Knofilinchens Balkonien

JardinEnchante

Mitglied
Registriert
08. Aug. 2016
Beiträge
392
Ort
Überm Atlantik
Mal was von anderen Früchten Knofilinchen: Aji Fantasy Peach sorgt hier im Salat für Begeisterung. Noch ein Grund mehr ihr einen festen Platz im Zaubergarten einzuräumen!
 
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Es freut mich, dass sie wenigstens bei dir etwas wurde. Ich werde mir für nächstes Jahr Samen kaufen, ob von ihr oder einer anderen, als sehr fruchtig beschriebenen Aji weiß ich noch nicht. Aber ich will auch mal was zum so naschen haben. :)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Vor ein paar Tagen wanderten die ersten beiden Chilikästen rein, heute die letzten beiden. Sie brauchen einfach Wärme zum Abreifen. Blöd ist nur, dass in dem einen Kasten noch eine Erdbeerpflanze steht, d. h. die muss ich dringend mal umtopfen und wieder rausbringen, sonst geht sie mir über die Wupper, schätze ich. Vor einer Woche hatte ich ja schon jede Menge Chilis geerntet (das Bild war schon im "Was habt ihr heute geerntet"-Thread zu sehen), aber an den Büschen hängt noch jede Menge dran.

    20181024_165801-jpg.606882


    Tomaten gibt es auch noch jede Menge, aber für die habe ich hier drinnen beim besten Willen keinen Platz, da muss ich erst die Chilis abernten und kürzen, sonst ist sich alles gegenseitig im Weg. Die Tomaten halten sich trotz der kalten Nächte aber nach wie vor sehr gut. Ich bin gespannt.

    Von den Chilis möchte ich gerne die Snackpaprika und die Cayenne überwintern. Sie haben beide gut getragen, und die Cayenne war gut zum Leichten würzen sowie für wunderschönes Pulver und die Paprika eben zum leckeren Naschen. Die Habanero sieht zwar wunderschön aus (siehe die verhutzelten Äpfel auf dem Bild) und trägt auch gut, die Früchte schmecken aber nicht wirklich gut. Ich trockne sie gerade und will mal schauen, ob sie als Pulver besser geeignet sind. (Wie war das: Jeder ist für irgendwas gut. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. Fällt mir gerade dazu ein. ;-))

    In der Wohnung ist das eine Zimmer fertig, das zweite inzwischen gestrichen, wobei wir über eine Wand vermutlich noch mal drüber müssen. (Sie war dunkler gestrichen.) Am Wochenende werden wir das fertigstellen, dann geht es ans Putzen, Bücherregal aufbauen und einräumen und Kisten zurück transportieren sowie neu füllen. Zu tun ist genug.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Ui, eine tolle Ernte! Sehr hübsch! (y)

    In der Wohnung ist das eine Zimmer fertig, das zweite inzwischen gestrichen, wobei wir über eine Wand vermutlich noch mal drüber müssen. (Sie war dunkler gestrichen.) Am Wochenende werden wir das fertigstellen, dann geht es ans Putzen, Bücherregal aufbauen und einräumen und Kisten zurück transportieren sowie neu füllen. Zu tun ist genug
    Fleißig, fleißig! :)(y)

    (Wie war das: Jeder ist für irgendwas gut. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. Fällt mir gerade dazu ein. ;-))
    Das war immer das Motto meiner Oma, sie sagte mir schon als ich ein ganz kleines Kind war - "An jedem Menschen kann man irgendetwas lernen, egal ob im Guten oder im Schlechten..."... ich hab's mir immer zu Herzen genommen und finde, dass es tatsächlich stimmt. ;)

    Bin gespannt ob wir im nächsten Jahr auch mal wieder eine gescheite Chili-Ernte bekommen... habe die Pflanzen in den letzten Jahren immer relativ spät "angesetzt", und dementsprechend fielen nur überschaubare Mengen an. Die reichen für uns eigentlich auch locker aus, aber ich finde die Chilis immer so hübsch, wenn sie dicht behangen sind... sehr dekorative Pflänzchen! (y)
     
  • CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Wirklich eine super Ernte! :)
    Die Daumen sind gedrückt, dass du deine Überwinterungskandidaten gut über den Winter bringst.

    Super, dass es in der neuen Wohnung vorangeht. Also ein Zimmer habt ihr schon komplett fertig eingerichtet? Hab ich das richtig verstanden?
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Nee, so schnell sind wir nicht, CoMi. Es mussten 2 Zimmer gestrichen werden, das eine davon ist fertig, das andere fast. So war es gemeint. Ab Freitag haben wir dann eine Woche lang ein etwas größeres Auto (sofern die nicht auch wieder absagen, wie die ersten...), mit dem wir nach und nach den ganzen Kleinkram und eventuell ein paar Kommoden rübertransportieren können. Dann werden wir dort auch das Bücherregal aufbauen und füllen - das ist bereits drüben - und haben wieder Kisten, die wir mitnehmen und in der alte Wohnung neu füllen können.

    Mit der Ernte muss ich mal schauen, ob in den nächsten Tagen die nächste Ladung reif ist. Manche brauchen leider sehr lange. Heute müsste ich Pulver aus den obigen Chilis machen können. Sie waren gestern fast ganz trocken.
     
  • CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    :lachend::lachend: Ok, also fertig gestrichen. Das ist doch schon ein guter Anfang. :)
    Na hoffentlich sagen sie nicht ab, und schon gar nicht kurzfristig. Das ist dann immer blöd.

    Und was macht dein mulmiges Gefühl? Habt ihr eure neuen Nachbarn schon kennengelernt?
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Das mulmige Gefühl wird wohl bleiben , schätze ich, bis wir uns dort konkret eingelebt haben. Von den Nachbarn kennen wir bisher nur den Mann von unten etwas besser, da er die Schlüssel übergab und uns einiges zeigte.. Seine Frau arbeitet noch, die sahen wir nur mal bei der ersten Wohnungsbesichtigung und oben die Leute kennen wir noch gar nicht. Aber wir waren ja auch erst an vier Tagen dort: 1 x zum Ausmessen, 1 x zum Rübertransporttieren vom Großteil des Wohnzimners plus Auslegen der Folie und 2 x zum Streichen. Wenn wir öfter bzw. länger mal dort sind, kommt das schon automatisch.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Danke, das ist lieb von euch. Mein Kopf weiß ja auch, dass das schon wird. Alles andere würde mich sehr wundern. Lauren: Und klar wird das bei euch auch. Ihr wisst ja selbst, dass ihr auch bei all der Arbeit und den Kosten nie mit einem Minus rausgehen werdet, denn entweder wohnt ihr am Ende selbst drin oder ihr werdet verkaufen und durch die ganze Aufwertung aber einen deutlichen Gewinn machen. Allerdings sehe ich neben den Anstrengungen, die das aktuell für euch bedeutet, vor allem für dich mit den beiden Kleinen, keinen Grund, wieso ihr da am Ende nicht einziehen solltet. Mal abgesehen von dem Ärger mit den Arbeitern (den man leider fast immer hat, das geht uns hier genauso), berichtest du ja eigentlich nur Positives, seien es die Nachbarn bzw. das Umfeld an sich, die Freude mit dem Garten usw. Insofern ist es jetzt einfach nur eine Frage der Zeit.

    Ich werde jetzt mal ernten gehen, mal schauen, was so zusammenkommt. :)
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Das hast du schön gesagt :paar: und du hast Recht, die Bilanz wird bestimmt positiv sein.
    Ich hoffe auf jeden Fall auch sehr, dass wir uns dann - wenn wir dauerhaft dort sind - wohlfühlen werden... die sauberere Luft wäre (gerade auch für die kids) auch nicht zu verachten.

    Mein Kopf weiß ja auch, dass das schon wird. Alles andere würde mich sehr wundern.
    Mich auch; ihr seid mit so viel Elan und Tatendrang an die Sache gegangen, das ist immer das beste Zeichen (y)zeigt es doch deutlich, dass das Vegegtativum längst begriffen hat, was auf kognitiver Ebene noch nicht ganz klar ist (da man immer ein paar Befürchtungen hat "wird das alles klappen?" "werden wir uns bzgl. x und y wirklich umgewöhnen können?" "wie wird es sein, auf x und y verzichten zu müssen?" usw. ;) )
    Wenn man unbewusst wirklich ein ungutes Gefühl hat oder etwas nicht möchte, findet man ja meist tausend gute Gründe zum Aufschieben, Verzögern, Trödeln... Eine Sache, die mit Motivation und Freude begonnen wird, geht doch nahezu immer gut aus! :)(y)

    Bei uns wird leider nicht mehr geerntet, aber dafür abgeräumt... und ich bin langsam auch am Pläne schmieden für die neue Saison. :)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    In das Regal auf dem Balkon stellte ich, in einem Schüsselchen, die Sonnenblumenkerne, die mir beim "Schlachten" meiner Sonnenblumen entgegenfielen. Ich vermute, es ist eine Meise, die da regelmäßig morgens zu Besuch kommt. Diese kleinen mit dem gelben Bauch. Die Schüssel steht auf dem oberen Regalbrett, doch nie fliegt sie die Kerne direkt an. Meist landet sie auf dem Balkonkasten mit den Tomaten, der oben auf dem Regal steht, hüpft dann rückwärts herunter auf das Regal und noch einmal rückwärts mit leichtem Flügelschlag eine Ebene tiefer zu den Körnern. Dann geht es tief ins Regal hinein, sie wendet, hüpft auf das Schüsselchen, pickt sich ein Korn heraus und flappflappflapp ist sie wieder weg. Insbesondere das rückwärts Herunterhüpfen sieht zu lustig aus. Heute landete sie aber mal nicht auf dem Regal sondern 90 Grad daneben, auf der Fensterbank. Dort steht auch ein Kasten mit Tomaten, die von ein paar Stützstäben gehalten werden. Einer steht kerzengerade nach oben und die Meise setzte sich jedoch seitlich drauf, stand also für die paar Sekunden, die sie ja nur dort war, wie ein Segel ab. Dann ging es auf einen Stützstab, der etwas schräger stand und schließlich wieder schwupps, rein ins Regal, Kehrtwende, Körnchen und auf und davon.

    Das Eichhörnchen, das mir im letzten Jahr drei Eicheln vergrub, konnte ich leider noch nicht beobachten, aber den Vogel finde ich auch niedlich. Nur meine Kamera liegt natürlich nie in Reichweite. :)
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    wie niedlich, gut beobachtet...
    diese kleine Meise sichert sich nach allen Seiten ab.
    In das regal einzusteigen bedeutet für sie ein Sicherheitsrisiko,
    da sie da nicht so schnell weg kann.... sie wird sich sicherlich über die Kerne freuen!
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    So viele Sonnenanbeter im Topf werde ich wohl nicht mehr stellen können:

    20181103_161944.jpg


    So sieht es aus mit ganz aufgeklapptem Tisch. Man muss ihn natürlich nicht ganz aufklappen und so stellen, aber in der Summe bleibt eine Ecke für meine Clematis oder die Johannisbeere und maximal noch eine kleine für eben was Kleines. Na mal schauen, wie es in der Praxis wird.

    So sah übrigens gestern der Abendhimmel aus:

    20181103_162015.jpg
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Ui.. Da bleibt ja wirklich nicht viel Platz. Aber du machst bestimmt ein schönes Paradies daraus. :)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Knofilinchen, das ist aber auch ein nobler Sitzplatz für einen Balkon ;) - klar, dass der Bequemlichkeit ein paar Stellmöglichkeiten zum Opfer fallen... dafür werdet ihr viel von eurem Außen-Reich haben, weil ihr es euch dort so richtig gemütlich machen könnt. :)
    - Und außerdem gibt es ja noch einen zweiten Balkon, mit insgesamt ca. 8qm Balkonfläche lässt sich doch einiges anfangen, da wird doch bestimmt auch Platz für das ein oder andere Sonnenblümchen sein. :)
    (Die wachsen ja nicht nur auf der Südseite...)

    Der Abendhimmel sieht toll aus! (y)- ich liebe Abendhimmel-Impressionen jeglicher Art...
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Da ist nach wie vor eine ganze Menge möglich, klar. Das Balkongeländer bietet viel Platz und in der Decke sind einige Haken, an die ich Ampeln hängen kann. Und ja, ich habe noch den zweiten Balkon. Aber mal rein die Sonnenseite betrachtet ist es schon unpraktischer geworden, weil vorm Fenster keine Fensterbank mehr ist, das Regal passt nicht mehr hin und die Tür kommt von einer unpraktischen Seite. Das finde ich schon schade, weil viele Möglichkeiten verloren gehen. Aber da muss ich nun halt ein wenig anders planen. Irgendwie wird's schon.

    Heute haben wir das riesige Bücherregal aufgebaut und zu einem Großteil eingeräumt. Jede Menge Kisten weniger, die herumstehen, dafür hat's schon einen richtig wohnlichen Touch. Zumindest, wenn man in die richtige Richtung schaut ;-)
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Das wird schon, Knofi.
    Deine Ideen werden sprießen und Du wirst Deine beiden Balkone wunderbar herrichten.
    Es gibt garantiert viele Möglichkeiten, an die Du gerade noch nicht denkst, sie kommen dann mit dem Einrichten.
    Passt das Regal in die Wohnung oder ist es ein eher Balkonregal, das drinnen nicht aussieht?
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Lauren ich meinte, dass ich mir auf den Balkonen entweder die Sicht nach draußen oder das Fenster oder die Tür zustellen würde mit dem Regal, was ich natürlich nicht möchte, und die wenigen Wände sind nicht glatt, wo das Regal gut anlehnen könnte, sondern sind mit Ecken versehen oder das Regenrohr ist dort. Auf dem bisherigen Balkon gibt es halt eine geradezu perfekte Niesche dafür.

    Es bot halt immer schön Stauraum für Material, Erde, Werkzeug usw. Aber so wirklich gut ist es ja auch nicht mehr, da es einiges an Wind und Wetter und Gießwasser abbekommen hat. Entsprechend: selbst wen noch Platz in der Wohnung dafür wäre, möchte ich das gar nicht dort stehen haben, Frau Spatz. Aber irgendwie hängt mein Herz schon dran. Na al gucken, was ich damit anstelle. Vielleicht stelle ich mir ja doch mal eine offene Seite damit zu.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.490
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Mal eine verrückte Idee:
    Hängst du sehr an den Balkonstühlen? Wenn nicht, könntest du beide durch eine Sitzbank ersetzen, und zwar eine, die man aufklappen und mit Kleinkram füllen kann. Das könnte dann etwas den Wegfall des Regals kompensieren.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Bänke sind durchaus hübsch anzusehen und der vorgeschlagene Stauraum wäre natürlich toll, zum Sitzen, vor allem längeren, finde ich die aber eher unbequem. Ich hatte extra die Stühle besorgt, weil ich gerne auch mal gemütlich liege.

    Aber ich habe ja auch noch Platz, durch den zweiten Balkon ist er ja gegeben. Nur halt nicht alles in vollsonniger Richtung, so wie ich das bisher gewohnt bin. Ich muss einfach umdenken, manches ändern, und da jammere ich halt ein bisschen, schlicht weil ich ein Gewohnheitstier bin, das ungern laufende Dinge ändert. Allerdings wird das Erkunden des Neuen durchaus auch spannend, mein Kopf weiß das ja. Also alles gut.

    Ich habe mal eine Transportfrage: Ich habe hier eine inzwischen sehr schön gewachsene, hängende Fetthenne (oder zumindest so was Ähnliches). Sie verliert nur leider ganz leicht ihre "Blättchen", sobald sie irgendwo anstößt. Da sie hängend wächst, müssten ihre "Ärmchen" zuerst in die Kiste - das würde bereits jede Menge "Blättchen" kosten. Hat jemand eine Idee, wie ich die Pflanze möglichst unfallfrei transportieren könnte?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.490
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Kannst du einen umgekehrten Topf unter ihren Topf stellen, so dass die Ärmchen hängend in die Kiste passen?
    Oder du musst den Topf mal bei einer Fahrt in die neue Wohnung in der Hand halten, auch wenn es lästig ist.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Knofilinchen, wenn dir die Pflanze sehr wichtig ist würde ich mich Pyromellas Tipp anschließen - einmal beim Fahren in der Hand transportieren. Das ist unpraktisch, bei empfindlichen Pflanzen aber manchmal die sicherste Option...
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Das mit dem Inderhandhalten war auch schon mein Gedanke, aber ich kenne mich: spätestens beim Aus- und Einsteigen dotze ich irgendwo an. Deswegen wollte ich das lieber verhindern, sollte sich noch eine bessere Lösung finden. Der umgedrehte Topf müsste ein relativ hoher sein (die Triebe sind schon etwas länger), das ließe sich womöglich noch organisieren. Die beiden Töpfe miteinander und das "Gerüst" dann für den Transport fixieren stelle ich mir aber auch gerade nicht so einfach vor. Hm...

    Die Pflanze steht aktuell in einem quadratischen Topf, in Seramis. Damit kommt sie gut zurecht und sieht gut darin aus. Da sie aber immer länger wird, würde ich sie gerne in einen Wandtopf umtopfen und den eben an die Wand hängen. Wegen der Empfindlichkeit habe ich mich aber die ganze Zeit noch nicht getraut. Es wäre schade, wenn sie hinterher stellenweise kahl aussieht, auch, wenn man die abfallenden Blättchen ja problemlos eintopfen kann.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Der Umzug liegt in den letzten Zügen (unsere Nerven auch) und nun musste ich endlich mal die Pflanzen reduzieren, so weit möglich, damit wir die Kästen gestapelt transportieren können. Massenweise Chilis konnte ich noch ernten, Tomaten auch noch jede Menge, aber gerade an den Tomaten hängen noch jede Menge Früchte dran, von denen die Pflanzen bleiben durften, die ansatzweise färbten. Hammerhart finde ich ja such die Blumenwiese:

    20181202_171607.jpg


    Ich meine: wir haben Dezember!
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Knofi,
    das ist meinen Blumenwiese Pflanzen auch egal, die stehen überall noch in der Blüte rum .
    Sogar die weißen Löwenmäulchen , ausgesamt im letzten Jahr, blühen noch . (y)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.490
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Da blüht wirklich noch viel. Die ziehst du jetzt Stück für Stück um, oder wie machst du das? Es wäre ja schade, diese Pracht abzuschneiden, damit die Pflanzen besser in eine Kiste passen.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Deine Blumenwiese ist echt der Hammer!
    Umzug in den letzten Zügen. Das ist gut. War ja doch anstrengend. Bald ist Zeit, alles etwas ruhiger angehen zu lassen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Tja, mit der Blumenwiese weiß ich auch noch nicht so recht. Schneiden wäre schade, anders krümelt sie aber alles voll. Auch die Erdbeeren sind komplizierter, da ebenfalls teils überhängend, aber das geht eher noch.

    Bei den Chilis war es einfacher, da sie bis auf die Snackpaprika und die Cayenne alle wegkommen, und die beiden habe ich ganz kurz geschnitten und in einen kleinen Kasten gesetzt. Der ist auch schon hier und steht neben der Tomate im Treppenhaus. Die Früchte waren so weit auch fertig, da ich sie schon vor Wochen, als es so kalt wurde, reinholte. Nur wenige musste ich da grün entsorgen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Hier mal meine neuen Nachbarn, zumindest die, die ich bisher erhaschen konnte. Praktischer Weise füttert der Nachbar direkt neben meinem Küchenfenster, so dass ich mich nur auf die Lauer legen muss, sollte ich Lust auf Fotos haben.

    drei.jpg
    eins.jpg
    vier.jpg
    zwei.jpg



    Und kennt zufällig jemand den Namen meines neuen Mitbewohners? Er ist recht winzig, 1 cm lang vielleicht.

    spinne.jpg
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Dein Mitbewohner dürfte eine sehr freundliche Wolfsspinne sein. Ich mag die sehr; im Gegensatz zu den Langbeinigen.

    Und deine Futtergäste - wow, ich glaube, ich würde nur noch am Fenster hängen. Alle toll eingefangen und wunderschön anzuschauen.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Knofilinchen,
    da sitzt aber jemand jetzt wirklich in der ersten Reihe, Dunnerkiel!
    Bin schon gespannt auf Deine ersten Eichhörnchenbilder... aus dieser Entfernung!
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Eine Wolfsspinne könnte sein. Solche hatte ich noch nie in der Wohnung und die Langbeiner sind mir ehrlich gesagt lieber. Die leben still und leise in ihren Ecken vor sich hin. Die Kleine hier dagegen ließ sich plötzlich auf unseren Frühstückstisch fallen, verwechselte wohl unsere Löffel mit Futter. Als sie das merkte, kletterte sie auch direkt wieder hoch, was nett zu beobachten war. Ich habe kein Problem mit Spinnen, aber meine Wohlfühlgrenze sollte schon eingehalten werden. Das hatten die Langbeiner bisher besser drauf.

    Für die Eichhörnchen wurde die Futterstation wohl ursprünglich eingerichtet, aber bisher ward noch keins gesehen, meinte mein Nachbar. Sie werden wohl in anderen Gärten schon gut versorgt. Aber ein Waschbär lief wohl schon mal durch Nachbars Einfahrt. Und Igel sind wohl auch gelegentlich zu sehen, aber natürlich nicht an der Futterstelle im Baum. :)
     
  • Similar threads

    Oben Unten