Kombination MP Rotator mit Getrieberegner in einem Kreislauf

Dr.Greenthumb

Mitglied
Registriert
23. Apr. 2020
Beiträge
20
Hallo,

ich plane 5 I20 Regner und 11 MP Rotatoren für meine Gartenbewässerung. Je nachdem wieviel wasser zur verfügung steht werde ich die Kreisläufe den einteilen.

Wie sinnvoll ist es MP Rotatoren mit den I 20 in einen Kreislauf zu packen? Wäres es besser alle ROtatorne in einen Krieslauf bei möglichkeit zu legen und die i20 ebenso?

Grüße und danke
 
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    874
    Hallo
    Du musst in den Datenblättern schauen ob sie ungefähr den gleichen Druck brauchen und welche Niederschlagsmenge sie in einer Stunde haben. Das muss zusammenpassen.
    Sonst in einen eigenen Kreis.
    LG Herbert
     

    Dr.Greenthumb

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2020
    Beiträge
    20
    Danke Herbert!
    Also die MP ROtatoren haben 10mm/h niederschlagsmenge, die I20 haben dagegen 20mm/h. Die MP Rotatoren werde ich mit Pro Spray Düsen S40 kombinieren, da ist dann auf 2,8 bar reguliert. Die I 20 Arbeiten von 2.0-4.5 bar optimal.
    ich habe mal die 4,5 bar angenommen ( pumpe liefert 7,7 bar- 1 bar wasser hoch pumpen aus 10m brunnen - 1bis 2 bar für fittinge/rohr etc.) also mindestens 4,5 bar die übrig bleiben.
    aufgrund der unterscheidnlichen niederschlagsmenge würd eich wohl dazu tendieren die i20 getrennt von den mp rotatoren in kreisläufen zu betreiben?
     
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    874
    Auf die Literleistung/h bei ca. 3,5 bar achten.
    Die Regner brauchen auch eine gewisse Menge. Auch im Datenblatt.
     

    Dr.Greenthumb

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2020
    Beiträge
    20
    Alles klar, Zwei I20 werden bei 14m Wurfweite betrieben (37l/min) und 4 I20 werdne bei 7,5 bis 9m betrieben (grob 12l/min). dazu kommen die 13 MP rotatoren die bei 2,8 bar maximal 3l/min fressen, teilweiße nur 1l/min. In summe also um die 50l/min alle zusammen.
    Wie ist es mit den Wurfweiten im Hunter Datenblatt. 14m ist ideal, ich lese oft 10% soll man abziehen, ergo komme ich bei 12,60m grob raus? Ist da smit allen sprengern so?
     
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    874
    Ich würde die angegebene Weiten nicht so eng sehen. Rechne lieber mit 20% weniger bei der Planung. Mehr als das du eine bessere Überlappung hast oder die Wurfweite ein bisschen drosseln musst (Hausmauer u.s.w) kann nicht passieren.
    Besser als du hast trockene Stellen.
     

    Dr.Greenthumb

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2020
    Beiträge
    20
    Hallo Manfred, ich habe mal bei den Rotatoren lieber eine Größe höher gewählt (MP 1000 -> MP 2000, MP 2000-> MP3000 usw.), Danke
    Ich habe noch eine Frage zur Auslegung der Kreisläufe. Die Pumpe ist die 3STM20, eine 3 Zoll Tiefenbrunnenpumpe mit 6000l/h (100l/min und 7,7bar laut Datenblatt). Bisher rechne ich mit 60/min die auch verfügbar sein sollten (hoffentlich), drucktest kommt noch.
    Zu den Kreisläufen geplant sind 4 Stück, je 3 mal 49l/min und einn Kreislauf mit MP Rotatoren, dieser hat genau 60l/min.
    Passt diese Aufteilung soweit oder sollte ich die Roatoren splitten (dafür den MP815 nehmen mit doppeltem niederschlag, passt dann besser zu den I20 SS04) und ein Paar der MP Rotatoren zu den Kreisläufen 1-3 packen?
    Im extremfall sogar die 60l/mn splitten und 2 Kreisläufe machen?
    Wieviel Puffer für den Durchfluss der Pumpe soll man miteinkalkulieren?

    Danke und Grüße nach Österreich :D
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    874
    Hallo
    Sag einfach Herbert zu mir😉
    Ich habe deine Planung jetzt nicht nachgerechnet, weil ich denke du solltest mal schauen was bei deinem Fliesdrucktest heraus kommt.
    Nur als Beispiel. Zwei i20 mit 14m. Da brauchst du die 8er Düse und die will 4-4,5 Bar.
    In einem Kreis ist das sehr ambitioniert.
    LG „Herbert „
     

    Dr.Greenthumb

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2020
    Beiträge
    20
    Oh, war heute etwas gestresst. Tut mir leid Herbert :)
    Hatte jetzt in einem Kreislauf je I20 mit 14m und I20 mit 8-9m in summe ergab das 49l/min.
    Zum letzten Kreislauf mit 60l/min (16 MP Rotatoren insgesamt) , sollte man den wohl splitten? Hört sihc fast so an. ich mache am Mittwoch den Fließdrucktest. da kommt die pumpe (hoffentlich). hab ein t stück mit 1" und manometer (drockbereich 0-6 bar) und am ende einen Kugelhahn, ist das so geeignet?
     
  • Dr.Greenthumb

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2020
    Beiträge
    20
    Hallo Herbert ;)
    Also die Pumpe wurde heute verbaut, drucktest wurde durchgeführt. Ich habe 9 sec für einen 10l Eimer gemessen. War nicht ganz abzuschätzen wann der eimer voll war, da der druck sehr viel vom wasser wieder aus dem eimer gedrückt hat. aber 8-max 10 sec warens sicher. denke meine 4 kreisläufe 3mal 49 und einaml 60 könnten so passen?

    freu mich schon drauf wenn die woche dann alle teile da sind und ich unseren verschandelten garten zum wohlwollen meiner frau wieder zumachen kann.
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    874
    Verlege alles und probiere es aus bevor du alles zumachst.
    Viel Spass beim testen und justieren ( Am besten in Badehose 😉)
    LG Herbert
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Kombination mit Gardena OS140 Bewässerung 3
    T OS 140 in Kombination mit Entwässerungsventil Bewässerung 1
    CoMi Sirup - Marille/Aprikose in Kombination mit ...? Essen Trinken 3
    Beara Lavendel in Kombination mit ...? Gartenpflanzen 4
    sven506 Substral Streuer / Schwab Dünger Kombination Rasen 0
    G RainBird Regner/Düsen Kombination Bewässerung 1
    K Gartenbank/tisch Kombination (Batiko) Heimwerken 0
    M Kombination mit weißem Zierlauch Gartenpflanzen 2
    I Hochbeet - Frühbeet Kombination Obst und Gemüsegarten 1
    T Bewässerungsplanung. Kombination Gardena/Hunter Bewässerung 18
    F Kombination Schwengelpumpe und Hauswasserwerk Bewässerung 5
    Beates-Garten Kombination Rosen und Clematis Rosen 10
    F Welche Kombination mit Liguster? Gartenpflege 2
    J Hosta - welche Pflanzen in Kombination?! Stauden & Gehölze 9
    F Suche Idee Kombination Sichtschutz/Wasser Gartengestaltung 4
    C Was geht gut in Kombination mit Tomaten? Gartenpflanzen 10
    A Gardena T100 ersetzen (z.B. mit MP-Rotator MP1000) Bewässerung 12
    F Wurfweite MP Rotator Teich & Wasser 16
    D Abstand Rotator zu festen Einbauten Bewässerung 7
    D Hunter MP Rotator mit Gardena T100 zusammen auf eine Leitung? Bewässerung 14
    M MP Rotator und Pumpenleistung rätselhaft Bewässerung 2
    P Bewässerungsplanung - Hunter ROTATOR MP 3000/ MP3500 Bewässerung 9
    G Hunter MP Rotator richtig ausrichten Gartengeräte & Werkzeug 4
    K MP Rotator Sektor einstellen - Trick? Bewässerung 2
    S Hunter Rotator Wechsel. Spezialwerkzeug? Bewässerung 5

    Similar threads

    Oben Unten