Gelöst Knotige Braunwurz...und schon wieder eine Unbekannte...

lillliane

Mitglied
Registriert
28. Mai 2010
Beiträge
409
Ort
Troisdorf
von der schon 10 im Blumenbeet wachsen. Kann das eine Lampionblume (nicht Ballonblume, wie ich ursprünglich geschrieben hatte) sein? Die hatte ich vor zwei Jahren geschenkt bekommen und vorsorglich in einem Topf in der Erde versenkt, letztes Jahr war sie dann weg, da war ich froh... diese hier kommen etwa einen halben Meter von der Stelle entfernt raus.
Anhang anzeigen 322343
 

Anhänge

  • unbekannte.JPG
    unbekannte.JPG
    150,4 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: ...und schon wieder eine Unbekannte...

    Mit Sicherheit ist das keine Ballonblume. Die ist immer noch im Winterschlaf, jedenfalls bei mir.
     
    T

    Tautropfen

    Guest
    AW: ...und schon wieder eine Unbekannte...

    Das könnte ein drüsiges Springkraut sein
     
  • lillliane

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2010
    Beiträge
    409
    Ort
    Troisdorf
    AW: ...und schon wieder eine Unbekannte...

    Schade, das Springkraut hätte mir gefallen ;)

    Die Nesselblättrige Glockenblume ist auch sehr hübsch, aber die sieht auf den Fotos doch anders aus, da sind die Blätter schmaler als bei meiner Unbekannten.

    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee? Sonst lasse ich sie einfach mal wachsen und schaue, was sie werden will... so lang es keine Ballonblume ist, die kann ich wirklich nicht leiden.
     
  • lillliane

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2010
    Beiträge
    409
    Ort
    Troisdorf
    AW: ...und schon wieder eine Unbekannte...

    Könnte es ein Fuchsschwanz werden?

    Da mußte ich jetzt erstmal googlen... könnte vielleicht sein, allerdings sind "meine" Blätter gezackt am Rand und die vom Fuchsschwanz sehen glatt aus auf den Bildern. Könnte der durch Vogelfutter in den Garten gekommen sein?
     

    lillliane

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2010
    Beiträge
    409
    Ort
    Troisdorf
    AW: ...und schon wieder eine Unbekannte...

    AAARGS... ich meinte die ganze Zeit nicht Ballonblume - die sind ja hübsch - sondern LAMPIONBLUME!


    ...das kommt davon, wenn man versucht neben der Arbeit noch "Gartenarbeit" zu machen. Also, was meint ihr - ist das ne Lampionblume?
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: ...und schon wieder eine Unbekannte...

    Eigentlich gehört das nicht ins Vogelfutter. Aber da wurde ja schon so einiges drin gefunden. Wäre demnach möglich.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
  • lillliane

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2010
    Beiträge
    409
    Ort
    Troisdorf
    AW: ...und schon wieder eine Unbekannte...

    Jaaaa! Carex, das ist sie!

    Ich hatte mich im Herbst schon über diese komischen knubbeligen Dinger gewundert, die in dem Beet waren - das sind die Rhizome. Sie scheint sehr ausbreitungsfreudig, ich dachte nämlich, ich hätte diese Teile alle entfernt.

    Falls jemand welche als Heilpflanze möchte, bitte schnell melden - sonst fliegt sie raus. Bin immer wieder überrascht, was für Pflanzen so hier auftauchen und vor allem warum...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    luise-ac Was könnte das sein?knotige Braunwurz (Scrophularia nodosa) Wie heißt diese Pflanze? 3
    amneris Knotiger Braunwurz (Scrophularia nodosa) Gartenpflanzen 5
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24

    Similar threads

    Oben Unten