Können die Wildblumen überwintern?

heidi123

Mitglied
Registriert
21. Juli 2006
Beiträge
148
Hallo
Ich habe diese Wildblumen im Garten,und mich würde gern Interessieren,ob sie auch überwintern?
Muss man da was beachten? Gruß
mohn.jpg
 
  • Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    Ich meine, man muss die Wiese ganz abblühen lassen, die Samen sollen zu Boden gefallen sein. Danach mit der Sense oder ganz hoch gestelltem Schneidwerk abmähen. Das Schnittgut mit der Gabel ausschütteln und weg räumen, damit Luft an den Boden kommt. So können die Blumen im nächsten Frühjahr wieder keimen.
     
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.747
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich würde Samen abnehmen und aussäen...wenn es Dir wichtig ist...zumindest von der Cosmea...Mohn ist sicher genug da, um sich selbst auszusäen. Ich würde die Cosmea nicht als Wildblume sehen, meine kommen zwar auch immer wieder, aber so einen Wurzeldruck haben sie nicht...
     
  • Jana Grün

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2020
    Beiträge
    37
    Ort
    Marburg
    Ich würde vermutlich Schnittgut oder Laub im Winter auf den Boden legen. Wenigstens ein bisschen Frostschutz ☺
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Sorry, Jana Grün, das halte ich für keine gute Idee. Mohn ist Lichtkeimer und Kaltkeimer, der möchte weder einen Frostschutz noch möchte er Dunkelheit. Ein bischen angeraute, offene Erde würde ihm mehr helfen.

    Heidi, wenn du den Samen extra sammelst, solltest du den Mohn jetzt schon im Herbst verstreuen. Die Cosmea erst im Frühjahr.
     
  • hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Der 0815 Mohn auf dem Foto war da nicht gemeint @ Jana Grün, das sind eher die Sorten aus wärmeren Gefilden die Schutz gerne haben.
    Der kommt wieder bis man den nicht mehr losbekommt :)

    Ich hab mal Opium Mohn gepflanzt weil ich gelesen habe in Deutschland streng verboten und ich wohne nah der Grenze.
    Der wandert jetzt durch die Nachbargärten :) Ich hab den dann entfernt weil er zuwenig Windstabil ist.
    Deinen Mohn hab ich auch und der taucht auch jedes Jahr wo auf und wird sogar mehr.
    Außerdem ist in jedem Waldviertler Speisemohn Opium bis zur Führerscheinabnahme :) Kein WItz. Nach einer Mohnkrone von unserem Bäcker fährt keiner aus der Grenzregion Einkaufen nach Deutschland, das kann dir in Österreich schon einen Besuch beim Amtsarzt bescheren und in Bayern sehen das die Polizisten total unentspannt.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @Pyromella
    Ich habe häufiger gelesen, dass Mohn Frostschutz ganz gerne hat. Vielleicht sind es aber auch unterschiedliche Arten.



    :geek: Auf dem Bild von heidi123 ist Klatschmohn, Papaver rhoeas , also unser heimischer Mohn, der Lichtkeimer ist und bestimmt keinen Frostschutz braucht. Die einjährigen Pflanzen säen sich für das neue Jahr selbst wieder aus, wenn man sie lässt.

    Der Mohn, der gerne Frostschutz hätte, ist der türkische Mohn, Papaver orientale. Das ist eine mehrjährige Staude.

    Der Mohn, von dem hofergarten schreibt, der je nach Opiatgehalt als Backmohn oder zur Opiumgewinnung genutzt werden kann, ist der Papaver somniferum. Er hat viele sehr dekorative Unterarten und obwohl der Anbau von Opiummohn in Deutschland verboten ist, gelangen immer wieder - auch durch Vogelfutter - Pflanzen dieser Mohnart in die Gärten. Frostschutz braucht er so wenig wie der Klatschmohn, ob man ihn stehen und wachsen lässt, muss jeder mit seinem eigenen Gewissen ausmachen. :geek:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.428
    Ein alter Nachbar von uns hatte vor vielen Jahren Papaver somniferum Samen in der Anlage verstreut... die Blüten waren wunderschön. Damals wussten wir nicht, dass es verboten ist, diesen Mohn hier zu kultivieren und haben uns an den Blüten erfreut. Heute würde ich gerne selbst welchen aussäen, traue mich aber nicht, da ich mittlerweile natürlich weiß, dass es verboten ist.
    Gibt es eine Mohnart, die sehr ähnlich aussieht?
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Kann die so toll rauskommen? Dann bin ich gespannt. Hatte sie letztes Jahr im Herbst ausgesät und bis jetzt haben 3 Pflänzchen überlebt.
     

    Jana Grün

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2020
    Beiträge
    37
    Ort
    Marburg
    :geek: Auf dem Bild von heidi123 ist Klatschmohn, Papaver rhoeas , also unser heimischer Mohn, der Lichtkeimer ist und bestimmt keinen Frostschutz braucht. Die einjährigen Pflanzen säen sich für das neue Jahr selbst wieder aus, wenn man sie lässt.

    Der Mohn, der gerne Frostschutz hätte, ist der türkische Mohn, Papaver orientale. Das ist eine mehrjährige Staude.

    Danke für die Aufklärung! :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Können alle gängigen Küchenkräuter in die selbe Erde? Kräutergarten 5
    Petra1258 Können die Kleinen schon raus ? Tomaten 18
    luise-ac Gibts hier nette Schweizer die gut kochen können? Small-Talk 37
    Xtine Können Schwertlilien die Farbe ändern ? Gartenpflanzen 2
    T Orchidee gekauft, die ohne Erde leben können sollte, und nun geht sie kaputt Gartenpflanzen 40
    Sanjassi Können sie oder können sie nicht ? Das ist hier die Frage Small-Talk 2
    Manu04617 Können die Citrusbäumchen raus ? Zitruspflanzen 5
    Sunfreak Können die Pflanzen die Gurken überhaupt tragen? Obst und Gemüsegarten 12
    Knofilinchen Können diese Frühlingsblüher noch raus? Zwiebelpflanzen 7
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    S Hilfe! Wie können wir Lemoni retten? Zitruspflanzen 56
    M können Brombeeren "ertrinken"? Obst und Gemüsegarten 5
    W Können Pflanzen ein paar Frosttage in der Dunkelheit überstehen? Pflanzen überwintern 18
    P Bananenstaude welkt: was können wir tun? Tropische Pflanzen 3
    H Wie können wir unseren Rasen retten? Rasen 10
    S Können Frösche in Brunnen überwintern? Tiere im Garten 2
    manfredo19@ wie lange können Kartoffeln in der Erde bleiben? Obst und Gemüsegarten 7
    manfredo19@ Können Tomaten jetzt ins Freiland? Tomaten 38
    L Können angetriebene Hyazinthen in den Garten? Zwiebelpflanzen 3
    G Können Kartoffeln und Tomaten ersaufen? Obst und Gemüsegarten 2
    Knofilinchen Können Wurzeln trotz zu viel Nässe vertrocknen? Zimmerpflanzen 4
    jola Farn und Efeu können mich nicht leiden! Zimmerpflanzen 16
    G Das können doch keine Regenwürmer sein oder? Rasen 6
    B Können meine Paprika noch Farbe bekommen, ich mag keine Grünen. Obst und Gemüsegarten 9
    F Hühner legen keine Eier seit neue dazugekommen sind, warum und was können wir tun? Haustiere Forum 6

    Similar threads

    Oben Unten