Können Dahlien nicht treiben?

freedom1

Foren-Urgestein
Registriert
18. Okt. 2007
Beiträge
5.173
Hallo,

ich bräuchte mal Hilfe zu oben geschriebener Frage.

Also,meine Dahlien sind wie immer,Anfang März in die Töpfe gekommen.
So weit,so gut.

Eine Sorte hatte bis Heute nicht ausgetrieben,also dachte ich mir : den Topf kannste auch anderweitig gebrauchen.Ich hole also die Erde raus und was finde ich? Pralle,frische Dahlienknollen.Nix vergammelt,matschick oder vertrocknet!
Wunderbare Knollen,aber halt ohne jeglichen Austreib :rolleyes:

Kann mir das wer erklären?

Danke!

VG freedom,
Ahnungslos
 
  • T

    Tuffi

    Guest
    Hast sie vielleicht aus Versehen verkehrt herum eingepflanzt?

    Lg Turbinchen

    Das macht nichts aus, die kommen dann nur später weil der Trieb einen weiteren Weg zur Erdoberfläche hat. Ich tippe eher darauf, dass die Knolle kein Auge hat aus dem sie austreiben könnte.

    Viele Grüße von Tuffi
     
  • turbinchen

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2011
    Beiträge
    268
    Ort
    Südhessen
    Aha, das wußte ich nicht. Ich dachte immer man müßte aufpassen, dass sie richtig rumliegen.

    Wieder was gelernt... ;)


    VG Turbinchen
     
  • freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Hm,das fehlende Auge.

    Es handelt sich aber um den Stock vom letzten Jahr und da hat er auch geblüht.

    Tipps Du dann immer noch auf das Auge?

    War ne hübsche Sorte,ist halt schade drum.

    VG freedom
     
    T

    Tuffi

    Guest
    Man darf den Stängel nicht zu tief abschneiden. weil der Austrieb nicht aus der Knolle erfolgt. Die Augen sitzen am Stängel. Vielleicht kannst du ja ein Foto einstellen von dem Objekt.

    Viele Grüße von Tuffi
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Dahlein sind Sommerblüher,
    was sagte unser Morgenmoderator beim Radio letztens so passend: Dieser Sommer zeichnet sich dadurch aus, das man Keller nicht ausräumt sondern auspumpt.

    Die Rosen blühen doch auch nicht ohne Sonne.

    Grus Suse
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Und du glaubst, dass die Knolle weiß, dass die Sonne selten scheint und deshalb erst gar nicht austreiben mag?

    Viele Grüße von Tuffi

    :D :D :D

    Spaß bei Seite!

    zu kurz abgeschnitten glaube ich nicht.Ich habe ja nicht erst seit gestern Dahlien und alle anderen sind ja auch da.
    Sehr seltsam das ganze :rolleyes:

    LG freedom
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knofilinchen Können diese Frühlingsblüher noch raus? Zwiebelpflanzen 7
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    S Hilfe! Wie können wir Lemoni retten? Zitruspflanzen 56
    M können Brombeeren "ertrinken"? Obst und Gemüsegarten 5
    W Können Pflanzen ein paar Frosttage in der Dunkelheit überstehen? Pflanzen überwintern 18
    heidi123 Können die Wildblumen überwintern? Gartenpflanzen 16
    P Bananenstaude welkt: was können wir tun? Tropische Pflanzen 3
    H Wie können wir unseren Rasen retten? Rasen 10
    T Können alle gängigen Küchenkräuter in die selbe Erde? Kräutergarten 5
    Petra1258 Können die Kleinen schon raus ? Tomaten 18
    S Können Frösche in Brunnen überwintern? Tiere im Garten 2
    manfredo19@ wie lange können Kartoffeln in der Erde bleiben? Obst und Gemüsegarten 7
    manfredo19@ Können Tomaten jetzt ins Freiland? Tomaten 38
    L Können angetriebene Hyazinthen in den Garten? Zwiebelpflanzen 3
    G Können Kartoffeln und Tomaten ersaufen? Obst und Gemüsegarten 2
    Knofilinchen Können Wurzeln trotz zu viel Nässe vertrocknen? Zimmerpflanzen 4
    luise-ac Gibts hier nette Schweizer die gut kochen können? Small-Talk 37
    jola Farn und Efeu können mich nicht leiden! Zimmerpflanzen 16
    G Das können doch keine Regenwürmer sein oder? Rasen 6
    B Können meine Paprika noch Farbe bekommen, ich mag keine Grünen. Obst und Gemüsegarten 9
    F Hühner legen keine Eier seit neue dazugekommen sind, warum und was können wir tun? Haustiere Forum 6
    B Gelöst SCHNEEBALL Können diese Beeren unsere Amazonen fressen? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Xtine Können Schwertlilien die Farbe ändern ? Gartenpflanzen 2
    O Rasen wächst nicht gut - was können wir machen? Rasen 5
    D Können Buschtomaten unter freiem Himmel stehen? Tomaten 5

    Similar threads

    Oben Unten