Körpergröße

gabi67

Foren-Urgestein
Registriert
15. Juni 2007
Beiträge
1.743
Ort
NRW
Hallo alle zusammen!

Ich bin gerade wirklich betroffen. Mein Sohn (8 1/2 Jahre) ist von Geburt an recht klein. Also war er und ist er immer noch. Auf dieser Skala (im gelben U-Heft, weiß jetzt gerade nicht genau wie die heißt und ist mir gerade auch Wurscht-egal!) lag er immer auf der unteren Linie.

Das machte uns schon immer ein wenig Sorge, aber der Kinderarzt sagte, solange er in der Kurve bleibt und weiterhin ein Wachstum erkennbar ist, ist alles im grünen Bereich. Der Arzt errechnete dann anhand einer Formel wie groß Sohnemann denn vermeintlich werden würde, so ca. 1,76 (ja, okay, ich bin klein und mein Mann auch nicht soo riesig, also war klar, dass da kein Basketballspieler draus wird):D.

So weit, so gut bis dahin. Nur irgendwann erreichte er diese untere Linie gar nicht mehr und wieder wurde gesagt: Alles okay, es ist ja ein Wachstum da. Nun macht man sich aber ja trotzdem Sorgen, informiert sich, liest und denkt... Bei der Schultauglichkeitsuntersuchung habe ich das Thema dann nochmals angesprochen - weil es ja durchaus Untersuchungen gibt, die besorgte Elternherzen beruhigen können - und die sehr nette Ärztin hat dann auch endlich mal empfohlen, das Knochenalter bestimmen zu lassen.

Die Kinderärztin war darüber nicht sehr erbaut (soo egal), aber wir hatten dann einen Termin in der Klink. Ergebnis war, dass mein Sohn damlas (also so mit 5, 5 1/2, wenn ich mich recht erinnere) ein Knochenalter eines 3-jährigen hatte. Wurde uns so erklärt: Alles im grünen Bereich, kommt halt bei ihm später. Da waren wir dann erst einmal beruhigt. Und konnten es ihm gegenüber ja dann auch endlich mal sinnvoll erklären.

Denn... Er leidet natürlich dann und wann darunter. Da fallen blöde Bemerkungen von anderen Kindern, er kann einfach auch auf Grund der Größe manche Dinge erst später, und, und und... Ich habe das natürlich immer auch im Blick und versuche ihm den Rücken zu stärken. Er ist ein pfiffiges, aufgewecktes Kerlchen und kommt in seiner Klasse prima klar. Hat viele Freunde und weiß sich verbal gut auszudrücken und auch zu wehren (was mir u.a. die Klassenlehrerin auch bestätigt hat, aber ich kenne ja mein Kind auch);)

Eben sprach mich nu die Schwie-Ma an, dass mein Sohn ihr gegenüber das Herz ausgeschüttet hätte, wegen seiner Größe. Und sie mal in Ruhe mit mir/meinem Mann darüber reden wollte. Und Schwi-Pa ergänzt: Aussenstehe sehen ja vieles anders.

Ich finde es ja gut, dass mein Sohn sich den Großeltern anvertraut, aber ich war ehrlich gesagt irgendwie auch erschüttert. Das dürft ihr jetzt nicht falsch verstehen, wir haben ein gutes Verhältnis zu unserem Sohn (ach, auch zu den Eltern/Schwiegereltern) und auch schon häufig und immer wieder (wenn gerade aktuell) über dieses Problematik gesprochen, aber ich weiß nu auch bald nicht mehr, was ich noch tun soll. Mehr als den Rücken stärken kann ich doch nicht, oder? Und das ständig zum Thema machen will und kann ich auch nicht! Das würde doch auch nichts bringen, oder wie seht ihr das?

LG
Gabi, die noch ergänzen möchte, dass Schwie-Ma eine nette, aber manchmal auch ein komplizierte, wenn nicht sogar (jetzt liebevoll gemeint) klugsch... in ist. Und ich eben echt down war...:(
 
  • K

    Koi

    Guest
    Mal eine Frage dazu, wie groß ist er denn jetzt?
    Ich würd den Ärzten vertrauen und du wirst sehen, er holt das schon wieder auf so ist es meistens.
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Hallo Gabi,

    hmmmmm, ich denke das 1,76 eine sehr akzeptable Größe ist. Kannst Du ihn nicht mit der "Endgröße" irgendwie trösten?

    Durch viele Deiner Bemerkungen sehe ich allerdings auch die "Gefahr" das die Größe ein viel zu wichtiges Thema in der Familie ist - ihm also irgendwie zuviel Aufmerksamkeit geschenkt wird. Er wird wachsen, alles ist in bester Ordnung, er lernt sich durchzusetzen...und er muss noch begreifen, dass es auf die Größe nicht ankommt ;)

    Seltsam fnde ich, dass Schwieltern sich bei Euch gemeldet haben...ich hätte von ihnen erwartet, dass sie dem Enkel Mut machen, mit seinen Eltern darüber zu sprechen.

    Lg, Sabine
     
  • gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.743
    Ort
    NRW
    Hallo ihr beiden,

    Gerd, echt keine Ahnung momentan, ich messe nicht so oft. Größe ca. 128.

    Hallo Sabine,

    natürlich redet er auch mit uns, nicht nur mit Schwie-Ma, und Schwie-Ma unterstützt auch! Habe gerade mit Schwie-Ma auch noch telefoniert, weil mir das irgendwie keine Ruhe ließ. Da war die "Schilderung" dann auch nur noch halb so schlimm ( ich dachte schon sie erzählt jetzt, dass er ständig... und ich bin jetzt erheblich erleichert. Aber Thema bleibt es ja trotzdem...

    Liebe Grüße
    Gabi
     
  • S

    schweden-geli

    Guest
    hallo gabi

    ich vermute hinter deinem post eine angst vor kleinwüchsigkeit,
    was ich durchaus gut verstehen kann.
    da wir in der familie beides haben....eine kleinwüchsige und einen
    riesen, der schon im alter von 8 wachstumshemmende mittel bekam,
    und mit 24 ist er trotz dieser behandlung 2.0m groß....
    die kleinwüchsige bekam medikamente damit sie noch mehr wächst,
    wurde aber trotzdem nur 1.52 groß.

    ich schlage euch vor, im net mal nach kliniken zu suchen, die auf kleinwüchsigkeit spezialisiert sind.

    je früher er medikamente bekommt desto größer seine chance auf
    eine normale körpergröße.

    liebe grüße von geli...die dem bub erstmal mut machen würde
    wahre größe ist nicht in cm messbar
     
  • gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.743
    Ort
    NRW
    hallo gabi

    ich vermute hinter deinem post eine angst vor kleinwüchsigkeit,
    was ich durchaus gut verstehen kann.

    je früher er medikamente bekommt desto größer seine chance auf
    eine normale körpergröße.

    liebe grüße von geli...die dem bub erstmal mut machen würde
    wahre größe ist nicht in cm messbar


    Ja Geli, absolut richtig, die Kleinwüchsigkeit sollte aber mit der "Röntgen-Hand-Untersuchung" doch ausgeschlossen sein, oder? Und nochmal ja genau: Je eher desto besser! Mit der Behandlung halt, habe ich auch sooo häufig gelesen.

    Wahre Größe, ja wie wahr. Hat er, bekommt er auch immer vermittelt, aber.... Können Kinder (ach, moment, auch Erwachsene) grausam sein? Jaaaa, sie können (beide);)
    Leider:(
     

    Sonnenblume77

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    430
    Ort
    Erding
    also ich habe gerade mal gerechnet und festgestellt, dass mein Sohn 1,75 m groß wird. Ist doch eine akzeptable Größe, denke ich.

    Mich würde nochmal genauer interessieren wer ihm denn seine Größe zum Problem macht? Ich war auch immer die kleinste in der Klasse, hatte aber damit nie ein Problem, weil es auch meine Schulkameraden und Freunde nie zum Thema gemacht haben.

    Gruß Sonnenblume
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.743
    Ort
    NRW
    Mich würde nochmal genauer interessieren wer ihm denn seine Größe zum Problem macht? Ich war auch immer die kleinste in der Klasse, hatte aber damit nie ein Problem, weil es auch meine Schulkameraden und Freunde nie zum Thema gemacht haben.

    Gruß Sonnenblume

    Nabend Sonnenblume,

    na die anderen Kinder. das fing gegen Ende Des Ki-Ga-Jahres an und setzt sich nu in der Schule fort. Es sind überwiegend Kinder aus anderen Klassen, also überwiegend Kinder, die ihn nicht wirklich kennen. Ich war übrigens auch immer die Kleinste, aber für einen Jungen sieht das heut zu Tage wohl leider immer noch anders aus!?...

    LG
    Gabi
     
    S

    sabine65

    Guest
    Hallo Gabi!

    Ich kann Dich als betroffene Mutter ausgesprochen gut verstehen.
    Diesen Thread hätte ich vor 10 Jahren genauso schreiben können.

    Wir hatten damals auch keine leichte Zeit. Mein Sohn war fest der Meinung, nie richtig zu wachsen. Und auch in der Schule war es sicherlich nicht immer einfach.

    Aber mittlerweile ist er erwachsen und hat sich zu einem selbstbewussten jungen Mann entwickelt (ca 1,70m).

    Die Erfahrung, die ich daraus ziehen konnte ist, dass die Kleinen zwar immer mehr kämpfen müssen um bei den Klassenkameraden und leider auch manchmal bei den Lehrern akzeptiert zu werden, aber genau diese Tatsache diese zu aussergewöhnlichen und starken Erwachsenen reifen lässt.

    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und alles Liebe!
     
  • K

    Koi

    Guest
    Unsere Tochter ist 9 Jahre dort ist ein Größenunterschied von über 20 cm bei normalem Alter da fragt man sich manchmal schon ob die größeren nicht ehr Probleme bekommen was auch schon oft der Fall ist, wie man ja immer wieder hort!
     
  • gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.743
    Ort
    NRW
    Hallo Gabi!

    Diesen Thread hätte ich vor 10 Jahren genauso schreiben können.

    Wir hatten damals auch keine leichte Zeit. Mein Sohn war fest der Meinung, nie richtig zu wachsen. Und auch in der Schule war es sicherlich nicht immer einfach.

    Die Erfahrung, die ich daraus ziehen konnte ist, dass die Kleinen zwar immer mehr kämpfen müssen um bei den Klassenkameraden und leider auch manchmal bei den Lehrern akzeptiert zu werden, aber genau diese Tatsache diese zu aussergewöhnlichen und starken Erwachsenen reifen lässt.

    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und alles Liebe!


    Danke Sabine, das klingt doch gut. Ja, werde eh die Hoffnung nie nicht aufgeben, war nur eben etwas geknickt. Geht nu schon wieder viel besser!!!

    Ja Gerd, auch das andere Extrem kann wohl zum Problem werden, kann, muss nicht!!!

    Gabi, die Danke sagt und jetzt wieder: Kopf hoch!!!:cool:
     

    ullivera

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2008
    Beiträge
    95
    Ja Geli, absolut richtig, die Kleinwüchsigkeit sollte aber mit der "Röntgen-Hand-Untersuchung" doch ausgeschlossen sein, oder? Und nochmal ja genau: Je eher desto besser! Mit der Behandlung halt, habe ich auch sooo häufig gelesen.

    Wahre Größe, ja wie wahr. Hat er, bekommt er auch immer vermittelt, aber.... Können Kinder (ach, moment, auch Erwachsene) grausam sein? Jaaaa, sie können (beide);)
    Leider:(

    bei der untersuchung mittels röntgenbildern wird geschaut, wie weit die wachstumsfugen schon geschlossen sind. daraus lässt sich dann die endgültige grösse errechnen.

    ich stand bei meiner 3jährigen tochter vor demselben problem. Endgültig aufschluss kann euch eine untersuchung der wachstumshormone geben (macht der kibderarzt).

    gruß ulli
     

    elletoro

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    347
    Ort
    Dithmarschen/Schleswig-Holstein
    Moin

    Mach Dir nun mal nicht allzu große Sorgen, wenn die Ärzte das nach der Zusatzuntersuchung der Knochen im Blick haben und die sagen das es in Ordnung ist, dann wird das bestimmt stimmen.
    Immer den Rücken Stärken und für das Kind da sein, aber nicht ständig über die Größe vor dem Jungen diskutieren, es sei denn, er fängt mit dem Thema an.
    Für viele Kinder werden solche Dinge erst dann zum Problem, wenn die Familie ständig drüber redet.

    Ich war als Kind vor Fremden schüchtern, dadurch, dass meine Familie ständig darüber redete, wurde das ganze noch verstärkt und ich kroch vollends in mein Schneckenhaus. Ich brauchte nach meinem Auszug Jahre, um dieses Verhalten langsam abzulegen.


    Wir haben genau das gegenteilige Problem.
    Meine Schwiegererltern jubeln über jeden erreichten neuen Zentimeter, aber er ist Ihnen trotzdem nie groß genug.
    Die hätte sich gefreut, wenn er schon bei der Geburt 1 Meter gewesen wäre und jetzt ausgewachsen, so mit 1,80.:rolleyes:
    Unser Sohn kam dreieinhalb Wochen zu früh und nun haben wir einen echten Riesen, bisher auf der obersten Wachstumskurve.
    Er ist mit 14 Monaten nun 86 cm groß und trägt Größe 92/98.
    Ich mache mir deswegen echt Sorgen.
    Eine Bekannte hat einen Sohn der 1 Jahr und 1 Woche älter ist, die beiden sind gleich groß.

    Bisher sagt unsere Ärztin nichts dazu, ausser dass alles OK ist, solage er die Kurve nicht überrschreitet.
    Ich hoffe, dass das gut geht. Wenn er so weiter wächst kann er ansonsten bestimmt Karriere als Basketballspieler machen.


    Ich wünsche Dir und deiner Familie alles Gute.
    Lieben Gruß
    elletoro
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo gabi!

    Der beste Freund (jetzt 15 Jahre alt) meiner Tochter war bis vor einem Jahr noch einen Kopf kleiner als sie( meine Tochter ist normal groß). Plötzlich hat der "Kleine" eine solchen Wachstumschub gemacht, nun hat er sie eingeholt. Bei ihm wurde auch eine Wachstumsprognose gemacht und die Ärzte haben Recht behalten. Ich denke du kannst ihnen vertrauen.

    Der Junge hat Jahrelang darunter gelitten, daß er immer der Kleinste war. Deshalb kann ich deinen Sohn auch gut verstehen.

    Ich wünsche dir alles Liebe und Gute und deinem Sohn einen Wachstumsschub.
     
    I

    irubis

    Guest
    Hallo,


    diesen Thread habe ich mit Interesse verfolgt. Ich selbst war auch von der "Kleinwüchsigkeit" betroffen. Sie brachte für mich überwiegend nur Nachteile. Der gravierendste war, dass man als Kleinster immer die Prügel der anderen abbekam. Selbst der Zweitkleinste der Klasse hatte immer noch mehr Power als ich und konnte mich leicht und locker verhauen.
    Bei mir setzte erst mit 16/17 Jahren ein Wachstumsschub ein, der mich auf die jetzige Größe brachte. Allerdings nicht nur in die Höhe, sondern auch in die Breite, was sich u.a. dadruch äußerte, dass ich mit 175 cm ca. 85 kg wog, ohne ein Gramm Fett. Ich war vom Zwerg zu einem -vom äußeren her - ausgesprochen kräftigen Menschen herangewachsen. Und das alles innerhalb weniger Jahre. Leute, die mich von früher her kannten, waren erstaunt, wenn sie mich sahen und konnten es kaum glauben, dass sie mich vor einigen Jahren noch verhauen hatten.

    Das sind meine Erfahrungen und ich würde mir wirklich keine so großen Gedanken über das Wachstum machen. Und ausserdem: Seit wann wird die Größe eines Menschen in Zentimeter gemessen?


    Gruss


    Iru
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Gabi,

    mach Dir keine Sorgen um das Wachstum deines Sohnes,

    ich habe eben mal ausgerechnet, Jonas ist jetzt

    1,20 Meter groß,

    laut dieser Tabell soll er mal 1.85 Meter werden.

    Ich muß, um diesen Wachstum ein Ende zu machen,

    Jonas öfter mal

    er soll verflixtnochmal zu mir aufsehen und nicht ich zu ihm;)

    @ iru,

    wir brauchen Tabellen und Normmaße,
    was wäre, wenn wir kein Normmaßen und Tabellen hätten?
    Antwort: Es wäre alles viel einfacher.

    Ich kenne ein Mann, der ist 2,20 Meter lang, ist aber soooo doooof um ein Nagel in die Wand zu schlagen, mein ehemaliger Meister, 1.60 groß.

    Also nicht den Mensch in cm messen, sonder an seinem Intelligenz und Fähigkeiten.

    LG
    Dieter
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.743
    Ort
    NRW
    Hallo Ihr Lieben,

    vielen, vielen Dank für Eure netten, aufmunternden und tröstenden Worte. Und für die eigenen Erfahrungsberichte.

    Es ist keineswegs so, dass das in unserer Familie ein Dauer-Thema wäre. Im Gegenteil, immer nur, wenn gerade was "aktuelles" war, also wenn Junior was erzählt. Ansonsten bekommt er natürlich den Rücken gestärkt und vermittelt, dass er genauso wie er ist "richtig" ist und wir ihn genauso lieben wie er ist.

    Da aber gerade ja nix aktuelles zu diesem Thema anstand (also kein hänseln o.ä.), hat es mich wohl so getroffen. Ihr habt absolut Recht, ich musste da schon so manchesmal stark und kräftig sein und bin das i.d.R. auch, aber gestern war es irgendwie der berühmte Tropfen und wie gesagt auch so überraschend.

    Klar wird die wahre Größe nicht in cm gemessen, aber leider wissen das ja nicht alle!

    Und wenn der Sohnemann stolz wie hulle ist, dass er im Kirschbaum so und so hoch geklettert ist, am nächsten Tag der (deutlich größere) Freund mal eben das ganze locker überklettert und Junior nicht nachklettern kann.....tja, dann blutet halt das Mutterherz. Ist einfach so.

    Auf die Röntgenuntersuchung habe ich damals ja bestanden, um eben Ruhe in dieses Thema zu bringen. Und da ja alles soweit okay war, eben eine krankhafte Kleinwüchsigkeit ausgeschlossen werden konnte, wurde auch keine Hormonuntersuchung durchgeführt.

    Ach ja, seufz, so haben wir wohl alle unser Päckchen zu tragen..... Aber ich schaffe jetzt wieder so einige Päckchen, ach was sage ich...., Pakete:D

    Lieben Gruß von
    Gabi
     

    äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    Liebe Gabi
    Ich möcht auch sagen macht Euch mal nicht zuviele Gedanken.
    Mein 13 Jahre jüngerer Bruder war als Kind auch klein und ein richtiges Schmalchen.
    Ich fand es früher immer ganz schlimm Bilder von uns zusehen.Ich hatte immer das Gefühl ,es sah aus als wenn wir dem Kleinen alles weggefuttert haben.
    Das hat sich aber rapide in der Pubertät geändert.
    Da ist der Kleine gewachsen und gewachsen.
    Nun ist er mit fast 40 Jahren ein gestandenes Mannsbild und stellt sogar mich gerne mal im Regen ab.(Was bei meinem Gewicht eigentlich gar nicht so leicht ist)

    LG Elke
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hi Gabi,
    also mein kleiner (großer Bruder ;)) war mit 12 Jahren eine Miniaturausgabe,


    wir haben ihn schon mal ärgern wollen, aber der
    Hat sich nicht klein kriegen lassen

    und ging jedem am die Kehle :D
    Heute passt er durch keinen normalen Türrahmen,


    er ist in der Pubertät
    plötzlich so geschossen!


    Mo, meint keine Panik, das kommt noch alles
    :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tono

    Guest
    Naja, wie unser Freund Subi immer so schön sagt, solange die Beine noch bis zum Boden reichen, besteht kein Grund zur Besorgnis. Wo steckt der eigentlich?

    Tono... Millimeterman
     
    Registriert
    13. Sep. 2007
    Beiträge
    56
    Ich kenne das von meinem jüngsten Sohn auch.
    Er beklagte sich immer, dass er der kleinste in der Klasse wäre.Jahrelang sagte ich ihm:
    "Es kommt auf die innere Größe an!!! "
    Am letzten WE hat er geheiratet. Ein stattlicher junger Mann, der mich um Haupteslänge überragt...stolzguck*
     

    Mondtänzerin

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2008
    Beiträge
    141
    Ort
    Vorarlberg direkt am Bodensee
    Hallo!

    Also ist 128 cm für 8 Jahre nicht genau richtig?

    Meine Tochter ist 8 und genau so groß und ist in der Tabelle genau in der Mitte.

    Ich schaue da nämlich auch immer genau....weil Max sehr klein ist.
    Der ist jetzt 6 Jahre und 102cm groß.

    Er wird jedes halbe Jahr kontrolliert. Weil er wirklich nicht viel gewachsen ist. Letztes Jahr vom (April - April) ist er 7cm gewachsen......REKORD..........REKORD............ich habe fast geweint vor Freude. Noch keine Hormonbehandlung!!!

    Früher hatte er fürchterliche Probleme. Er empfand "klein" als Schimpfwort und ist dann oft ausgeflippt.
    Wir haben mit ihm viel geredet und auch im Kindergarten wurde viel daran gearbeitet auch mit den anderen Kindern. Jetzt ist eine totale Harmonie zwischen den Kindern. Es wird still geholfen wenn Max wo nicht rann kommt und Max weiß das die Größe nicht mehr wichtig ist. Es ist total schön!

    Jetzt ist er im Theaterworkshop mit Ronja ......... der ist erst ab 6............und oft wird er gefragt ob er schon 6 ist oder erst 4. Mein Max lacht und sagt er wüsse ja am besten wie alt er sei.

    Er holt jetzt entlich nach und entlich kann ich ihm neue Kleider kaufen!!!!!!!!! Es ist schön Geld für diese Dinge auszugeben!

    Wir haben einen Spezialisten für Kinder mit Hormonproblemen hier und der macht sein Ding super!

    Max wird nach Handwurzelröntgen nicht groß...............169cm .............aber das ist groß für unsere Familie. Wir haben welche die sind 148 groß.....Männer......!!!

    Drum schaue ich auch drauf!

    Also nicht verzagen. Ich bin auch sehr klein und bin eine große Kämpfernatur geworden!!!!!

    Liebe Grüße Sandra​
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo ihr Lieben,

    Tochter hat angerufen und ich schnell mal gefragt wie groß Jonas ist:

    Taschenrechner raus und gerechnet:

    128 x 100 / 65,2

    196 kam raus.


    Opa ist gerade mal 178 cm groß

    Muß doch Jonas öfter mal


    LG
    Dieter....
     
    T

    Tono

    Guest
    Dieter, Du übersiehst dabei noch, dass man im Alter schrumpft.
    Aber lass deinem Enkel doch das Vergnügen, ein ganz Großer zu werden. Er hat dann den perfekte Überblick und findet dich garantiert ganz schnell, wenn Du irgendwo zwischen den Büschen im Garten verloren gegangen bist.

    Tono... Sherlock Holmes
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Dieter, Du übersiehst dabei noch, dass man im Alter schrumpft.
    Aber lass deinem Enkel doch das Vergnügen, ein ganz Großer zu werden. Er hat dann den perfekte Überblick und findet dich garantiert ganz schnell, wenn Du irgendwo zwischen den Büschen im Garten verloren gegangen bist.

    Tono... Sherlock Holmes



    stimmt auch wieder

    hoffentlich er mich dann auch

    LG

    Dieter.............im Schrumpfalter
     
    O

    Ontario

    Guest
    Hallo Gabi...

    Ich war mit meinem "Mittleren" Sohn (jetzt 6 1/2) letztes Jahr im Oktober in Datteln in der Wachstumsambulanz... Er ist auch recht "schmal" und war von Anfang an immer an der untersten Grenze der Kurve...

    Mir und GG hat es nie etwas ausgemacht... Aber das Umfeld (Familie) hat da immer ein riesen "bohei" drum veranstaltet... (Schrecklich find ich so etwas)
    Um endlich Ruhe zu haben, bin ich dann nach Datteln...

    Dort wurde seine Hand geröntgt (oder so:rolleyes:) und das Blut untersucht... Da wurde rausgefunden das sein Knochen"bau" ein Jahr zurück ist... und kein Kleinwuchs bzw Hormonstörung vorliegt...

    Also kein Grund zur Panik... Halt ein "kleiner" Spätzünder...

    Und bei dem ganzen Theater hab ich gemerkt, daß ihn das überhaupt nicht interessiert... Viele seiner Freunde sind gleich groß... Er ist jetzt 1,11m und wiegt 17 kg...

    Ist mit 6 1/2 Jahren nicht grad viel... Aber kommt noch... Und wenn nicht... Auch egal!!!;););)

    Liebe Grüße
    Tanja
    die dir jetzt vielleicht keinen Mut machen konnte, aber hoffentlich gezeigt hat... Bist nicht allein;):eek:
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.743
    Ort
    NRW
    Also kein Grund zur Panik... Halt ein "kleiner" Spätzünder....... Ja, so denken wir halt i.d.R. auch!

    Und bei dem ganzen Theater hab ich gemerkt, daß ihn das überhaupt nicht interessiert... Und das ist gut so, allerdings bei meinem Sohn nicht immer, aber meistens;)

    Viele seiner Freunde sind gleich groß... Alle seine Freunde sind größer, hmmm, die Mädels übrigens auch. Aber wie ich schon schrieb: Er hat da mit seinen Freunden/Freundinnen keine Probleme, na ja, oder höchst selten.

    Liebe Grüße
    Tanja
    die dir jetzt vielleicht keinen Mut machen konnte, aber hoffentlich gezeigt hat... Bist nicht allein;):eek:


    Hallo Tanja,
    a194.gif


    natürlich weiß ich, dass ich "nicht allein bin", aber trotzdem tut es gut Deinen Post zu lesen! Danke hierfür.

    Vielleicht habe ich mich auch nicht klar genug ausgedrückt (ist ja ohne Mimik und Gestik auch manchmal gaaar nicht sooooo einfach, wie wir alle ja wohl dann und wann hier schon einmal gemerkt haben):rolleyes:. Aber es ist keineswegs so, dass wir ständig darüber lamentieren, oder ständig drüber nachdenken.

    Aber es ist doch schon so, dass er dann und wann darüber ärgerlich ist und dann ist halt Mama wieder gefragt. Also wie bei so vielen anderen Themen auch: Wiederholen, stärken, wiederholen, stärken, wiederholen........;) Etwa so:

    Ich kenne das von meinem jüngsten Sohn auch.
    Er beklagte sich immer, dass er der kleinste in der Klasse wäre.Jahrelang sagte ich ihm:
    "Es kommt auf die innere Größe an!!! "
    Am letzten WE hat er geheiratet. Ein stattlicher junger Mann, der mich um Haupteslänge überragt...stolzguck*

    Nachträglich übrigens: Herzlichen Glückwunsch!:cool:

    Und liebe Grüße an alle
    Gabi
     
    O

    Ontario

    Guest
    Vielleicht habe ich mich auch nicht klar genug ausgedrückt (ist ja ohne Mimik und Gestik auch manchmal gaaar nicht sooooo einfach, wie wir alle ja wohl dann und wann hier schon einmal gemerkt haben):rolleyes:. Aber es ist keineswegs so, dass wir ständig darüber lamentieren, oder ständig drüber nachdenken.


    Stimmt... Einfach ist es ohne seinen Gegenüber zu sehen nicht, immer alles richtig zu verstehen...
    Aber ich hatte dich schon verstanden;).

    Liebe Grüße
    Tanja
     

    Bia

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2007
    Beiträge
    188
    Ort
    Erfurt
    Habe jetzt auch mal gerechnet....
    Laut Tabelle wird mein Sohn 1,98 m *HILFE*
    Mein Mann und ich sind 1,74 m groß.
    Aber unsere Väter sind beide +/- 1,90 m
    Mir wurde schon , als mein Sohn noch im Bauch war, gesagt das wir ein sehr großes Kind bekommen.
    Ich seh das schon kommen: Schuhgröße 47 oder größer (bekommt man da im normalen Geschäft in der Größe noch Schuhe ?).
    Und die Hosen werden alle Hochwasser haben.
    Er stößt sich dann an jeder Lampe, jedem Türrahmen den Kopf u.s.w. :(
    Schön ist es auch nicht so groß zu werden/sein.
    Finde 1,75 m Größe für einen Mann normal und nicht zu klein.
    Und Jungs haben irgendwann mal einen Stopp und so mit 14/15 fangen sie dann wieder an zu wachsen.
    Mein Bruder war auch als Kind sehr klein und dünn, nun ist er der Größte und auch Dickste (1,86 m)von uns Geschwistern.
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo Bia

    der ältere meiner Söhne ist 1,85m groß und hat Schuhgröße 47...der andere ist genauso groß und hat 45-46...
    Bei meinem Großen war es schon nicht so einfach Schuhe in der Größe im Teeniealter zu bekommen, die passen, gefallen und der Preis noch annehmbar ist- er hatte seine Schuhgröße bereits mit 14 Jahren ...das waren schon manchmal Probleme...und im Hinterkopf immer der Gedanke- hoffentlich wachsen die Füsse nicht mehr...

    LG Roxi
     

    Bia

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2007
    Beiträge
    188
    Ort
    Erfurt
    oh man, das kann ja noch was werden :(
    Und Erfurt ist ja nicht grad Düsseldorf oder Köln, wo ein Geschäft nach dem anderen ist und man eher Sachen für große Leute findet :confused:
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Na nun nicht jetzt schon verrückt machen...;):D
    Wir haben dann immer bei den großen Versandhäusern bestellt oder sind in solch einen Shop gegangen...da wußten wir dann gleich, ob die Ware noch vorhanden war...

    LG Roxi
     
  • Oben Unten