde ich mich nach neuer Ware umschauen. Aber das wird noch ein bisschen Zeit brauchen. Die Feuerküsschen würden mich auf jeden Fall noch interessieren, aber da sind auch so viele andere, schöne Dinge.

    Salat hatte ich schon mal im Blumenkasten - das geht ganz einfach. Bei der Samenmischung handelt es sich um Lollo Rossa, Salad bowl, Red Salad Bowl, Australische Gele und Grit. Lollo Rossa kenne ich, den müsste man in der Tat außen herum abernten können. Aber nach den anderen muss ich erst noch googeln. Ach, ich stecke einfach mal 3 - 4 Samen in die Erde und schaue, was dabei heraus kommt. Die Menge wird man in der Tat an die individuellen "Bedürfnisse" anpassen müssen, und die 2 - 3 Wochen sind ja schon mal eine gute Orientierung. Ich habe ja auch keine Ahnung, welche der Sorten ich überhaupt erwische. Und ich habe auch noch absolut 0 Ahnung, wo ich die gewünschten 10 - 15 Grad für die Keimung in dieser Wohnung hernehmen soll. Ich bin echt mal gespannt, ob da überhaupt etwas keimen wird... Die Erde lasse ich dann und dünge.

    Was die Clematis anbelangt: Westphal bietet nur Clematis an, entsprechend wird er auf dem Pflanzenmarkt sicherlich eine gewisse Vielfalt anbieten. Anderes würde mich sehr wundern. Gespannt bin ich auf jeden Fall, so überhaupt auf den Markt. Ich hoffe mein Freund hält lange genug durch. ;-)
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Knofilinchen - dein Balkon wird bestimmt schön! Finde es bewundernswert, was für ein Platzmanagement du und die anderen Balkon-Gärtner betreiben müsst :eek: Bin da ja recht verwöhnt, weil ich theoretisch Platz ohne Ende habe...aber das ist ein anderes Kapitel.

    Geköpfte Sämlinge hatte ich auch, aber die habe ich bisher immer entsorgt. Soweit ich gelesen habe werden die nichts mehr...
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Nee, wenn die Blättchen nicht da sind, wird das nichts mehr - sie brauchen die Keimblätter ja, um das Licht aufzunehmen und weitere Blätter auszubilden.

    Ohne Management - wenigstens so ein bisschen - wirst du auf dem Balkon nicht glücklich, zumindest wenn du noch sitzen können möchtest oder so. Wenngleich die Grenze beim Garten auch existiert, man erreicht sie halt nur später. Aber ich bin eigentlich ganz froh, keinen Garten zu haben. Ein etwas größerer Balkon wäre schön, aber mit Garten würde ich zu viel machen - und das wäre dann kein Spaß mehr.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Also ob der Hopfen weiblich oder männlich war, weiß ich nicht mehr so genau.. Fotos hab ich natürlich nicht gemacht (ich sollte mir angewöhnen den Fotoapparat beim Spazieren mitzunehmen..). Ja, ich selbst habe zwar erst 1 oder 2 auf den Bäumen gesehen, aber da mir mein Freund sagen konnte, dass es sich dabei um Hopfen handelt (er kennt sich sonst nicht so mit Pflanzen aus), dürfte er selbst schon häufiger Hopfen im Wald gesehen haben. Habe vorhin ein bisschen gelesen, Hopfen benötigt wohl einen großen Topf..

    :D:D:D Ich sagte ja nicht, dass du dein ganzes Geld auf den Putz hauen sollst. :D:D Aber vielleicht solltest noch so für 1, 2 hübsche Pflänzchen Geld einplanen.

    Ich denke, dein Topf klingt schon mal ganz gut. :) Aber meine Erfahrungen dahin sind äußerst begrenzt. ;-)

    Das Nachlegen dauert ja gar nicht so lange, also hopp hopp. :D Vielleicht hilft es, wenn du die alten Samen im Wasser quellen lässt. Ja.. es gibt so viele interessante Pflänzchen.. ich wollte heuer eigentlich nur Tomaten aussäen (und halt die Luffa), aber Paprika und Chili hab ich jetzt auch schon.. :d

    Salad Bowl und Red Salad Bowl sind ebenso Pflücksalate. Die habe ich voriges Jahr auch gesät, eben im 2-3 Wochen Abstand. Immerhin ist auch ein Pflücksalat irgendwann aufgebraucht oder beginnt (wie in meinem Fall) zu schießen. Also ich habe die beiden Salate voriges Jahr im Sommer direkt ins Hochbeet ausgesät und da hatten wir eindeutig mehr als 10-15°. Nur, wie es ihnen gefällt, wenn du sie zuerst im Warmen (also in der Wohnung) hast und dann auf den kühlen Balkon, das kann ich dir leider nicht sagen.

    Und weißt du schon, was dich interessieren würde bezüglich Clematis? Oder lässt du dich dann dort beraten?
    :D Sag deinem Freund er darf sich auch ein Pflänzchen aussuchen und du kümmerst dich für ihn darum, vielleicht hält er dann länger durch. :D

    Liebe Grüße
    CoMi
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Die Blumen sind ja für ihn, also auch die Clematis. Ich bin mit Ackerbau völlig zufrieden. :- ) Er möchte Blumen auf dem Balkon haben (um die er sich dann nicht kümmert, aber das ist ein anderes Thema :- )) und da wir dank Altbau einen sehr hohen Balkon haben, erkundigte ich mich hier im Forum, was denn schnell ranken würde. Eine Antwort war Clematis, die in der Tat recht geeignet scheint und die mir auch gefällt.

    Eine Konkrete habe ich mir noch nicht herausgesucht. Wichtig ist, dass sie gut rankt, eine Blüte hat, die uns beiden gefallen wird und natürlich mit den Balkon-Bedingungen klar kommt. Preislich sollte sie mich jetzt auch nicht gerade erschlagen, und etwas Anfängerfreundliches wäre natürlich auch nett.

    Wenn deine Salate auch bei höheren Temperaturen gut keimten, beruhigt das ja schon mal. Die 10 - 15° sind ja nur Richtwerte, aber manche Pflanzen sind da ja mimosiger als andere. Wobei ich ja auch schon dachte, wie man denn das ganze Jahr aussäen können soll (was drauf steht), wenn man im Hochsommer doch zwangsläufig höhere Temperaturen hat.

    Hopfen benötigt eigentlich eine großen oder besser gesagt tiefen Topf, genau wie die Clematis auch. Wobei ich auch schon hochrankende Tomaten im flachen Balkonkasten hatte, zwangsweise, weil zu viele gekeimt waren und ich sie nicht wegwerfen wollte, aber auch gar nicht genug Töpfe hatte, mal davon abgesehen, dass ich sie nicht hätte stellen können. Und das ging auch. Klar, im tiefen Topf wären sie noch mal größer geworden, aber ich will ja auch nicht unbedingt Perfektion, sondern ein bisschen Grün.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wicken sind auch schön, vor allem die Duftwicken mag ich sehr gerne, die verströmen immer gegen Abend einen tollen Duft wo man ja auch meist dann Zeit hat da zu sitzen.
    Das Saatgut ist nicht so teuer und leicht selber zu ziehen.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Stimmt, davon hatte ich ja gelesen. Ich hatte bloß vergessen, dass es dein Freund ist, der die Blumen möchte.. Sorry.. Dann besucht ihr zuerst alles andere und dann erst die Clematis-"Abteilung", dann MUSS er einfach durchhalten. :D Aber irgendwie habe ich die Befürchtung, dass ihr sehr viel Zeit bei Westphal verbringen werdet. :d

    Die Salate sind richtig gut gekeimt (den Schnecken hat's auch gefallen), also da brauchst dir keine Sorgen machen. Nur wie du sie abhärten wirst, solltest dir überlegen, falls sie überhaupt eine Abhärtung brauchen!?

    Tja.. das Thema der nichtmöglichen Perfektion hatten wir ja schon.. Ich hoffe nur, dass Hopfen und Clematis auch genügend Grün produzieren. :) *Daumen dafür sind schon mal gedrückt*

    Liebe Grüße
    CoMi
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Salat hatte ich schon mal im Blumenkasten - das geht ganz einfach.


    Salat wollte bei mir im Kasten gar nicht.
    Was mache ich da falsch?
    Hattest du besondere Erde?
    Ich hatte den Kasten mit normaler Blumenerde gefüllt.
    Oder könnte es ihm vielleicht auf dem Balkon zu warm geworden sein?
    Wir haben auf dem Balkon von früh bis etwa 3°° nachmittags Sonne.


    LG Katzenfee
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Da unterwegs nur kurz zum Letzten: Ich hatte Kopfsalat, fertig vorgezogen aus dem Laden, der sich in der Frühlingskühle gut entwickelte, in stinknormaler Blumenerde gemischt mit Sand. Gedüngt habe ich, glaube ich, nicht, und gegossen wie die Sonne schien. Da Westseite plus Wind und Wetter entsprechend oft. Der Wuchs fleißig - keine Ahnung ob das mit anderem Salat anders laufen wird.

    Hilft das?
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Danke Knofilinchen!
    Vielleicht war ihm die Südostseite hier doch zu warm.
    Mal gucken, ob ich ein etwas schattigeres Plätzchen finde;
    dann könnt ich`s ja nochmal versuchen.
    Ist der Sand in der Erde wichtig?
    Ich hatte nämlich keinen reingemischt.


    LG Katzenfee
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Wenn ich mich richtig erinnere - das war, glaube ich, 2012, als ich den Salat hatte, also bereits etwas her für mein schlechtes Gedächtnis - hatte ich damals gelesen, dass es gut wäre, Sand unterzumischen. Ich habe eben mal kurz gegoogelt: Auf gartendialog.de (Keine Ahnung, ob die Seite taugt...) steht: "Wer Salat auch auf dem Balkon anbauen möchte, sollte darauf achten, dass das Substrat nicht zu nährstoffreich ist. Im Handel gibt es für solche Zwecke spezielle Gemüseerde oder man mischt humusreiche Gartenerde mit Sand im Verhältnis 2:1, also zwei Teile Gartenerde und ein Teil Sand." Geschadet hat meine 0815-Gartenerde mit Sand gemischt zumindest nicht.

    Mein Balkon war nicht direkt im Westen, sondern hatte auch längere Zeit die Nachmittags- und Abendsonne, gerade im Hochsommer also auch sehr viel Licht, das ging. So weit das Internet verrät scheinen Kopfsalate und auch Pflücksalate aber wohl besser mit etwas geschützteren Plätzen klar zu kommen.

    @Stupsi: Wicken sehen in der Tat auch schön aus. Funktionieren die auch im Baklonkasten? Ich hatte ja noch über die schwarzäugige Susanne nachgedacht, aber ich finde die Farbe ein wenig langweilig. Ich hätte gerne etwas, das schöne Farbe liefert und gut im Balkonkasten hängend wächst.

    @CoMi: Danke fürs Daumendrücken! Ich bin schon wirklich gespannt, wie sich das entwickeln wird. Aber vorab sollte ich mal das Basteln des Kastens angehen, sonst bringt das nicht viel. : ) Es ist übrigens nicht schlimm, wenn du dir nicht alles merkst, kein Grund für Entschuldigungen: Hier gibt es so viele Gärten zu verfolgen, bis man da alle individuelle Eigenheiten im Kopf hat dauert's halt. : )
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    ..... dass es gut wäre, Sand unterzumischen.

    Danke Knofilinchen!
    Dann probiere ich es heuer mal mit der Sandmischung.


    @Stupsi: Wicken sehen in der Tat auch schön aus. Funktionieren die auch im Baklonkasten?


    Ich hatte die schon mal in Kästen - funktioniert gut.


    Guck mal: BILD2475.JPG BILD2436.JPG


    BILD2474.JPG BILD2497.JPG


    BILD2498.JPG


    Ich wollte damit diese Gitter begrünen, aber hängend müßte das
    genauso funktionieren.
    Sie wuchsen in Wasserspeicherkästen (weil sie bei Südsonne sehr durstig sind).


    LG Katzenfee

    PS: Sag Bescheid, wenn ich die Bilder wieder raus nehmen soll.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ui, klasse - ich glaube, du hast mich gerade zu etwas gebracht. :- ) Wie breit waren denn die Kästen und wie viele Wicken hattest du reingesetzt?

    Die Bilder dürfen gerne bleiben, ich finde es schön, wenn man zum eigenen Thema Dinge nachlesen und anschauen kann.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Wie breit waren denn die Kästen und wie viele Wicken hattest du reingesetzt?


    Die Wasserkästen waren 80 cm lang und - hmmm, weiß nicht genau - etwa
    20 cm breit.
    Die Anzahl der Samenkörnchen kann ich dir nicht sagen.
    Ich hab einfach großzügig reingestreut und abgewartet, was keimt.
    Nachsäen kann man ja immer noch bzw. etwas auslichten, wenn zuviele aufgehen.



    LG Katzenfee
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Knofilinchen,
    na dann ab in deine Werkstatt und Kasten bauen. :D Und nicht vergessen: Fotos mitliefern! ;-)
    Ja, da hast du Recht. Sooo viele schöne Gärten und Balkone. :)
    Kommt Wicke (und/oder) Trichterwinde zusätzlich auf den Balkon?

    Katzenfee,
    viel Glück mit dem Salatanbau. :)

    Liebe Grüße
    CoMi
     
  • Similar threads

    Oben Unten