Kokoserde mit Blumenerde mischen für Batrblumen?

hofergarten

Mitglied
Registriert
21. Apr. 2018
Beiträge
861
Ich habe leider zuwenig Kokoserde bestellt, ich habe 5 Packungen 70 Liter und 2 habe ich im Bild schon aufgetragen, wird nie reichen.
Kann ich Kokoserde mit Blumenerde für Bartblumen mischen? welches Verhältnis?
PS: BARTBLUME, leider kann man die Überschrift nicht ändern.
 

Anhänge

  • 16_04_2020 (3).JPG
    16_04_2020 (3).JPG
    962,8 KB · Aufrufe: 142
  • 16_04_2020 (5).JPG
    16_04_2020 (5).JPG
    855,2 KB · Aufrufe: 73
  • 16_04_2020 (6).JPG
    16_04_2020 (6).JPG
    888,8 KB · Aufrufe: 69
  • 01_10_2019_Bartblume (6).JPG
    01_10_2019_Bartblume (6).JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 67
  • 01_10_2019_Bartblume (9).JPG
    01_10_2019_Bartblume (9).JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 86
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.466
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ohje, man unterschätzt so ein Volumen noch schnell, ist mir auch schon passiert.

    zum Verhältnis kann ich leider nicht viel sagen, das gebe ich ehrlich zu.

    Aber zum Titel: eigentlich solltest du in deinem ersten Beitrag oben auf Präfix klicken können, da solltest du den Titel in den ersten 24 Stunden noch verändern können. Sonst bittest du einen Mod ganz lieb darum.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Kann ich Kokoserde mit Blumenerde für Bartblumen mischen? welches Verhältnis?

    Kannst du ganz sicher, aber welches Verhältnis wüsste ich auch nicht. Ich mische meist nach Lust & Laune und mische auch noch andere Dinge dazu, je nachdem für welche Pflanze(n). Meine Bartblume steht im Beet mit dem hier normalen kalkhaltigen Lehm und scheint sich da recht wohl zu fühlen, zumindest hat sie in 4 Jahren noch nie gezickt und sogar die beiden trockenen Sommer ausgehalten und schön geblüht. Zu nahrhaftes Substrat mag sie nicht, also wäre ich mit Blumenerde eher vorsichtig bzw. würde noch etwas Sand dazumischen (je nach Qualität der gekauften Blumenerde).

    Genauer kann ich's dir leider nicht sagen, aber vielleicht kommt ja noch jemand Schlaueres hier vorbei. ;)
     
  • hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Danke, ich wohne in Kalkfreiem Gebiet, in meiner Region wird Kalk mit Absicht ins Leitungswasser gemischt.
    Mein Wasser hat einen Leitwert von 0,11 mS. Granit Wasser.
    Deshalb habe ich unten im Lehn oder Löß kalk eingearbeitet, deshalb ist das dort so hell.

    Egal ich werde einfach soviel einarbeiten bis die Mulde wieder voll ist.
    Danke..
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    DaBoerns Pflanzerde mit Kokoserde mischen? Gefahr von Schimmel? Gartenpflege 7
    Taxus Baccata Vorgedüngte Kokoserde / Kokossubstrat Obst und Gemüsegarten 55
    V Schimmel auf der Erde ? (Kokoserde) Gartenpflanzen 22
    Scarface1981 Kokoserde Gartenpflege 7
    M Kokoserde + Schafsdung und Wurmhumus als Gemüseerde Obst und Gemüsegarten 1
    Narmora Kokoserde brauchbar? Gartenpflanzen 19
    Stupsi Kokoserde-Kokohum Gartenfreunde 6
    schwäble günstige Kokoserde und Kokosquelltabs Obst und Gemüsegarten 11
    Einsteiger Gepresste Kokoserde quillt nicht - hat jemand Erfahrungen? Gartenpflanzen 1
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 4
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 77
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47
    L Zuckerhutfichte & Stress mit den Nachbarn Hecken 30
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28

    Similar threads

    Oben Unten