Kokon mit schwarzen Kügelchen - was ist das?!

L

LenaStefan

Neuling
Hallo zusammen!
Haben heute unter einem Haufen Rasenabfall im Gartenbeet komisch aussehende 'Hüllen' gefüllt mit grau schwarzen Kügelchen gefunden. Anbei ein Bild davon. Die Hüllen sehen ähnlich aus wie Rinde und sind trichterförmig und stecken im Boden. Circa 1 cm breit. Sie sind nicht zufällig auf den Boden gefallen, da sie im Boden stecken, sind aber auch nicht verwurzelt.

Ich frage mich, was das sein könnte?! Sind das Pflanzen oder Tiere? Kann hier jemand weiterhelfe?
Danke schon einmal im Voraus!
 

Anhänge

  • L

    LenaStefan

    Neuling
    Sie sind hart und nicht ganz kugelig sondern flach. Habe eben gesehen, dass diese Hüllen doch mit ganz feinen Wurzeln verankert sind.. Also auf jeden Fall eine Pflanze! Aber was könnte es sein?
     
    K

    Kiwi

    Mitglied
    Such mal unter Topf-Teuerlinge, Pilze.
    Hab welche mit weißen Talern drin.

    LG Kiwi
     
  • wilde Gärtnerin

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Da liegst du in der Richtung Teuerling richtig: ich denke an den Graublauen Teuerling,
     
  • L

    LenaStefan

    Neuling
    Ich danke euch allen! Ich denke es ist tatsächlich ein blau grauer Teuerling.
    Anscheinend nicht giftig, aber unschön. Würdet ihr den entfernen? Falls ja, wie? Erde abtragen?
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Bei den meisten Pilzen ist die Zeit, in denen sie ihre Fruchtkörper zeigen (also sichtbare Pilze) recht kurz.
    Das Pilzmycel ist das restliche Jahr zwar da, aber so gut wie nicht sichtbar. Willst du dafür wirklich einen enormen Aufwand betreiben? Etwas Besseres, als die Erde abzutragen, fällt mir nämlich auch nicht ein.
    Ich persönlich würde es nicht tun und mich für ein paar Herbstwochen mit den Pilzen abfinden.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    H Insekt (Fliege) in Kokon auf Blattunterseite Schädlinge 12
    X Brauner Kokon - Was ist das für ein Tier?? Wie heißt dieses Tier? 12
    Nicki2203 Goldfarben/metallischer Kokon Wie heißt dieses Tier? 3
    J Geigenfeigen mit braunen Flecken Pflanzen allgemein 7
    a-quiet-place Hat hier jemand Erfahrung mit Homöopathie für Pflanzen? Gartenpflege allgemein 14
    Opitzel Die "Schulstörche" von Breitungen mit erfolgreicher Bilanz! Nützlinge 2
    Taxus Baccata Herbstdüngung mit Patentkali/Kalimagnesia? Gartenpflege allgemein 12
    S Rasen fleckig mit trockenen Stellen Rasen 5
    Flugelche Sauerkirsche mit trockenen Blättern Obst und Gemüsegarten 4
    M niedrige Stauden oder Bodendecker für Erde mit PH Wert 4,8 Stauden 3
    A Familienbaum mit 3 Sorten Obstgehölze 25
    K Was ist mit meinen Salatgurken? Obst und Gemüsegarten 2
    K Elektrohäcksler mit Trichter Gartengeräte & Werkzeug 1
    Kapernstrauch Erfahrungen mit Frangipani? Tropische Pflanzen 9
    O Was ist mit diesen Eiben los? Pflanzen allgemein 7
    Knofilinchen Gründüngung mit Winterbohnen? Obst und Gemüsegarten 12
    E Was ist mit meiner Kiwi los ? Obstgehölze 0
    M Was ist mit meinem Flieder los? Laubgehölze 10
    Shantay Erfahrungen mit koreanischem Flieder "Miss Kim" Laubgehölze 0
    D Rettich mit grüner Schale? Obst und Gemüsegarten 12

    Ähnliche Themen

    Top Bottom