Können Meisen umziehen?

Ise

Foren-Urgestein
Registriert
09. Mai 2007
Beiträge
1.674
Ort
schleswig-holstein
Hallöle..
Wir haben hinter unserem Gartenhaus einen Nistkasten, darin legte ein Meisenpaar einige Eier nun ist die Frage am Wochenende hab ich die Meisin noch gesehn, nun baute mein Nachbar genau neben das Gartenhaus mit viel Geräusch und Tamm Tamm einen Lamellenzaun. Nun gucke ich heute ganz vorsichtig ins Häusschen, da war alles Weg nur noch das ausgepolsterte Nestchen war da, eine Katze kommt doch nicht in in den Nistkasten? Und wenn Sie es doch irgendwie geschafft hat, müssen doch irgendwelche verräterischen Spuren au Sie hinweisen oder frisst die die Eier im ganzen?
Auch vorm Nistkasten im Gras nichts........!
Nunja das Vögel Ihr Nest verlassen hab ich ja schon gehört, aber das Sie die Eier gleich mitnehmen?

Was denkt Ihr?

LG Ise
 
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    hallo ise,
    katzen "holen" keine vogeleier, aber andere vögel wie elstern, krähen etc. und auch eichhörnchen tun das.
    kann es nicht sein, dass deine meisen schon ausgeflogen und flügge sind, oder hast du vor kurzem erst die eier gesehen?
    bei mir sind nämlich schon die meiseneltern mit ihren flugfähigen jungen unterwegs.
    lg
    martina
     
  • ismene08

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    386
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallöchen,

    das gleiche wie MArtina wollte ich auch schon fragen ... denn unser Karlinchen
    ist auch mit ihrer Scharr unterwegs... denn die erste Brut ist geschafft... aber wie schon andere geschrieben haben, holen sich Elstern und Eichhörnchen gern die Eier, selbst die Jungvögel werden von der Elster weggeholt... mußte mal zusehen wie sie ein Nest von Rotschwänzchen leer räuberte... wir waren machtlos und sehr traurig

    LG Ismene08 ( die auf ihr Karlinchen aufpaßt )
     
  • Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.674
    Ort
    schleswig-holstein
    Entwarnung, hatte die Brille nicht auf, die waren wohl mit dem Nestan/ umbau noch nicht fertig, die haben auf Ihre 5 Eierchen noch ne Schicht weißgelbliches Haarzeugs aufgeschichtet, deswegen dacht ich die Eier währen weg, ich wär aber traurig gewesen und die Kiddies auch wenn das Nest ausgeräubert worden währe! Was kann man denn gegen gefräßige Elstern unternehmen?
    Davon sehe ich hier öfters welche rumfliegen

    LG Ise
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Was kann man denn gegen gefräßige Elstern unternehmen?
    Davon sehe ich hier öfters welche rumfliegen

    LG Ise

    Elstern gehören zu den Singvögeln, sind geschützt und Experten befürchten, dass sie bald auf die Rote Liste der gefährdeten Arten kommen.

    Das ist doch Natur, auch wenn es für Kinder traurig ist. Löwen fressen auch niedliche Gazellen.

    Und was eßt ihr?
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    keine Elstern, Löwen und Gazellen ...

    niwashi, dessen Meisenpaar bereits untervermietet hat und woanders grad ne Wohnanlage baut ... bei dem was die anschleppen ...

    Hoffentlich bauen die keine Großanlage, die zum sozialen Vogelschwerpunkt wird.

    Übrigens, ich frage nicht, was du nicht ißt.
    a020.gif
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Elstern gehören zu den Singvögeln, sind geschützt und Experten befürchten, dass sie bald auf die Rote Liste der gefährdeten Arten kommen.

    Ja , ich denke das allgemein bald alle Vögel auf einer roten Liste stehen werden . Soalnge es Menschen gibt welche meinen das man Vögel im Garten mit Knallern verjagen muss oder gar abschiessen muss. (ist aber bei uns nun klar geregelt)

    Ist aber nicht nur in den Gärten so . wie oft findet man Tiere welche mit Gummigeschossen oder anderen "Spielzeugen" verletzt werden. :mad:

    Ah..sorry , aber nur der gedanke daran bringt mich schon wieder in Rage :mad:

    Die Natur ist oft brutal aber fair , während der Mensch egoistisch und unüberlegt handel und oft ohne Sinn.
     

    ismene08

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    386
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hey da bin ich ganz Deiner Meinung... bringt mich auch immer auf die Palme ( obwohl die die ich habe viel zu klein ist )
    Aber stimmt egoistisch und unüberlegt .... ganz und gar treffend ausgedrückt... warum fällt so mancher seine Obstgehölze oder im Garten ist nur Rasen der ja keinen Zentimeter höher sein darf... eben genormt...???
    Wo soll so ein kleiner Piepser sein Nest bauen und womit soll er wenn er denn einen Nistplatz gefunden hat, seinen Kinder Futter besorgen, wenn alles steril ist und ja kein Körnchen auf dem Boden liegt, kein Blatt auf dem Beet etwas zusuchen hat??? Alles mit Chemie bekämpft und versäucht wird???
    Oh ich kann mich da aufregen ohne Ende!!!
    Ein Hoch auf alle Gärtner die noch Platz für Piepser, Käfer und Würmer hat!!!!
    Die noch mit Mist düngen und die soweit wie möglich auf Chemie verzichten!!!

    Meine Piepser fühlen sich jedenfalls wohl,
    im kleinen Gartenreich von Ismene08,

    kinderstube-02.JPG..kinderstube-03.JPG..kinderstube-06.JPG
    pieps02.JPG..pieps03.JPG..pieps-karlinchen.JPG
    ich glaub da sprechn die Bilder für sich

    Tschüßi und LG Ismene08
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Sind die niedlich, ismene!

    Wir hatten hier viel Mehlschwalben und Mauersegler. Ja, du liest richtig: Hatten.

    Jetzt haben die Häuser hier so schreckliche metallisch blinkende Girlanden (solche, wie sie Autohändler oft haben) und an den Teichen wüten Bagger und zerstören die Uferlandschaft - und das in einem Landschaftsschutzgebiet.

    Ich frage mich immer, ob die das dürfen.
    a030.gif
     
  • ismene08

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    386
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Menschen dürfen alles... sogar die Welt kaputt machen...wen kümmern Vögeln, oder andere Tiere wenn es um Profit und Macht geht????

    Schlimm schlimm diese Welt!!! Und wir haben nur die eine Erde....

    Ismene08 die sich manchmal schämt ein Mensch zu sein
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Elstern gehören zu den Singvögeln, sind geschützt und Experten befürchten, dass sie bald auf die Rote Liste der gefährdeten Arten kommen.

    Das ist doch Natur, auch wenn es für Kinder traurig ist. Löwen fressen auch niedliche Gazellen.

    Und was eßt ihr?

    Also mit Elstern könnte ich aushelfen. Die gibt es hier zu Hauf. Man überfährt sie fast auf der Autobahn.
    ....und ich esse Gazellen.

    LG tina1, aber keine Löwen
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Bis zum vorigen Jahr gab es gegenüber von meinem Fenster auch einen Elsterkogel. Jedes Jahr wuchsen dort junge Elstern heran.

    Der Population der kleineren Singvögel hat das nicht geschadet. Auch Amsel und Drossel gibt es reichlich Dank winterlicher Fütterung der Gartenbesitzer.

    In diesem Jahr sehe ich zwar noch Elstern hier rumflattern. Aber nicht aus "meinem" Kogel.

    Übrigens, Elstern sind hauptsächlich Aasfresser. Der Anteil an Singvögeln in ihrer Nahrung ist sehr gering.

    Tina, nur Gazellen?
     

    NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Menschen dürfen alles... sogar die Welt kaputt machen...wen kümmern Vögeln, oder andere Tiere wenn es um Profit und Macht geht????

    Schlimm schlimm diese Welt!!! Und wir haben nur die eine Erde....

    Ismene08 die sich manchmal schämt ein Mensch zu sein

    Hallo Ismene,

    da bin ich ganz deiner Meinung, wir nehmen uns manchmal Rechte ....oje!
    Allerdings gehören wir noch zu denen die gut zu Vögeln sind (der Spruch stammt nicht von mir, GG lässt den manchmal los). Auf unserem unbebauten Nachbargrundstück wuchert ein riesiger Holunder. Dient mir einerseits als Sichtschutz und ist andererseits ein Paradies für Meisen, Amseln und Co. Hoffentlich baut da nicht irgendwann mal jemand hin, wenn's geht noch jemand der alles akurat haben muss.
    Leider haben wir seit ein paar Jahren keine Schwalben mehr :(. Das verstehen viele nicht wegen der Sch...., aber GG hat sogar künstliche Nester angebracht um sie zu locken, vergeblich. Er sagt immer Schwalben bringen Glück.
    Na ja, hat halt jeder so seinen Vogel. ;)

    LG Nette
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Gegen Schwalbendreck kann man ein Brett unterhalb der Nester anbringen.

    Das nimmt man dann nach der Brutzeit wieder weg. Fände ich jedenfalls besser als diese blöden Glitzergirlanden.
    a055.gif
     

    Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    Hallo Nette!

    Wir haben noch Schwalben,im ausgedienten Stall.
    Die Rotschwänzchen bauten auch im Stall und brüten z.Z. noch.

    Unsere Meisen sind schon ausgeflogen.
    Amseln haben wir auch,sowie Bachstelzen am Teich.

    Lg Moni:eek::eek:
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.674
    Ort
    schleswig-holstein
    Unsere Meisen sind geschlüpft . hab ich durch Zufall gesehn , sind ganz leise......die sagen keinen mucks....nicht ein laut kommt aus dem Nistkasten,
    ich mache mir Vorwürfe warum ich den Nistkasten nicht vom GG noch höher hab anbauen lassen...........ich hab angst das die Katz die kleinen erwischt...
     

    Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    Hallo Ise!

    Ich glaube nicht,daß deine Meisen umgezogen sind. Unsere Meisen sind
    schon vor paar Wochen ausgeflogen.

    Es muß nicht unbedingt die Katze gewesen sein,es kann auch eine Elster
    gewesen sein.

    Sei nicht mehr traurig,so ist nun mal die Natur. Aus Schaden wird man klug!

    Lg Moni:rolleyes:
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.674
    Ort
    schleswig-holstein
    hallo Mona
    das hast Du falsch verstanden, ich hatte die Befürchtung , aber sie leben, und gedeihen prächtig nur der Nistkastenstandort ist nicht optimal, hab mal ein foto gemacht, das stell ich wenn zeit ist mal hier rein.
    LG Ise
     

    ismene08

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    386
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Oh ja Bitte Bitte.... bin schon gespannt auf die Fotos!!!!!
    Unser Karlinchen fängt bestimmt nocheinmal an zu brüten, ihre Jungen hat sie uns zur Pflege überlassen ;) sie kommen am Tag sehr oft und holen sich ihre Nüsse ab... hier nochmal ein liebes Danke nach Brandenburg zu "Gartenfreundin" sie hat mir Nüsse für meine kleinen Lieblinge geschickt, fand ich echt toll!!!!! Man müßte hier auch eine Ecke im Forum haben wo man mal an ganz bestimmte Forenmitglieder ein dickes Danke schicken könnte!!!! So das es alle lesen können wie manch einer hilft !!!! ODER ????

    Unsere kleine vogelmama sitzt noch auf ihren Eiern, wie lange muß sie eigentlich sitzen, nicht das es dann umsonst war, weil sie anfangs immer das Nest verlassen hat????

    SA500200.JPG..SA500201.JPG

    und hier die kleinen frechen Kinder von Karlinchen

    SA500191-1.JPG..SA500192.JPG..SA500195.JPG

    LG Ismene08
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knofilinchen Können diese Frühlingsblüher noch raus? Zwiebelpflanzen 7
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    S Hilfe! Wie können wir Lemoni retten? Zitruspflanzen 56
    M können Brombeeren "ertrinken"? Obst und Gemüsegarten 5
    W Können Pflanzen ein paar Frosttage in der Dunkelheit überstehen? Pflanzen überwintern 18
    heidi123 Können die Wildblumen überwintern? Gartenpflanzen 16
    P Bananenstaude welkt: was können wir tun? Tropische Pflanzen 3
    H Wie können wir unseren Rasen retten? Rasen 10
    T Können alle gängigen Küchenkräuter in die selbe Erde? Kräutergarten 5
    Petra1258 Können die Kleinen schon raus ? Tomaten 18
    S Können Frösche in Brunnen überwintern? Tiere im Garten 2
    manfredo19@ wie lange können Kartoffeln in der Erde bleiben? Obst und Gemüsegarten 7
    manfredo19@ Können Tomaten jetzt ins Freiland? Tomaten 38
    L Können angetriebene Hyazinthen in den Garten? Zwiebelpflanzen 3
    G Können Kartoffeln und Tomaten ersaufen? Obst und Gemüsegarten 2
    Knofilinchen Können Wurzeln trotz zu viel Nässe vertrocknen? Zimmerpflanzen 4
    luise-ac Gibts hier nette Schweizer die gut kochen können? Small-Talk 37
    jola Farn und Efeu können mich nicht leiden! Zimmerpflanzen 16
    G Das können doch keine Regenwürmer sein oder? Rasen 6
    B Können meine Paprika noch Farbe bekommen, ich mag keine Grünen. Obst und Gemüsegarten 9
    F Hühner legen keine Eier seit neue dazugekommen sind, warum und was können wir tun? Haustiere Forum 6
    B Gelöst SCHNEEBALL Können diese Beeren unsere Amazonen fressen? Wie heißt diese Pflanze? 3
    freedom1 Können Dahlien nicht treiben? Gartenpflanzen 9
    Xtine Können Schwertlilien die Farbe ändern ? Gartenpflanzen 2
    O Rasen wächst nicht gut - was können wir machen? Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten