Knofilinchens Balkonien

T

Tubirubi

Guest
Doch, da ist Curry drin. Es besteht halt nur aus Einzelkomponenten und ist keine fertige Mischung ;-)
 
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Vor ein paar Tagen hatte ich ja ein "spinnendes" Ereignissen. Ich war dabei, ein paar Pflanzen zu reduzieren, einzelne Blätter abzuzupfen, die nicht mehr taugten, und die warf ich erst mal, zwecks Sammlung, auf den großen Topf der ehemaligen Sonnenblume. Es lag noch ein Blatt auf dem Boden, also bückte ich mich - und sah, dass eine Spinne weglief. Das Blatt hatte halb an einem anderen Topf gelehnt, und dort rannte sie hoch. Gleichzeitig nahm ich wahr, dass auf dem Blatt ein Marienkäfer saß, schon etwas eingesponnen. Irgendwie war da was von wegen Spinnen stechen ein Gift in den Körper des Gefangenen. Wie ich inzwischen las wohl erst hinterher, wenn der Gefangene eingesponnen ist, aber ich dachte: Ok, wenn der Marienkäfer jetzt eh stirbt, kann ich ihn auch der Spinne lassen - und legte das Blatt wieder hin, möglichst so, wie es vorher ungefähr gewesen war. Die Spinne kam auch zurück und machte sich wieder ans Einspinnen. Wirklich viel konnte ich ja nicht sehen - ganz unten, teils hinten und recht im Dunkeln, und Bilder wurden entsprechend unscharf, aber so ein bisschen konnte ich es einfangen. Nach kurzer Zeit war der kleine Kerl richtig eingewickelt, und da er sich auch nicht mehr bewegte, war es wohl die richtige Entscheidung gewesen.

    marienkaefer_blatt.jpg

    Was ich zu dem Zeitpunkt noch nicht sah war, dass der Marienkäfer keineswegs tot war, sondern sehr wohl wusste, was er wollte. Nämlich nicht da bleiben, wo er war. Hier sieht man bereits, wie er seinen Kopf befreit:

    marienkaefer_hilfeee.jpg

    Ich arbeitete weiter auf dem Balkon, schnippelte hier, pflückte dort und irgendwann sah ich, dass das Blatt, das ich der Spinne mitsamt Marienkäfer zurückgegeben hatte, ganz auf dem Boden lag. Nanu, was war da los? Als ich genauer schaute, sah ich, dass der Marienkäfer "meilenweit" entfernt von der Ursprungsposition saß, die Spinne auf ihm. Ich dachte erst, sie würde ihn quasi durch die Gegend ziehen. Aber warum sollte sie das tun, das ist ja nun nicht gerade ihre Art. Und als ich sie genauer anschaute, stellte ich nun definitiv fest: Der kleine Marienkäfer ließ sich nicht beirren und lief einfach weiter.

    marienkaefer_eingesponnen.jpg

    Die Spinne ihrerseits kämpfte allerdings weiter und spann ihn immer wieder ein.

    spinne_spinnt.jpg

    Irgendwann allerdings - viele Fotos und Videos später ;- ) - gab sie auf. Der Marienkäfer seinerseits hatte nur noch den "klebrigen" Pelz auf seinem Rücken. Also nahm ich ihn hoch, befreite ihn davon und setzte ihn auf eine meiner Chilipflanzen.

    frei.jpg

    Dort krabbelte er munter weiter, und irgendwie war es die ganze Zeit so gewesen, als hätte ihn das alles überhaupt nicht weiter interessiert. So nach dem Motto: "Spinn du nur, ich mach' trotzdem, was ich will" Total interessant.

    Leider sind die Bilder nicht wirklich gut gewesen. Schmale Tür, Türschwelle, dunkles Eck - die beiden hätten sich für die Show echt eine andere Ecke suchen können.

    Da hing die Spinne letztens mit der Wespe (?) im Netzt doch deutlich besser im Licht. Immer rundherum kletterte sie, da weit genug weg von der Wand. (Da hatte ich allerdings wenig Lust auf Fotografieren...)

    wespe_spinne.jpg

    Das soll es erst mal gewesen sein, das Bett ruft bald. Den tierischen Rest gibt es in den nächsten Tagen. :- )
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Wow, was für eine Geschichte! Das las sich ja wie ein Krimi!
    Unglaublich, dass das Marienkäferchen mit dem Leben davongekommen ist, das freut mich als bekennenden Marienkäfer-Fan ganz besonders!
    Toll "eingefangen"!
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Puh, Gänsehaut pur, was du da berichtest. So etwas beobachtet man ja nun wirklich kaum einmal. Faszinierend. Und ich finde, unter diesen Umständen sind deine Aufnahmen gut geworden.
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Das ist wirklich ein Krimi: Mordanschlag auf dem Balkon! :grins:

    Ich weiß zwar, daß die Spinne auch Hunger hat,
    aber den kleinen Kerl hätte ich auch befreit.
    Da kann man doch gar nicht anders!

    Immer wieder erstaunlich, was man alles beobachten kann,
    wenn man mit aufmerksamen Augen durch die Welt geht!


    LG Katzenfee
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ich dachte halt erst fälschlicher Weise, der Marienkäfer wäre eh bereits todgeweiht. Sonst hätte ich ihn auch nicht zurück gelegt, nachdem ich eh schon (ungewollt) durch das Blattaufheben eingegriffen hatte. Mir war zu dem Zeitpunkt nicht klar, ob die Spinne ihn überhaupt wieder annehmen würde. Als ich letztens mal eine tote Wespe "verfüttern" wollte, die auf dem Fensterbrett lag, weigerte sich die Spinne und baute ihr Netz ab. Wenn ich das (in der Tat nur grobe Überfliegen der Seiten) richtig verstanden habe, brauchen sie Frischfleisch, das wickeln sie ein, dann sondern sie ihr Gift ab.

    Am Ende holte ich den Marienkäfer auch erst runter, als ich sah, dass die Spinne nun nicht mehr folgt. Immer, wenn die Spinne gesponnen hatte, ging sie etwas weg, beobachtete, der Marienkäfer lief, ok, das war noch nicht genug, also lief sie wieder hin und machte weiter. Dann beobachtete sie wieder, der Marienkäfer lief, die Spinne ging wieder hin. Im ständigen Wechsel. Aber dann folgte sie ihm auf einmal nicht mehr - bestimmt nach mindestens 45 Minuten Hin und Her, ich hatte ja noch einiges auf dem Balkon gemacht und zwischendurch immer mal wieder nach den beiden geguckt bzw. dann auch eine Zeit lang viel fotografiert und gefilmt. Am Ende blieb sie dann sitzen und ließ ihn laufen. Und naja, da wäre er ja dann aber nicht weiter gekommen, mit den verklebten Flügeln, da griff ich dann natürlich ein und putzte ihn wieder sauber. Da Marienkäfer ja relativ robust sind, wenn sie alles eingeklappt haben, ging das auch ganz leicht.

    Verhungern wird die Spinne übrigens nicht: Wie ich sah, hatte sie bereits eine Raupe eingesponnen. Und irgendwas anderes Ausgesaugtes hing da auch schon im Netz. Es ist also genug für alle da. :- )
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Vielleicht sind Marienkäfer keine Delikatesse und sie war deswegen so großzügig...? :grins:
    So oder so, schön dass das Käferchen überlebt hat! Ausgesaugt zu werden stelle ich mir nicht so prickelnd vor...
     
  • CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Alles, alles Gute zum Geburtstag, liebes Knofilinchen. :)

    Hoffentlich geht es dir gut und du tankst genug Energie.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Vielen lieben Dank! Ich genieße gerade mein Geburtstagsgeschenk: 2 Wochen Spanien. Das frisst aber vermutlich mehr Energie als dass es gibt: es gibt einfach zu viele Kirchen, Schlösser, Burgen, römische Überbleibsel, tolle Brücken und und und... Und herrlicher Sonnenschein: es ist toll, abends noch bis Mitternacht draußen sitzen zu können. Schade, dass man das Wetter nicht einpacken kann. :)
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Schön zu hören, dass du (bzw. ihr) den Urlaub genießt. :)
    Übernehmt euch nicht, sondern nehmt euch auch Zeit fürs Energie tanken. :)

    Pfff.. Wir können doch auch bis Mitternacht draußen sitzen: eingepackt in kiloweise Klamotten und zig Decken. :p Also wenn du eine Möglichkeit findest, dass du das Wetter einpackst, darfst du bei mir gerne ein paar warme Nächte abwerfen. :)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Oh - da habe ich doch deinen Geburtstag verpaßt.
    Nachträglich noch alles Liebe und Gute!
    Und viel Spaß beim Geburtstagsgeschenk genießen!


    LG Katzenfee

    PS: Falls du doch ein paar Grädchen erwischt, die du mit einpacken kannst,
    darfst gerne auch bei mir ein paar abliefern! :D
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich schließe mich den nachträglichen Glückwünschen an und wünsche euch noch einen schönen Urlaub! :giggle:
    Wetter einpacken und mitbringen... das wäre was! Gegen warme Abende hätte ich jetzt auch nichts einzuwenden, das wäre herrlich! :coffee:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Danke ihr Lieben. :giggle:

    Wenn wir die 35 Grad unter uns allen hier aufteilen, bleibt pro Person wohl nicht viel übrig. Und die Spanier wären wohl auch nicht erfreut, wenn ich alles einpacke. Aber ich guck mal, was ich rausschmuggeln kann. :)
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Hihihihi.. Vergiss aber nicht die rausgeschmuggelten Grade gut zu verpacken. Ich glaube, dass die nämlich sehr leicht aus dem Koffer hüpfen können. :LOL:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Die werden immer bei der Kontrolle am Flughafen rausgefischt. Und da kann man dann nicht mal meckern, weil "alles nur geklaut". :)

    Trocken ist die Erde hier auch (Extremadura plus etwas nördlich und südlich davon), so wie bei uns den Sommer über, aber die Bäume finden genug, so dass es viele gibt, teils Wälder. In den Bergen fällt dazu eh ab und an auch mal Wasser, wenn auch selten. Die große Zeit der Versorgung ist hier schlicht auch der Winter. Da Hochebene plus teils Gebirge fällt Schnee.

    20180928_155709.jpg
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Und ein Bestechungsversuch des Kontrolleur kann auch in die Hose gehen.. Wie doof.. :(

    Der Ausblick ist dennoch schön.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    *gg* Ich kann dich verstehen, dass der Urlaub recht viel Energie kostet. Aber wenn man dann vor solchen Bauten steht und nach oben schaut, bleibt einem teilweise sicher der Atem weg..
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Im Gegensatz zu Deutschland gibt es in Spanien einfach an allen Ecken und Enden alte Dinge anzusehen. Alleine fast jedes kleine Dorf hat riesige Kirchen, meist gut geschmückt. Von manchen Städten sind Teile der Stadtmauern erhalten. Aus dieser Verteidigung heraus gibt es auch viele Burgen oder Burgruinen. Oder die Römer zogen durch und ihre Bauten blieben halt stehen oder wurden verschüttet und später wiederentdeckt. Dazu gibt es hier die einzige Wüste Europas (wen auch recht klein), eine Hochebene, die speziell von La Mancha aus (wo Don Quichote durchzog) hochgefahren genial wirkt, weil man diesen Effekt des "ich fahre auf den Berg und stehe plötzlich auf plattem Land" sehr deutlich sehen kann, und die Hochebene wiederum hat diverse Schedegebirge, die einfach von ihrem Bergsein her toll sind. Und dan gibt es natürlich die kulturellen Unterschiede, die ich bis auf wenige Ausnahmen sehr interessant finde, und auch die regionalen Gegebenheiten, die wir in Deutschland ja auch kennen: Das Getränk gibtes nur hier, das Essen nur dort, Sevilla ist eine Fliesenhochburg, hier hat jener Künstler gewirkt usw. Wir fuhren vor zwei Jahren mit dem Auto von Barcelona nach Madrid, jetzt von Madrid nach Sevilla, und es wird sicher nicht die letzte Fahrt gewesen sein, schlicht weil es noch so viel zu entdecken gibt.

    20180927_171806.jpg
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Sevilla, das Ende unserer Reise. Am Sonntag geht es zurück ins kalte Deutschland. *schnief*

    Heute waren wir im Parque María Luisa, der vor allem durch seinen Plaza de España besticht. Im Halbrund angelegt werden dort die Landesteile Spaniens auf bemalten Keramikfliesen dargestellt.

    20181004_112152.jpg


    20181004_115421.jpg


    Dazu große Bauten, der Park selbst natürlich, in dem ein paar Statuen stehen, sowie Brunnen angelegt wurden, die jedoch eher langweilig sind.

    Das Museo des Artes y Costumbres Populares bot von außen einen tollen Anblick und der Teich davor enthielt tolle Seerosen sowie genial gefärbte Libellen.

    20181004_123629.jpg


    20181004_130448.jpg


    20181004_125022.jpg


    Und nun geht's gleich mal shoppen und gegen neun gibt's dann Abendessen - wir haben unseren Rhythmus schon total auf "spanisch" umgestellt.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Herrlich! Eine tolle Tour! Traumafte Bilder mit atemberaubend schönen Bauwerken... und die Libelle... wow! (y)(y)(y)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Tolle Bilder Knofilinchen!
    Da hast du ein wunderbares Geburtstagsgeschenk bekommen!
    So viele Eindrücke und sooo viel zu bewundern!

    Am SO kommt ihr wieder?
    Ja - Urlaub geht immer viel zu schnell vorbei!


    LG Katzenfee
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Tolle Fotos! Und die Libellen: Wahnsinn!
    Genießt die letzten Tage noch, bevor ihr wieder nach Hause kommt!
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Dachte ich mir doch, dass euch das gefällt. :)

    Heute waren wir im Alcázar, der hiesigen Festung. Sie hat hier eine maurische Grundlage, die dann später, nach der Vertreibung der Mauren, häppchenweise im eigenen Stil ergänzt wurde.

    Die Fotos sind nicht gar so gut mit dem Handy geworden, aber ein bisschen was von der Struktur kann man erahnen.

    20181005_102811.jpg


    20181005_103616.jpg


    20181005_115600.jpg


    Unter den Gebäuden gab es ein Bad, zum Abkühlen im Sommer:

    20181005_134434-1-1.jpg


    Dazu gibt es verschiedene Gärten, die in den einzelnen Epochen angelegt und ergänzt wurden:

    20181005_123654.jpg


    20181005_132757.jpg


    20181005_131154-1.jpg


    Und hier noch ein paar der Kachelmuster, die an Wänden, Decken, Sitzplätzen usw. zu finden sind.:

    20181005_103248.jpg


    20181005_110454.jpg


    20181005_111109.jpg
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Und wieder zurück in Deutschland. Brrrrrrrrr! Kann ich da nur sagen. Hier hat es tagsüber aktuell ja nicht mal das, was wir abends um 11 noch beim zu Abend essen hatten. *bibber* (Ein Frostsmiley fehlt hier noch, bitte nachtragen! :)) Ich habe meinem Mann ja schon vorgeschlagen, dass wir vielleicht den Winter in Spanien und den Sommer in Deutschland verbringen sollten. Dann hätten wir ansatzweise vergleichbare Temperaturen, das fände ich gar nicht so schlecht. :)

    Jetzt konnte ich mir die Bilder noch mal in Groß angucken, am Laptop. Unterwegs ging es nur am kleinen Handy-Bildschirm. Ich kann echt nicht verstehen, dass Leute freiwillig nur noch das Handy benutzen: es ist schlecht drauf zu tippen und man kann kaum etwas erkennen. Naja, jeder wie er meint. Jedenfalls wurden manche ja gar nicht so schlecht, wie ich ursprünglich dachte, gerade die monumentalen Bauwerke hauen gut hin. Sehr schön. Nun muss ich nur mal meine ganzen alten Bilder ordnen, ausmisten und dann auf eine externe Festplatte ziehen, damit ich meine Festplatte freischaufeln kann: ich habe nicht mehr genug Platz, um die Urlaubsfotos auf ihr zu speichern. *grummel*

    Für morgen früh drückt uns mal bitte die Daumen: Eventuell können wir einen neuen Mietvertrag unterschreiben...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Knofilinchen, willkommen zurück, das klingt ja super - ich drücke fest die Daumen! (y)
    Was für ein Domizil würde es denn werden? Habt ihr es bereits besichtigt?
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Danke fürs Drücken, da kann ja eigentlich nichts schief gehen. Angeschaut haben wir uns die Wohnung natürlich schon. Berlin hat ein paar wenige, kleine Ecken, in denen es tatsächlich noch Ein- bis Dreifamilienhäuser gibt. So richtig kleinstadtmäßig, mit Garten, Vorgarten usw. Kommt man aus der Siedlung raus, steht man wieder zwischen engerer und höherer Bebauung und ggf. auch in mehr Lärm, aber in diesen Siedlungen ist es richtig kuschelig. In so einer dieser Ecken fanden wir eine Wohnung. Mein Mann hätte ca. eine halbe Stunde mehr Weg (je Richtung), was auch noch vertretbar ist. Die Wohnung wäre etwas größer, hätte einen sehr großen, trockenen Keller, wir bekämen all unsere Möbel ohne Kompromisse unter (was in anderen Wohnung oft nicht der Fall gewesen wäre) und sie hat zwei Balkone, die beide etwas kleiner sind als der jetzige, zusammen aber natürlich mehr Balkon ergeben. Ein großer wäre mir zwar lieber, aber naja, man kann nicht alles haben und dort lässt sich auch einiges machen. Einer geht zur Morgensonnigen-Seite, einer zur Mittags-/Abendsonnigen-Seite. Und evt. - falls mir das nicht reichen wird - könnte ich mal mit dem Vermieter reden, ob ich unten im Hof (der recht groß ist und nicht wirklich genutzt scheint) vielleicht die ein oder andere Pflanze hinstellen darf. Wenn die Nachbarn Chilis mögen, wären sie dem sicherlich nicht abgeneigt. ;-) Aber das sind bereits zu viel der Pläne: Heute geht es erst mal um das Kennenlernen mit dem Vermieter, denn er hatte einen Bekannten, der das Zeigen der Wohnung für ihn übernahm. Also darum, einen guten Eindruck zu hinterlassen. Mal gucken, ob uns das gelingt.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hallo!
    Na das liest sich ja alles sehr spannend. Der tolle Urlaub und jetzt vielleicht eine neue Wohnung.

    Für morgen früh drückt uns mal bitte die Daumen: Eventuell können wir einen neuen Mietvertrag unterschreiben
    Ich drücke die Daumen und meine Katzen die Pfoten.
    Auf dass ihr ein tolles Kennenlernen habt und ihr einziehen dürft.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.487
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hey, Knofi, das ist ja eine tolle Nachricht. Herzlichen Glückwunsch!

    Und bis die nächste Balkongartensaison wieder losgeht, seid ihr dann schon umgezogen und du kannst ausprobieren, auf welchem Balkon was am besten gedeiht.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Da brauche ich dann ganz viele Tipps für den schattigen Balkon - damit kenne ich mich bisher noch gar nicht aus, aber der sollte natürlich auch grün werden. Aber das mache ich dann in einem getrennten Thread bzw. gehe ich dann noch näher auf den von mir vor dem Urlaub aufgemachten "Schattenthread" ein.

    Aktuell bin ich aber am Ernten (noch eine Schüssel voll Tomaten und ein paar Erdbeeren) und Pflanzen zusammenschnippeln. Noch ist ja Kram auf dem hiesigen Balkon da. Die Himbeerrose blüht wie verrückt. Ich freue mich ja für die Brummer, aber eigentlich würde ich die Pflanze gerne mal langsam dem Erdboden gleich machen, wie man so schön sagt. Dann hole ich mir die Chilis wieder von meiner Nachbarin, die sich um sie gekümmert hat und an denen auch einiges reif wurde während der letzten zwei Wochen. Die Blumenwiese blüht auch noch sehr schön. Und die Zitronenmelisse, mit der ich ja so gar nichts anfangen kann, wächst auch fleißig. Für Oktober ist das alles noch ganz toll. Allerdings ist es mittlerweile nachts doch ziemlich kalt; ich denke, die Zitrone sollte ich die Nacht über nun doch mal reinholen, das dürfte ihr besser tun.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Schön, dass ihr wieder gesund und munter nach Hause gekommen seid. Auch wenn es kalt ist..

    Gerade wollte ich die Daumen drücken und schon lese ich die positive Nachricht: Schön, dass es geklappt hat!! :)

    Und die Zitronenmelisse, mit der ich ja so gar nichts anfangen kann, wächst auch fleißig.

    Und Sirup mögt ihr nicht?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Knofilinchen, das klingt ja wunderbar, toll dass alles geklappt hat - gratuliere! :) (y)
    Ich freue mich schon sehr auf deinen neuen Balkonthread - möchtest du da nicht beide Balkone zusammen präsentieren? (- anstatt den schattigeren Balkon separat, meine ich...)
    Kennst du bereits die genaue Ausrichtung der Balkone? Morgensonne klingt auf jeden Fall gut, damit müsste sich doch einiges anfangen lassen. :)
    Oder ist der Abendsonne-Balkon der schattigere?
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ich kenne Zitronenmelisse bisher halt noch so gar nicht, hatte nur von letztem Jahr aus der real,-Aktion so ein Töpfchen mit Samen dafür, die auch kamen. Und nun habe ich ein durchaus schönes Töpfchen voll Zitronenmelisse, fragte auch im Koch-Thread mal nach Verwendungsmöglichkeiten, aber so richtig genutzt habe ich sie halt bisher noch nicht. Tee wird es aber jedenfalls definitiv nicht sein. Und wie könnte ich Sirup nutzen?

    Das mit dem "Schattenthread" hast du, glaube ich, falsch verstanden, Lauren. Ich hatte vor unserem Urlaub hier mal gefragt, was ich als Unterpflanzung an einen schattigen Platz pflanzen könnte. Den Thread meinte ich. Die beiden Balkone werde ich sicherlich nicht getrennt behandeln. So riesig sind sie nicht. :giggle: Ich mache vermutlich nicht mal einen neuen Thread auf: es wäre schließlich nach wie vor Balkonien, nur anders geformt. Mal gucken. Mit "Schatten" meinte ich, dass der eine halt nur etwas Morgensonne bekommt. Wir waren nachmittags dort, Tendenz Abend und da war es auf dem kleineren der beiden doch recht "schattig". Er ist, so weit ich mich erinnere, auch etwas eingebaut, vielleicht nimmt auch ein Baum das Licht weg - so genau habe ich das nicht abgespeichert. Jedenfalls ist es halt nicht gerade der ideale Platz für Chilis. :sneaky: Der andere Balkon ist da etwas größer und offener und hat die Sonne von Mittag bis Abend. Das entspricht eher meinem bisherigen Anbau, sprich: da kenne ich mich schon etwas besser aus. Mit wenig Sonne dagegen: keine Ahnung... Aber das ist ein Thema, das aktuell noch nicht gar so wichtig ist. Auf dem sonnigeren Balkon muss ich vor allem mal schauen, wie viel Platz mir überhaupt bleibt, denn dort werden wir sicherlich auch den Tisch und die Stühle hinstellen, einfach weil es dort sonniger ist.
     
  • Similar threads

    Oben Unten