Kombination Schwengelpumpe und Hauswasserwerk

Fabian

Neuling
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
2
Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier im Forum und erhoffe mir den ein oder anderen Tipp :)

Folgender Plan:

Wir werden demnächst einen Brunnen bohren lassen. Ich möchte für die Gartenbewässerung ein Hauswasserwerk benutzen und für meine Frau (wegen der Optik) und meine Kinder (zum Spielen) eine Schwengelpumpe installieren. Jetzt hat sich mir die Frage gestellt, wie das in Kombination (ich habe ja nur ein Bohrloch) überhaupt funktionieren kann. Nachdem ich einige ratlose Mitarbeiter im Baumarkt zurück gelassen habe, versuchte ich mein Glück bei einem Brunnenbauer. Dieser hat mir eine Lösung aufgezeigt, die aber für die Praxis ein wenig umständlich erscheint. Er schlug vor, nach dem Rückschlagventil ein T-Stück mit verriegelbaren Auslässen einzusetzen. Der Nachteil besteht darin, dass ich immer umschalten muss, da ich das Hauswasserwerk nur dann starten kann, wenn der Auslass zur Schwengelpumpe vorher manuell geschlossen wurde und umgekehrt.

Meine Frage: Gibt es andere Lösungen?

Sollte das nicht der Fall sein, könnte ich auch zur Not mit diesem System leben, sofern die Zugänglichkeit zur Pumpe unproblematisch wäre. Und da komme ich auch schon zum zweiten und eigentlich wichtigeren "Problem":

Da ich das Hauswasserwerk nicht nach jeder Bewässerung wieder demontieren und in der Garage verstauen möchte, plane ich den Bau eines Pumpenhäuschens oder ähnliches, worauf ich zum einen die Schwengelpumpe installieren kann und in dem ich das Hauswasserwerk einschließen kann. Dieses sollte kostengünstig und auch für einen "Laien" machbar sein. Die Zugänglichkeit zur Pumpe muss gewährleistet sein, da ich ja ständig die Hebel umlegen muss (s.o.)...

Vielen Dank bereits im Voraus für Vorschläge!

Viele Grüße
Fabian
 
  • WieEiPiehGuy

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2011
    Beiträge
    162
    Hallo Fabian,

    also zunächst mal muss ich vorab sagen, dass ich nicht wirklich Ahnung von dieser Sache habe. Aber vielleicht kann ich trotzdem zu deinem ersten Problem einen Denkanstoß geben.

    Also vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber folgende Lösung sollte doch funktionieren: Einfach nach dem T-Stück (normales T-Stück ohne Absperrungen) zur Schwengelpumpe ein Rückschlagventil setzen, und ein weiteres Rückschlagventil zum Hauswasserwerk setzen. Saugt jetzt das Hauswasserwerk Wasser aus dem Brunnen, so entsteht im Rohr doch ein Unterdruck und das Wasser wird im Rohr aufwärts gedrückt. Das Rückschlagventil zwischen T-Stück und Hauswasserwerk öffnet durch die Sogwirkung bzw. den Druckunterschied, während das Rückschlagventil zwischen T-Stück und Schwengelpumpe durch den Unterdruck zwangsweise schließt. Bei der Schwengelpumpe müsste das doch dann analog laufen. Müsste man mal ausprobieren, oder jemand kommt und sagt mir auf Anhieb, wieso das nicht läuft :p
     

    waterfinder

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2010
    Beiträge
    129
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo zusammen,

    das nennt sich doppelter Pumpenstock. Kann man auch selbst konstruieren. Ein Rückschlagventil mit Entlüftung und 2 Kugelhähne.

    Gruß
    WF
     
  • waterfinder

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2010
    Beiträge
    129
    Ort
    Niedersachsen
    Nachtrag:

    Du kannst aber auch 2 separate Saugleitungen ablassen, eine für das HWW und eine für die Schwengelpumpe. Hat dann den Vorteil, dass du nicht immer manuell umstellen musst. In der Praxis hat sich auch gezeigt, das die Kugelhähne nicht immer dicht sind. Bedeutet, das dass HWW unter Umständen durch den Kugelhahn der Schwengelpumpe Luft zieht und dadurch nicht pumpt.

    Gruß
    WF
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    wir haben ein 13 Kubik umfassenden Regenwasserspeicher (war eine ehemalige Grube für Abwässer, dicht, dann haben wir sie gereinigt und das Wasser 7 Jahren nur für den Rasen verwendet, jetzt ist alles sauber)

    Mein Mann hat ganz oben beim obersten Ring ein Loch gebohrt und da schaut der Schlauch für die Pumpe rein, die wir im Haus haben. Von der Pumpe weg hat er Schläuche unterirdisch vergraben, eine zum Garten und eine zu den Blumen. Da hab ich so Steckdosen, wenn ich dort im Garten den Schlauch anstecke kommt Wasser raus.. von der Pumpe.

    Jetzt hat mein Mann noch einen Leierbrunnen aus Stahl am SChachtdeckel angebracht (schaut super altmodisch aus, war so um die 70 Euro teuer). Da können die Kids dann damit spielen (was sie auch mit Begeisterung) tun.

    Ich kann beides gleichzeitig nützen.
     

    Fabian

    Neuling
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    2
    Vielen Dank erst einmal für Eure Anregungen! ;-)

    Ich glaube dass ich den Tipp von Waterfinder mit den zwei Saugleitungen umsetzen werde. Ich hatte bereits vor einiger Zeit schlechte Erfahrungen mit nicht saugenden HWW´s gemacht, da irgendwo Nebenluft gezogen wurde und somit kein Wasser gefördert werden konnte...

    Ich bin aber weiterhin für Vorschläge offen, da die Bohrung erst in einigen Wochen erfolgen wird :confused:

    Viele Grüße Fabian
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Kombination mit Gardena OS140 Bewässerung 3
    D Kombination MP Rotator mit Getrieberegner in einem Kreislauf Bewässerung 12
    T OS 140 in Kombination mit Entwässerungsventil Bewässerung 1
    CoMi Sirup - Marille/Aprikose in Kombination mit ...? Essen Trinken 3
    Beara Lavendel in Kombination mit ...? Gartenpflanzen 4
    sven506 Substral Streuer / Schwab Dünger Kombination Rasen 0
    G RainBird Regner/Düsen Kombination Bewässerung 1
    K Gartenbank/tisch Kombination (Batiko) Heimwerken 0
    M Kombination mit weißem Zierlauch Gartenpflanzen 2
    I Hochbeet - Frühbeet Kombination Obst und Gemüsegarten 1
    T Bewässerungsplanung. Kombination Gardena/Hunter Bewässerung 18
    Beates-Garten Kombination Rosen und Clematis Rosen 10
    F Welche Kombination mit Liguster? Gartenpflege 2
    J Hosta - welche Pflanzen in Kombination?! Stauden & Gehölze 9
    F Suche Idee Kombination Sichtschutz/Wasser Gartengestaltung 4
    C Was geht gut in Kombination mit Tomaten? Gartenpflanzen 10
    A Schwengelpumpe defekt ? Bewässerung 3
    inn4tler Chiligarten Ideen für Schwengelpumpe Gartengestaltung 0
    N Kein Wasser aus Schwengelpumpe Bewässerung 2
    Q Schwengelpumpe an Wasserfass anschließen Bewässerung 1
    6 doppelter Pumpenstock - Schwengelpumpe und HWW Bewässerung 1
    M Schwengelpumpe geht so schwer! Bewässerung 12
    S Schrauben für Schwengelpumpe Gartengeräte & Werkzeug 10
    malocher Schwengelpumpe trotz Gesteinsboden Teich & Wasser 3
    T Schwengelpumpe, wird es so funktionieren??? Bewässerung 1

    Similar threads

    Oben Unten