Knofilinchens Balkonien

jola

Foren-Urgestein
Registriert
18. Jan. 2011
Beiträge
10.416
Ort
Am Ende des Regenbogens
Wie heißt denn dieser Vogel ??
Vogel.jpg
 
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Da Heiligabend und Weihnachten vor der Tür stehen: Ich wünsche euch schöne Tage, mit Erholung oder Trubel, je nachdem, wonach euch der Kopf steht, und vor allem ohne Stress. Und sollte es Geschenke geben: Vielleicht ist ja das ein oder andere dabei, dass das Gärtnerherz höher schlagen lässt, wer weiß. :)

    Wir haben inzwischen die alte Wohnung übergeben und endlich alle Möbel hier. Es war doch anstrengender als vorher angenommen und wenn eins klar ist: Es wird ausgemistet! Und zwar massiv. Ausgetauscht wird und wurde auch, was vor allem bei Dingen, die wir eigentlich schon seit Ewigkeiten ändern wollten, durchaus schön ist. Ein bisschen wie Geschenke am Heiligabend oder Geburtstag. :) Auch, wenn die Möbel inzwischen alle hier sind: Die Kisten sind noch lange nicht alle ausgepackt und wir sind auch noch ein wenig am Basteln. Dennoch kann Ruhe einkehren, da wir Urlaub haben und keinen Zeitdruck mehr vorhanden ist. Entsprechend war mein Kopf in den letzten zwei Tagen zum ersten Mal wieder frei, um sich gedanklich überhaupt mal um Balkon und Pflanzen fürs nächste Jahr zu drehen. Ich wollte mir diesmal Samen kaufen und bin mit der Aussaat für meine Verhältnisse ja leider schon sehr spät dran. Sonst beginne ich meist im November oder Dezember, und nun habe ich noch nicht mal die Samen für mein Vergnügen. Aber immerhin konnte ich schon mal raussuchen, welche Chili-Sorten ich überhaupt möchte - nun muss ich nur noch bestellen. Wo ist allerdings auch so ein Thema... Nun ja, es wird noch werden, so hoffe ich, und vor allem wird es diesmal - mit Ausnahmen - eher ein Naschbalkon als ein scharfer, schlicht weil ich noch so viel Pulver, getrocknete und eingefrorene, schärfere Chilis habe. Und unter den vielen, vielen Chilisorten gibt es so viele fruchtige und leckere Sorten, die ich gerne mal probieren möchte. Gekaufte Samen helfen da hoffentlich bezüglich Sortenreinheit, anders als die den Früchten entnommenen in diesem Jahr. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt und wünschte, die Samen wären bereits hier, so dass ich direkt anfangen könnte.

    Habt schöne Tage!
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Schöne Tage wünsche ich dir auch. Jetzt bist du ja angekommen. Und Kisten auspacken, das geht so nach und nach. Frühe Aussaat - das betrifft ja nur Paprika/Chili, oder? Aber das geht Anfang Januar ja noch gut. Bin gespannt, welche Sorten du für dich finden wirst.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Danke schön.

    Es geht um die Chilis, ja. Es gibt durchaus Sorten, die recht lang zum Keimen brauchen, für die empfiehlt sich eine Aussaat im Oktober oder November, damit man am Ende nicht auf Unmengen unreifer Früchten sitzen bleibt. Ich habe mir die frühe Aussaat für alle Chilis angewöhnt: Es ist einfach entspannter und man hat notfalls eventuell noch Zeit, nachzulegen, falls etwas nicht keimt.

    Heute haben wir die Küche fertig eingeräumt. Perfekt ist es noch nicht, aber nun können wir dort auch endlich mal sitzen und müssen nicht immer alles ins Wohnzimmer, in die Ess"ecke" tragen. Sehr gut.
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.179
    Ort
    Tirol
    Ich wünsche dir auch ein Frohes Fest und ein paar besinnliche Tage.
    Schön das ihr den Umzug endlich geschafft habt und nun euer neues Zuhause auch genießen könnt. Ich bin schon gespannt auf die ersten Bilder vom bepflanzten Balkon in einigen Wochen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    *lach* In einigen Wochen - das wäre wohl ein bisschen zu früh für Pflanzen auf dem Balkon. Wobei die Blümchenwiese aus diesem Jahr unbeschnitten umzog und immer noch blüht. Ich bin so fasziniert. Nur Chilifrischlinge werden das wohl nicht überleben. Die lasse ich dann lieber drin. :)
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    So, die Chilisamen sind bestellt, bei Semillas, hauptsächlich ganz milde zum Naschen (mit Ausnahme der roten Habanero).

    Aji Dulce Amarillo
    Habanero Red
    Vicentes Sweet Habanero
    Miniature Bell yellow
    Garden Sunshine

    Da in jedem Tütchen ca. 10 Samen sind, würde ich den ein oder anderen abgeben. Meldet euch einfach via PN bei mir, wenn ihr Interesse habt. Vielleicht finden wir ja auch was zum Tauschen. Obst oder Gemüse für die Balkonkästen auf meinem Nord-Ost-Balkon mit wenig direkter Sonneneinstrahlung suche ich z. B. noch.

    Und eine Frage habe ich noch: Kennt jemand die Ikea Äpplarö Banktruhe, auf der man sitzen und in der man ein bisschen was verstauen kann? Taugt die was? Oder kann jemand eine andere Sitz- und Verstautruhe empfehlen, mit maximal 1 m Breite?

    Ich habe kein Balkonregal mehr und bräuchte etwas, wo ich wenigstens die Erde und das "Alltagswerkzeug" verstauen kann, statt dass ich dafür immer in den Keller rennen muss. So eine Truhe könnte ich etwas geschützter auf den Balkon stellen, vor das Fenster, ohne, dass damit das Licht genommen wird.
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Die Truhe sieht gut aus, habe sie noch nicht beim Elch gesehen.

    Wie wäre es mit einer Bank mit Rückenteil und Armlehnen sowie integriertem großen Staufach für Sachen?
    Diese gibt es auch mit Deiner genannten Größe, z.B. in Baumärkten, Möbelhäusern, beim Elch oder beim Dänen. Manchmal auch auf Trödelmärkten.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.179
    Ort
    Tirol
    *lach* In einigen Wochen - das wäre wohl ein bisschen zu früh für Pflanzen auf dem Balkon.

    Nunja, in den letzten Jahren haben die Bauern hier im Innsbrucker Umland zw. 15 und 20. Februar die ersten Radieschen ausgesäht (nur in diesem Jahr war es aufgrund von Schnee und der Kältewelle erst Anfang März). Sie werden zwar noch mit Fließ abgedeckt - aber sie gedeihen schon ganz gut und Anfang April gibt es die roten Knollen zu kaufen. Von daher kann ich mir vorstellen, dass das auch auf deinem Balkon klappen könnte.

    Und vor allem rede ich von "Wochen" - den das hört sich für den Kopf viiiel besser an als 2,5 Monate. Von mir aus könnte der Winter in 6-8 Wochen schon wieder vorbei sein.


    Und eine Frage habe ich noch: Kennt jemand die Ikea Äpplarö Banktruhe, auf der man sitzen und in der man ein bisschen was verstauen kann? Taugt die was?

    Also ich habe so ein Teil, das halb so lang ist, aber ansonsten ident aussieht schon weit 15 Jahren. Wurde damals als Wäschetrog (also zum Sammeln der Schmutzwäsche) und Hocker verkauft. Hält noch immer wunderbar. Klar am Balkon wäre die Truhe dem Wetter (Regen) ausgesetzt und würde wohl schon etwas in Mitleidenschaft gezogen. Aber das hast bei allen Sachen, die draußen stehen. Notfalls muss halt mal nach gestrichen werden.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Also, der Balkon ist überdacht, die Truhe bekäme also nicht alles ab. Dazu ist es die "ruhigere" Seite, bei der durch die drei offenen Seiten zwar auch mal was an Regen reingepustet wird, aber natürlich deutlich weniger als auf dem anderen Balkon. Die Truhe stünde an der Seite, die ins Zimmer führt, nicht an einer der Außenmauern, also noch mal etwas geschützter, allerdings ist dort ein bodenlanges Fenster, das natürlich nach wie vor viel Licht reinlassen soll.

    Richtige Bänke mit Rückenteil finde ich durchaus schön und darüber dachte ich auch schon mal nach, aber aus eben diesem Lichtfaktor-Grund bin ich noch nicht sicher, ob das wirklich gut wäre. Dazu wirkt so eine Bank natürlich auf einem kleineren Balkon deutlich klobiger als eine einfache Truhe. Und Sitzfläche ist auch nicht dringend nötig: Tendenziell werden wir voraussichtlich eh auf dem anderen Balkon sitzen, und wenn man trotzdem mal kurz dort sitzen will, so haben wir auch noch kleine Holzstühle, die wir dorthin packen könnten. Entsprechend geht es mehr um das Verstauen. Wobei ich selbst über eine Eckbank schon nachdachte, wie ich zugeben muss... Gestalterisch lädt der gerade richtig ein. :)

    Beim Elch fand ich nur die Truhe (für draußen), keine andere. Baumärkte habe ich noch nicht durchstöbert, aber es gibt ja eh immer gut und schlechte Qualität, deswegen fragte ich nach Erfahrungen, die sind aussagekräftiger. Was ich so im Internet sah ist vieles über 1 m breit. Das ist bei mir aber absolute Obergrenze, lieber wären mit 90 cm.

    Aurinko: 15 Jahre sind viel, vor 15 Jahren hatte Ikea allerdings auch noch eine ganz andere Qualität in seinen Produkten. Vieles aus Vollholz und viel besser verarbeitet. Ich befürchte, das ist ein bisschen zu lang zurückliegende Erfahrung, um es wirklich vergleichen zu können. Leider. Dass man draußen besonders pflegen muss, ist klar. Aber Ikea hat z. B. auch Terassenfliesen, die ganz miese Kritiken haben, weil sie innerhalb kürzester Zeit schon nicht mehr taugen - trotz Pflege. Man kann sich auf ihre durchaus mal vorhandene Qualität da leider nicht mehr verlassen.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    So, muss auch ma hier "Gutes neues Jahr" ablassen ;)

    Knofilinchen hast du noch Samen deiner Aji Fantasy Peach (auch wenn die wahrscheinlich verkreuzt war, weil meine Form nicht ganz dem entsprochen hat, was du gezeigt hast. Egal, sie war superlecker)? Ich habe nur noch zwei, ich hoffe die werden beide was, damit ich Samen entnehmen kann. Falls nicht, dann waere ich eine dankbare Abnehmerin, in meinem Fundus gaebe es bestimmt was fuer dich.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ich könnte dir welche schicken, ja, allerdings warst du - wenn ich mich richtig erinnere - die einzige, die milde und sehr fruchtige Chilis dabei herausbekam, bei allen anderen war es irgendwas Schärferes und weniger Fruchtiges. Die Chance, dass du also wieder so etwas schön Mildes und Fruchtiges bekommst, ist also nicht gar so groß. Ich könnte dir entsprechend nur weitere Überraschungseier schicken. Deswegen würde ich sagen: Nimm lieber die beiden Samen, die du noch hast und schaue ansonsten mal die Sorten an, die ich oben als "habe ich bestellt" aufgelistet habe. Von denen könnte ich dir etwas abgeben oder du bestellst sie bei einem örtlichen Händler, was m. E. noch sinnvoller ist, weil vermutlich schneller gehend (ich habe sie ja noch nicht). Die sind nämlich alle (bis auf die Habanero red) auf fruchtig und tendenziell mild ausgerichtet, da ich dieses Jahr einen Chili-Nasch-Balkon haben möchte. Aji Dulce Amarillo hat eine Schärfe zwischen 0 und 2 mit wohl ausgeprägtem Pfirsicharoma, Vincentes Sweet Habanero soll noch fruchtiger als eine Habanero sein und ganz ohne Schärfe, die Minibell dickfleischig und süßlich, auch ohne Schärfe und die Garden Sunshine auch sehr fruchtig und mild. Welche ich nicht bestellte und die aber auch als sehr fruchtig und sanft beschrieben wurden, sind die Feher ózon, Anaheim (wird hier im Forum auch gerne angepriesen), Alma édes.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Im Grillforum das Angrillen, im Camperforum das Ancampen - so müssten wir ja eigentlich vom Ansamen sprechen. Ok, zugegeben, das hat einen leicht perversen Beigeschmack, aber konsequent wäre es. Deswegen mal alle unzüchtigen Gedanken in andere Bereiche verschoben: Heute habe ich angesamt! :) Ich will endlich wieder puddeln, und so mussten Opitzels Stockrosensamen in die Erde. Und zwar je eine in violett, in rosa und in orange. Blühen sollen sie ja erst ein Jahr später, aber Optizel meinte, dass man die auch manchmal besch...trügen könnte. Na, schauen wir mal, was passieren wird.

    Beim Sortieren der Samen fielen mir noch zwei getrocknete "Knubbel" in die Hände. Die sehen aus wie Avocado-Kerne, deren Schale vertrocknete. Die Schale ist nun ab, einen habe ich in Wasser gestellt. Mal gucken, ob etwas passieren wird.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Knofilinchen ich werde das Angbot für die nächste Saison offen halten, falls du dann noch Samen hast. Habe schon 19 Sorten Chili am Start, muss mich da etwas zurkückhalten.

    Übrigens hatte ich nun doch 3 Samen der Aji Fantasy Peach, bin gespannt, ob sie genauso lecker wie letztes Jahr wird. Da hatte ich wohl Glück und welche erwischt, die super waren :grinsend:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Darum habe ich dich auch fleißig beneidet. :) Ich fand 2018 in der Hinsicht eher etwas langweilig - mit Ausnahme deiner Snackpaprika und der Cayenne, die zur Zeit im Treppenhaus überwintern.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Danke für den Link, jetzt hab ich dich wieder gefunden :)

    Ihr seid umgezogen wie ich lese, dann wünsch ich Euch ein schönes und glückliches neues Zuhause!!!

    Mein Nachbar hier hatte eine Truhe aus so einem grün/grauem Plastik in der man auch Stuhlauflagen und so was legen konnte, die war extrem Wetterbeständig und selbst im Winter blieb da alles trocken drin.
    Ob das bei Holz auch so ist weiß ich nicht.
    Ich meine der hatte die aus dem hiesigen Baumarkt (Gartenabteilung), hab auch schon welche in Gartencenter gesehen.

    Vielleicht gibt es auch so was als Kisten, die du quasi dann als 2 Hocker nutzen könntest mit Kissen drauf, finde die Idee gut, Stauraum und wenn man mag auch Sitzgelegenheit.
    Ich hab meine Erdreste immer in einem großen Blumenkübel auf dem ich eine Blumenschale stelle bepflanzt, muss die dann nur runter nehmen und komme dran.
    Mein Balkon ist allerdings auch viel kleiner mehr geht da leider nicht.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Das ist natürlich auch eine Idee, mit dem umgedrehten Blumenkübel, allerdings kaufe ich immer so riesige Säcke, da bräuchte ich einen Monstertopf, damit der Sack drunter passt. Das spricht auch gegen einen einzelnen Hocker: je nachdem, wie voll der Sack noch ist, passt er nicht rein/drunter.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Knofilinchen: ich werde sehen, wie stabil die heuer kommt, und verhütet Samen entnehmen. Die könnte ich dann wieder zurück in die alte Welt schicken, falls du magst ;) (Snackpaprika kommt auch wieder, diesmal in allen Farben (rot-gelb-orange). Habe entdeckt, dass sie super eingelegt schmeckt)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nee nicht umgedreht, die vollen Säcke packe ich in den Keller und den angefangene Sack der kommt ausgekippt IN den Topf und darauf die Schale, ohne Sack , also ausgekippt passt das :grinsend:
    So hab ich immer nur einen Erdsack oben, wenn erst mal alles bepflanzt ist braucht man ja nur immer etwas zum nachfüllen oder mal neu bepflanzen.
    In den Keller schleppen ist einfacher als alle direkt in die 2. Etage, das mache ich nur zum Saisonbeginn wo ich mehr brauche.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ah, so herum! Aber selbst dann wüsste ich nicht, wo ich den Inhalt eines 40 l Sacks unterbringen sollte. Gar so riesige Töpfe habe ich nicht, und wenn, werden sie gebraucht. :)

    Jardin: Danke auf jeden Fall für dein Angebot! Ob ich mag, lass' uns Ende der Saison schauen. Vielleicht bin ich dann ja auch schon so begeistert von denen aus diesem Jahr, dass ich sie gar nicht mehr brauche und statt dessen wieder dich versorge. :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    So große Säcke kann ich nicht schleppen, dachte du hast auch 20l na dann musste ne Bank kaufen :grinsend:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    und so mussten Opitzels Stockrosensamen in die Erde. Und zwar je eine in violett, in rosa und in orange. Blühen sollen sie ja erst ein Jahr später, aber Optizel meinte, dass man die auch manchmal besch...trügen könnte.
    Ich denke deine Chancen stehen bestens ;) bei mir haben bisher sämtliche Stockrosensorten, die ich Anfang eines Jahres ausgesät habe, noch im selben Sommer geblüht. :) Ich vermute, dass sie vor Allem erst im Folgejahr blühen, wenn man mit der Aussaat sehr spät dran ist. Im Januar/Februar ziehen halt die meisten noch nicht vor. ;)
    Wobei bei mir sogar schon Stockrosen geblüht haben, die ich erst im März gesät hatte. Sind neben dem wunderschönen Äußeren wirklich sehr dankbare Pflanzen. (y)

    (Du bringst mich hier glücklicherweise darauf, dass ich auch noch welche aussäen wollte... ;))
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Sagte ich doch, Stupsi, dass deine Säcke kleiner bzw. meine größer sein werden. :) Also entweder so eine Bank oder Keller. Hm...

    Gern geschehen, Lauren. :) Opitzel meinte auch, dass das recht zuverlässig klappen würde, wenn man früh aussät. Na, ich bin mal gespannt. Vor allem müssen sie zu dritt in einen großen Topf - keine Ahnung, ob ihnen das reicht. Sie brauchen ja schon viel Platz. Aber es behauptet ja auch jeder, dass eine Stabtomate viel Platz bräuchte und in einem Balkonkasten nichts würde. Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. ;-)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Man kann Stockrosen eigentlich problemlos im großen Kübel halten, ich habe dafür immer karges, trockenes Substrat mit sehr humushaltigem, nährstoffreichem Substrat gemischt. Das nährstoffreiche Substrat brauchen sie im Kübel, da die Blätter sonst schnell Mangelsymptome entwickeln - im Boden (selbst in sehr kargem Boden) ziehen sie durch das große Wurzelsystem wohl aus allen möglichen Schichten, was sie brauchen.
    Bekommen die Stockrosen im Kübel ausreichend Futter, gedeihen sie sehr gut - der einzige Nachteil ist dann nur, dass man bei großer Hitze gut mit Gießen beschäftigt ist. ;)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Das bin ich auf dem Balkon bei heißen Temperaturen eh immer. Alleine die Chilis fressen Unmengen an Wasser. Aber wo sollen sie es auch herholen? Zu zweit in einem 50er Kasten, ja, mit Reservoir, aber das fasst bei der Größe ja keine Unmengen. Entsprechend: "sauf" :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich folge :paar: wollte hier nur noch kurz sagen ich meine Stockrosen sind zweijährig oder?
    Die machen im ersten Jahr meine ich nur eine Blattrosette wie Fingerhut.
    Hab mal gelesen solche Pflanzen sollte man im Herbst aussäen, also direkt nachdem man das Saatgut erhalten hat, dann entwickeln die da schon Blätter und nach dem Winter also im Folgejahr blühen die dann meist schon das erste mal.
    Bei Fingerhut ist das auf jeden Fall so.

    Außerdem meine ich wenn man Saat genommen hat sollen die absterben, wer die dauerhaft haben will sollte sie nach der Blüte direkt bodennah abschneiden, gut die machen so viel Saat das man ja immer direkt was fallen lassen kann für neue Pflanzen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Man sagte mir an verschiedenen Stellen, dass man Stockrosen "bescheißen" kann, wenn man sie früh aussät. Ob es jetzt noch funktioniert oder ob ich noch ein Jahr auf Blüten warten muss, werden wir sehen.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Man sollte sich an der Natur orientieren. Wenn die Blume ihre Saat abschmeißt sollte man auch aussäen.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Vergess aber nicht, der Samen fällt im September, Oktober.
    Jetzt ist Januar.
    Aber probieren geht über studieren.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Dann blühen sie halt erst ein Jahr später. Ändern kann ich es eh nicht. Grün werden sie ja auf jeden Fall werden, wenn ich es richtig verstanden habe, insofern passt es schon.
     
  • Similar threads

    Oben Unten