Können Pflanzen ein paar Frosttage in der Dunkelheit überstehen?

W

wuseldrusel

Mitglied
Hallo zusammen,

ich versuche, ein paar Pflanzen über die nun doch sehr kalten und windigen Tage zu bringen. Was meint ihr zu den folgenden Sachen?

Der Rosmarin steht im Schuppen, mit ein bisschen Licht, ohne viel Zugluft, aber mit leichten Minusgraden.

Die Zitruspflanzen und eine kleine Olive sind jetzt gerade noch im Schuppen, da schon vom Fenster weggestellt, weil der eisige Wind durch die Fensterritzen weht. Die sollen heute noch für die nächsten 7 Tage ins Haus auf die Fensterbank (ohne HEizung darunter).

Und nun meine eigentliche Sorge:

ICh habe noch Geranien und eine Zierpflanze, deren Name ich nicht kenne, die aber sehr schnell kaputt friert. Die möchte ich in einen Raum stellen, der wahrscheinlich knapp unter 0° fallen wird. Dafür ist es dort windstill, aber total dunkel. Was meint ihr: Halten die Pflanzen dort für eine Woche durch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hero

    Hero

    Foren-Urgestein
    Pflanzen ohne Laub können dunkel gestellt werden. Pflanzen mit Laub bekommen schon nach 2 Tagen Schäden.
     
    W

    wuseldrusel

    Mitglied
    Sollte ich als das Restgrün von den Geranien noch abschneiden?

    Die andere Zierpflanze besteht leider "nur" aus Laub ;-) .
     
    00Moni00

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Hallo zusammen,

    ich versuche, ein paar Pflanzen über die nun doch sehr kalten und windigen Tage zu bringen. Was meint ihr zu den folgenden Sachen?

    Der Rosmarin steht im Schuppen, mit ein bisschen Licht, ohne viel Zugluft, aber mit leichten Minusgraden.

    Die Zitruspflanzen und eine kleine Olive sind jetzt gerade noch im Schuppen, da schon vom Fenster weggestellt, weil der eisige Wind durch die Fensterritzen weht. Die sollen heute noch für die nächsten 7 Tage ins Haus auf die Fensterbank (ohne HEizung darunter).

    Und nun meine eigentliche Sorge:

    ICh habe noch Geranien und eine Zierpflanze, deren Name ich nicht kenne, die aber sehr schnell kaputt friert. Die möchte ich in einen Raum stellen, der wahrscheinlich knapp unter 0° fallen wird. Dafür ist es dort windstill, aber total dunkel. Was meint ihr: Halten die Pflanzen dort für eine Woche durch?
    Also ein paar Tage können die schon da drinnen überstehen/durch halten..
    Zu den Geranien - zeig mal ein Foto wie die jetzt aussehen..
     
  • Marmande

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Ich werde heute Abend meinen Lorbeerhochstamm in den Keller räumen. Da bekommt er auch kein Licht. Ich pflege das gute Stück jetzt schon 17 Jahre. Es gab da auch längere Phasen mit sehr niedrigen Temperaturen, die Dunkelhaft war offenbar nochnie ein Problem. Erfroren ist erfroren. Ein paar gelbe Blätter sind da völlig egal.
     
  • Marmande

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Ich habe fertig. Es gibt gerade eine Regenpause. Der Lorbeer steht im Keller und die Kamelie unter der Magnolia grandiflora ist mit Malervlies, normalem Gartenvlies und mehreren Lagen Schutzplane eingepackt. Auch dort kommt kein Licht durch.
     
    wilde Gärtnerin

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Wie kalt soll es dein bei euch werden, Marmande, dass du deine Kamilie so gut einpackst?
     
    wilde Gärtnerin

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Ja, das wird schon heftig; kommt aber auch auf die Sorte an. Weißt du die?

    Meine 'April snow' könnte ich z.b. nicht mehr so einpacken, die fängt bald zu blühen an.

    Haben sie schon öfter in den letzten Jahren nachts ins Wohnzimmer geschleppto_O
     
  • Marmande

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Die Pflanze hat meine Frau letztes Jahr bei der Postenbörse für kleines Geld entstanden. Was es für eine Sorte ist:unsure:
    Ich habe sie nach der Blüte unter der Magnolia grandiflora ausgepflanzt. Ins Haus kann ich die also nicht mehr holen.

    Die Knospen sind noch völlig geschlossen. Bin gespannt, ob sie es übersteht.
     
    wilde Gärtnerin

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Jetzt hab ichs kapiert: ausgepflanzt.
    Da würde ich auch so vorsorgen.
    Wünsch der Kleinen alles Gute und dann ein Foto für uns.
     
    Conya

    Conya

    Foren-Urgestein
    @wuseldrusel Die Geranien können notfalls ein paar Tage dunkel stehen, aber sie vertragen keinen Frost.
    Auch Deine krautige Pflanze deren Namen Du nicht weißt, was nicht frosthart ist muss frostfrei stehen, auch wenn es nur wenige Grade unter Null geht ist es zu viel.

    LG Conya
     
    W

    wuseldrusel

    Mitglied
    Dankeschön für die Antworten und Fotos zur Inspiration. Ich werde also für ein paar Tage lieber zu dunkel als zu kalt stellen.

    PS: Regenpause klingt toll - wir haben Schneetreiben ohne Pause...
     
    Rosabelverde

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Mitarbeiter
    Lieber zu dunkel als zu kalt: genau so mach ich es zur Zeit auch. Die Geranien sind sogar schon seit Wochen im Keller mit nur sehr wenig Licht, dafür hab ich sie aber auch völlig runtergeschnitten. Bisher hat das immer gut geklappt.

    Fröhliches Überleben deinen Pflanzen!
     
    Golden Lotus

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Das wird jetzt bestimmt gut gehen,ich werde die Tage auch meinen Oleander und die Ananasguave aus packen
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Amanda welche Pflanzen können im Winter drin bleiben Gartenteich und Aquaristik 11
    Sunfreak Können die Pflanzen die Gurken überhaupt tragen? Obst und Gemüsegarten 12
    M können Brombeeren "ertrinken"? Obst und Gemüsegarten 5
    heidi123 Können die Wildblumen überwintern? Pflanzen allgemein 16
    P Bananenstaude welkt: was können wir tun? Tropische Pflanzen 3
    H Wie können wir unseren Rasen retten? Rasen 10
    T Können alle gängigen Küchenkräuter in die selbe Erde? Kräutergarten 5
    Petra1258 Können die Kleinen schon raus ? Tomaten 18
    S Können Frösche in Brunnen überwintern? Tiere im Garten 2
    manfredo19@ wie lange können Kartoffeln in der Erde bleiben? Obst und Gemüsegarten 7
    manfredo19@ Können Tomaten jetzt ins Freiland? Tomaten 38
    L Können angetriebene Hyazinthen in den Garten? Zwiebelpflanzen 3
    G Können Kartoffeln und Tomaten ersaufen? Obst und Gemüsegarten 2
    Knofilinchen Können Wurzeln trotz zu viel Nässe vertrocknen? Zimmerpflanzen 4
    luise-ac Gibts hier nette Schweizer die gut kochen können? Small-Talk 37
    jola Farn und Efeu können mich nicht leiden! Zimmerpflanzen 16
    G Das können doch keine Regenwürmer sein oder? Rasen 6
    B Können meine Paprika noch Farbe bekommen, ich mag keine Grünen. Obst und Gemüsegarten 9
    F Hühner legen keine Eier seit neue dazugekommen sind, warum und was können wir tun? Haustiere Forum 6
    B Gelöst SCHNEEBALL Können diese Beeren unsere Amazonen fressen? Wie heißt diese Pflanze? 3

    Ähnliche Themen

    Top Bottom