Kokon mit schwarzen Kügelchen - was ist das?!

LenaStefan

Neuling
Registriert
11. Sep. 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen!
Haben heute unter einem Haufen Rasenabfall im Gartenbeet komisch aussehende 'Hüllen' gefüllt mit grau schwarzen Kügelchen gefunden. Anbei ein Bild davon. Die Hüllen sehen ähnlich aus wie Rinde und sind trichterförmig und stecken im Boden. Circa 1 cm breit. Sie sind nicht zufällig auf den Boden gefallen, da sie im Boden stecken, sind aber auch nicht verwurzelt.

Ich frage mich, was das sein könnte?! Sind das Pflanzen oder Tiere? Kann hier jemand weiterhelfe?
Danke schon einmal im Voraus!
 

Anhänge

  • IMG_20200911_171722.jpg
    IMG_20200911_171722.jpg
    796,8 KB · Aufrufe: 321
  • LenaStefan

    Neuling
    Registriert
    11. Sep. 2020
    Beiträge
    3
    Sie sind hart und nicht ganz kugelig sondern flach. Habe eben gesehen, dass diese Hüllen doch mit ganz feinen Wurzeln verankert sind.. Also auf jeden Fall eine Pflanze! Aber was könnte es sein?
     
  • LenaStefan

    Neuling
    Registriert
    11. Sep. 2020
    Beiträge
    3
    Ich danke euch allen! Ich denke es ist tatsächlich ein blau grauer Teuerling.
    Anscheinend nicht giftig, aber unschön. Würdet ihr den entfernen? Falls ja, wie? Erde abtragen?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bei den meisten Pilzen ist die Zeit, in denen sie ihre Fruchtkörper zeigen (also sichtbare Pilze) recht kurz.
    Das Pilzmycel ist das restliche Jahr zwar da, aber so gut wie nicht sichtbar. Willst du dafür wirklich einen enormen Aufwand betreiben? Etwas Besseres, als die Erde abzutragen, fällt mir nämlich auch nicht ein.
    Ich persönlich würde es nicht tun und mich für ein paar Herbstwochen mit den Pilzen abfinden.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Insekt (Fliege) in Kokon auf Blattunterseite Schädlinge 12
    X Brauner Kokon - Was ist das für ein Tier?? Wie heißt dieses Tier? 12
    Nicki2203 Goldfarben/metallischer Kokon Wie heißt dieses Tier? 3
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 68
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47
    L Zuckerhutfichte & Stress mit den Nachbarn Hecken 30
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Elkevogel Wohin mit Orchideen? Zimmerpflanzen 22
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    M2.0 Wand mit Pflanzen verdecken Gartengestaltung 4
    Elkevogel Gespinst mit welchem Tier? Tiere im Garten 18
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    P Planung Gartenbewässerung mit Leitungs- und Zisternenwasser Bewässerung 35

    Similar threads

    Oben Unten