Kochen - Alles Natur oder mit Lebensmittelchemie.

Kochen - Alles Natur oder mit Lebensmittelchemie.

  • Ich lehne Hilfsmittel der Lebensmittelchemie ab und koche immer 100% ohne Chemie.

    Stimmen: 2 9,1%
  • Ich verwende solche Hilfmittel nur im Notfall.Zum Beispiel Backpulver,Bittermandelaroma,...

    Stimmen: 17 77,3%
  • Ich verwende oft solche Hilfsmittel, weil es Zeit spart und garantiert gelingt.

    Stimmen: 3 13,6%
  • Da ich nicht kochen kann, verwende ich fast nur Fertiggerichte.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    22

blitz

Foren-Urgestein
Registriert
21. Jan. 2008
Beiträge
2.294
Ort
Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
Hallo Gartenfreunde.

Wenn Ihr mit Eurem eigenen angebauten Gemüse oder mit Biogemüse aus dem Laden kocht, verwendet Ihr dann Hilfsmittel der Lebensmittelchemie oder lehnt Ihr diese Mittel ab?

Mir fallen da in erster Linie solche fertigen oder halbfertigen Hilfprodukte ein, die es ja in Hülle und Fülle gibt und die einem das Kochen erleichtern sollen.Weniger soll es da um Produkte wie Dosentomaten, Senf oder Worchestersauce gehen, sondern mehr um diese Sachen die man mit Flüssigkeiten anrührt und über ein Stück rohes Fleisch, Gemüse oder Nudeln gibt. Dann wird es in den Ofen gegeben und fertig. Weiterhin denke ich an Fertigdosen/Kühlprodukte, Tiefkühlpizza, u.s.w.

Also wie macht Ihr es?

Grüße Blitz
 
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Hallo Blitz,

    bei mir als voll berufstätige Mutter mit Haus, Garten, eigenem Hobby und Garten-Forum, die jeden Tag kochen "darf", kommen auch schon mal die berühmten Tütchen zum Einsatz. Aber am Wochenende, wenn etwas mehr Zeit vorhanden ist, dann wird gekocht, wie bei Mama und Oma gelernt. Halt stop eines mache ich nicht mehr so, der Sauerbraten wird nicht mehr selbst eingelegt, da gibt es immer die Tüte.

    LG Beate
     
    S

    Semiplena

    Guest
    Hallo, Blitz,

    das ist ein interessantes Thema ........... aber ich glaube, da haben wir uns in diesem und diesem Thread schon ausführlich geäußert ...........

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Blitz,
    ich hab mal sowas ähnliches hier eröffnet weil ich bis dato gar nicht wußte wie man selber eine Mehlschwitze oder so anrührt (schäm!) und man sagte mir wäre ganz einfach und ich solls mal probieren.
    Hab ich auch und so schwer war es nicht aber ich muß sagen es schmeckt mir nicht so gut wie die Tütchen.
    Ich nehm die weiter weil ich denke wenn man so Bio/Gesund leben will dann muß man auch aufs Land oder in die Berge ziehen um gute frische Luft zu haben, darf nicht rauchen oder trinken etc...
    Hängt ja viel von einer gesunden Lebensweise ab nicht nur das Essen.

    Ich nehm hauptsächlich lieber Gemüse aus dem Garten(wenn ich dran komme) weil es ungespritzt ist man also auch die Schale ohne bedenken besser mitessen kann, es besser schmeckt (Tomaten sind z.B. nicht so wässrig) und weil durch das frische ernten und zügige verarbeiten die Vitamine noch alle enthalten sind.
    Aus dem Grund nehm ich auch lieber TK Gemüse als frisches aus dem Geschäft.

    LG Stupsi
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Jetzt mal ich selbst:

    Zu 95 % verwende ich nur natürliche Produkte. Es gibt wenige Sachen, da lasse ich mir auch mal von Kn**r, Ma**i und anderen Firmen helfen, aber meist ist das nur zu Versuchszwecken. Wenn ich etwas gegessen habe kann ich meist das Gericht nachkochen ohne diese Hilfmittel. Man muß zwar ab und zu im Internet ein passendes Rezept suchen und erleidet auch Fehlschläge, aber mit der Zeit wird es.

    Hilfsmittel die ich verwende:

    Backtriebmittel
    Gekörnte Brühe(ja ich weiß - viel Chemie)
    Tomatenmark
    Dosentomaten
    Kapern, Sardellenfillets
    Worchestersauce
    Sojasauce
    Currypaste
    Pizzateig aus der Kühlung
    Zucchinipfanne von K***** (Das einzige halbfertige Produkt)

    Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

    Grüße Blitz

    @Semiplana: Ich wollte es gar nicht so auf Öko trimmen. Mich würde der prozentuale Anteil der User interessieren wer was macht. An eine Umfrage in den von Dir genannten Threads kann ich mich nicht errinnern, und alles selbst zu ordnen ist doch sehr mühselig...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi All,

    Backpulver oder Natron als Treibmittel usw. finde ich OK. Als TK Fertiggerichte haben wir in den letzten 6 Monate 2 Pizzas verbraucht.
    TK Gemüse (wenn eigene Ernte aufgebraucht) nehme ich auch lieber als das "was weiß ich wie lange das schon da liegt".

    Normalerweise haben wir im TK fertig zubereitete Mahlzeiten eingefroren, Suppen, Goulasch, Braten mit Soße usw. Quasi für das schnelle Essen wenn wir nicht zum kochen kommen.

    LG,
    Mark
     
  • S

    Semiplena

    Guest
    Ich nehm die weiter weil ich denke wenn man so Bio/Gesund leben will dann muß man auch aufs Land oder in die Berge ziehen um gute frische Luft zu haben, darf nicht rauchen oder trinken etc...

    Oh jee ............ wenn man sowieso nicht komplett Bio leben kann, lässt man's ganz?

    Das ist jetzt weniger auf deine Tütchen bezogen (die nimmst du ja auch aus dem Grund, weil sie dir halt schmecken) - aber ich denke, man sollte alles Umweltfreundliche tun, was einem möglich ist ........... und wenn es nur Kleinigkeiten sind. Als Argument für Tütchensuppen kann man m.E. aber nicht heranziehen, man könne sich ja auch kein Öko-Haus leisten ........ also könne man auch Tütchensuppen essen. Da ist jedes andere Argument (schmeckt mir besser, bin zu faul und mag nicht Selberkochen) sinnvoller als das ....

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo Zusammen!


    Volker verwendet nur ab und zu Ma... - Würfel sonst nix Fertiges!

    Volker der noch von Mama gelernt hat
    und Volkers Frau freud sich darüber!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Oh jee ............ wenn man sowieso nicht komplett Bio leben kann, lässt man's ganz?

    Find ich nicht, wenn ich mir Gedanken über Chemie in Fertigprodukten mache dann muß ich auch über alles andere was meine Gesundheit belastet nachdenken und so gut es geht vermeiden, macht ja sonst wenig Sinn.....

    LG Stupsi
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo nochmals.

    Als ich meine Frau kennen gelernt habe hatte sie schon eine Tochter von sechs Jahren. Da die beiden alleine waren haben sie Abends viele Tütensuppen gekocht. Das Problem: Selbst gekochte Hühnersuppe(Nudeln) wollte das Kind nicht essen, weil es nicht wie die bekannte Suppe schmeckte. Wir brauchten drei Jahre um das Kind von den Geschmacksverstärkern, welche in den Tüten sind, wegzubekommen. Jetzt haben wir wieder ein Problem: Das Schulessen schmeckt Ihr auf einmal besser. Ich sehe als Grund wieder den Einsatz der Lebensmittelchemie im Schulessen an. Es muß ja billig sein.
    Manchmal kommt man sich vor als würde man gegen Windmühlen kämpfen...

    Grüße Blitz
     
  • S

    Semiplena

    Guest
    Ja, ich verwende auch nur äußerst wenig vorgefertigte Produkte. Niemals Fertigsoßen, weder für Salate noch für warme Speisen. Keine Fertiggewürzmischungen für Hausmacherkost wie Sauerbratengewürz, Pizzagewürz oder so.
    Natürlich aber fremdländische Gewürzmischungen wie verschiedene Currys, orientalische Mischungen wie Harissah, Berbere, Sambal und viele mehr.
    Backpulver nehme ich natürlich auch, auch Bittermandelöl. Ich mache alle Teige selbst - außer Blätterteig, da kaufe ich schon mal welchen aus TK oder Frischtheke.
    Ich verwende nur reine Fette, keine Margarine o.ä. Nur reine Sahne, Creme fraiche etc., keine Ersatzmischungen und nichts Fettreduziertes.

    Ketchup, Senf, Grillsoßen kaufe ich. Kapern oder eingelegten Grünen Pfeffer und Peperoni natürlich auch.

    Ich kaufe auch Dosentomaten oder Tomatenmark. Gemüsebrühe nur aus dem Bioladen. Ab und an mal einen Fond (Fisch-) aus dem Glas, wenn ich ihn nicht selber kochen kann.

    Fertigpizza äußerst selten einmal, nur im Notfall. Keine anderen Fertiggerichte. Eis im Sommer - mache aber auch selber Eis.

    Frische Tortellini kaufe ich - habe aber auch schon oft Nudeln selbstgemacht und selbst gefüllt. Das schaffe ich unter der Woche nicht - bin berufstätig.

    Gemüse und Eier immer BIO, Fleisch, wenn's der Geldbeutel erlaubt (aber immer wenig). Und unser Gemüsegarten entsteht noch - Blattspinat gibt er im Moment reichlich her ;)

    Hm, jetzt fällt mir nichts mehr ein............

    Nachdenkliche Grüße,
    Stefanie
     
  • S

    Semiplena

    Guest
    Find ich nicht, wenn ich mir Gedanken über Chemie in Fertigprodukten mache dann muß ich auch über alles andere was meine Gesundheit belastet nachdenken und so gut es geht vermeiden, macht ja sonst wenig Sinn.....

    LG Stupsi

    Naja - das war aber dein Argument: du isst weiter Tütensuppen, weil du ja eh nicht komplett Bio leben kannst und ja dann auch zu rauchen aufhören müsstest und aufs Land ziehen etc. etc. Darauf habe ich geantwortet!
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo,

    wir versuchen alles selbst zu kochen, ohne Tütchen. Einzige was wir mehr verbrauchen ist die fertige Gemüsebrühe anstelle von Salz. Wir versuchen verstärkt darauf zu achten, das keine Geschmacksverstärker enthalten sind. Manchmal leider gar nicht so einfach, da es mittlerweile auch mir unbekannte Deklarationen davon gibt.
    Auch verbrauche ich bereits passierte oder geschälte/gestückelte Tomaten.

    Wenn wir keine Zeit oder Lust zum Kochen haben, gibt es auch TK Pizza oder auch ganz selten mal TK-Fertiggerichte.

    LG Karin
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich habe genau das Gegenteil kennengelernt, ich "darf" jeden Tag kochen, weil das Schulessen angeblich nicht schmeckt.
    Ich hab meine Jungs an viele Gerichte herangeführt, indem sie einfach mitkochen durften, selber Gemüse geschnippelt haben, abschmecken durften (zwischendurch ganz viel von den Zutaten naschen) und komischerweise hat ihnen dann vieles geschmeckt, was sie vorher nicht essen wollten.

    Wie schon gesagt kommen ab und an auch bei mir die berühmten Tüten zum Einsatz, aber das ist eigentlich die Ausnahme, weil GG mag die nicht. :(

    Wobei Gemüse verwende ich eigentlich oft TK-Ware.

    Ebenso koche ich sehr viel vor, d.h. es wird in größeren Mengen gekocht und alles was nicht benötigt wird, wird dann portionsgerecht eingefroren. Habe darum auch zwei Gefrierschränke im Einsatz.
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Wobei Gemüse verwende ich eigentlich oft TK-Ware.

    Ja da ist ja auch keine " E " s und so drin

    Ebenso koche ich sehr viel vor, d.h. es wird in größeren Mengen gekocht und alles was nicht benötigt wird, wird dann portionsgerecht eingefroren

    Suppe und Eintopf schmeckt ja auch dann viel besser und beim einfrieren kommt dann T.....ware zum Einsatz. Alles schön zu Würfel eingefrohren und man kann es schön stapeln.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Fein ... mal wieder eine Umfrage :D:D


    Also Backpulver nehm ich und ich sehs nicht als
    Notfall wenn ich mal nen Kuchen backe.

    Puddingpulver benutzen wir auch ab und an.

    Die Jungs essen auch mal ne Pizza aus dem Froster,
    aber nicht sehr oft.


    Ansonsten eben die gefrorenen Sachen, Gemüse , Fisch
    usw. , aber da sind ja keine Zusatzstoffe dran.

    IN der Regel wird bei mir alles frisch und selbst zubereitet.



    LG Feli
     
    S

    stilemie

    Guest
    Hab ich jetzt was falsches geschrieben :confused:
    ich glaub ich steh grad auf der Leitung :rolleyes:

    Nö Feli,ich habs ganz klar und deutlich verstanden :D und kann mich Deiner Meinung nur anschließen.
    Wir verzichten in der Regel auf Fertigprodukte und Produkte die Zusatzstoffe beinhalten.
    Aber von ab und zu mal einem Puddingpulver lasse ich mir auch keine grauen Haare wachsen.
    Selbst wenn meine Jungs ab und zu mal Mc Doof besuchen ,ist das in Ordnung.Ich sehs mit den Zusatzstoffen ,Tütensuppen und Fertiggerichten wie in der Medizin: Die Dosis macht das Gift!

    LG
    Christa
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Oh ich Depp.

    Puddingpulver verwende ich auch. Ich weiß zwar wie es ohne gehen soll, habe es aber noch nicht selbst probiert. Das muß ich doch mal machen.

    Grüße Blitz
     
    T

    Tono

    Guest
    Ich esse was mir schmeckt und achte nicht darauf, welche Inhaltsstoffe darin sind. Ich frage aber auch nicht extra nach.

    Darf ich trotzdem irgendwas ankreuzen?


    fahrlässige Grüße
    Tono
     
    S

    stilemie

    Guest
    ich hab erst garnix angekreuzt :D

    kreuzchenverweigernde Grüße
    Christa
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Tono.

    Die Frage ist ja, ob Du mit Lebensmittelchemie kochst oder nicht und nicht was Du ißt. Wenn Du gar nicht kochst, dann kannste auch nix ankreuzen...

    Kochende Grüße Blitz
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo blitz,
    ich hab vorhin schon angekreuzt und bin anscheinend immer noch die einzige "ohne Chemie".
    Es gibt nämlich Weinstein-Backpulver, Puddingpulver mit echter Vanille usw.
    Sogar eine Tiefkühlfirma gibt es, die gänzlich ohne Chemie auskommt.

    Ansonsten koche ich fast immer frisch und ohne Tütchen bzw. wenn mal was Fertiges, dann Bio oder von dieser einen TK-Firma ohne Chemie.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    hi ihr,

    also ich find da jetzt nicht so wirklich das kästchen, in das ich mein kreuzlein setzen sollte...

    100% geht meiner meinung nach garnicht - das kann man sich vielleicht als ziel setzen, aber machbar ist das nicht, es sei denn man will wirklich auch noch anfangen sojasauce (die's übrigens auch ohne chemie gibt), senf, worcestershire-sauce, ketchup (keiner benutzt es, aber die flasche im kühlschrank wird trotzdem leer) etc. selbst zu machen.
    da ich ja eigentlich (noch) alleine wohne, wenn ich auch täglich für zwei koche, lohnt sich bei manchen sachen der aufwand einfach nicht bzw. steht in keinem verhältnis.
    konkret bedeutet das z.b. gekauften fischfond (wurde ja bereits erwähnt, den gibt's übrigens auch ohne chemie), manchmal aber auch die bekannten pülverchen (leider mit chemie, da geht's wohl ohne nicht), auch bekannt als "gekörnte brühe" (weil es sich für mich nicht lohnt, nur weil ich das als zutat brauche, nebenher auch gleich noch z.b. 'ne hühnerbrühe zu kochen) usw.
    wer jemals selbst fischfond gekocht hat weiss ausserdem, dass man davon tage- wenn nicht wochenlang was hat, selbst wenn man seine küchentüren dabei geschlossen hält.

    dosentomaten sind völlig ok, da ist ja ausser tomaten nichts drin, die werden ja sogar von sterneköchen benutzt, weil häufig vollaromatischer als frische tomaten.
    tk-gemüse gibt's dagegen eher selten bei mir bzw. wenn, dann ist das eben meist selbst eingefrorenes eigenes gemüse (naja gut, von meinen olds halt - die haben ja immer unmengen).

    kapern, sardellen etc. - also die leg ich nun wirklich nicht selbst ein (wie sollte ich auch an kapern kommen?) - da gibt's aber eben auch welche ohne chemie drin.

    beim curry bin ich kritisch, da benutze ich eigentlich keine fertigmischung sondern mische selbst. klar wachsen nicht alle kräuter und gewürze auch hier bei uns, aber die fehlenden kann ich hier glücklicherweise in sehr guter quali hier vor ort kaufen.

    backen tu ich so gut wie garnicht, aber wenn, dann benutz ich schon auch backpulver, was ist daran problematisch? darüber hab ich noch nie nachgedacht...

    blätterteig kaufe ich zugegebenermaßen...

    also, wo soll mein kreuzle hin?

    immerhin achte ich bei den genannten fertigprodukten (worcestershire-sauce, soja-sauce, eingelegte kapern, fischfond und ähnliches) sehr darauf, dass möglichst ohne chemie hergestellt sind...
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Huhu loschdi,
    es gibt ne Menge Halb- oder Ganzfertigprodukte OHNE Chemie - sie müssen nicht einmal unbedingt Bio sein!!!
    ich weiss auch garnicht so recht was ihr gegen sojasauce habt, selbst die berühmt-berüchtigte die alle kennen mit den vielen Ks im namen enthält keine chemie sondern lediglich wasser, sojabohnen, weizen und salz.

    @ schnucke:
    ich bin mir grad nicht mal mehr sicher was denn so unter "halb- oder ganzfertigprodukten" verstanden wird - sojasauce, worcestershire-sauce und ähnliches sah ich bisher immer eher als gewürz.

    ok, die verschiedenen fonds...
    aber die gibt's doch nun wirklich in zig verschiedenen qualitäten, von vollchemie bis hin zu bio... da kann man ja draufgucken was man kauft.
    früher hab ich mir noch häufig selbst die mühe gemacht und dann halt eingefroren, in letzter zeit ist das ein bisserl eingeschlafen bei mir, vielleicht sollte ich damit wieder anfangen, wenn man die fonds stark reduziert und in eiswürfelbehältern einfriert brauchen die garnicht mal sooooo viel platz.

    aber ansonsten würd ich schon auch sagen: die dosis macht das gift.
    und ab und an ein ausrutscher in richtung fast food - hey, was soll's? solange das nur alle paar monate mal passiert und nicht täglich halt ich das wirklich für unbedenklich.

    im restaurant weiss ich übrigens auch nicht was so alles im essen ist - die kochen auch nicht 100% bio...
     

    Willow

    Mitglied
    Registriert
    28. Dez. 2008
    Beiträge
    138
    Ort
    wieder im schönen Allgäu
    Hmm....

    Gut, ich gehe ja auch Vollzeit arbeiten und hole meine kleine Tochter gegen 16.15 vom KiGa ab.
    Da ich früher zuhause bin, weil ich früher anfange obliegt mir das Kochen unter der Woche.
    Obwohl mich kochen unter der Woche nervt gibts bei uns eigentlich nie Tütenzeugs..gelegentlich nur als unterstützendes Hilfsmittel ( Soßenpulver)

    Da meine Tochter im Kiga frisch gekochtes Mittagessen kriegt koche abends halt nur was was schnell geht( oder koche für 2 Tage vor wie zb. Gulasch)da meine Emmy da meist keinen Hunger mehr auf gross Essen hat.
    Also z.b. Kartoffelbrei und Fleischpflanzerl und Blaukraut..Nudeln mit Tomatensosse, viele Gemüsesuppen, mal Schnitzel, Schinkennudeln usw...
    Das mache ich immer ohne "FIX-Produkte".
    Am WE kochen wir immer so "richtig" groß dann wie Braten usw.
    Da verwende ich allerdings manchmal Soßenpulver wg dem Geschmack.
    Bei Sauerbraten z.B.
    Den lege ich klar immer selber ein und alles...aber für das I-Tüpfelchen brauche ich immer a bissi Sossenpulver am Ende.
    Hmm...
    Wenn wir nur zu 3. sind mache ich Knödel eher auch äusserst selten.
    Da greife ich zum Knödelteig.
    Sind wir allerdings mehr mache ich die Knödel auch selber.
    Semmelknödel, Leberknödel, Leberspätzle, Lebernockerl, usw...das machen wir noch alles selbst inklusive der Brühe aus Knochen und Gemüse.
    ;))

    FAZIT....
    Wenn ich so nachdenk benutzen wir bis auf gelegentlich Knödelteig halb und halb und Soßenpulver keine " Fix-Produkte".
    ABER....so ca. 1mal im Monat möchte mein Mann TK-Pizza ( ich selbst esse keine Pizzen)
    Auch ich stelle gelegentlich fest das die meisten selber gar nimmer kochen..und schon gar nicht in meiner Altersklasse der "Noch-unter-30Jährigen"...
    Die meisten könnens gar nimmer.
    Wir backen auch noch sehr viel Kuchen und Torten selber;)

    Ich hab da ein ganz tolles Kochbuch mit Backanteil was selbst für Nichtköche super ist;)

    Kennt jemand das " Ich helf dir Kochen"

    ;)
    Liebe Grüsse
    Willow
     

    Willow

    Mitglied
    Registriert
    28. Dez. 2008
    Beiträge
    138
    Ort
    wieder im schönen Allgäu
    ...Sorry...was vergessen.
    Gewürze, spezielle Gewürzmischungen, Backpulver seh ich eigentlich auch nicht als Chemi an, Tomatenmark benutz ich auch gelegentlich...

    ;)
    Ich sehs genauso..die Dosis macht das Gift und es ist ja schön wenn man einfach nicht alles von früher verlernt:cool: find ich.
    Ansonsten...mal nen Burger oder so ...wenn das nicht wöchentlich ist, stört mich das gar net.
    Und wenn das jemand doch ständig essen will soll ers machen;)

    Schmecken muss es.

    Liebe Grüsse
    Willow
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Da meine Tochter im Kiga frisch gekochtes Mittagessen kriegt koche abends halt nur was was schnell geht [...] Also z.b. Kartoffelbrei und Fleischpflanzerl und Blaukraut..
    [...]
    Am WE kochen wir immer so "richtig" groß dann wie Braten usw.
    *grins* - also ganz ehrlich:
    ich finde dass gerade z.b. kartoffelbrei mit fleischküchle und blaukraut ziemlich viel aufwand ist im vergleich zu einem klassischen braten. da stehst du doch viel länger in der küche und hast viel mehr zu schnippeln, zu rühren und zu köcheln! so ein braten ist doch kein aufwand, anbraten, rein in den ofen, während der vor sich hin dulft kannste in die badewanne, oder deine beete jäten oder sonst irgendwas im haushalt erledigen etc. und dann: rausholen, fertig.

    dagegen kartoffelbrei? schälen, kochen, stampfen, rühren...
    und fleischküchle? brauchen in jedem fall länger als 'n stück pures fleisch in die pfanne zu hauen, da musste ja auch erstmal schnippeln und vermengen usw.
    und blaukraut? hallo? da stehste ja ewig dran mit schnippeln und kochen!

    da lob ich mir den braten. zeitaufwand vielleicht 10 minuten, das wars.
    ok, beilage brauchste noch, schon klar. da dann halt je nachdem.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    ...
    Es gibt nämlich Weinstein-Backpulver, Puddingpulver mit echter Vanille usw.
    ...
    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    Vielleicht sollten wir doch erst einmal klären, welche Lebensmittelzusatzstoffe als Chemie zu werten sind und welche als natürliches Produkt ins Essen dürfen.

    Um Soßen oder Suppen anzudicken, neme ich Mehl, Kuzur oder Agar Agar. Ist letzteres wegen seiner Verarbeitung nun schon ein Lebensmittelzusatzstoff, der als ein chemischer angesehen wird?

    Einige haben ja schon festgestellt, dass es ohne Chemie im Essen gar nicht geht. Sogar schon Mostrich sei dabei.

    Ich konnte wieder einmal kein Kreuzchen machen, denn ich lehne Tütensuppen, -soßen und Fertiggerichte aus den Supermarktregal ab, kann aber Chemie im Essen nicht völlig umgehen, da ich kein bäuerlich geführter Haushalt bin.

    Und nur von Bier leben, wäre mir auch zu wenig Abwechslung.
     
    S

    Semiplena

    Guest
    Du verfährst anscheinend ähnlich wie wir - immerhin noch eine!!!:)

    Was heißt hier "immerhin noch eine"????? Ich dachte eigentlich, ich hätte das auch für mich deutlich ausgedrückt??? Ich fühle mich unverstanden ....:(

    Bei Backpulver komm' ich nicht mal auf die Idee, dazu zu sagen, dass ich immer nur Weinstein-Backpulver nehme - es bleibt ja trotzdem ein Backzusatz, und ist natürlich auch "Chemie". Und ich nehme keinen Vanillezucker in den Kuchen, sondern echte gemahlene Vanille.

    Ich guck' grundsätzlich, wieviel und welche Lebensmittelzusatzstoffe drin sind, wenn ich Fertigprodukte wie z.B. Ketchup kaufe. Ich guck' sogar, ob Creme fraiche - wie so oft - schon wieder mit Guarkernmehl angedickt ist - anstatt die natürliche Konsistenz zu haben.

    Aber - wie gesagt - Ketchup koch ich nicht selbst ;). Und lege auch - wie lostcontrol - keine Kapern selber ein. Ich gebe es zu.

    Frikadellen und Kartoffelbrei mach' ich allerdings immer selber und frisch!

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
    S

    Semiplena

    Guest
    hi ihr,

    also ich find da jetzt nicht so wirklich das kästchen, in das ich mein kreuzlein setzen sollte...

    100% geht meiner meinung nach garnicht -
    also, wo soll mein kreuzle hin?

    Ich find', dein Kreuzle muss dahin, wohin ich auch meines gemacht habe - auf Nr.2. Man nimmt Hilfsmittel wie Backpulver oder Bittermandelöl - steht für mich für die Dinge, die man kaum selbermachen kann.

    Das Kriterium "ohne Chemie" ist für mich albern - Chemie umfasst grundsätzlich alle Stoffe und die Mischungen daraus. Ein Puddingpulver mit echter Vanille und eines mit Vanillin - beides "Chemie". Nur eines mit rein natürlichen Inhaltsstoffen.
    Kochen und Backen IST immer Chemie und Physik.

    Vielleicht sollte man über natürliche Inhaltsstoffe und über künstlich hergestellte reden - das ist, glaube ich, gemeint.

    Alchemistische Grüße,
    Stefanie
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Lieschen,
    so weit ich weiß, ist Agar Agar ein Naturprodukt, dass in - allen? - Bioprodukten zugelassen ist und keinerlei Chemie enthält.

    Also bei 99,9 % ohne Chemie kann man auf jeden Fall 1) ankreuzen!!! 100 % war evtl. etwas übertrieben von Bltz.:D

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Bei Backpulver komm' ich nicht mal auf die Idee, dazu zu sagen, dass ich immer nur Weinstein-Backpulver nehme - es bleibt ja trotzdem ein Backzusatz, und ist natürlich auch "Chemie".
    ich glaub wirklich da muss ich mich mal schlau machen. über backpulver hab ich wie gesagt noch nie nachgedacht, werde das mal recherchieren mit dem weinstein-backpulver... je mehr "künstliches" ich durch "natürliches" ersetzen kann, umso lieber ist mir das.

    Ich guck' sogar, ob Creme fraiche - wie so oft - schon wieder mit Guarkernmehl angedickt ist - anstatt die natürliche Konsistenz zu haben.
    baaaaaaaaaah furchtbar, gell?
    guakernmehl ist zwar jetzt keine chemie, aber was zum teufel hat das in der creme fraiche bzw. im schmand verloren? hab ich auch noch nie kapiert...

    Frikadellen und Kartoffelbrei mach' ich allerdings immer selber und frisch!
    also das sind ja wohl auch die zwei widerlichsten fertigprodukte die's überhaupt gibt. kartoffelbrei aus der tüte - igitt, das ist einfach schauderhaft. und gekaufte "frikadellen" = fleischküchle, ich weiss nicht, da mag ich nicht mal die von unserem lieblingsmetzger. und die aus dem supermarkt etc., die sind einfach indiskutabel, ehrlich.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    baaaaaaaaaah furchtbar, gell?
    guakernmehl ist zwar jetzt keine chemie, aber was zum teufel hat das in der creme fraiche bzw. im schmand verloren? hab ich auch noch nie kapiert...

    Es ist billiger, das Zeugs künstlich anzudicken.

    und gekaufte "frikadellen" = fleischküchle, ich weiss nicht, da mag ich nicht mal die von unserem lieblingsmetzger. und die aus dem supermarkt etc., die sind einfach indiskutabel, ehrlich.

    Ich habe schon ein Problem, mit dem Mischhack aus der Kühltheke. Wenn ich irgendwie Zeit habe, schnalle ich meinen Fleischwolf an den Tisch und drehe selber durch. Wir haben hier keinen Fleischer/Metzger mehr. :mad: Aber das geht ja nicht immer.
     
    S

    Semiplena

    Guest
    Also bei 99,9 % ohne Chemie kann man auf jeden Fall 1) ankreuzen!!!

    Also, ich finde, du kannst Nr. 1 schon nicht ankreuzen, wenn du Puddingpulver verwendest - selbst, wenn es Bio-Puddingpulver ist. Einfach, weil du zum Tütchen greifst - und den Pudding nicht selber kochst.

    Das war für mich der Kern der Frage - greife ich zu solchen vorgefertigten Hilfsmitteln oder nicht? Nicht etwa - nehme ich zwar vorgefertigte Produkte, aber nur Bio. (Und tu dann einfach so, als zählte das nicht zu den Fertigprodukten der Lebensmittelchemie).

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Also, ich finde, du kannst Nr. 1 schon nicht ankreuzen, wenn du Puddingpulver verwendest - selbst, wenn es Bio-Puddingpulver ist. Einfach, weil du zum Tütchen greifst - und den Pudding nicht selber kochst.

    Das war für mich der Kern der Frage - greife ich zu solchen vorgefertigten Hilfsmitteln oder nicht? Nicht etwa - nehme ich zwar vorgefertigte Produkte, aber nur Bio. (Und tu dann einfach so, als zählte das nicht zu den Fertigprodukten der Lebensmittelchemie).

    Herzliche Grüße,
    Stefanie

    Dann darfst du aber nicht nach Hilfsmitteln der Lebensmittelchemie fragen, sondern hättest fragen sollen, ob wir Fertigprodukte oder vorgefertigte Lebensmittel benutzen.

    Aber nun zeig mir doch bitte mal den Haushalt, der noch seinen Sauerteig fürs Brot selber fertigt. Oder stets seine Nudeln selbst dreht.
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Es ist billiger, das Zeugs künstlich anzudicken.
    warum muss das "zeugs" denn angedickt werden? wegen mir muss es das nicht. weshalb ich auch kein angedicktes kaufe.

    Ich habe schon ein Problem, mit dem Mischhack aus der Kühltheke. Wenn ich irgendwie Zeit habe, schnalle ich meinen Fleischwolf an den Tisch und drehe selber durch. Wir haben hier keinen Fleischer/Metzger mehr. :mad: Aber das geht ja nicht immer.
    nö, also hack kaufe ich schon fertig durchgedreht beim metzger meines vertrauens - bzw. eben nicht fertig, denn er dreht mir das dann frisch durch, da kann ich bei zugucken.
    allerdings verwende ich kein schweinehack, nur rind- oder lammhack.
     
    S

    Semiplena

    Guest
    je mehr "künstliches" ich durch "natürliches" ersetzen kann, umso lieber ist mir das.

    Ja - genau das mein' ich, das ist für mich auch das Kriterium. Und wenn es von den Inhaltsstoffen ok ist, dann nehm' ich auch ein Puddingpulver, statt den Kram selber zusammenzuwiegen. Aber ich zähle mich dann auch zu denen, die "Hilfsmittel der Lebensmittelchemie" verwenden - es gibt schließlich auch einen Bio-Zweig der Lebensmittelchemie, der für uns kritische Verbraucher produziert .....

    baaaaaaaaaah furchtbar, gell?
    guakernmehl ist zwar jetzt keine chemie, aber was zum teufel hat das in der creme fraiche bzw. im schmand verloren? hab ich auch noch nie kapiert...

    Ich auch nicht. Und es ist auch nicht ohne - dieses ganze Zeug - Guarkernmehl, Johannisbrotkernmehl etc., ist zwar natürlich, hat aber auch relativ niedrige empfohlene Höchstverzehrsmengen pro Tag. Ist zum Beispiel Blausäure (ganz natürlich!) drin enthalten. Und wenn die das "harmlose, natürliche" Zeug wirklich überall zusetzen, in Schlagsahne, Speiseeis und was weiß ich - wann ist denn dann die Tagesdosis überschritten?
    Gerade wir hier im Pflanzenforum wissen doch, dass auch natürlich oft giftig ist!

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Aber nun zeig mir doch bitte mal den Haushalt, der noch seinen Sauerteig fürs Brot selber fertigt. Oder stets seine Nudeln selbst dreht.
    oha, das hatte ich ja ganz vergessen:
    ich backe mein brot nicht selbst, das kaufe ich beim bäcker. aber auch da achte ich auf qualität, also nix gefärbtes mit zuckerkulör oder so (weshalb ich die bäcker-ketten auch möglichst meide, denn die verkäuferinnen dort können dir garnicht so genau sagen was wirklich drin ist).

    war dann wohl nix mit 95%. das brot haut rein.

    ach ja, die nudeln:
    mach ich nur selten selbst. kauf ich entweder klassisch als trockenware (ist ja auch keine chemie drin) oder frisch beim nudelmacher.
     
    S

    Semiplena

    Guest
    Dann darfst du aber nicht nach Hilfsmitteln der Lebensmittelchemie fragen, sondern hättest fragen sollen, ob wir Fertigprodukte oder vorgefertigte Lebensmittel benutzen.

    Aber nun zeig mir doch bitte mal den Haushalt, der noch seinen Sauerteig fürs Brot selber fertigt. Oder stets seine Nudeln selbst dreht.

    Die Frage kam ja von Blitz. Und der hat sie in seinem ersten Post genauer dargelegt - es ging ihm darum, ob wir Fertigprodukte verwenden oder ganz ohne auskommen! Da ist für mich die Frage - Bio oder nicht - erstmal zweitrangig! Auch vorgefertigte Bio-Produkte sind "Hilfsmittel der Lebensmittelchemie".

    Und ich mache meinen Sauerteig selber .............
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Stefanie,
    entschuldige vielmals, falsch ich dich nicht richtig verstanden habe.

    Bitte fühle dich nicht mehr unverstanden - es gibt halt Ketchup ohne Chemie und Crème fraîche ebenfalls, von frischer Sahne ganz zu schweigen!!

    Da sind wir ziemlich stringent - du müsstest mal die Näschen unserer Miezen sehen, wenn ich einmal im Jahr keine Bio-Sahne kriege und sie konventionelles Wasser-Sahne-Gemisch bekommen!!!!!!:D

    Nein - im Ernst:
    Ich finde es schon toll, dass die Riesen-Mehrheit zu den beiden ersten Kategorien gehört, denn wenn man mitbekommt, was auf der ANUGA wieder alles angeboten wird, damit wir nur noch Fertiggerichte kaufen und zwar mit Chemie verfeinert............

    So besteht noch Hoffnung, dass Kochen und Backen nicht ganz aus der Mode kommen!!

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Hallo Stefanie,
    entschuldige vielmals, falsch ich dich nicht richtig verstanden habe.

    Bitte fühle dich nicht mehr unverstanden - es gibt halt Ketchup ohne Chemie und Crème fraîche ebenfalls, von frischer Sahne ganz zu schweigen!!

    Da sind wir ziemlich stringent - du müsstest mal die Näschen unserer Miezen sehen, wenn ich einmal im Jahr keine Bio-Sahne kriege und sie konventionelles Wasser-Sahne-Gemisch bekommen!!!!!!:D

    Nein - im Ernst:
    Ich finde es schon toll, dass die Riesen-Mehrheit zu den beiden ersten Kategorien gehört, denn wenn man mitbekommt, was auf der ANUGA wieder alles angeboten wird, damit wir nur noch Fertiggerichte kaufen und zwar mit Chemie verfeinert............

    So besteht noch Hoffnung, dass Kochen und Backen nicht ganz aus der Mode kommen!!

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    Schlimmer noch, Moorschnucke. Durch den ganzen Zusatz künstlicher oder halbkünstlicher Aromen sind die Menschen nicht mehr in der Lage, natürliche Produkte zu genießen. Es schmeckt ihnen fade.

    So, und jetzt geh ich meine Mostricheier machen. Mit dem fertigen Mostrich aus dem Plastebecher, Mehl in der Soße mit Sahne verfeinert. Dazu Kartoffelbrei aus richtigen Kartoffeln. Mmmmmh!!!
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Gut, dann darfst du ganz oben dein Kreuzchen machen - ganz ohne schlechtes Gewissen.
    nö. streng genommen darf sie das nicht. denn sie schreibt ja, dass sie lebensmittelchemie benutzt. wenn wir uns an den wortlaut halten wollen, dann kann da sowieso niemand ein kreuzchen machen, denn wie semiplena schon richtig gesagt hat, ist eigentlich ALLES chemie.
    aber ok, so war's wohl nicht gemeint.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Ich weiß, Lieschen - im Gegensatz zu Katzen, Ratten und Kaninchen, die in Tests eindeutig Produkte ohne Chemie bevorzugen, tippen viele Menschen in Tests von z.B. Hühnersuppe genau auf das mit Hilfe von künstlichen Aromen hergestellte Produkt, das noch nicht einmal ein Huhn von weitem gesehen hat !!!!:(
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Oh man, was für eine Lawine habe ich da losgetreten???

    Nehmt es bitte nicht zu extrem. Ich habe gestern mal wieder in einer Fernsehsendung einen Koch gesehen, der meinte ohne Pülverchen nicht kochen zu können. Ein Profi sollte das aber können und solche Diletanten in der Küche "kotzen" mich ehrlich gesagt an. Da bezahlt man für eine gute frische Küche gutes Geld, und was bekommt man?:Aufgetautes Fertigfutter oder aus Pulver gerührte Suppen und Soßen.
    Ich habe ja durchaus Verständniss, daß sich Laien wie ich auch mal durch die Chemie helfen lassen, aber wenn es schon die Profis tun, dann Gute Nacht kulinarisches Deutschland. Ähnliche Probleme gibt es in Backbetrieben, die heute auch viele Fertigmischungen verwenden. Und im Gemüseanbau ist es doch auch so. Es werden nur noch Sorten vermehrt, die bequem verkaufbar sind. Paradebeispiel sind da Tomaten.

    Wir verarmen was das Essen betrifft.

    Schön zu lesen, daß die meisten die hier geantwortet haben auf künstliche Hilfmittel verzichten und sich der wahren Kochkultur widmen.

    Machen wir weiter so und überzeugen andere es uns gleichzutun.

    Grüße Blitz
     
    S

    Semiplena

    Guest
    Nein - im Ernst:
    Ich finde es schon toll, dass die Riesen-Mehrheit zu den beiden ersten Kategorien gehört, denn wenn man mitbekommt, was auf der ANUGA wieder alles angeboten wird, damit wir nur noch Fertiggerichte kaufen und zwar mit Chemie verfeinert............

    So besteht noch Hoffnung, dass Kochen und Backen nicht ganz aus der Mode kommen!!

    Ich denke auch, dass das Wesentliche ist - möglichst darauf zu achten, natürliche und frische (und wenn's nach mir geht, auch umwelt- und tierfreundlich hergestellte) Produkte zu verwenden. Bewusst einzukaufen und zu kochen. Mal ein Fertigpudding, eine TK-Pizza, ein Besuch bei McD - alles kein Problem und nichts, um sich graue Haare wachsen zu lassen, solange es kein Dauerzustand ist. Aber grundsätzlich selber kochen, aus guten Zutaten, die man bewusst ausgewählt hat - das find' ich wichtig. Auch für das psychische Wohlgefühl des Kochs und der Familie übrigens!

    So, jetzt muss ich nach meinen leckeren Kartoffeln (Sorte Hela) gucken gehen - die kochen schön mehlig und werden gleich ein herrliches Kartoffelpüree ergeben - mit Senf (ausm Glas :D), Knoblauch, viel Butter, Muskat und heißer (Bio)Milch gestampft ........... dazu der Rest Rotkohl von gestern und (gekaufte, nicht selbstgemachte) Rostbratwürstchen .......... :D

    Hungrige Grüße,
    Stefanie
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Sweet Chili Soße kochen und haltbar machen? Essen Trinken 31
    M Mais Stängel kochen ... ? Essen Trinken 1
    Elkevogel Rhabarbersaft-/sirup selber kochen mit sehr wenig Zucker - eilt mal wieder :-) Essen Trinken 14
    Elkevogel Schonkost kochen - Kohlrabi und anderes??? Essen Trinken 43
    B Marmelade kochen, bitte schnelle Hilfe Essen Trinken 8
    Knofilinchen Küchenthread: Tipps zum Einlegen, Kochen, Trocknen usw. Selbstversorger 1797
    Cathy Kochen mit/in einerTajine Essen Trinken 4
    K Vegan kochen Essen Trinken 3
    Cathy Feuerbohnen - wann und wie ernten? Wie lange kochen? Obst und Gemüsegarten 4
    C roter Pfirsich zum Kochen? Kennt den jemand? Wie heißt diese Pflanze? 15
    O.v.F. Jus kochen Essen Trinken 8
    O.v.F. Rindfleischsuppe kochen - Zwei Fragen habe ich da noch: Essen Trinken 21
    N Buchkritik: Schöner Kochen - Perfekte Salatzubereitung Bücher & Co. 0
    N Buchkritik: Schöner kochen – Kalte Küche Bücher & Co. 0
    N Buchkritik: Gourmini – kochen für die Kleinsten Bücher & Co. 0
    luise-ac Gibts hier nette Schweizer die gut kochen können? Small-Talk 37
    Mama-von-Annina Rundum Zucchini - Kochen, backen und Co. Essen Trinken 19
    M Kochen und Backen mit Obst und Gemüse der Saison Obst und Gemüsegarten 4
    tina1 Kochen für Anfänger Essen Trinken 1222
    M Apfelmus haltbar ohne Kochen Essen Trinken 9
    Sonnenblume77 Was soll ich heute kochen? Gartenfreunde 2473
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    D Helleres Gras, was alles andere verdrängt - kennt das jemand? Rasen 3
    G Alles stumpf in Haus und Garten: Wie schleift ihr und womit? Gartengeräte & Werkzeug 20
    R Alles über die Edelkastanie Gartenpflanzen 25

    Similar threads

    Oben Unten