Können alle gängigen Küchenkräuter in die selbe Erde?

TimBach97

Mitglied
Registriert
17. Juni 2018
Beiträge
24
Ort
Dillingen
Ich bin mir sicher, dass viele die Frage zum Stöhnen bringt. Aber solche Sachen fragen sich blutige Anfänger wie ich wohl leider :D Habe auf dem Balkon einen Kasten, den ich gerne für Kräuter nutzen würde. Muss ich die Erde den Kräutern anpassen oder kann ich die selbe für alle Sorten nehmen? Schnittlauch, Minze und Basilikum. Aber eventuell noch 1-2 mehr.

LG
T.B.
 
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    AW: Können alle gängigen Küchenkräuter in die selbe Erd

    Erst einmal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.

    Ich habe sie in meinem Kasten mit ganz normaler Blumenerde gepflanzt.
    Da sie gedeihen, kann das nicht so ganz falsch gewesen sein.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.481
    Ort
    Münster (Westfalen)
    AW: Können alle gängigen Küchenkräuter in die selbe Erd

    Herzlich Willkommen auch von mir.

    Bei der Erde sehe ich kein Problem. Ich nehme auch einfach normale Blumenerde. Spezielle Kräutererde ist wohl etwas Nährstoffärmer, daber ich habe bisher noch keinen negativen Effekt beobachtet und mag nicht so viele Spezialerden rumstehen haben. Ich glaube, dass Rosmarin, lavendel, Oregano usw nicht so viele Nährstoffe wollen. Aber da reicht es bestimmt, wenn du eine Handvoll Sand einarbeitest.

    Ich würde jedoch die Minze mit nichts anderem zusammen in einen Kasten setzen. Minze wuchert gerne, und du willst ja nicht nachher einen reinen Minzekasten haben, in dem du die anderen Kräuter nicht wiederfindest. (Deshalb haben meine beiden Minzen jeweils ihren eigenen Topf.)

    Schnittlauch und Basilikum müssten auch vom Wasserbedarf miteinander klarkommen. Falls du zusätzlich Petersilie pflanzen möchtest, dann rate ich dir, das nicht neben dem Schnittlauch zu tun. Ich habe immer wieder gelesen, dass Petersilie und Schnittlauch schlechte Nachbarn seien und das jahrelang ignoriert. Und dauernd hatte ich verlausten Schnittlauch und kümmernde Petersilie. Dieses Jahr habe ich sie endlich in unterschiedliche Kästen gepflanzt, und es scheint wirklich besser zu laufen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • TimBach97

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2018
    Beiträge
    24
    Ort
    Dillingen
    AW: Können alle gängigen Küchenkräuter in die selbe Erd

    Danke für die super ausführliche Erklärung und die Willkommenswünsche. Werde mich an die Vorschläge halten. Mal sehen, ob es was wird. Dankeschön!

    LG
    T.B.
     
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    AW: Können alle gängigen Küchenkräuter in die selbe Erd

    Falls du zusätzlich Petersilie pflanzen möchtest, dann rate ich dir, das nicht neben dem Schnittlauch zu tun. Ich habe immer wieder gelesen, dass Petersilie und Schnittlauch schlechte Nachbarn seien und das jahrelang ignoriert. Und dauernd hatte ich verlausten Schnittlauch und kümmernde Petersilie. Dieses Jahr habe ich sie endlich in unterschiedliche Kästen gepflanzt, und es scheint wirklich besser zu laufen.

    Liebe Grüße, Pyromella

    Das sind Hartnäckige Gerüchte, die sich wohl niemals auflösen. Schnittlauch und Petersilie gehen Harmonisch einher! Wer etwas anderes behauptet, hat keine Ahnung ;)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.481
    Ort
    Münster (Westfalen)
    AW: Können alle gängigen Küchenkräuter in die selbe Erd

    Das sind Hartnäckige Gerüchte, die sich wohl niemals auflösen. Schnittlauch und Petersilie gehen Harmonisch einher! Wer etwas anderes behauptet, hat keine Ahnung ;)


    Lieber Rumbleteazer, ich habe hier meine eigene Beobachtung geschrieben. Deshalb möchte ich dich bitten, solche Kommentare wie "keine Ahnung" sein zu lassen.

    Ich habe dieses Gerücht lange missachtet, hatte immer kränkliche Lauch- und Petersilienpflanzen und habe, seit ich dieses Jahr beide in getrennte Kästen gesetzt habe, deutlich gesündere Kräuter. Das ist meine Beobachtung, die kannst du nicht wegdiskutieren. Das kann an der diesjährigen Witterung liegen, das kann an den getrennten Kästen liegen, ich weiß es nicht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knofilinchen Können diese Frühlingsblüher noch raus? Zwiebelpflanzen 7
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    S Hilfe! Wie können wir Lemoni retten? Zitruspflanzen 56
    M können Brombeeren "ertrinken"? Obst und Gemüsegarten 5
    W Können Pflanzen ein paar Frosttage in der Dunkelheit überstehen? Pflanzen überwintern 18
    heidi123 Können die Wildblumen überwintern? Gartenpflanzen 16
    P Bananenstaude welkt: was können wir tun? Tropische Pflanzen 3
    H Wie können wir unseren Rasen retten? Rasen 10
    Petra1258 Können die Kleinen schon raus ? Tomaten 18
    S Können Frösche in Brunnen überwintern? Tiere im Garten 2
    manfredo19@ wie lange können Kartoffeln in der Erde bleiben? Obst und Gemüsegarten 7
    manfredo19@ Können Tomaten jetzt ins Freiland? Tomaten 38
    L Können angetriebene Hyazinthen in den Garten? Zwiebelpflanzen 3
    G Können Kartoffeln und Tomaten ersaufen? Obst und Gemüsegarten 2
    Knofilinchen Können Wurzeln trotz zu viel Nässe vertrocknen? Zimmerpflanzen 4
    luise-ac Gibts hier nette Schweizer die gut kochen können? Small-Talk 37
    jola Farn und Efeu können mich nicht leiden! Zimmerpflanzen 16
    G Das können doch keine Regenwürmer sein oder? Rasen 6
    B Können meine Paprika noch Farbe bekommen, ich mag keine Grünen. Obst und Gemüsegarten 9
    F Hühner legen keine Eier seit neue dazugekommen sind, warum und was können wir tun? Haustiere Forum 6
    B Gelöst SCHNEEBALL Können diese Beeren unsere Amazonen fressen? Wie heißt diese Pflanze? 3
    freedom1 Können Dahlien nicht treiben? Gartenpflanzen 9
    Xtine Können Schwertlilien die Farbe ändern ? Gartenpflanzen 2
    O Rasen wächst nicht gut - was können wir machen? Rasen 5
    D Können Buschtomaten unter freiem Himmel stehen? Tomaten 5

    Similar threads

    Oben Unten