Kokon mit schwarzen Kügelchen - was ist das?!

L

LenaStefan

Neuling
Hallo zusammen!
Haben heute unter einem Haufen Rasenabfall im Gartenbeet komisch aussehende 'Hüllen' gefüllt mit grau schwarzen Kügelchen gefunden. Anbei ein Bild davon. Die Hüllen sehen ähnlich aus wie Rinde und sind trichterförmig und stecken im Boden. Circa 1 cm breit. Sie sind nicht zufällig auf den Boden gefallen, da sie im Boden stecken, sind aber auch nicht verwurzelt.

Ich frage mich, was das sein könnte?! Sind das Pflanzen oder Tiere? Kann hier jemand weiterhelfe?
Danke schon einmal im Voraus!
 

Anhänge

  • L

    LenaStefan

    Neuling
    Sie sind hart und nicht ganz kugelig sondern flach. Habe eben gesehen, dass diese Hüllen doch mit ganz feinen Wurzeln verankert sind.. Also auf jeden Fall eine Pflanze! Aber was könnte es sein?
     
    K

    Kiwi

    Mitglied
    Such mal unter Topf-Teuerlinge, Pilze.
    Hab welche mit weißen Talern drin.

    LG Kiwi
     
  • wilde Gärtnerin

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Da liegst du in der Richtung Teuerling richtig: ich denke an den Graublauen Teuerling,
     
  • L

    LenaStefan

    Neuling
    Ich danke euch allen! Ich denke es ist tatsächlich ein blau grauer Teuerling.
    Anscheinend nicht giftig, aber unschön. Würdet ihr den entfernen? Falls ja, wie? Erde abtragen?
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Bei den meisten Pilzen ist die Zeit, in denen sie ihre Fruchtkörper zeigen (also sichtbare Pilze) recht kurz.
    Das Pilzmycel ist das restliche Jahr zwar da, aber so gut wie nicht sichtbar. Willst du dafür wirklich einen enormen Aufwand betreiben? Etwas Besseres, als die Erde abzutragen, fällt mir nämlich auch nicht ein.
    Ich persönlich würde es nicht tun und mich für ein paar Herbstwochen mit den Pilzen abfinden.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    H Insekt (Fliege) in Kokon auf Blattunterseite Schädlinge 12
    X Brauner Kokon - Was ist das für ein Tier?? Wie heißt dieses Tier? 12
    Nicki2203 Goldfarben/metallischer Kokon Wie heißt dieses Tier? 3
    F Laube durch Regen mit Wasser überschwemmt. Kein Bodenablauf Gartenpflege allgemein 2
    M Kugelahorn mit Schädlinge befallen ? Pflanzen allgemein 26
    S Hunter Bewässerung - Probleme mit der Düse Bewässerung 0
    V Gelöst Sehr hübscher Bodendecker mit Blüte (Epimedium/Elfenblume) Wie heißt diese Pflanze? 7
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    S Reinfall mit Rose Rosen 11
    A Was passiert mit meinem Mangold gerade? Obst und Gemüsegarten 5
    Elkevogel Rhabarbersaft-/sirup selber kochen mit sehr wenig Zucker - eilt mal wieder :-) Essen Trinken 14
    W Rasentrimmer kaufen mit Hauptaugenmerk auf die Fadenverlängerung Gartengeräte & Werkzeug 38
    B Wohin mit den Tulpen? Zwiebelpflanzen 9
    G Rasen entlüften mit Traktor Gartengeräte & Werkzeug 9
    J Monstera Steckling mit weißen kleinen Blättern Tropische Pflanzen 2
    S Lorbeerblätter mit dunklen Flecken Kräutergarten 1
    M "Neuling" mit ein paar Fragen :) Obst und Gemüsegarten 2
    G Kübelpflanzen richtig und mit Drainage pflanzen Pflanzen allgemein 47
    B Brauche Hilfe bei der Planung Rasenbewässerung (mit Herausforderungen) Bewässerung 28
    H Gelöst Strauch mit langen schmalen Blättern, rotbraune Äste Wie heißt diese Pflanze? 6

    Ähnliche Themen

    Top Bottom