Komische Würmer oder Raupen?

DieDanie

Neuling
Registriert
30. März 2016
Beiträge
5
Hallo Ihr Alle,
ich habe keinen blassen Schimmer was wir für kleine Tierchen auf dem Balkon haben. Mr.Google war mir auch keine Hilfe.

Seit etwa November 2015 haben wir diese auf dem Balkon bzw.Dachterasse.
Und auch nur wenn es regnet. Hin und wieder verirrt sich auch mal so einer, aber äußerst selten.
Ich würde die gerne los werden, aber egal womit ich es versuche, die überleben scheinbar alles.

Weiß jemand was das ist?

LG
Danie
 

Anhänge

  • received_993000450774276.jpeg
    received_993000450774276.jpeg
    80 KB · Aufrufe: 408
  • received_993000370774284.jpeg
    received_993000370774284.jpeg
    93,5 KB · Aufrufe: 122
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Danie.
    Für mich sieht das nach einer Raupe aus, da wird mal ein Schmetterling oder eine Nachtfalter raus aber welcher weiß ich nicht?
    Oft überwintern die in Erde wenn sie es im letzten Jahr nicht mehr geschafft haben.
    Wenn du sie nicht da haben willst sammel sie ein und setzt sie in die Natur, wäre schade drum da eh so viele Arten bedroht sind.

    Gut wäre es wenn du noch rausbekommen würdest welche es ist da die alle verschiedene Futterpflanzen haben und nur an denen überleben können.
    Gibt es Datenbanken zu im Internet.
    Vielleicht weißt du auch an welchen deiner Pflanzen du sie vermehrt findest, bzw. unter welcher, da sie ja nach einem Regenguss auftauchen werden sie da vermutlich von den Blättern gespült.
     

    DieDanie

    Neuling
    Registriert
    30. März 2016
    Beiträge
    5
    Nein, dass ist ja das Problem. Die sind an keinen Pflanzen. Die sind einfach nur auf dem Boden. Und wenn der Regen weg ist, sind die auch weg...Und es sind halt viele, schätze so um die 30 bis 50 Stück.

    Ich habe erst kürzlich die Kübel neu bepflanzt und in den alten waren keinerlei Tierchen drin.
    Ich hatte auch gedacht, dass es Raupen sein können, habe sämtliche Bilder angeschaut, aber nichts gefunden. Die haben auch keine kleinen Beinchen oder Haare. Würde sagen das ist eine Kreuzung zwischen Wurm und Raupe.....Vielleicht sind die neu 😂😂😂
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Dann sind es keine Raupen, komisch.
    Habt ich über euch einen Baum oder einen anderen Balkon wo sie her kommen könnten?
    Nur das sie sich in Luft auflösen geht nicht :grins:
    Irgendwohin müssen sie krabbeln.

    Würmer kommen bei starkem Regen aus der Erde aber wenn du neue Erde hast.....

    Aliens? :grins:
     
  • DieDanie

    Neuling
    Registriert
    30. März 2016
    Beiträge
    5
    Nein, weder ein anderer Balkon noch ein Baum. Wir haben die Terasse im ersten Stock direkt über der Garage. Auf der Garage ist Kies, dann halt Gestell vom Balkon und dann auch mit Sand, Kies und Platten ausgelegt. Ich habe hier nur ein paar Kübel stehen und sonst nichts. (Abgesehen von Tisch, Stühlen und Deko) habe alles abgesucht, nichts zu finden. Und ich denke die kommen aus den Fugen der Platten raus, aber genau beobachtet habe ich es nicht.
     
  • DieDanie

    Neuling
    Registriert
    30. März 2016
    Beiträge
    5
    Glaube ich habe sie doch nun gefunden....Erdschnakenlarven.....Frage mich nur warum die da sind...Denn hier ist kein Grund wo die eigentlich leben...seufz...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Musste gerade erst mal googln, was es alles gibt :d
    Aber wenn die Flügel haben können sie ja auch fliegen, vielleicht kommen die aus der Wiese oder von der Garage (Schnaken halten sich ja gern auf Garagendächer auf weil da oft Wasserpfützen stehen)
    Dann fliegen sie zu dir oder so....

    Les mal, vielleicht hilft es.....?
    http://www.maag-garden.ch/de/schaeden/as/erdschnakenlarven.html

    Da ich kein Freund von Chemie bin und das ja nun definitiv Schädlinge sind würde ich sie so töten, platt treten und weg damit.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    U Komische Fliegen an Bonsai Juniperus Schädlinge 9
    Fini Kartoffeln komische knuppel Obst und Gemüsegarten 3
    luise-ac Komische Flecken Tomaten 9
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    J Komische Zwiebeln geerntet, was machen? Obst und Gemüsegarten 5
    S Komische Stellen im Rasen Rasen 2
    Wljd188ma Hilfe! Physalis bekommt komische Flecken Obst und Gemüsegarten 6
    H Komische Grabspuren im Garten Tiere im Garten 7
    Hexe9 Gelöst Wie heißt diese komische Pflanze? (Dürrwurz-Alant) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Wljd188ma Gurkenblätter haben komische Flecken Obst und Gemüsegarten 0
    Pringles komische Eier am Schmetterlingsflieder Schädlinge 23
    F Komische Tomatenblätter: Tomate überdüngt? Tomaten 11
    D Komische Flecken auf dem Rasen Rasen 0
    K Kumquat hat komische Blätter Zitruspflanzen 5
    Rosabelverde WÖRTER. Alte, neue, dumme, komische, gescheite, amüsante ... wie sie euch halt auffallen! Small-Talk 23
    H Komische rot-braune Kügelchen am Apfelbaum Schädlinge 4
    S Frühkirsche Burlat komische Blätter Obstgehölze 6
    M Tomatenpflanze komische farbe Tomaten 15
    S Nachsaat hat komische Stellen. Rasen 9
    D Tomaten haben komische Blätter Tomaten 6
    P Gelöst Komische stachelgurke Wie heißt diese Pflanze? 4
    Z Blutpflaume - komische Erkrankung Schädlinge 3
    M Komische käfer im Wohnzimmer Tiere im Garten 7
    A Komische Blüten Tomaten 7
    R komische breite Gräsen im Rasen Rasen 3

    Similar threads

    Oben Unten