Köstliche Pralinen-Rezepturen

K

käferli

Guest
Hallo ihr lieben Feinschmeckerlein,

soeben habe ich spitzgekriegt, dass die eine oder andere schon über die Pralinen fürs Fest nachdenkt. Und schon packt mich die Panik, dass bald die ersten Pralinenrezepte eintrudeln, die dann eines Tages im langen Schlund des Rezepte-Threads für immer verschollen wären.

So musste ich euch also zuvorkommen, und zwar mit diesem Thread, der hoffentlich alle Pralinenrezepte des Forums "einsammeln" wird.

Ich fang auch gleich mal an, allerdings (weil ich dies Jahr noch nix gemacht hab) mit einer unwiderstehlichen Neuentdeckung von vorletztem Jahr:


Pfefferminz-Eiskonfekt

1/8 l Sahne
250 g Weiße Schokolade
100 g Butter
3 El. Pfefferminzlikör
2 Tropfen Pfefferminzöl
30 Pralinen-Metallmanschetten
60 g Kandierte Angelika

Die Sahne bei schwacher Hitze auf etwa 75 Grad erwärmen. Die Schokolade in Stücke brechen und unter Umrühren in der Sahne schmelzen lassen. Die Sahne vom Herd nehmen.

Die Butter in kleinen Stücken in der Schokoladensahne zerlassen, dann den Likör unterrühren. Die Creme mit dem Pfefferminzöl abschmecken und 45 Minuten in den Kühlschrank stellen. Während der Kühlzeit die Creme alle 15 Minuten kräftig durchrühren.

Die Creme dann in einen Spritzbeutel mit kleiner Sterntülle füllen und dekorativ in die Metallmanschetten spritzen. Die kandierte Angelika in 30 kleine Rauten schneiden und jedes Praline damit verzieren.

Das Konfekt bis zum Servieren in den Kühlschrank oder - noch besser - ins Eiswürfelfach stellen.


Ich hab das Originalrezept ein wenig modifiziert:

Damit die Masse fester wird, habe ich die Butter durch Kokosfett ersetzt. Beim nächsten Mal werde ich aber Butter verwenden. Statt dem Likör nahm ich lieber Sirup (beim nächsten Mal probier ich aber Likör). Von dem Pfefferminzöl hab ich sechs Tropfen verwendet, so wurde der Pfefferminzgeschmack wunderbar intensiv. Die zarte Creme schmeckte absolut göttlich. Ein großer Teil davon verschwand schon während der Zubereitung in meinem Schlund.

Statt in Metallmanschetten, hab ich sie in Schokolade gehüllt. Dazu kamen meine raffinierten Gummi-Herzformen erstmalig zum Einsatz: Mit dem Pinsel flüssige Schoko reintupfen, überschüssige Schoko abgießen. Nach dem Abkühlen und Verfestigen der Schoko kam die weiche Pfefferminzmasse hinein, Schokodeckel draufgepinselt, und fertig. Nach einer Stunde im Gefrierfach ließen sich die Pralinchen widerstandslos aus der Form drücken.

PralinenPfefferminz2.jpg




Die Farbe kommt auf dieser Vergrößerung etwas besser raus:


PralinenPfefferminz3.jpg


Für mich steht fest: beim nächsten Mal muss noch mehr Pfefferminzöl rein!
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Es wundert mich, daß hier noch keiner geschreiben hat..?

    Wow, Käferli, das ist ein tolles Bild! Es bestärkt mich in der Annahme, daß die bestellte Silikonform eine gute Investion ist. Ich wollte zuerst Toffifee-Schälchen nehmen, aber das war mir zu heikel.

    Die Pfefferminz-Masse hört sich lecker an. Raffiniert, die kandierten Angelika. Sowas muß man doch vorrätig haben, oder nicht?

    In den Rezepten aus dem Pati-Versand steht leider immer wieder von einer Aroma-Paste die Rede. Weißt Du zufällig, wie man eine herstellt? Ich würde gerne etwas mit Orange oder Mango machen, allerdings bekomme ich jetzt wahrscheinlich nirgendwo ne gescheite Mango her.

    Du scheinst das öfter zu machen...:grins:

    Beste Grüße
    Doro
     
    K

    käferli

    Guest
    Ha, das ist gut (zwei Gehirne, ein Gedanke)!

    mit Toffifee habe ich vor ewigen Zeiten meine ersten Gehversuche gemacht. Das war ein Gebaazel! (sorry dieses Bayerisch ist manchmal schwer übersetzbar). Sind viel zu flach, aber wenn Du handwerklich begabt bist könntest Du immer je zwei zusammenpappen und gemeinsam ins Schokobad tauchen. Mit den Silikonformen tut man sich leichter, das Kaltstellen ist fürs Gelingen extrem wichtig.

    Apropos Investition: beim Liderlich gab es genau heute sehr preiswerte Formen (15 Löcher je Form) für schlappe 1,99. Die glänzten zwar nicht so schick, machten aber einen sehr vernünftigen Eindruck (wichtig ist, dass sie nicht zu steif sind, damit das Herausdrücken leicht von der Hand geht)

    Von den Aromapasten hab ich auch mal gelesen, die wurden von einem Versand angeboten. Bin ja mal auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt.

    Die Form-Figuren sehen ziemlich beeindruckend aus. Ebenso gut schmecken aber die "Handgerollten", die gehen dann doch viel fixer von der Hand.
     
  • N

    niwashi

    Guest
    wir haben doch schon einen Pralinen- und Schoki-Fred ...

    niwashi freut sich auch schon auf GGin´s Pralinen ...
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Von den Aromapasten hab ich auch mal gelesen, die wurden von einem Versand angeboten. Bin ja mal auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt.

    Die Form-Figuren sehen ziemlich beeindruckend aus. Ebenso gut schmecken aber die "Handgerollten", die gehen dann doch viel fixer von der Hand.


    Na, ich habe sie ja nicht bestellt, die Aromapasten. Ich dachte, ich könnte auch einen konzentrierten Jus machen, um diesen dann zur Schokoladenmasse zu geben.

    Klar, man kann Pralinen ja auch einfach aus der Spritztüte zaubern, und kleine Häubchen servieren.
    Irgendwo habe ich auch noch so ein Mini-Kochbüchlein -Gesunde Naschereien-, ich glaub, da sind auch Mini-Pralinen dabei. Man kann ja durchaus süße Haferflöcklies kredenzen.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Ich muß sagen, außer Luises Pistazien-Rezept interessiert mich keines. Ich mag keine scharfe Schokolade. Ich möchte etwas mit Frucht oder mit extravagantem Schnappes.

    Gestern habe ich ein richtig gutes Mango-REzept gelesen, mit Joghurt! Und einen Tip, wo man konzentrierte Mango herkriegt, auch: aus dem Asia-Laden!
    Googel mal nach Mango-Lassi.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Ach ja, und ein Rezept für ne Erdbeer-Balsamico-Füllung habe ich auch gefunden. Ich werde die Zutaten um die Hälfte reduzieren, wenn das in die Hose geht, hab ich zum Glück nicht so viele davon gemacht.

    http://pralinenwahnsinn.de/index.php?s=2&u=3

    Ich weiß gar nicht, wie das schmecken soll, aber ich stehe auf Balsamico. :cool:

    Wieso gibt es so wenig Rezepte auf Fruchtbasis, ich dachte, ich würde mehr finden.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • K

    käferli

    Guest
    Hi Doro,

    das ist eine schöne Seite mit extravaganten Rezepten und interessanten Tipps. Scheint gerade im Aufbau befindlich zu sein, da schau ich bestimmt noch öfter rein.

    Balsamico zu Erdbeeren könnte ich mir schon vorstellen (jedenfalls mit frischen Erdbeeren). Im Sommer gab es allerorten so kleine Fläschle zu kaufen, mit "Balsamicocreme" drin, extra für Verwendung auf Obst.

    Wenn Du eine Idee hast, wie Du jetzt an Erdbeermark und getrocknete Erdbeeren kommst, nix wie ran an die Erdbeer-Balsamico-Praline. Schaut richtig lecker aus mit der roten Erdbeer-Deko. Bin schon gespannt auf Deine Einschätzung.
     
    K

    käferli

    Guest
    Direkt Fruchtiges fällt mir jetzt nix ein.
    Wenn man Cointreau aber als Frucht im weitesten Sinne akzeptiert, :grins:
    käme vielleicht das in Frage:
    Cointreau-Kugeln

    150 g Löffelbiskuits
    150 g weiße Kuvertüre
    50 g Butter
    7 El Cointreau

    75 g weiße Schoko zum Wälzen

    Kuvertüre mit der Butter langsam schmelzen, dann die zerkleinerten Löffelbiskuits und den Cointreau unterrühren. Abkühlen, zu Kugeln rollen und in der geriebenen Schokolade wälzen.


    Ein einfaches Rezept, das wirklich ratzfatz zubereitet ist.

    An Stelle der geriebenen Schokolade habe ich 200 g weiße Kuvertüre geschmolzen und einen kräftigen Schuß Cointreau untergemischt (mit dem Mixer wird das eine richtig glatte dünnflüssige Emulsion). Auf diese Weise erhielt auch die Umhüllung einen hervorragenden Eigengeschmack. Mit Hilfe einer einfachen Gabel lassen sich die zuvor gerollten Kugeln darin eintauchen.

    Durch die Flüssigkeit geriet der Guß schön dünnflüssig, so dass die Pralinchen richtig dünn eingehüllt waren. Ein Teil davon lief allerdings von ihnen ab. Das war aber nicht schlimm, mit einem Messerchen ließen sich die kleinen Schokopfützen mühelos abknipsen.

    Weihnacht13.jpg



    Ein Blick ins Innere. Wie man sieht, wurden die Biskotten ziemlich grob zerkleinert, wodurch die aromatischen Kugeln herrlich locker-leicht schmecken.

    Weihnacht14.jpg



    Genau so hauchdünn ist mir die Umhüllung am liebsten. Desto mehr kann man davon futtern, ohne sich die Hüften unnötig mit weißer Kuvertüre zu belasten. Die Konsistenz der Cointreau-trunkenen weißen Hülle erinnert entfernt an Marzipan: sehr weich, und die Oberfläche an der Luft getrocknet.

    Ach ja, die dunklen Schokospritzer: hab dafür einen Schokoguss in Tütenform verwendet, davon eine winzige Ecke abgeschnitten, und zackzackzack waren die Pralinen dekoriert.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads

    Oben Unten