koennen geiztriebe blueten bilden

B

BioBalkon

Guest
und somit fruechte entwickeln oder ist dieses nicht moeglich? thx
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Natürlich entwickeln Geiztriebe Blüten und Früchte, wenn man sie lässt. Man bricht sie nur deshalb heraus, weil es sonst für die Pflanze häufig zu viel wird und der Blätterjungel zu dicht, was wiederum Krankheiten fördert.

    Wenn hier jemand schreibt, dass er seine Tomate zweitriebig/dreitriebig zieht, dann sind die weiteren Triebe immer Geiztriebe, die man hat wachsen lassen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    B

    BioBalkon

    Guest
    ich hatte vor ein paar wochen bedauerlicherweise den hauptstamm einer tomatenpflanze gekappt und den geiztrieb stehengelassen (geplant war das gegenteil!), daher die frage. der verbliebene geiztrieb faengt langsam an zu verkuemmern, keine blueten, auch nicht der geringste ansatz einer bluetenbildung erkennbar.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Dann hat dein Geiztrieb aber irgendein anderes Problem. Es liegt nicht daran, dass es ein Geiztrieb ist.

    Kannst du mal ein Foto einstellen? Dann kann man besser raten, was dem Trieb fehlt.
     
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    ich hatte vor ein paar wochen bedauerlicherweise den hauptstamm einer tomatenpflanze gekappt und den geiztrieb stehengelassen (geplant war das gegenteil!), daher die frage. der verbliebene geiztrieb faengt langsam an zu verkuemmern, keine blueten, auch nicht der geringste ansatz einer bluetenbildung erkennbar.

    Mir ist es ja genauso gegangen. Haupttrieb versehentlich entfernt. Der recht starke Geiztrieb blüht inzwischen aber auch. Nur Geduld, das müsste auch bei dir klappen.
    Das wird natürlich dann etwas später mit der Ernte werden. Aber die nicht "gekappten" Tomaten blühen ja oben auch weiter.
    Von der Zeit her müsste es also reichen.
     
    B

    BioBalkon

    Guest
    wie geschrieben. die pflanze "lebt" nicht mehr. wurd' entsorgt. da kann ich noch mein ganzes leben warten...das wird mit der nix mehr :) ich kuemmer mich lieber um die anderen 100+x
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Wie kommt es, dass Du 100+ Tomaten anbaust, also sicher nicht erst dies Jahr damit angefangen hast, aber nicht weißt, was ein Geiztrieb so tut?
     
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Wobei man Geiz nicht mit Geil verwechseln sollte. Und nein, ich beziehe mich da nicht auf die Werbung. Geiltriebe sind rigeros zu entfernen. Bei Geiztrieben kann man es wachsen lassen... oder auch nicht. Alles eine Frage der Einstellung und des vorhandenen Platzes.
     
  • S

    Swenny

    Guest
    Wenn hier jemand schreibt, dass er seine Tomate zweitriebig/dreitriebig zieht, dann sind die weiteren Triebe immer Geiztriebe, die man hat wachsen lassen.

    Und selbst die Geiztriebe bilden wieder Geiztriebe, die dann Blüten tragen, wenn man nicht aufpasst. Dieses Jahr darf man sie echt keine fünf Minuten aus den Augen lassen.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Wobei ich hier etwas korrigieren muss: nicht ALLE tomaten haben nur einen Haupttrieb. Habe hier eine, die immer zwei Haupttriebe bildet, sich aufspaltet. Sie wächst dann "zweiköpfig" weiter, es ist garantiert kein Geiztrieb.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wobei ich hier etwas korrigieren muss: nicht ALLE tomaten haben nur einen Haupttrieb. Habe hier eine, die immer zwei Haupttriebe bildet, sich aufspaltet. Sie wächst dann "zweiköpfig" weiter, es ist garantiert kein Geiztrieb.


    Hast ja Recht. :)

    Es gibt auch die aufspaltenden Triebe, aber die sind doch um Klassen seltener als Geiztriebe.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Oh, da habe ich aber einige von (ca. 20 Stück). Da muss ich ziemlich hinterher sein.
     
  • Similar threads

    Oben Unten