Kochplatte mit 2 Kochstellen oder doch ein Gasherd?

Lieschen M

Foren-Urgestein
Registriert
05. Mai 2009
Beiträge
10.874
Ort
Land Brandenburg z.Z. La Marina
Für meine Gartenlaube möchte ich gern eine Induktionskochplatte mit 2 Kochstellen kaufen. Nur Büchsenraviola warm zu machen ist nicht mein Ding. Bisher habe ich nämlich eine Kochplatte mit 1 Kochstelle. Die hat auch noch den Nachteil, dass sie sich nicht runterregulieren läßt. Entweder es kocht sprudelnd oder gar nicht. Köcheln funktioniert nicht.

Schön ist bei der Platte, dass ich auch eine große Pfanne drauf stellen kann und dort auch die Ränder erhitzt werden.

Bei meiner Suche im Internet nach einem Teil, das sowohl die eine Bedingung (köcheln bis stark erhitzen) als auch die andere (kleiner Topf bis große Pfanne) erfüllt, bin ich bisher an den kargen Beschreibungen gescheitert.

Mehr als 3400 Watt, besser noch 3100 W sollte die Platte insgesamt nicht verbrauchen, sonst fliegt mir meine Laube um die Ohren.

Auch über einen Propangasherd habe ich nachgedacht. Bin mir aber nicht so recht schlüssig, ob der Aufwand, das Ding einzubauen, nicht zu groß ist.

Würde mich freuen, wenn jemand schon Erfahrungen mit einem dieser Geräte gemacht hat und sie beschreibt.
 
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Ich koche im Garten seit über 30 Jahren auf einen 3flammigen Gaskocher (Propangas), natürlich die Schläuche von Zeit zu Zeit erneuert.
    Kocht einfach wunderbar, weil gut zu regulieren.
    Ich spreche von einem Kocher, den kannst Du auf einen Schrank stellen.
    Allerdings solltest Du Dich bei einem Neukauf von einem Gasklempner beraten lassen, weil es da bestimmte Sicherheitsvorschriften gibt. Habe mich informiert - Kocher kostet 3flammig neu ca. 160 € plus Anschluss von Klempner.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.263
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Wir haben seit Jahren eine ganz banale 2 Platten Kochstelle,die auch schon auf mehrere Campingurlauben mitdurfte.

    Es dauert zwar etwas,bis sie richtig loslegen,aber kochen oder leicht bruzeln ist überhaupt kein Problem.

    Sigi
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Lieschen,

    ich habe noch einen Flüssiggasherd hier rumstehen !!??
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Danke fürs Schreiben.

    Nee, Elektroplatten möchte ich nun wirklich nicht mehr. In meiner alten Wohnung hatte ich Stadtgas. Die Umstellung auf Elektro hat mir nun überhaupt nicht gefallen. Muß man wahrscheinlich gewohnt sein.

    Mit einem Gaskocher (gibt es auch 3flammig oder als kleinen 30 cm hohen Herd) könnte ich mich schon eher anfreunden.

    Christel, danke, aber solch ein Ding ist für meine 24-m²-Laube einfach zu groß. So großzügig kann ich dort mit Platz nicht sein.

    Hat denn wirklich niemand Erfahrung mit Induktionsfeldern? Am liebsten wären mir solche mit einer durchgehenden Glasplatte.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.330
    Ort
    Franken
    Die gibt´s regelmäßig bei Metro im Angebot.
    Mein Vadder hat so ein Ding im Wohnwagen, und er ist noch nicht verhungert.


    Grüßle
    Stefan
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.330
    Ort
    Franken
    Das Ding ist in Schweden.:rolleyes:
    Hat halt zwei Felder und eine durchgehende Glasplatte.
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Gut. Dann geh' ich eben morgen zu Serkur, Maturn oder viellt auch zu Keal oder Raufland und frage nach dem Herd von deinem Papa, den er grad in Schweden im Wohnwagen stehen hat.

    Die werden das schon wissen.

    Nee, mal im Ernst.

    Ich habe in zig Bewertungen gelesen. Alle schreiben, dass die Platten sehr laut, zu heiß und im Durchmesser zu klein braten, kochen und nicht köcheln können.

    Ich such nun einen, der köcheln kann und auf dem man in 26-cm-Bratpfannen auch am Rand noch Hitze bekommt.

    Hat wirklich niemand Erfahrung mit solch einem Teil?
     
  • Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Lieschen, ich habe ein 2 Platten-Induktionsteil, bin sehr zufrieden, schreibe später mehr, wenn Fußball vorbei ist.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hi Lieschen,

    ich habe zwar nur ein 1-plattiges Induktionsteil (für Garten, Dorffeste...), aber das funktioniert wunderbar.
    Eine normale (24 cm) Pfanne passt drauf - das reicht für 2 hungrige Mäuler meistens aus.
    Krach macht sie nicht, die Temperatur lässt sich prima regeln. Wir haben schon über mehrere Stunden Wienerle im Topf drauf "gelagert" - sie blieben heiß, platzten nicht und die Kinder mochten sie. Und knusprige Spiegeleier gab es auch schon.
    Es ist die hier: http://www.kenwoodworld.com/de-at/alle-produkte/sonstige-kuechengeraete/induktions-kochplatte

    Viel Erfolg wünscht
    Elkevogel
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    So, Lieschen, wir sind Weltmeister, jetzt habe ich Zeit um dir zu antworten (vorher mußte ich unsere Jungs unterstützen
    grinsen.gif
    ).
    Wir haben diese Induktions-Doppelplatte:
    http://www.ebay.de/itm/DOPPEL-INDUK...pt=Backhofen_Herd_Zubehör&hash=item4d1ce4a9b4
    Ich bin sehr zufrieden mit ihr und ohne theatralisch wirken zu wollen, sie hat uns schon mal das Leben gerettet. War letztes Jahr im Sommer, hatte Bratkartoffeln gemacht und die Pfanne mit dem Restinhalt auf dem eingeschaltetem Herd vergessen. Fenster und Türen war wegen der Hitze offen, hatte mich schon gewundert warum es so stinkt, dachte es grillt wer... bis meine Kochplatte laut Alarm gepiepst und sich automatisch ausgeschaltet hat. Bei einer Elektroplatte hätte es schon gebrannt. Bei den beiden Billig-Induktionsplatten die ich vorher hatte (sind GsD innerhalb der Garantiezeit kaputt gegangen) gab es diese Warnfunktion nicht. Warmhalten kann man mit der Platte nicht, bei kleinster Stufe köchelt es immer noch, allerdings nicht genug um beim Schnellkochtopf das Vakuum zu halten. Was bei der Platte zu bemängeln ist, das die Umrandung aus Plastik ist (nur vorne das Bedienfeld ist Metall) und dort ein kleiner Riss entstanden ist. Ist nichts gravierendes und hat keinerlei negativen Einfluss auf irgendeine Funktion, ja es ist noch nicht mal richtig zu sehen, aber mich stört es. Ein Rahmen aus Metall wäre besser.
    Wenn du noch Fragen hast, immer her damit, mir fällt i. M. nicht ein was ich sonst noch dazu schreiben könnte. Ach ja, ein leichtes Brummen/Summen ist bei Betrieb schon zu hören... geht garnicht anders, das sind die Ventilatoren die unten drunter sind, welche übrigends regelmäßig gesäubert werden müssen, sie ziehen nun mal auch Staub an
    (sofern die Küche nur normal sauber ist und nicht jeden Tag klinisch steril gesäubert wird
    grinsen.gif
    ).
    Lieben Gruß
    Marianne
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Für ne Brandenburgerin: in der Kantstrasse in Berlin gibst einen genialen Herdladen.

    Wir haben ihn beim durchfahren zum Lindenbergmusical entdeckt und werden ihn im September, wenn wir zur Innotrans wollen, auch mal besuchen. Ich suche nämlich irgendwann Ersatz für meinen Designerherd von 2000, der hat eine Touchscrenn Computersteuerung und keine Knöpfe. da ich keine Einbgauküche habe, müssen die Geräte schon was taugen.

    So ein Geschäft haben wir vor etwa 15 Jahren in Assuan, Ägypten, entdeckt, die hatten alles da, auch Ceranfelder mit 8 Kochflächen und der Besitzer sprach ganz gut englisch. Aber die Gasherde waren das beste.

    Liebe Grüße in meine alte Heimat
    Suse
     
    K

    käferli

    Guest
    Zum Brutzeln im Garten hab ich eine "einflammige" Induktionsplatte. Meine neue Pfanne mit 32 cm Innendurchmesser hat einen extra dicken Boden und wird dadurch auch an den Rändern zufriedenstellend heiß. Um eine gewisse Hitzedifferenz auszugleichen, reicht der Pfannenwender völlig aus.

    Mit Stufe 1 (von insgesamt 10) kann man auch ohne Anbrennen Warmhalten.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ähm Käferli, Lieschen will aber nicht nur eine Kochstelle sondern
    zwei.... von wegen Ravioli und so.


    Wenn ich dir den Eingangspost von Lieschen vorlesen soll, musst mir deine Telefonnummer mitteilen, oder einem der Moderatoren. Die machen das bestimmt auch gerne.

    :roll:
     
    K

    käferli

    Guest
    Ich hoffe doch sehr Feli, dass man die Erfahrungen mit der Pfanne auf einer Induktions-Kochstelle auch auf zwei Kochstellen übertragen kann (was Lieschens eingangs genannten "Bedingungen" anbelangt).

    Oder gibt es ein anderes Problem, das mir entgangen ist? :rolleyes:

    käferli, verwirrt
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Danke, an euch alle, die sich für mich Gedanken gemacht haben.

    Käferli, du meinst bestimmt, daß man eine gute Pfanne auch auf eine etwas kleinere Platte stellen kann. Das ist bei diesen Doppelten gar nicht immer möglich. Rosennanni schreibt es. Der Rand, selbst der von den nicht ganz so billigen, ist aus Plaste und schmilzt oder bekommt Risse. Einige , so habe ich in den Beurteilungen gelesen, haben eine sehr kleine Fläche in der Mitte, die erhitzt wird. Da ist mit einer 28 oder sogar 30 cm großen Pfanne gar nichts anzufangen.

    Inzwischen habe ich festgestellt, daß die besseren Induktionsplatten augenblicklich überall nicht lieferbar sind.

    Und wie es der Zufall so will, gab es heute bei Raufland eine im Sonderangebot. Nun steht sie hinter mir. Zusammen haben beide Platten 3300 Watt. Das Ding hat Leistungs- und Temperaturstufen. Festgestellt habe ich schon, daß es mit dem Warmhalten wohl auch schwierig wird.

    Herausfinden muß ich noch, ob das Teil auch bei niedriger Leistungsstufe 1400 bzw. 1900 Watt zieht. Ich hoffe nicht.

    Trotzdem bin ich vom Gas abgekommen. Der Aufwand wäre mir zu groß. Nicht nur bei der Anschaffung und dem Aufbau, sondern auch beim Gasnachschub.

    Mal sehen, wie das mit diesem Plasterand und -zwischenraum wird.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 5
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 77
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47
    L Zuckerhutfichte & Stress mit den Nachbarn Hecken 30
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Elkevogel Wohin mit Orchideen? Zimmerpflanzen 22
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    M2.0 Wand mit Pflanzen verdecken Gartengestaltung 4
    Elkevogel Gespinst mit welchem Tier? Tiere im Garten 18
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    P Planung Gartenbewässerung mit Leitungs- und Zisternenwasser Bewässerung 35
    S Pampasgras mit braun verklebten Wedeln Gartenpflanzen 2
    P Azalee mit gekäuselten Blättern Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten