Knofilinchens Balkonien

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
4.938
Ort
Berlin
Aktuell mache ich gärtnerisch gar nichts weiter außer den Nachwuchs zu gießen, denn wir haben Berlinale und neben täglich zwei Filmen muss ich auch noch ein bisschen arbeiten. Ich bin froh, dass ich bisher jeglichen Stress vermeiden konnte (der bei solchen Konstellationen trotz des Spaßes ja problemlos entstehen kann).

Wenn der Trubel vorbei ist, wandern erst mal Salatsamen unter die Erde und ich schaue, was noch so auf meiner "Monatsanbauliste" für Februar notiert ist. Ich hatte vor einiger Zeit mal alles notiert, was ich noch so an Samen habe bzw. haben möchte, und das nach Monaten sortiert. So muss ich dann nicht jedes Mal neu überlegen oder mir alles merken: auf die Liste gucken reicht.

Und dann sollte ich mir in der Tat mal meinen Helfer schnappen und konkret messen und planen und einkaufen. Wenn wir das dann so bauen wie alles andere in der Wohnung auch, dürften wir irgendwann im nächsten Jahr fertig sein. *g* Fotos werde ich selbstverständlich liefern, wenn das Töpfchen fertig ist, gar kein Thema - das ist ja auch für mich eine Erinnerung, was ich so machte.

Ob die Wicken oder Winden noch dazu kommen muss schlussendlich mein Herr und Meister entscheiden: Er hätte gerne Blumen und dann soll er sich natürlich auch daran erfreuen. Ich denke, die Blumen in den Balkonkästen werden eher spontan entschieden werden, sei es auf dem geplanten Pflanzenmarkt oder im Pflanzencenter bei uns um die Ecke. Plus das, was an meinen Samen aufgeht. Ich fände es schön, wenn wir im Innenbereich etwas Hochwachsendes hätten und vorne in den Kästen etwas, das herunter hängt, dann sieht der Balkon sowohl von innen als auch von außen schön aus. Aber ob das was wird, muss sich erst noch zeigen. Ich muss mir dann auch erst noch mal anschauen, wie viele Kästen ich konkret hängen haben werde, wie viel Platz bereits vergeben ist usw.

Katzenfee: Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass es mit dem Salat funktionieren wird. Ich bin mal gespannt, wie es bei mir wird, denn hier auf dem Balkon habe ich es ja noch nie probiert.

Weißt du echt nicht mehr, wie viele Pflanzen du schlussendlich (ungefähr) drin hattest? Ich meine, in einem 80er Kasten werden es ja nicht mehr als drei oder vier gewesen sein, oder geht da mehr?
 
  • CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Wie heißt es so schön? "Stress macht man sich selbst." (Ok, immer nicht, aber doch sehr häufig.)

    Deine "Monatsanbauliste" klingt interessant, ich glaube, die werde ich klauen. :D

    Und wenn du bereits anfängst? Gehts dann schneller? Also, wenn ich einfach mal anfange, ist mein Freund schnell zur Stelle. :D

    Im Innenbereich hochwachsend wäre dann ja eigentlich die Clematis geplant oder? Interessant wäre sicher, ob Wicken und Winden auch hängend wachsen würden. Und dann könnte vielleicht auch eine schwarzäugige Susanne zwischen rein?
    Aber zuerst solltest tatäschlich schauen, welcher Platz noch zur Verfügung steht. Sonst wird so geplant, dass ihr keinen Platz mehr am Balkon habt. :d

    Liebe Grüße
    CoMi
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Die Liste darfst du dir gerne "klauen": oben auf der Seite schrieb ich nur "Pflanze: Monat", sortiert nach den Monaten, was man noch ergänzen könnte mit Keimdauer, und wie lange es zur ersten Ernte dauert, und darunter habe ich die Pflanzen noch mal mit ausführlichen Infos aufgelistet, welche Erde und welchen Dünger sie brauchen, ggfs. wie und wann sie geschnitten werden müssen, wie man sie überwintern muss usw., meist in Form von Links auf Webseiten, wo es gut erklärt wird oder auch in zusammengetragenen Texten. Ich suche mir nämlich ständig die Infos zusammen und merke sie mir dann aber nicht. Da hilft so eine Liste sehr. (So etwas habe ich übrigens auch für das Kofferpacken - sehr hilfreich, damit man nicht jedes Mal wieder sein Hirn verrenkt und das Gefühl hat, die Hälfte zu vergessen. :- ))

    Was meinst du mit "Und wenn du bereits anfängst?" Mit was anfangen?

    Mit innen meinte ich: Wenn man im Balkonkasten quasi "zweireihig" pflanzt oder zumindest abwechselnd eine Pflanze näher zum Balkon, die nächste näher Richtung Straße, und da dann eben die Pflanzen, die man besser vom Balkon sieht bzw. die Pflanzen, die man besser von der Straße sieht. Auf den Boden kommt nur meine alte Chili, die geplante Clematis und ggfs. der Hopfen.

    Ich habe vor, hinter den Chilis im Balkonkasten ein Klettergerüst mit einzubauen, damit ich sie - falls sie wieder so riesig werden sollten wie im letzten Jahr - dort festbinden kann und sie stabil stehen bleiben. Dort könnte dann auch eine Pflanze hochranken, denn die Chili braucht das Gitter ja sonst nicht weiter. Und das Geländer gibt es ja auch noch, woran sich etwas entlanghangeln könnte. Ach, mal schauen, was wo wie. Es wird schon bunt werden.
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Das auf den Bildern von Katzenfee ist aber Trichter oder Prunkwinde , das sind Wicken :D


    Ja, stimmt Stupsi - hatte ich vergessen zu erwähnen.
    Die Wicken sind ja winterfest und treiben jedes Jahr vom Wurzelstock
    wieder aus. Die stehen bei mir im Garten und brauchen auch etwas, um
    sich festzuhalten.
    Aber wie man sieht, gehen die auch gut im Topf Stupsi, oder?



    Katzenfee,
    viel Glück mit dem Salatanbau. :)



    Katzenfee: Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass es mit dem Salat funktionieren wird.

    Weißt du echt nicht mehr, wie viele Pflanzen du schlussendlich (ungefähr) drin hattest? Ich meine, in einem 80er Kasten werden es ja nicht mehr als drei oder vier gewesen sein, oder geht da mehr?


    Dankeschön, ich hoffe mal, an einem anderen Platz wird es vielleicht
    besser klappen mit Salat.
    Hab mich nur geärgert, weil wir eigentlich sehr gerne Salat essen
    und ich konnte es gar nicht fassen, daß ich zu dumm für Salatanbau bin.


    Nee nee, Knofilinchen, ich hatte in so `nen Kasten bestimmt 30 Körnchen
    reingesät. Ich wollte es da ja dicht haben.
    ...... und wie schon erwähnt, wenn`s zuviele werden sollten, kann man
    ja jederzeit welche rausholen.



    Interessant wäre sicher, ob Wicken und Winden auch hängend wachsen würden. Und dann könnte vielleicht auch eine schwarzäugige Susanne zwischen rein?


    Hängend hab ich das noch nicht versucht; hab sie immer klettern lassen.

    Eine Susanne dazwischen würde bestimmt toll aussehen!
    Allerdings hatte ich mit der bis jetzt nie Glück beim Aussäen.
    Es ging nie was auf. Warum weiß ich nicht.

    Ich glaube Pyromella hat erzählt, daß die bei ihr auch nicht keimen wollten.
    Sind anscheinend etwas zickig.



    LG Katzenfee
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich glaube Pyromella hat erzählt, daß die bei ihr auch nicht keimen wollten.
    Sind anscheinend etwas zickig.

    Da glaubst du richtig. :)
    Ich weiß, dass es Leute gibt, bei denen schwarzäugige Susannen ganz einfach funktionieren, bei mir wollen sie nicht. Weder auf der Fensterbank vorgezogen noch im Endtopf ausgesät - die Biester keimen nicht mal. Ich habe mir die letzten Jahre dann fertige Pflanzen vom Markt geleistet, weil ich Susannen so schön finde. Übrigens habe ich auch von den ausgereiften Susannensamen auf dem Balkon, die ich zwar nie bewusst gesehen habe, aber doch wahrscheinlich da sein müssten, noch nie ein kleines Jungpflänzchen irgendwo gehabt, wärend die Wunderblumen letztes Jahr im Herbst in allen Tomatentöpfen, die vor den Wunderblumen gestanden hatten, auftauchten.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Knofilinchen,
    eine Liste gefällt mir immer besser. Vor allem da die Ansprüche ja teilweise sehr unterschiedlich sind (und ich mir das alles auch nicht merken kann). Danke für deine Idee. :eek:

    Sorry, da hab ich mich ein bisschen unverständlich ausgedrückt. Was ist, wenn du mit dem Bau des Kastens bereits beginnst? Vielleicht springt dein Freund auf den Zug und es dauert kein Jahr bis der Kasten fertig ist. :D

    Ach, das meintest du mit innen. Das hatte ich dann ganz falsch verstanden. Aber da findest du bestimmt was. :) Und falls es nicht bunt wird, suchst dir bunte Tomaten. :D

    Katzenfee und Pyromella,
    dann bin ich froh, dass ich die Samen der schwarzäugigen Susanne im Baumarkt liegen lassen habe. :D

    Liebe Grüße
    CoMi
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja, stimmt Stupsi - hatte ich vergessen zu erwähnen.
    Die Wicken sind ja winterfest und treiben jedes Jahr vom Wurzelstock
    wieder aus. Die stehen bei mir im Garten und brauchen auch etwas, um
    sich festzuhalten.
    Aber wie man sieht, gehen die auch gut im Topf Stupsi, oder?

    Dankeschön, ich hoffe mal, an einem anderen Platz wird es vielleicht
    besser klappen mit Salat.
    Hab mich nur geärgert, weil wir eigentlich sehr gerne Salat essen...

    LG Katzenfee

    Wicken kenn ich nur einjährig......?
    Das Saatgut sieht ja aus wie Erbsen und man kann es eigentlich in jedem Topf oder Balkonkasten einfach aussäen ab April/Mai, keimt immer gut an Ort und Stelle.
    Wenn man mehrere nebeneinander pflanzt halten die sich auch gegenseitig fest mit ihren Rankarmen, ansonsten reicht ein Stäbchen oder sie ranken an einer Nachbarpflanze entlang, finde die sehr unproblematisch.

    Die Prunk oder Trichterwinde braucht da wesentlich mehr Platz und rankt sehr lang, hatte ja mal eine in einer Hängeampel die mir bis aufs Dach kroch, 3-4 Meter schafft die locker :grins:

    Probiere doch mal Pflücksalate ,die keimen und wachsen einfacher und schneller als die Kopfsalate und man kann laufend davon ernten.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Von der schwarzäugigen Susanne braucht man neues Saatgut, liegt das länger als 2 Jahre keimt der größte Teil schon nicht mehr, also hält nicht so lange.

    Außerdem wächst und keimt die nur in schon leicht erwärmten Boden weshalb man entweder vorzieht drinnen aber möglichst in kleinen Töpfen, damit man sie so wie sie wächst nachher am Standort einsetzten kann, die mag Umpflanzungen nicht wenn man den Wurzelbereich dabei schädigt
    ODER man säht sie erst Ende Mai an Ort und Stelle, Saat vorher 2-3 Tage in Wasser einweichen dann klappt das auch an Ort und Stelle gut, da der Boden um die Zeit schon wärmer ist.
    Da sie sehr zügig wächst wenn es warm ist reicht Ende Mai auch aus.
    Also sooo zickig ist die gar nicht nur ebend sehr wärmeliebend, hab da auch 2 Jahre mit rumexperimentiert bis ich den Tipp gelesen habe und dann klappte das auch super gut.

    Anhang anzeigen 543960

    Mir pers. ist sie nur für den kleinen Balkon zu groß.
    Hab ja eh schon Platzmangel :grins:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Wicken kenn ich nur einjährig......?
    Das Saatgut sieht ja aus wie Erbsen und man kann es eigentlich in jedem Topf oder Balkonkasten einfach aussäen ab April/Mai, keimt immer gut an Ort und Stelle.


    Probiere doch mal Pflücksalate ,die keimen und wachsen einfacher und schneller als die Kopfsalate und man kann laufend davon ernten.


    Einjährig?
    Öööhmmm - nun bin ich leicht verwirrt, Stupsi!
    Meine stehen schon seit Jahren im Garten und treiben jedes Frühjahr neu aus.
    Momentan sind sie nur verdorrtes braunes Gestrüpp.
    Das schneide ich immer bodennah ab.

    Die Samen sehen aus wie Erbsen - stimmt.
    Lange Schoten, die - wenn sie trocknen und braun werden - von
    alleine aufspringen und ihre Samen kreuz und quer verteilen.
    Drum schneide ich die immer vorher ab.


    Hab mal ein Bild gesucht: BILD5384.JPG (Tschuldige Knofilinchen!)



    Pflücksalatsamen müßte ich noch vom letzten Jahr übrig haben.
    Aber ich denke, der mag`s auch nicht so warm und vollsonnig.
    Na, irgendein Plätzchen wird sich wohl finden.


    LG Katzenfee
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das ist ja ein Ding, die sind mehrjährig????

    Da man schnelle Saat nehmen kann und aussäen hab ich da aber auch nie drüber nachgedacht......

    Einen richtig schönen Busch an Wicken hast du da :)
    Sieht toll aus.
     
  • GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Ich oute mich mal als stiller Mitleser:)

    Wenn ich eure Wickenverwirrung mal kurz klären darf: es gibt sowohl einjährige als auch mehrjährige.
    Es sind verschiedene Gattungen, die aber landläufig alle als Wicken bezeichnet werden :)

    LG
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ahh ok, danke für die Info!
    Katzenfee bitte sammel doch etwas Saat für mich Ende des Jahres BITTE BITTE :grins:
    Die würden in meinem Beet bestimmt hübsch aussehen.

    Wenn du möchtest kann ich dir dann ja ein paar von den einjährigen Duftwicken absammeln im Tausch :pa:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Wenn ich eure Wickenverwirrung mal kurz klären darf: es gibt sowohl einjährige als auch mehrjährige.
    Es sind verschiedene Gattungen, die aber landläufig alle als Wicken bezeichnet werden :)


    Ah danke!
    Endlich kennt sich jemand aus!
    Alle Unklarheiten beseitigt!



    Katzenfee bitte sammel doch etwas Saat für mich Ende des Jahres BITTE BITTE


    Von denen kannst du gleich auch welche haben; mußt nicht so lange warten.
    Hab noch welche vom letzten Jahr hier.


    LG Katzenfee
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ahh ok, danke für die Info!
    Katzenfee bitte sammel doch etwas Saat für mich Ende des Jahres BITTE BITTE :grins:
    Die würden in meinem Beet bestimmt hübsch aussehen.

    Wenn du möchtest kann ich dir dann ja ein paar von den einjährigen Duftwicken absammeln im Tausch :pa:

    Stupsi, du hast von mir auch schon mal Wickensamen bekommen - das stammte auch von der mehrjährigen Staudenwicke. Schau mal, ob du noch was von hast.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Katzenfee, alles gut mit den Bildern und so - dann kann man hier wenigstens was Interessantes und Informatives lesen. Bilder von rankenden Wicken oder Susannen mit schönen Blüten sind schließlich deutlich interessanter als welche von meinen kleinen Aussaaten, die - wie kleine Babys - eh alle gleich aussehen. : )

    Wenn altes Saatgut von der schwarzäugigen Susanne tatsächlich nicht mehr gut keimt, dann werde ich die restlichen Samen einfach alle aussäen und schauen, was noch kommt. Ich glaube, das ist sinnvoller und meine Samen"kiste" wird leerer.

    CoMi, ich finde so eine Liste unheimlich praktisch. Was den Kistenbau anbelangt, so liegt das definitiv nicht an ihm, mehr an uns beiden, und in diesem Fall an mir, weil, das möchte ja ich haben, nicht er. Insofern muss ich erst mal mich zum Anfangen bringen, dann wird er eh mitmachen. Er unterstützt mich da schon toll mit meinen Pflanzen, alleine, weil er meine Freude mag, die ich damit habe. Und wenn er meine Augen zum Strahlen bringen kann... Mit den Blumen habe ich gar keine Bedenken, da wird sich etwas finden. Wir haben hier einen größeren Pflanzencenter, da findet sich immer etwas. Deswegen werde ich mich auch nicht groß ärgern, wenn die alten Blumensamen nicht mehr angehen: dann kaufen wir halt vorgezogenen Pflanzen.

    Katzenfee, wenn du tatsächlich so viele Wicken in einem 80er Kasten hattest, dann spricht ja in der Tat nichts gegen ein fleißiges aussäen. Mal schauen, ob ich Samen finde, sofern sie meinem Freund gefallen.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Also wenn dieses Forum nicht bildet, dann weiß ich auch nicht. ;)

    Knofilinchen, worauf wartest du dann noch? Ich schick dir mal eine Portion Motivation, dann kann es schon losgehen. :D Da hast du dir wohl einen Schatz geangelt und dann ist es auch verständlich, dass du so lieb auf seine Blumenwünsche eingehst. :pa:
    Selbst wenn die alten Blumensamen angehen, lässt sich immer noch was im Pflanzencenter finden. :d

    Liebe Grüße
    CoMi
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Bilder von rankenden Wicken oder Susannen mit schönen Blüten sind schließlich deutlich interessanter als welche von meinen kleinen Aussaaten, die - wie kleine Babys - eh alle gleich aussehen. : )

    Er unterstützt mich da schon toll mit meinen Pflanzen, alleine, weil er meine Freude mag, die ich damit habe. Und wenn er meine Augen zum Strahlen bringen kann...

    Katzenfee, wenn du tatsächlich so viele Wicken in einem 80er Kasten hattest, dann spricht ja in der Tat nichts gegen ein fleißiges aussäen. Mal schauen, ob ich Samen finde, sofern sie meinem Freund gefallen.


    Nee nee Knofilinchen, die Babies gucken ist genauso interessant!
    Es ist doch immer spannend mitzuverfolgen, wie sie sich machen!

    GG unterstützt mich auch tatkräftig.
    Alleine würde ich ich unseren Garten gar nicht schaffen!
    Die Interessen sind bei uns allerdings andersrum.
    Schon beim Aussäen fragt er - wenn er in die Töpfchen guckt: kann man das essen? :grins:

    Knofilinchen Samen von den einjährigen Trichterwinden hätte ich auch noch.
    Sind allerdings schon drei Jahre alt; gemischte Farben.
    Aber ich glaube, das spielt bei denen keine Rolle.

    Von den rosanen mehrjährigen Wicken hab ich noch Samen vom letzten Jahr.



    Da hast du dir wohl einen Schatz geangelt und dann ist es auch verständlich, dass du so lieb auf seine Blumenwünsche eingehst. :pa:


    Wie bei uns auch!
    GG hat neulich vom Einkauf sogar neue Gemüsesamen mitgebracht.
    Hab ich gar nicht auf die Einkaufsliste geschrieben ..... :grins:
    Werde ich aber selbstverständlich aussäen und anbauen!



    LG Katzenfee
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    CoMi: erst die Berlinale zu Ende, dann die Arbeit aufholen, dann alle Viere von mir strecken, dann Erde holen, dann aussäen und Kiste basteln. : )

    Katzenfee: Höre ich da ein Angebot heraus? Das würde ich doch gerne annehmen, mehr als schiefgehen kann es ja nicht. Ich schreibsel dich mal privat an.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Von denen kannst du gleich auch welche haben; mußt nicht so lange warten.
    Hab noch welche vom letzten Jahr hier.
    LG Katzenfee

    Stupsi, du hast von mir auch schon mal Wickensamen bekommen - das stammte auch von der mehrjährigen Staudenwicke. Schau mal, ob du noch was von hast.

    An Wicken kann ich mich nicht erinnern, haben wir nicht nur Tomaten getauscht?
    Ich schau die Woche mal in meine Saatkiste, sonst melde ich mich bei dir Katzenfee :)

    Ich schreib mal auf meiner Seite die Tage was ich tauschen kann, hab auch noch Winde und da ich auf dem kleinen Balkon nicht so viel aussäen kann, kann jeder der möchte auch gern was davon haben.
    Wird ja nicht schöner wenn es zu lange liegt und davon kann man immer gut selber dann wieder an Saat nehmen, sind keine F1.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Wie bei uns auch!
    GG hat neulich vom Einkauf sogar neue Gemüsesamen mitgebracht.
    Hab ich gar nicht auf die Einkaufsliste geschrieben ..... :grins:
    Werde ich aber selbstverständlich aussäen und anbauen!

    :D Das ist toll. Meiner ist noch nicht so weit, er hat zwar gemeint, er würde gerne Chilis und Paprika anbauen (weil ich gesagt habe, ich werde Tomaten anbauen), aber da tat er nichts dergleichen. Also hab ich Samen gekauft und ausgesät. Aber ich vermute beim Ernten ist er vorne dabei. :D

    CoMi: erst die Berlinale zu Ende, dann die Arbeit aufholen, dann alle Viere von mir strecken, dann Erde holen, dann aussäen und Kiste basteln. : )

    Gut, dann schick ich dir die Motivation ein bisschen später vorbei. :D

    Liebe Grüße
    CoMi
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    :Gut, dann schick ich dir die Motivation ein bisschen später vorbei. :D


    Perfekt! :- )

    Die Berlinale ist vorbei, vorhin sahen wir die letzten beiden Filme. Sollte ich morgen wieder ein bisschen unter den Lebenden weilen - was noch lange nicht gesichetr ist - werde ich mich mal wieder genauer mit den Pflänzchen beschäftigen.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    :D Das ist toll. Meiner ist noch nicht so weit, er hat zwar gemeint, er würde gerne Chilis und Paprika anbauen (weil ich gesagt habe, ich werde Tomaten anbauen), aber da tat er nichts dergleichen. Also hab ich Samen gekauft und ausgesät. Aber ich vermute beim Ernten ist er vorne dabei. :D


    Ernten macht eben mehr Spaß als Säen!
    Aber wart`s mal ab - du wirst ihn sicherlich noch anstecken ....


    LG Katzenfee
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Das ist in der Tat das Gefährliche daran. *g*

    Ich habe heute mal meine Chocolate Habanero gestutzt, um zu sehen, ob doch noch Leben drin steckt, aber leider: alles tot. :- ( Naja, dann holte ich sie und die gelbe NoName (die war offensichtlich schon hinüber) aus dem Balkonkasten heraus und nutzte die Erde zum Umtopfen der Tomaten, einer Chili und der Minze. Jetzt haben die immerhin alle mal einen größeren Topf. Die Minze hatte tolle Wurzeln gebildet, allerdings habe ich sie nun noch mal kräftig zerlegt - es bleibt also spannend, ob etwas aus ihr wird oder nicht.

    Inzwischen wurde es eng auf dem Fensterbrett in der Küche, so dass ich ausweichen musste. Ich glaube, ich werde demnächst im Wohnzimmer den Tisch zweckentfremden - ist ja nur für kurze Zeit. *dummdidumm* : )

    Das mal wieder im Haushalt aufgetauchte Zitronengras - was ich mittlerweile immer in Wasser stelle, damit es frisch bleibt - hat teilweise starke Wurzeln gebildet, so dass ich überlege, ob ich es doch noch mal mit dem in-die-Erde-stecken versuchen soll.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Eben. Soll ich ihn anstecken oder soll ich den Platz lieber für mich behalten? :d

    Da warst du ja heute schon sehr fleißig. :) Schade um deine Chilis, aber zumindest konntest du den anderen Pflanzen etwas Gutes tun. ;-)

    Hihihi.. kurze Zeit? Was verstehst du unter "kurz"? :D

    Versuch es, vielleicht klappt es ja dieses Mal.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Soll ich ihn anstecken oder soll ich den Platz lieber für mich behalten?

    Das kommt drauf an: Habt ihr gleiche Interessen - anstecken! Habt ihr sehr verschiedene Interessen, dann lasse es lieber, sonst seid ihr ständig am Diskutieren. ;- )

    Kurz = bis die Pflanzen in die frische Luft entlassen werden. Zu lange dürfte es auf jeden Fall nicht werden, zumindest nicht, wenn es keinen adäquaten Ersatz für den Tisch gib. Sonst würde mein Freund streiken und das mag ich uns lieber nicht antun.

    Um die Chilis ist es schon schade. Die gelbe hat recht mild geschmeckt und war gut geeignet, wenn man etwas ein wenig würziger, aber nicht scharf haben wollte. Außerdem ergab sie zusammen mit der roten Chili in flockenform eine schöne (= hübsch anzusehende) Chili-Gewürzmischung. Und die Chocolate Habanero hat mich im vergangenen Sommer so dermaßen überrascht, weil extrem gewachsen (= etwas über einen Meter hoch) und rund 300 Früchte, womit ich nie gerechnet hätte. Aber gut, es hat nicht sollen sein... Von der gelben werde ich demnächst noch mal einen Samen in die Erde stecken, mal schauen, ob es noch was wird. Allerdings sind die Samen nicht sortenrein, das kann also auch schief gehen. Obwohl: eine Chocolate Jalapeño wäre natürlich auch witzig. : )
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Da er sich für Pflanzen im Allgemeinen eher wenig interessiert und somit nicht weiß, was es alles gibt, kann ich sein zukünftiges Interesse an meinem anpassen. :d:d Also anstecken.

    Das klingt jetzt aber nicht sooo kurz. Na dann braucht ihr einen weiteren Tisch. :D

    Dann ist es so richtig schade um deine Chilis.. :-( Aber vielleicht hast du ja nochmal solch ein Glück. Ich drücke mal die Daumen.

    Liebe Grüße
    CoMi
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich habe mal eine Frage an unsere Zitronegrasbegabten: Der eine Stängel hat inzwischen solche Wurzeln:

    20170221_112422.jpg

    Nun würde ich es - nach all den Fehlschlägen - vielleicht doch noch mal mit Erde probieren, aber: Wie tief setze ich ihn ein? Eigentlich muss der weiße Teil doch überirdisch bleiben, oder? Nur die Wurzeln unter die Erde, richtig? Aber dann kann er sich ja (noch) gar nicht richtig festhalten. Hm...

    Und Ableger bekommt er dann rund um sich herum, so das man die ernten kann? Oder würde man den Nachwuchs stehen lassen und die Mama-Pflanze erst mal auffuttern?

    Aber naja, so weit müsste ich ja erst mal kommen - bisher ging mir ja jeder Versuch ein...

    Hier noch ein Bild der zerlegten Minze:

    20170221_112023.jpg

    Mal schauen, was daraus wird...
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Schade um die Chilis...aber es kann ja auch spannend sein, eine kleine Überraschungschili zu haben ;)

    Mit Zitronengras kenne ich mich leider Überhaupt nicht aus...aber die Minze sieht gut aus, warum sollte die nicht kommen? Bei mir wächst sie wie Unkraut im Garten :d
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich hatte die jeweiligen Stängel der Minze noch mal in mehrere Teile zerlegt, Jardin, und da weiß ich natürlich nicht, ob sie angehen werden. Aktuell sieht es noch gut aus: lediglich einen, demnächst vermutlich noch einen zweiten Stängel holte ich bisher raus, weil kaputt gegangen. Die anderen halten sich noch tapfer. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sie sich entwickelt.

    Schade ist es auf jeden Fall um die Chocolate Habanero, aber in der Tat sind die diesjährigen auch spannend für mich, insofern: Langeweile kommt im Chilisektor nicht auf.

    Bei zwei Zitronengrasstängeln entfernte ich eine "welk" gewordene Schicht - und da war ein Ableger unten drunter. Wow! Das brüllt geradezu nach einpflanzen. :- ) Und da das Pflanzencenter heute aufgemacht hat, gingen mein Schatz und ich heute dort vorbei und holten einen Sack Erde. Dann kann ich morgen Salat aussäen, ein paar Blumen, das Zitronengras einpflanzen und testweise ein paar Zitronenkerne in die Erde stecken. Wir kochten heute nämlich Marmelade u. A. mit Zitronensaft und da fielen mir aus der einen ein paar entgegen. Die letzten hatten nie Kerne, aber hier: ganz viele und dicke.

    Ansonsten schauen ganz viele Frühlingsblüher aus der Erde, auch von denen, die ich so spät gesät hatte. Ich hoffe, das Wetter hält sich einigermaßen; es wäre schade, würde es jetzt noch mal eisig, bevor sie geblüht haben.

    Im Innenbereich habe ich Ableger einer meiner Sukkulenten in (alte) Erde gesetzt. Sie sieht etwas matschig aus und muss eh mal auf Vordermann gebracht werden, so dass das nicht schadet. Überhaupt werden die Sukkulenten in diesem Jahr auch mal fleißig "überarbeitet" werden müssen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Heute wagte ich es noch einmal (nachdem bereits zwei frühere Versuche schief gingen) und pflanzte das Zitronengras aus dem Wasserglas in Erde. Ich bin mal gespannt. Zwei der Stängel hatten bereits längere Ableger, einer - der mit den dicksten und meisten Wurzeln - hat einen kleinen, wie ich heute sah. Ich bin mal gespannt, ob es etwas wird.

    Dazu säte ich aus: Salat, Prunkwinden, Zitronenkerne und noch gelbe Chilis und eine Pique Orange (Chili). Und 6 Sonnenblumenkerne habe ich heute eingeweicht, die sollen morgen unter die Erde kommen. Nimmt man da eigentlich nur die, die untergehen, oder ruhig alle?

    Für die gelbe Chili habe ich hoffentlich sortenreine Samen erwischt - sie stammen aus dem letzten Jahr und ich hätte gerne wieder eine. Sie ergibt zusammen mit der roten Habanero ein so schön aussehendes Chilipulver. Und die Pique Orange stammt aus einer Samensammlung, die mir mal zugeschickt wurde, aber eben schon vor Ewigkeiten. Keine Ahnung, ob das noch etwas wird. Ich bin jedenfalls gespannt, was davon etwas werden wird. Und vor allem wie viel. Von den Zitronenkernen wanderten alle dicken, die aus der Frucht fielen in die Erde (5 glaube ich) und in der Salatpackung gab es jede Menge weiße und braune "Dingis" und ich wusste nicht mal, ob das alles Samen sind oder womöglich irgendwelche "Schalen". Wenn ich also Glück oder Pech habe - das ist ja alles eine Frage des Blickwinkels :- ) - kommen da ohne Ende Pflanzen, und dann habe ich wirklich ein Problem, weil kein Platz mehr. : )

    Ich hoffe, mein Freund hält noch bis zur Balkoneröffnung durch....
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Sonnenblumen hab ich noch nie vorgezogen, die keimen draußén so schnell, auch Prunkwinde.
    Mach dir nicht so viel zusätzliche Arbeit :pa:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Zu spät. : )

    Bisher kenne ich die Pflanzen noch nicht aus eigener Anzucht und entsprechend fehlen mir Erfahrungswerte.

    Die Prunkwinden möchte ich mir auch mal angucken, damit ich weiß, wie viele andere Blumen ich dann noch brauche, wenn es so weit ist. Und bei den Sonnenblumenkernen weiß ich nicht mal, ob sie überhaupt noch keimen. Ich schätze, die sind bereits drei oder vier Jahre alt. Sollten sie nicht keimen, brauche ich noch welche. Da ist es besser, wenn ich es bereits vorher weiß

    Wie viele passen denn da in einen Topf mit ca. 20 cm Durchmesser?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hast du normal große Sonnenblumen, oder so kleine, die nur 30cm hoch werden? Bei den normal großen würde ich nur eine Sonnenblume in einen 20cm-Topf setzen. Sonnenblumen sind Starkzehrer, du kommst sonst mit dem Düngen nicht hinterher. Außerdem wächst sonst die Gefahr, dass der Topf kippt.

    Winden werden sehr schön groß und möchten viel Platz zuranken. Ich leite sie immer zur oberen Rankleine hoch - im letzten Jahr war die längste Ranke bestimmt um die 5m lang. (Zur Rankleine hoch und dann längs...) Man kann sie gut leiten wenn man sie im Auge behält und nicht vergisst, dass man natürlich die Spitzen dorthin wickeln muss, wo man sie haben möchte, sollten die Wnden einen anderen Plan haben, was ihr optimaler Wuchsort ist.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Die Winden sollen hängen, nicht ranken.

    Bei der Sonnenblume habe ich keine Ahnung. Mein Freund hat sie früher wohl immer mal in die Erde gesteckt und dann nach dem Verblühen wieder Kerne geerntet. Seiner Aussage nach war sie wohl sehr groß und ich würde eigentlich auch nicht mehr als zwei in den Topf stecken, schon alleine wegen des Platzes für die Wurzeln. Der Tops ist recht stabil, wegen des Kippens mache ich mir da also weniger Sorgen, noch dazu ich überlege, ein Rankgitter zu befestigen, damit ich die Sonnenblume etwas festbinden kann.

    Naja, bisher ist eh erst ein Samen gesunken. Heißt das denn, dass die Anderen nichts werden? Oder haben sie dann halt nur weniger Feuchtigkeit aufgenommen und brauchen ggfs. länger?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe Sonnenblumensamen noch nie vorher eingeweicht, deshalb weiß ich nicht, ob sie schwimmen oder nicht schwimmen müssen. :confused:

    Wenn du deine Winden ranken lassen willst, stellst du dann den Topf bei dir seitlich hoch, oder dürfen sie aus einem Kasten außen runterwachsen? Dann hoffe ich, dass du sympatische "Untermieter" hast, die sich über die Windenblüte freuen. Von Außen wird dein Balkon bestimmt toll aussehen, aber du hast von innen nicht so arg viel davon.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Die Winden sollen aus dem Balkonkasten herunterhängen. Und ja, die Nachbarn sind nett. Die freuen sich entweder über die Blumen oder ich komme ab und zu mal runter und schnipple ein bisschen. Aber ich vermute mal erstes, aber auch zweites wäre kein Problem. Da wir eh rund 3 m hohe Balkone haben, muss die Pflanze auch schon sehr lang werden, bis sie da unten stört. :- )

    Ein paar der Pflanzen lasse ich bestimmt auch ranken, dann haben wir auch innen etwas davon. Und die Winden sollen ja auch nicht die einzigen im Balkonkasten bleiben: ich möchte hängende und aufrecht wachsende mischen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Heute Morgen lugte die erste Prunkwinden-Schlinge aus der Erde. Und guckt mal, draußen im Balkonkasten:

    fruelingsblueber.jpg
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Noch mehr Blumen. Und sechs Salate sind geschlüpft und inzwischen 9 Prunktwinden. Die Prunktwinden sind schon heftig groß, das kenne ich gar nicht so. Die hätte ich wohl tatsächlich etwas später und dann direkt draußen aussäen sollen. So langsam, also, natürlich nur ganz leicht..., habe ich ein Platzproblem. 8- )
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Zunächst mal ein paar Frühlingsgrüße in die Runde.

    20170315_100311.jpg

    Die Tulpen schauen zwar auch schon mit ihren Ansätzen heraus, haben jedoch noch keine Blüten. Der zweite Kasten mit den Krokussen zeigt deutlich, dass sie sehr viel später eingebuddelt wurden: nur vereinzelt ist etwas Grün zu sehen. Aber nun ja, ggfs. werden sie ja dann etwas später etwas. Mein Freund hat sich jedenfalls sehr über die Blumen gefreut und geht nun öfter mal auf den Balkon, um sie anzusehen, was wiederum mich natürlich sehr freut.

    Die Minze entwickelt sich ganz gut, nachdem ich ihre Stängel noch mal radikal gevierteilt hatte:

    20170315_102456.jpg

    Werden die Stängel im Laufe der Zeit dann noch stabiler? Aktuell wächst sie zwar, bekommt auch mehr Blätter, aber sie sieht halt doch sehr dünn aus, so dass sich die Stängel bei mehr Länge eigentlich nicht gut halten dürften. Und muss man beim Schneiden eigentlich etwas beachten? Basilikum verzweigt sich ja dann - ist das bei Minze auch so?

    Die Prunkwinden halten sich auch tapfer. Sie wuchsen noch etwas und ich denke, ich werde sie in den nächsten Tagen dann direkt in einen Balkonkasten umtopfen. Bei ihnen bin ich wirklich gespannt, wie sie sich entwickeln.

    20170315_102424.jpg

    Die Chilis und Tomaten wachsen so vor sich hin. Sie dürfen vorerst noch in den Töpfen bleiben und kommen dann, wenn es endgültig auf den Balkon geht, in die Balkonkästen.

    20170315_102820.jpg 20170315_102827.jpg

    Das Zitronengras wächst ebenfalls, insbesondere das Grün des einen Stängels wuchert sichtbar. Da muss ich dann noch mal genauer überlegen, welchen Topf sie erhalten sollen und in welcher Ecke des Balkons sie ihren Platz finden werden.

    20170315_102847.jpg

    Der Ingwer dagegen wächst sehr, sehr langsam: Im Vergleich zum Anfang kann man zwar einen Unterschied beim Grün feststellen, aber er lässt sich doch sehr viel Zeit damit. Aber immerhin geht es ihm noch gut, und ich bin nach wie vor gespannt, wie er sich entwickeln wird.

    20170315_103145.jpg

    Das Material für den Pflanzkasten der Clematis, die es dieses Jahr auf den Balkon schaffen soll, haben wir bereits besorgt, er muss jetzt nur noch gebaut werden. Der Salat vergeilte extrem, sobald er das Licht der Welt erblickte, so dass ich ihn noch einmal direkt im Kasten aussäen und gleich auf den Balkon stellen werde. Die Kräuter muss ich noch bearbeiten, die Sommenblumen noch aussäen und dann stehen hier noch Zitronenkerne auf der Heizung und ein paar winzige Chilis gibt es auch noch, die noch keimen müssen bzw. etwas größer werden.

    Ansonsten habe ich aber, glaube ich, so weit alles. Mal abgesehen von den Blumen, aber um die kümmere ich mich später bzw. werden sie dann vorgezogen gekauft. Mal schauen.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Dein Frühlingsgruß-Kasten sieht hübsch aus!
    .... und wenn sich jemand da drüber freut, kommt die Freude
    automatisch zurück, nää?!


    ...... nachdem ich ihre Stängel noch mal radikal gevierteilt hatte:


    Vierteilen = mittelalterliche Foltermethode
    Du Folterknecht, du! Schäm dich! :grins:


    Ich glaube, die Stabilität der Minzenstängel hängt von der Sorte ab.
    Bei uns wachsen mehrere verschiedene Minzen.
    Eine hat dicke, feste, rote Stiele - die legen sich höchstens mal bei Sturm
    und Starkregen um.
    Hab aber auch noch andere, die sehr filigran wirken und ständig umfallen.
    Die habe ich mit kleinen Pflanzgittern gestützt.
    Dem Aussehen nach dürfte deine Minze zur letzteren Sorte gehören.



    LG Katzenfee
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Hast du ein Foto von deiner pflanzgittergestützten Minze? Ich kann mir das gerade nicht so vorstellen, würde meiner beim Rauspflanzen auf den Balkon aber natürlich auch gerne so etwas mitgeben.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hab leider kein passendes Foto gefunden, Knofilinchen.

    Hier siehst du in der unteren rechten Ecke noch ein kleines Stück
    vom Pflanzengitter.
    Vielleicht kannst du dir`s dann vorstellen.


    BILD5606.JPG



    LG Katzenfee
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Das Gitter sehe ich. Schlängelst du die Pflänzchen dann da durch? Oder reicht es, da einfach genug von diesen Gittern hinzustellen?
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Nee, die schlängle ich nicht durch.
    Ich setze das Gitter auf die Seite, nach der sie kippen wollen.



    LG Katzenfee
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Weißt du welche Minze du da hast?
    Die meisten entwickeln draußen einen kräftigen Stengel, die brauchst du nicht stützen aber drinnen bleiben sie leider etwas weich, wenn sie angewurzelt ist kannst du sie rausstellen, die können leichte Kälte gut ab, dann wächst sie stabiler.
    Minze ist ja winterhart, nur die Fruchtsorten kommen schlecht mit weniger als -10 Grad aus aber so weit sollte es ja nicht mehr absinken um die Zeit.

    Mit dem auspflanzen der Prunkwinde wäre ich vorsichtig, die haben noch mal einen Temperatursturz nach dem WE angesagt, stell sie lieber so mal raus und hol sie abends wieder rein, da kommt noch Frost!

    Übrigens mein geteilter Bambus lebt noch aber Wurzeln hat bisher nur der Trieb mit den Blätter gebildet, was mich natürlich freut denn der sollte ja auch überleben :grins:
    Bin nur mal gespannt ob aus den anderen Teilstücken auch noch was austreibt.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Nein, leider habe ich keine Ahnung, welche Sorte das ist. Wir hatten sie aus einem Supermarkt mitgenommen, aber da steht ja maximal Minze drauf, wenn nicht sogar nur "Kräutertopf" oder so ein Schwachsinn.

    Die Minze könnte ich dann also auch im Winter draußen stehen lassen? Das wäre natürlich praktisch. Eine Sache weniger im Zimmer, im Winter. : )

    Fruchtig schmeckt da aber nichts (falls das überhaupt der Fall wäre), sondern einfach minzig. Ich empfinde sie als "mild", aber das hilft sicherlich auch nicht weiter bei der Bestimmung und eventuell liegt das auch nur daran, dass sie jetzt gerade erst wächst.

    Ich habe sie dank deines Tipps jetzt mal ins Schlafzimmer ans Fenster gestellt, damit sie nicht direkt von 20 Grad in die eisige Kälte kommt, sondern noch eine kleine Zwischenstation hat. In den nächsten Tagen stelle ich sie dann ganz raus und schaue mal, wie sie es verträgt.

    Die Prunkwinde soll nur schon in den Kasten, den wollte ich aber noch in der Wohnung lassen. Aktuell drängeln sie sich halt alle in einem kleinen Topf, und im Kasten könnten sie sich schon mal weiter entwickeln.

    Das ist ja klasse, dass dein Bambus noch lebt. Ich denke, da kommt auch noch etwas an dem zweiten Stückchen, das dauert vermutlich ein nur ein bisschen länger. Und allernötigennotfalls schnippel ich dir hier was von meinem ab - einer von beiden muss eh raus, die wuchern die ganze Fensterbank zu. : )

    Falls ihr es noch nicht gesehen habt: Ich habe auch ein paar Fragen zum Salbei und dem Thymian gestellt und eventuell hat der ein oder andere von euch ja ein paar Antworten. Da weiß ich aktuell nämlich nicht so recht, wie ich es machen soll. Wer mag also einfach mal reinschauen.
     
  • Similar threads

    Oben Unten