Kochen für Anfänger

Murmelchen

Foren-Urgestein
Registriert
23. Mai 2007
Beiträge
4.397
Ort
Kiel
Bin nicht so der Muffin-Fan. Eine Kollegin hat in der Osterzeit mal einen leckeren Eierlikörkuchen mitgebracht und mir das Rezept verraten. Habe danach zunächst eine Hasi-Form mit dem Teig gefüllt. Da ich noch reichlich Teig über hatte, wurden meine jahrelang versteckten Silikon-Muffins-Förmchen herausgekramt und damit gefüllt.
Das Hasi ist leider nichts geworden, es sah aus wie misshandelt. Aber die Muffins sind super geworden :)

Hier das Rezept für den (eigentlichen) Kuchenteig:

4 Eier
1/4 l Öl
1/4 l Eierlikör
1 Backpulver
250 g Puderzucker
250 g Kartoffelmehl (oder 150 g Kartoffelmehl und 100 g Mehl)

175 °C ca. 45 Min backen.

Meine Eltern waren sogar total begeistert und das soll was heißen; meine Mutter ist ein Backgenie :)
 
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Ich vergaß, meine Suppenbilder einzustellen.

    1. ohne Kräuter
    2. mit Kräuter
    3. fertig mit Käse
     

    Anhänge

    • 001.jpg
      001.jpg
      543,9 KB · Aufrufe: 104
    • 002.jpg
      002.jpg
      606,7 KB · Aufrufe: 98
    • 003.jpg
      003.jpg
      650,4 KB · Aufrufe: 88

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Sowas kannst du doch nicht machen. Zum Glück habe ich gerade gegessen und keinen Hunger.
    Muffins sind hier sehr beliebt, sie werden zwischen Haustür und Auto verdrückt, aus Zeitmangel sozusagen.
    Aber die Likörvariante muß ich mal probieren.
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Sowas kannst du doch nicht machen. Zum Glück habe ich gerade gegessen und keinen Hunger.
    Muffins sind hier sehr beliebt, sie werden zwischen Haustür und Auto verdrückt, aus Zeitmangel sozusagen.
    Aber die Likörvariante muß ich mal probieren.

    :pa:

    Wir hatten zum 3. Advent meine Eltern zu Besuch. Ich habe morgens noch einen Kuchen gebacken (den Apfelkuchen, den ich hier auch mal eingestellt hatte), habe diesen allerdings etwas abgewandelt und wollte ihn besonders schmackhaft servieren. Tja, das ging total in die Hose. Habe mir wohl zu viele Gedanken gemacht. Er sollte durch Quark und Vanillepudding eine besondere Note als Deckel bekommen. Sah auch gut aus, aber leider war der Deckel hart wie Gummi :rolleyes: Meine Mutti hat mich total veräppelt (im lieben Sinne natürlich) :D
    Also, ich werde nicht mehr viel Denken beim Backen :grins:
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Jetzt hat es doch tatsächlich 4 Wochen gedauert bis ich das Porreerezept nachgekocht habe.

    Noch kann ich mich kaum bewegen. War wohl doch ein bißchen viel, aber es war sooo super lecker!

    Danke, Inga, fürs Einstellen.

    Ich bin zum Schluß noch mit dem Zauberstab mal kurz durchgegangen.

    Bei mir war Schmelzkäse und ein Schuß Sahne drin. (Es ist ja Winter, da können es ruhig ein paar Kalorien mehr sein. :grins:)

    Zum Glück habe ich nur 6 Stangen Porree und 400 g Rinderhack genommen, sonst wären wir wohl geplatzt. Jetzt ist noch für morgen etwas im Topf.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    A

    aloevera

    Guest
    aus versehen habe ich blattspinat gekauft statt porree, das war auch nicht schlecht.
    lg. aloevera
     
  • A

    Ackiline

    Guest
    Für Anfänger gibt es mit Lauch ein ganz einfaches Rezept für den Backofen!
    2-3 Stangen Lauch gut gewaschen und bis fast aufs Weiße gekürzt!
    Nur ganz kurz in Salzwasser aufkochen, rausnehmen!


    (Die abgeschnittenen Lauchteile kann man als Geschmacksträger klein geschnitten mit garen.Restliche Brühe kann man für Soßen usw. weiterverwenden!)

    Nun Stangen schön mit gek. Schinken umwickeln.

    Weiße Soße (einbrenne) aus Butter, zerlassen, Mehl anschwitzen, kalte Mich dazugeben, schnell rühren dann solange Brühe dazu bis dickliche Masse entsteht!
    Durchkochen lassen und ein wenig Reibkäse dazugeben!

    Lauchstangen in Glasform o. ä. geben, Soße drüber, schön Reibkäse obenauf und Abmarsch in den vorgeheizten Backofen bei ca. 200 Grad. Wenn oben alles schön braun ist raus damit und genießen!
    Die weiße Soße muss man halt noch abschmecken mit Salz usw. wie es passt.
    Ich bin da in gut 20 Minuten fertig (ohne Garzeiten)

    Man braucht:
    2-4 Stangen Lauch. ca. 200 Gramm gek. Schinken, ca. 150bis 200 Gramm Reibkäse je nach Gusto.
    Butter (Margarine, Öl je nach Wunsch)Mehl, Milch, Lauchbrühe etwas Käse für die
    Mehlschwitze (Soße)
    Es gibt auch eine kalorienärmere Version!
    GG schmeckt es so!
    Nun beim Nachkochen viel Spaß und das Abschmecken ist für Kochanfänger das Wichtigste, da gibt es kein Rezept für nur den eigenen Gaumen bzw. den eigenen Geschmack!
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Renate,

    eine Frage zu deinem überbackenen Lauchrezept:
    Was kann man(n) dazu essen?

    Da ich ja keine Kalorien esse, würde ich gerne mal dein Lauchrezept so nachkochen.
     
  • A

    Ackiline

    Guest
    Und damit ihr keinen Zweifel mehr habt, bei uns leider gibt es fast ausschließlich Kartoffeln oder Stampfkartoffeln.
    Zu diesem Gericht am besten Stampfkartoffeln!:smile:
     

    Acacias37

    Mitglied
    Registriert
    29. Dez. 2014
    Beiträge
    25
    Boah... da werden ja bei mir bei diesem Rezept ganz üble Erinnerungen an meine Kindheit wach...Meine Mutter bereitete es häufiger zu und ich hab es einfach nicht runtergekriegt....
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hört sich gut an, Renate, dein Rezept für überbackene Lauchstangen. Wird's gleich nächste Woche mal geben, da hier Lauchfans leben. :)

    Darf ich mir zwei Ergänzungen erlauben?

    Tipp 1: Sauce abschmecken mit einem winzigen Schuss Weißwein und Muskat.

    Tipp 2: Renates Rezept schmeckt auch sehr gut mit Chicoree.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Boah... da werden ja bei mir bei diesem Rezept ganz üble Erinnerungen an meine Kindheit wach...Meine Mutter bereitete es häufiger zu und ich hab es einfach nicht runtergekriegt....


    Ach, wer kennt das nicht ... bei mir war's der Blumenkohl ... :grins:Zum Glück hab ich mich inzwischen eingekriegt und hab mich vom Hasser zum Gierschlund entwickelt. Auch komisch, denn eigentlich gibt's dafür keine Begründung und auch keinen feststellbaren Zeitpunkt der Umkehr. Geschmacksvorlieben können ganz schön rätselhaft sein.

    Ich kenne vier Menschen, die keine Tomaten runterkriegen, bei zweien davon sind es zusätzlich Zwiebeln. Nur gut, dass ich für so jemanden nicht kochen muss!
     
    A

    Ackiline

    Guest
    Da hast Du recht! Muskat passt sehr gut! Den Wein (bei uns Riesling) habe ich vergessen. Zitrone passt aber auch als Säure dazu!
    Danke für die Ergänzung! Auch mit Fenchel ist es gut, mag halt nicht jeder!
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Wer Porree mag
    einfach Hackbällchen gut würzen und kräftig anbraten (am besten die größte Pfanne die ihr habt) dann Porree dazu in Stücken von ca. 2 cm und schmoren lassen weiteres Würzen ist völlig überflüssig etwas Wasser dazu zum ablöschen und Kartoffeln.

    Super Lecker

    und absolut sättigend
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Tipp 2: Renates Rezept schmeckt auch sehr gut mit Chicoree.

    Genau das war auch mein Gedanke, als ich das las:D:pa:

    Unsere Variante:
    Chicoree (bitteren Strunk unten mit spitzem Messer rausschneiden) mit Schwarzwälder Schinken umwickeln
    Eng in eine Auflaufform legen, 2 - 3 cm Wasser angießen, abdecken und bei ca. 170° für 30 - 45 Min. in den Backofen (je nach dem wie dick das Gemüse ist).
    Wenn das Chicoree gar ist, gibt es 2 Möglichkeiten:

    die schnelle: Gemüse rausnehmen und warm stellen, Brühe auf dem Herd aufkochen, hellen Soßenbinder zugeben, mit Muskat (und evt. gekörnter Brühe) abschmecken - fertig

    die feine: Soße abgießen, Gemüse warm stellen und die Soße mit Mehlschwitze (Einbrenne) wie Ackiline sie beschrieben hat zubereiten, abschmecken wie oben.

    Beilage: Kartoffeln (am liebsten mehlig - die lassen sich so schön matschen und sind extra saugfähig:grins:)

    Guten Appetit und Grüße
    Elkevogel
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich hole diesen Thread mal wieder hoch, weil ich mir wieder so eine tolle Familien-Kochaktion eingebrockt habe. Nächstes Wochenende will/soll ich für meinen Vater, Onkel und Tante Spargel kochen, soweit kein Problem. In meiner Kleinfamilie gibt es den immer mit gebräunter Butter - kann ich auch. Nun ist mein Onkel mit von der Partie, und der ist ohne Sauce leider unglücklich. An die klassische Sauce Hollandaise traue ich mich ohne Übung nicht dran, außerdem fürchte ich, dass der Haushalt meines Vaters keine Schüssel aufweist, die ich ins Wasserbad hängen könnte. Fertigsauce nehmen will ich nicht.
    Habt ihr ein von euch selbst erprobtes Spargelsaucenrezept, das ohne Bindung durch Ei auskommt? Die Rezepte, die mir Kochbar/Chefkoch etc ausspuckte, haben mich nicht überzeugt.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hm, meine Spargelsaucen sind reichlich unfeierlich, ob das deine Ansprüche (bzw. die deines Onkels) trifft?

    Mit Hollandaise geb ich mich nicht ab, zu cholesterinbombig. Drum gibt's bei mir eine leichte Mehlschwitzesauce, bestehend aus Butter, fettreduzierter Milch, Weißwein, Spargelkochwasser, also der üblichen Mixtur, aber dann kommen die Kräuter: entweder Kerbel oder Estragon, die beide, finde ich, hervorragend zu Spargel passen. Aber nur einzeln. Plus ein Hauch Pfeffer und ein größerer Hauch frisch geriebener Muskat ...

    Kann auch sein, ich rühr Frischkäse in die Sauce, oder ein wenig (!) geriebenen Parmesan.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Mir ist vorgestern ein Spitzkohl in den Einkaufswagen gesprungen.
    Dazu hätt ich eine Packung Hack im Kühlschrank.
    Was könnte ich tun, damit ich daraus eine leckere Mahlzeit für zwei bereiten kann?
    Gleich vorweg-Frischkäse habe ich nicht heim und ich fahre auch dafür nicht extra in der Gegend herum.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich würde den Spitzkohl einfach in feine Streifen schneiden und dünsten, mit Salz, Pfeffer, Kümmel und etwas Butter abschmecken. Das Hack entweder krümelig braten und mit was auch immer du da hast zu einer Soße zaubern - oder Frikadellen draus braten. Dazu Pell- oder Salzkartoffeln.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Und wenn du die Blätter einzeln blanchierst und dann mit etwas Hackfleisch in der Mitte kleine Kohlrouladen raus wickelst? Die kannst du zum Garen dann in eine Auflaufform legen, etwas Brühe und Butterflöckkchen dazu und so lang im Ofen lassen, bis das Hack innen fest ist. (Halbe Stunde, 200°C ?) Würzen natürlich nicht vergessen.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich hab grad letztes WE Kohlroularden gemacht... ein 8,2 kg-Kohlkopf und 2 kg feinstes Rinderhack wurden zu 20 Kohlroularden plus Kohlgemüse umfunktioniert... legga!!!

    Und den Rest des Kohls verknuspern jetzt langsam die Langohren... :grins:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Für Kohlrouladen war der Kohl ungeeignet. Es ließen sich keine Blätter unbeschädigt ablösen.
    Also bin ich nochmal in den Discounter gedüst und habe Frischkäse für folgendes Rezept gekauft.
     

    Anhänge

    • img001.pdf
      481,1 KB · Aufrufe: 390

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Klingt nicht schlecht, das Rezept. Aber ich bin sicher, dass man eine Soße auch ohne den Frischkäse hinbekommen hätte - da hätte ich eher experimentiert, als dass ich noch einmal losgelaufen wäre. :)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe mehr Sahne genommen, weil ich noch einen angefangenen Becher im Kühlschrank hatte und der sollte mit verbraucht werden.
    Der Käse sollte dazu dienen, daß es eine überbackene Kruste gibt.
    Allerdings ist der Käse nicht braun geworden, sondern weiß gebieben. Hätte ich auch weglassen können.
    Es ist eine sehr große ovale Form voll geworden und noch mehr als die Hälfte übrig:D.
    Das kommt in den Kühlschrank und wird übermorgen gegessen.
    Morgen gibts Geschnetzeltes mit Champis und Gnocchi.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich habe aus dem Rest von meinen 3,5 kg Spitzkohl heute Salat gemacht (mit Zwiebel, Birnen und Äpfeln). Sehr, sehr lecker.
    Aber als ich davon die ersten riesigen Blätter abmachte, dachte ich noch, dass so ein Spitzkohl ja super für Rouladen wäre. Die gingen total leicht ab und waren riesig groß.
    Schade, dass es bei Deinem nicht ging!
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Warum wird nicht einmal etwas so, wie es soll???
    Eben wollte ich Nuß-Mandelmakronen backen.:D
    Es sollten lt.Rezept ca.80 Stück werden.
    Darfs ein bissel mehr sein? Klaro!
    Es wurden 120 "Kekse".
    Blech2.jpg Blech3.jpg
    Blech3.1.jpg
    Nun ja, Kekse ist übertrieben, aber seht selbst.
    Ergebnis.jpg
    Der Teig ist breit gelaufen, auf dem FotoRezept.jpg
    sahen sie anders aus.:schimpf:
    Lecker sind sie, aber leider nicht zum Herzeigen.:d
    Bleibt nur eins, selbst essen macht fett.
    Und immer noch ist Teig übrig.
    Restteig.jpg
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Tina, Makronen laufen bei mir auch immer auseinander. Wahrscheinlich gehen die Rezepthersteller von kleineren Eiern aus, also von weniger Eischnee - dann müsste der Teig fester werden und nicht so laufen. Das ist aber jetzt nur meine Theorie, ich weiß nicht, ob ich noch zum Austesten komme, ob das stimmt. Wenn du hast, dann rühre doch in den restlichen Teig noch zusätzliche gemahlene Manden und Nüsse. Dann könntest du ausprobieren, ob das Ergebnis hübscher aussieht.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Pyro,

    ja, ich hätte die restlichen Nüsse noch unterrühren können. Es war noch ein Rest im Tütchen übrig.
    Da kommt es wohl nicht so auf's Gramm an.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Tina, gib doch bitte meinem Neffen und meiner Nichte ein paar Makronen mit, wenn sie von Halle aus zu ihrem Opa fahren - dann kann ich auch probieren. :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Buchkritik: Gourmini – kochen für die Kleinsten Bücher & Co. 0
    Elkevogel Sweet Chili Soße kochen und haltbar machen? Essen Trinken 31
    M Mais Stängel kochen ... ? Essen Trinken 1
    Elkevogel Rhabarbersaft-/sirup selber kochen mit sehr wenig Zucker - eilt mal wieder :-) Essen Trinken 14
    Elkevogel Schonkost kochen - Kohlrabi und anderes??? Essen Trinken 43
    B Marmelade kochen, bitte schnelle Hilfe Essen Trinken 8
    Knofilinchen Küchenthread: Tipps zum Einlegen, Kochen, Trocknen usw. Selbstversorger 1797
    Cathy Kochen mit/in einerTajine Essen Trinken 4
    K Vegan kochen Essen Trinken 3
    Cathy Feuerbohnen - wann und wie ernten? Wie lange kochen? Obst und Gemüsegarten 4
    C roter Pfirsich zum Kochen? Kennt den jemand? Wie heißt diese Pflanze? 15
    O.v.F. Jus kochen Essen Trinken 8
    O.v.F. Rindfleischsuppe kochen - Zwei Fragen habe ich da noch: Essen Trinken 21
    N Buchkritik: Schöner Kochen - Perfekte Salatzubereitung Bücher & Co. 0
    N Buchkritik: Schöner kochen – Kalte Küche Bücher & Co. 0
    luise-ac Gibts hier nette Schweizer die gut kochen können? Small-Talk 37
    Mama-von-Annina Rundum Zucchini - Kochen, backen und Co. Essen Trinken 19
    M Kochen und Backen mit Obst und Gemüse der Saison Obst und Gemüsegarten 4
    M Apfelmus haltbar ohne Kochen Essen Trinken 9
    blitz Kochen - Alles Natur oder mit Lebensmittelchemie. Small-Talk 106
    Sonnenblume77 Was soll ich heute kochen? Gartenfreunde 2473
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4

    Similar threads

    Oben Unten