Komische gelbe Flecken auf Blumenerde

drgreenthumb

Neuling
Registriert
11. März 2015
Beiträge
1
Hallo liebes Forum,
ich bräuchte da mal euren Rat :confused:
Und zwar habe ich bei meinem Elefanenfuß gelb/braune Flecken/Pilze auf der Blumenerde. Die sind da schon ziemlich lange ca. 1-2 Jahre und ich dachte mir nichts dabei da es auch nicht mehr wurden. Nun würde ich aber mal gerne wissen was es ist und ob es schädlich für meine Pflanze bzw. für mich selbst ist, da der EF in meinem Schlafzimmer steht. Ich habe mir nun auch noch einige Brutblätter eingetopft ca. 3-4 Wochen alt und nun bilden sich auch da auf der Erde diese Flecken. Was könnte es sein und wie bekomme ich es los?
Grüße euer Doktor
 

Anhänge

  • IMG_7628.jpg
    IMG_7628.jpg
    629,1 KB · Aufrufe: 1.267
  • IMG_7629.jpg
    IMG_7629.jpg
    621,6 KB · Aufrufe: 822
  • IMG_7630.jpg
    IMG_7630.jpg
    610,4 KB · Aufrufe: 651
  • IMG_7631.jpg
    IMG_7631.jpg
    377,8 KB · Aufrufe: 606
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.487
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo drgreenthumb,

    mir sieht das nach Kalkablagerungen aus. Hast du hartes Gießwasser? Wenn ja, dann sollten diese Ablagerungen absolut harmlos und ein rein ästhetisches Problem sein.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich vermute schon dass es auch Schimmel sein könnte. Wobei nicht jeder Schimmel unbedingt schädlich sein muss.

    Ich kenn mich mit Zimmerpflanzen nicht besonders gut aus. EF muss man meines wissens eher trocken halten. Bei trockener Erde besteht gerne die Gefahr von Trockenschimmel. Ich würde diesen versuchen umzugraben oder abzutragen und neu auffüllen.
     
  • foussi

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2012
    Beiträge
    49
    Ort
    Wien
    Es sieht aus wie schimmel auf der erde.
    Ich würde dir empfehlen die erde zu wechseln
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Komische gelbe Flecken auf meinen Kräutern!! Schädlinge 2
    Fini komische gelbe Tellerzucchini Obst und Gemüsegarten 16
    U Komische Fliegen an Bonsai Juniperus Schädlinge 9
    Fini Kartoffeln komische knuppel Obst und Gemüsegarten 3
    luise-ac Komische Flecken Tomaten 9
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    J Komische Zwiebeln geerntet, was machen? Obst und Gemüsegarten 5
    S Komische Stellen im Rasen Rasen 2
    Wljd188ma Hilfe! Physalis bekommt komische Flecken Obst und Gemüsegarten 6
    H Komische Grabspuren im Garten Tiere im Garten 7
    Hexe9 Gelöst Wie heißt diese komische Pflanze? (Dürrwurz-Alant) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Wljd188ma Gurkenblätter haben komische Flecken Obst und Gemüsegarten 0
    Pringles komische Eier am Schmetterlingsflieder Schädlinge 23
    F Komische Tomatenblätter: Tomate überdüngt? Tomaten 11
    D Komische Flecken auf dem Rasen Rasen 0
    K Kumquat hat komische Blätter Zitruspflanzen 5
    Rosabelverde WÖRTER. Alte, neue, dumme, komische, gescheite, amüsante ... wie sie euch halt auffallen! Small-Talk 23
    H Komische rot-braune Kügelchen am Apfelbaum Schädlinge 4
    S Frühkirsche Burlat komische Blätter Obstgehölze 6
    M Tomatenpflanze komische farbe Tomaten 15
    S Nachsaat hat komische Stellen. Rasen 9
    D Tomaten haben komische Blätter Tomaten 6
    P Gelöst Komische stachelgurke Wie heißt diese Pflanze? 4
    Z Blutpflaume - komische Erkrankung Schädlinge 3
    M Komische käfer im Wohnzimmer Tiere im Garten 7

    Similar threads

    Oben Unten