Kochen für Anfänger

tina1

Foren-Urgestein
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
21.744
Ort
Sachsen-Anhalt/Saalekreis
Hallo Freunde der ausländischen Küche,

mein Mann ist ja eher der Verfechter der deftigen deutschen Küche.
Von Gerichten fremder Völker hat er so seine eigene Meinung.
Vom ewigen Einerlei hatte ich aber genug und habe mir zwei Rezepte aus einer Zeitschrift herausgesucht und meinen Einkauf danach gestaltet.
Als erstes sollte es gefüllte Tomaten mit Couscous geben. Leider habe ich die Zutaten verwechselt und stattdessen Polentagries in die Brühe gerührt. Es war wie beim Süßen Brei, es wurde immer mehr und ich mußte ständig, wesentlich mehr als angegeben, Brühe zufüllen.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Quellverhalten von Polenta und Couscous?
Wohl hat das Gericht nicht so geschmeckt, wie es sicher sollte, aber es hat ja mangels Erfahrung, keiner gemerkt.

LG tina1
 
  • susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Meistens stehts auf der Packung wie viel Wasser es braucht. Ich halte mich an diese Angaben.
    Couscous mach ich sehr oft im Sommer als Salat (das heisst dann Taboule und wird halbwarm gegessen).
    Da kann man tiptop Gemüseresten verwerten:
    - die halbe Gurke die niemand mehr will
    - ein paar geplatzte Tomaten
    - den letzten Stengel Sellerie
    - ein angefangenes Pack schwarze Oliven
    - die beidne letzten karotten die sonst bald weich werden....
    etc. was grad so da ist.
    alles ganz klein hacken, gleichzeitig couscous kochen (geht sehr schnell) und dann Gemüse zum couscous geben, bisschen Zitronensaft und Olivenöl dran und Zwiebeln und frischen Peterli oder Koriander --> fertig. Mmmmh Lecker!!!

    Probier weiter aus, es macht Spass auch mal was neues zu kochen!
    En Guete!!! glg susu
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Susu,

    leider hab ich nicht auf die Packung gesehen.:mad: Im Rezept stand, man rühre 150 g in 250 ml Brühe. Und kaum war es drinnen, wurde das alles so fest, das hätte man da schon mit Messer und Gabel essen können, dabei sollte es ca.5 min auf kleiner Flamme quellen. Das Quellen war ja gar nicht mehr möglich, da die gesamte Menge an Brühe schon aufgebraucht war und ich muße eine neue Menge anrühren. Es sollten 4 Tomaten gefüllt werden. Ich hatte zwar nur 3, weil wir ja auch nur zu dritt sind, aber am nächsten Tag hab ich noch 6 Tomaten gefüllt und es war noch Füllmasse übrig.:confused:
    Dein Rezept werd ich gleich in meinem Kochordner ablegen und gelegentlich, wenn es wieder warm ist, zubereiten, wenn ich keine Lust habe, lange in der Küche zu stehen.

    LG tina1
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Polenta ist Maisgries und ja, das wird ziemlich fest, wenn man zu viel von Anfang an nimmt.
    Unsere "Nationalspeise" (schlimmes Wort übrigens) ist die Palukes, das ist dieser Maisgries, mit Schafskäse.
    Wenn Du Dich an folgendes Rezept hälst, bekommst Du einen recht weichen "Teig", nimmst Du mehr, entstehen Klöße oder feste Füllungen.
    Nimm zuerst nur die 3/4 der Menge, dann guck, wie fest Du es haben willst.

    Palukes - Mamaliga cu branza - Siebenbürgen

    Beste Grüße
    Doro
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Doro,

    ja, das kommt wohl davon, wenn man nicht richtig aufpaßt und ohne Brille in die Küche geht.;)
    Ich habe Mamaliga im Banat mit geschmorten Tellerminen:d, eine Art platt gedrückten Kurbissen und Hackfleisch gegessen, ohne eine Ahnung zu haben, was das ist.

    LG tina1
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Das schmeckt ja eigentlich nach nix, die Zutaten, sprich der Schafskäse oder ein halbes Schwein oder eben Tellerminen :cool: machen aus diesem arme-Leut'-Essen etwas richtig leckeres.

    Cool, Du warst mal im Banat....Die Leut sind schon was besonderes, nicht?

    Beste Grüße
    Doro
     
  • susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    ...wenn ich keine Lust habe, lange in der Küche zu stehen.

    LG tina1

    hab ich ganz vergessen zu schreiben: dieses Kleinhack-Gemüse schmeiss ich gerne in nen tiefkühlbeutel und ab in den Freezer. Dann gehts Kochen noch schneller, wenn man mal keine Lust hat. So ein Taboule ist dann wirklich in 3 Minuten fertig!!!

    Grüsse aus der Schweiz ... und noch ein herzliches dankeschön für Neuchatel an einem Sonnentag!
    susu
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Susu,

    danke für den Nachtrag.:)
    Der Sonnentag in Neuchatel war recht kurz. Wir haben es noch trocken bis ins Auto geschafft und dann legte ein Unwetter vom Feinsten los. Wären gern noch länger geblieben. So müssen wir wiederkommen.:)

    LG tina1
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Schon wieder ein Kochunfall in Tina's Küche.
    Habe mir eine leckere Orangen-Cointreau-Crema als Nachtisch ausgeguckt.
    Im Rezept kam folgende Stelle vor:

    Gelatine in Wasser einweichen
    ausdrücken und
    auflösen.....

    So habe ich die 3 Blättchen in ein Töpfchen gelegt und in lauwarmen Wasser stehen lassen. Dann hab ich das Glibberzeugs ausgedrückt, in die vorbereitete Masse gegeben und lt. Rezept weiter gearbeitet.
    Dann sollte die Creme in Orangenhälften gespritzt werden. Das hatte ich nicht vor, war mir zu viel Aufwand, zumal die Orangenhälften nach dem Ausdrücken sowieso nicht mehr zu gebrauchen waren. Ich habe die Masse in eine durchsichtige Glasschüssel gefüllt und in den Kühlschrank gestellt.
    Das war gestern. Heute stand die Masse immer noch so im Kühlschrank, nichts ist fest geworden. Die Konsistenz ähnelte einem Shake. Zum Spritzen absolut ungeeignet.
    Nun: Wie löst man die eingeweichte Gelantine auf???:confused:
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Es ist alles sehr ähnlich, von den Zutaten her.
    Aber warum löst sich die Gelantine nicht auf. Ich meine ja, Chancen genug hatte sie ja.
    Erst lag sie ca.1 1/2 Std.im warmen Wasser, dann hab ich den Glibber ausgedrückt und in die flüssige Ei-Saft-Masse gegeben. Dann kräftig gerührt und diese noch flüssige Masse in den Kühlschrank gestellt. Dort stand sie von gestern Nachmittag bis heute Vormittag-nix hat sich an der Festigkeit getan.
    Was hätte ich tun müssen, um die Gelatine aufzulösen?
    Ich habe mein Bestes gegeben.:)
     
  • Mave

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2008
    Beiträge
    31
    ... und genau deswegen, nehme ich nur noch Gelantinepulver.

    LG,
    Kiki
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich kenne dieses Pulver von früher(DDR). Gibt es das jetzt auch als Pulver? Hab ich noch nie gesehen. Jedenfalls halte ich mich von den Blättern fern.
    Hab gerade dies gefunden:

    http://www.oetker.de/oetker/tipps_tricks__videos/kochen/gelatine_verarbeiten.html

    Nur gut, daß diese Speise für den Heimbedarf gedacht ist und nicht Gästen vorgesetzt werden sollte.
    Da es nun eher ein Shake geworden ist, kommt einfach ein Strohhalm zum Einsatz. Um so eher sind wir besoffen.
    Prost!:)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    das Wasser war sicher nicht zu war. Es kommt etwa 37° warm aus dem Wasserhahn.
    Da Eier an der Masse sind hätt ich es wohl nicht noch erwärmen können, sollte ja nicht stocken.
    Geh denn mal auf die Suche nach Pulver.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ansonsten verwende ich die Sofortgelatine, die ist in Pulverform, aber bitte vor Gebrauch die Gebrauchsanweisung studieren.

    Studieren? Du verlangst ja Sachen. Da bin ich schon lange raus.:);)
    Na, auf jeden Fall tröstet mich, daß nicht alle sofort geschrien haben, daß ich ein Küchentroddel sei.
    Vielleicht ist die Gelatine nur etwas für Leute mit Dr. Titel:rolleyes:
     

    Mave

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2008
    Beiträge
    31
    wenn ich damit klar komme, dann du garantiert auch. :pa:

    LG,
    Kiki
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe vorhin versucht, das Mißgeschick noch zu retten.
    Zuerst hab ich mir ein Schälchen davon zu Gemüte geführt. Es war super lecker, doch die Gelatinestückchen darin waren nicht so prickelnd. Ich hab sie alle auf Küchenpapier gespuckt. Bin ja allein.:)
    Dann hab ich das Zeug durch den Durchschlag gerührt und es ist ganz viel unaufgelöste Gelatine zurück geblieben. Ich denke, wenn die sich aufgelöst hätte, wär es eine tolle Creme geworden.
    Nun schlabbern wir es eben durch den Strohhalm.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo Tina,


    Gelatine weicht man in kalten Wasser ein.

    Danach hätte ich etwas Orangensaft genommen, den
    im Topf gut warm gemacht, aber nicht kochend heiss.

    Darin dann die Gelatine auflösen und dieses dann unter
    die Creme mischen.

    Man kann auch, um Klümpfchen vorzubeugen etwas von der
    Creme erst in den Topf mit der Orangensaft-Gelatine geben,
    so 3 oder 4 Esslöffel, dass dann gut verrühren.
    Der Temperaturunterschied der beiden Sachen ist dann nicht
    mehr so gross und es gibt keine Klümpchen.

    37 Grad ist einfach zu wenig, da löst sich die Gelatine nicht
    richtig auf und geliert dann eben auch nicht.



    Eigentlich ist es ganz einfach, aber meine Nachbarin verwirft
    auch jedes Rezept in der Gelatine vor kommt.
    Ich hatte damit noch nie Probleme.


    LG Feli
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Zutaten:
    3 große unbehandelte Orangen
    3 Blatt weiße Gelatine
    2 Eier Größe M
    1 Eigelb Größe M
    6 Eßl.Zucker
    1 P.Vanillezucker
    2 Eßl.Orangelikör
    200 g Schlagsahne

    1.Orangen gründlich hieß waschen.
    auspressen und Saft durch ein Sieb gießen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen.

    2. 3 Eigelb, Zucker und Vanillezucker mit den Schneebesen schaumig schlagen. Orangenschale und Saft und Likör unterrühren. Gelatine ausdrücken und auflösen. Unter die Eimasse rühren.

    3. Sahne und Eiweiß getrennt steif schlagen und unter die Orangencreme heben. Creme etwas fester werden lassen. In einen Spritzbeutel füllen und in die Orangehälften spritzen.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich vermute jetzt auch, dass die Gelantine nicht richtig aufgelöst war (wie von Feli beschrieben) und dadurch ist die Speise nicht fest geworden.

    Ansonsten als Fausregel:

    500 ml Füssigkeit = 6 Blatt Gelantine
    bei einer Creme = 4 Blatt Gelantine
    und soll die Speise gestürzt werden = 8 Blatt Gelantine

    P.S. ich hab mir das Rezept gleich ausgedruckt hört sich interessant an. :grins:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Tina,


    Gelatine weicht man in kalten Wasser ein.

    Danach hätte ich etwas Orangensaft genommen, den
    im Topf gut warm gemacht, aber nicht kochend heiss.

    Darin dann die Gelatine auflösen und dieses dann unter
    die Creme mischen.

    Man kann auch, um Klümpfchen vorzubeugen etwas von der
    Creme erst in den Topf mit der Orangensaft-Gelatine geben,
    so 3 oder 4 Esslöffel, dass dann gut verrühren.
    Der Temperaturunterschied der beiden Sachen ist dann nicht
    mehr so gross und es gibt keine Klümpchen.

    37 Grad ist einfach zu wenig, da löst sich die Gelatine nicht
    richtig auf und geliert dann eben auch nicht.



    Eigentlich ist es ganz einfach, aber meine Nachbarin verwirft
    auch jedes Rezept in der Gelatine vor kommt.
    Ich hatte damit noch nie Probleme.


    LG Feli

    Nun ist mir alles klaro. Ich hab gedacht, wenn ich das Wasser so aus dem Hahn nehm zum Einweichen ist es o.k.
    Daß ich die dann noch erwärmen muß hab ich nicht gewußt. Ich dachte, die löst sich in der flüssigen Masse von alleine auf.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich vermute jetzt auch, dass die Gelantine nicht richtig aufgelöst war (wie von Feli beschrieben) und dadurch ist die Speise nicht fest geworden.

    Ansonsten als Fausregel:

    500 ml Füssigkeit = 6 Blatt Gelantine
    bei einer Creme = 4 Blatt Gelantine
    und soll die Speise gestürzt werden = 8 Blatt Gelantine

    P.S. ich hab mir das Rezept gleich ausgedruckt hört sich interessant an. :grins:

    Nun schwant mir das nächste Problem.
    In den Rezepten steht immer die Angabe in "Blatt" und nicht in Gramm.
    Wenn ich sie nun gemahlen kaufe, muß ich ja irgendwie umrechnen.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Tina die Umrechnung steht hinten auf den Tütchen. Du brauchst nur lesen und das kannst du ja ,sonst wärst du nicht hier. :pa:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich hab im Internet Packungen mit 30 und 100g gefunden.
    In unserem Discounter wird es das wohl nicht geben. Hier gibt es keine Muslime, wir haben als einzigen ausländischen Mitbürger einen Vietnamesen.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Achso - das konnte ich nicht ahnen.:grins:

    Evtl. kommst du mal in einen größeren Nachbarort?

    Wir haben sogar noch Privat-Supermärkte, die haben wirklich alles.:eek:

    P.S. Vegetarier verwenden es auch - gibt es die ebenfalls nicht??
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Habe herausgefunden, das wird auch vom Asiaten benutzt. Nun wird Net....das nun nicht gerade für unseren einen Vietschi ordern, aber in Halle sind mehrere Asialäden.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    So, daß ihr es nun alle wißt. Ich bin nicht alleine blöd.:d
    Im TV bereiteten kürzlich zwei Konditoren eine Himbeer-Mandarinen-Sahne Torte zu.
    Da kam auch Blattgelatine zum Einsatz.
    Am Ende der Sendung konnte man den beiden Herren Fragen zum Backen stellen.
    Da rief eine Dame an und verriet, daß sie mit der Blattgelatine gar nicht klarkommt. Sie wollte wissen, wieviel gemahlene Gelatine man alternativ verwenden könne.
    Inzwischen hab ich mir ein paar Tütchen gemahlene Gelatine und Agartine gekauft.
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    So, daß ihr es nun alle wißt. Ich bin nicht alleine blöd.:d
    Menno, du bist nicht blöd, jeder hat Sachen die ihm mehr oder weniger liegen.
    Ich tu mich in Sachen PC noch ein bisserl schwer, aber es wird schon.
    Und dann kommt 's immer drauf an ob einem etwas auch richtig gezeigt wurde.
    Wenn man sich alles selber beibringen muß dauert 's halt manchmal.
    Schau, ich koche und backe schon seit 44 Jahren (und das sehr gut sagt Männe) und auch ich mache manchmal Fehler.
    Aufbauende Grüße,
    Marianne
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Marianne,

    danke für deine aufbauenden Worte.:)
    Hätte ich diese Kochsendung eher gesehen, wäre mir das wohl nicht passier. Man hätte es aber auch auf die Packung schreiben können oder in das Rezept.
    Nun ja, es ist nun alles klar.
    Mache jetzt Muscheln.
    Hoffentlich geht nicht wieder etwas in die Hosen.:d
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    hallöle tina,

    wie hat es mit dem muscheln geklappt, hoffentlich gut und haben nach meeee(h)r geschmeckt:D
    marianne,
    wem noch nichts schiefgegangen ist beim kochen, hat noch nie gekocht,
    oder hat nur pülverchen angerührt und fertigkost warm gemacht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Buchkritik: Gourmini – kochen für die Kleinsten Bücher & Co. 0
    Elkevogel Sweet Chili Soße kochen und haltbar machen? Essen Trinken 31
    M Mais Stängel kochen ... ? Essen Trinken 1
    Elkevogel Rhabarbersaft-/sirup selber kochen mit sehr wenig Zucker - eilt mal wieder :-) Essen Trinken 14
    Elkevogel Schonkost kochen - Kohlrabi und anderes??? Essen Trinken 43
    B Marmelade kochen, bitte schnelle Hilfe Essen Trinken 8
    Knofilinchen Küchenthread: Tipps zum Einlegen, Kochen, Trocknen usw. Selbstversorger 1797
    Cathy Kochen mit/in einerTajine Essen Trinken 4
    K Vegan kochen Essen Trinken 3
    Cathy Feuerbohnen - wann und wie ernten? Wie lange kochen? Obst und Gemüsegarten 4
    C roter Pfirsich zum Kochen? Kennt den jemand? Wie heißt diese Pflanze? 15
    O.v.F. Jus kochen Essen Trinken 8
    O.v.F. Rindfleischsuppe kochen - Zwei Fragen habe ich da noch: Essen Trinken 21
    N Buchkritik: Schöner Kochen - Perfekte Salatzubereitung Bücher & Co. 0
    N Buchkritik: Schöner kochen – Kalte Küche Bücher & Co. 0
    luise-ac Gibts hier nette Schweizer die gut kochen können? Small-Talk 37
    Mama-von-Annina Rundum Zucchini - Kochen, backen und Co. Essen Trinken 19
    M Kochen und Backen mit Obst und Gemüse der Saison Obst und Gemüsegarten 4
    M Apfelmus haltbar ohne Kochen Essen Trinken 9
    blitz Kochen - Alles Natur oder mit Lebensmittelchemie. Small-Talk 106
    Sonnenblume77 Was soll ich heute kochen? Gartenfreunde 2473
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten