Kohlrabi und Lauch - was hab ich falsch gemacht?

susannaworld

Mitglied
Registriert
12. März 2008
Beiträge
37
Bitte, könnt ihr mir helfen und sagen, was ich falsch gemacht habe? Ich habe im Vorjahr ein paar Kohlrabipflänzchen bekommen und Lauch selbst aus Samen ausgesät. Beide Gemüse sind nichts geworden: die Kohlrabi haben einfach keine Knolle gebildet, der Lauch nur ganz winzige. Ich wohne in einer Siedlung, wo niemand Gemüse anbaut, den ich fragen könnte.
Muss man diese Pflanzen anhäufeln? :(
ich habe leider wirklich keine Ahnung ...

Liebe Grüße, Susanne
 
  • Leerlauflampe

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2010
    Beiträge
    82
    Ort
    Oberbayern
    hi susanne,
    mit lauch hab keine erfahrungen-beim kohlrabi könnt es sein daß er entweder zu tief gepflanzt wurde ( kein licht) oder zu weit heraus geschaut hat( dann fällt er um ) so wars bei mir-ansonsten sehr schwierig eine ferndiagnose zu stellen weil die bedingungen nicht bekannt sind-nicht aufgeben und weiter probieren-viel glück,gruß christian
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Susanne.

    Kohlrabi bildet keine Knollen aus wenn er zu tief gepflanzt ist. Das könnte die Ursache sein. Angehäufelt wird er nicht. Also nicht tiefer pflanzen als die Jungpflanzen waren. Auch wenn die Pflanze dann erst mal am Boden liegt, das ist nicht so schlimm, da sie sich bei beginnenden Wachstum wieder aufrichtet.Wurzel gut einschwemmen(Loch vor der Pflanzung erst mal mit Wasser füllen.).

    Zum Lauch. Lauch wächst langsam und verträgt auch einige Frostgrade. Man kann ihn etwas anhäufeln, dann wird der weiße Teil länger, welcher sehr gut schmeckt. Knollen bildet Lauch aber nicht aus, sondern der untere Teil verdickt sich nur leicht. Ich denke mal, Du hättest ihn noch eine Weile wachsen lassen sollen. Pflanzabstand halte ich bei 10cm.

    Grüße Blitz
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Schonkost kochen - Kohlrabi und anderes??? Essen Trinken 43
    Mila-2012 Frühbeet / Salat und Kohlrabi vorziehen Obst und Gemüsegarten 9
    G Kohlrabi und Blumenkohl weg Obst und Gemüsegarten 11
    B zucchini und kohlrabi..... Obst und Gemüsegarten 1
    V langsamer Kohlrabi und Porree-Gladiolen? Obst und Gemüsegarten 2
    B Notfallplan Salat und Kohlrabi Obst und Gemüsegarten 11
    P Blumenkohl und Kohlrabi Obst und Gemüsegarten 4
    M Anzucht von Zucchini und Kohlrabi Obst und Gemüsegarten 34
    T karroten und (oder) kohlrabi das ganze jahr auf der fensterbank ziehen? Obst und Gemüsegarten 2
    A Radieschen/Kohlrabi - wie, wann und wo umpflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    F Kohlrabi vereinzeln? Obst und Gemüsegarten 1
    M Ein paar Fragen zu Zucchini, Radieschen, Kohlrabi, Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 7
    S Blattläuse Kohlrabi Gartenpflanzen 2
    Amanda Kohlrabi mit Kind Obst und Gemüsegarten 5
    T Kohlrabi eigenartige Verfärbung Obst und Gemüsegarten 0
    S Kohlrabi platzen Obst und Gemüsegarten 2
    Zimtstange Rosenkohl schaut aus wie Kohlrabi? Obst und Gemüsegarten 12
    Cathy Fraßspuren an Kohlrabi Obst und Gemüsegarten 6
    ralph12345 Kohlrabi ohne Knolle Obst und Gemüsegarten 8
    Seetallaube Kohlrabi Wie heißt diese Pflanze? 0
    Cathy Kohlrabi-Pflanztiefe - einige Fragen Obst und Gemüsegarten 24
    scheinfeld Kohlrabi jetzt noch ins GWH? Obst und Gemüsegarten 3
    Ma_Ruschka Kohlweißling auf Kohlrabi Obst und Gemüsegarten 13
    N Kohlrabi mit Karotten? Obst und Gemüsegarten 1
    FrauSchulze Kohlrabi-Keimlinge Obst und Gemüsegarten 117

    Similar threads

    Oben Unten