Können Schwertlilien die Farbe ändern ?

Xtine

Mitglied
Registriert
23. Mai 2012
Beiträge
304
Ort
Oberbayern
Hallo zusammen.

Können Schwertlilien die Farbe ändern - z.B. durch neuen Standort ?

Also ich hatte wunderschöne weiß-lila Schwertlilien und nur wenig weiß-hellblaue - jetzt habe ich fast den Verdacht inzwischen sind alle weiß-hellblau.

Als ich die Pflanzen vor vielen Jahren (am anderen Standort) gepflanzt habe, gab es anfangs eine weiß-hellblaue und später nur noch weiß-lila - jetzt habe ich nur noch weiß-hellblau und lila ist im Lauf der Jahre verschwunden.

Das betrifft aber die kleineren, frühen ganz lila Schwertlilien nicht.

Ratlose Grüße
Xtine
 

Anhänge

  • IMG_0145klein.jpg
    IMG_0145klein.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 161
  • Wühlmaus2006

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2006
    Beiträge
    138
    Ort
    Wolfsburg
    Hi Xtine,

    ob das jetzt bei Schwertlilien auf der Fall ist, kann ich nicht sagen, aber vermuten... :)

    Ich habe bei fast allen meinen Blumen immer Farbveränderungen, wenn ich umpflanze oder vom Topf in die Erde setze. Hängt mit der Bodenzusammensetzung zusammen.

    Auf die Art und weise hat man öfter mal ne farbliche Umgestaltung, ohne was tun zu müssen :d

    Grüße
    Robert
     

    Xtine

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2012
    Beiträge
    304
    Ort
    Oberbayern
    Hallo Robert,

    danke für Deine Antwort - es ist nur das "Problem", daß die erst mal einige Jahre noch weiß-lila blieben und erst mit der Zeit verblaßten.

    Ich sollte vielleicht mal testhalber eine wieder in den anderen Garten pflanzen und abwarten. Nur scheint es da `ne Anpassungsphase zu geben ???

    Wie dem auch sei - ich wünsche schöne Pfingsten.

    Liebe Grüße
    Xtine
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knofilinchen Können diese Frühlingsblüher noch raus? Zwiebelpflanzen 7
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    S Hilfe! Wie können wir Lemoni retten? Zitruspflanzen 56
    M können Brombeeren "ertrinken"? Obst und Gemüsegarten 5
    W Können Pflanzen ein paar Frosttage in der Dunkelheit überstehen? Pflanzen überwintern 18
    heidi123 Können die Wildblumen überwintern? Gartenpflanzen 16
    P Bananenstaude welkt: was können wir tun? Tropische Pflanzen 3
    H Wie können wir unseren Rasen retten? Rasen 10
    T Können alle gängigen Küchenkräuter in die selbe Erde? Kräutergarten 5
    Petra1258 Können die Kleinen schon raus ? Tomaten 18
    S Können Frösche in Brunnen überwintern? Tiere im Garten 2
    manfredo19@ wie lange können Kartoffeln in der Erde bleiben? Obst und Gemüsegarten 7
    manfredo19@ Können Tomaten jetzt ins Freiland? Tomaten 38
    L Können angetriebene Hyazinthen in den Garten? Zwiebelpflanzen 3
    G Können Kartoffeln und Tomaten ersaufen? Obst und Gemüsegarten 2
    Knofilinchen Können Wurzeln trotz zu viel Nässe vertrocknen? Zimmerpflanzen 4
    luise-ac Gibts hier nette Schweizer die gut kochen können? Small-Talk 37
    jola Farn und Efeu können mich nicht leiden! Zimmerpflanzen 16
    G Das können doch keine Regenwürmer sein oder? Rasen 6
    B Können meine Paprika noch Farbe bekommen, ich mag keine Grünen. Obst und Gemüsegarten 9
    F Hühner legen keine Eier seit neue dazugekommen sind, warum und was können wir tun? Haustiere Forum 6
    B Gelöst SCHNEEBALL Können diese Beeren unsere Amazonen fressen? Wie heißt diese Pflanze? 3
    freedom1 Können Dahlien nicht treiben? Gartenpflanzen 9
    O Rasen wächst nicht gut - was können wir machen? Rasen 5
    D Können Buschtomaten unter freiem Himmel stehen? Tomaten 5

    Similar threads

    Oben Unten