Komischer Fleck, Pilz auf Rindenmulch

sibsemaus

Neuling
Registriert
01. Apr. 2009
Beiträge
4
Hallo zusammen,

habe da was ganz komisches im Vorgarten. Letzte Woche dachte ich, da hat jemand hingekotzt. War ein gelb-grüner ca. 30cm großer "Fleck" auf dem frischen Rindenmulch. Bin dann mit dem Gartenschlauch drüber, da wurde das Zeug dann dunkelbraun/schwarz, ohne die Form zu verlieren...?
Am nächsten Abend bin ich wieder mit dem Schlauch drüber, traute meinen Augen nicht, als das Zeug dann plötzlich richtig staubte oder verpuffte. Hab das Wasser auf volle Granate und das Zeug vernichtet.
Heute, ein paar Tage später, hab ich 3 Meter weiter wieder so einen Fleck. Wieder mit Wasser drüber, Farbwechsel. Morgen verpufft's wohl wieder.
Weiß vielleicht jemand, was das sein könnte? Werde morgen mal ein Foto reinstellen.

Liebe Grüße
Sibsemaus
 
  • M

    MFin

    Guest
    Auflösen in eine Wolke, verpuffen??? - vielleicht ein wasserscheuer Alien?!

    Ist natürlich nur ein Scherz, wird sich wohl um eine Pilzart handeln - bin gespannt auf das Bild!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht ......
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • sibsemaus

    Neuling
    Registriert
    01. Apr. 2009
    Beiträge
    4
    Hmmmh,sieht glaub ich net aus wie der Schleimpilz.
    Hier mal die Bilder.
    Bild 1 im Erstzustand,und Bild 2 nachdem Wasser dran kam.
    Wenn heute Wasser dran kommt,wird es wohl wieder stauben.
     

    Anhänge

    • Aliengewächs 001.JPG
      Aliengewächs 001.JPG
      114,8 KB · Aufrufe: 84
    • Aliengewächs 002.JPG
      Aliengewächs 002.JPG
      129,1 KB · Aufrufe: 78
  • Kiwi

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2005
    Beiträge
    529
    Hallo sibsemaus,

    doch, die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass es sich um einen (von ca. 1.000 Sorten) Schleimpilz handelt.

    Um den Pilz brauchst Du Dir aber keine Gedanken machen, um die roten Schleimis schon eher! ;-)

    LG Kiwi
     

    sibsemaus

    Neuling
    Registriert
    01. Apr. 2009
    Beiträge
    4
    Oje, ein Schleimpilz :confused: Ich werd mal googeln, wie ich den ausrotten kann. Vielen Dank Euch allen :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Komischer Pilz Wie heißt diese Pflanze? 20
    Hexe9 Gelöst Komischer Baum Douglasie Wie heißt diese Pflanze? 1
    E „Komischer“ Rasen - was tun? Rasen 2
    M Komischer Hauptrieb Wuchs Tomaten 19
    T Komischer "piltz" Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Komischer Austrieb bei Thuja Smaragd - Was ist das? Gartenpflanzen 0
    K Komischer Pilz an der Johanissbeere Laubgehölze 1
    E Komischer Winter Stauden & Gehölze 4
    V altes weinfass als teich, komischer film an der wasseroberfläche Teich & Wasser 4
    G "Komischer" Befall Rosen 2
    amneris Komischer Käfer Wie heißt dieses Tier? 2
    erdbär Komischer fund ! Zitruspflanzen 11
    billymoppel Komischer Pilz Wie heißt diese Pflanze? 2
    Gerbrunnerin Komischer Buchs Stauden & Gehölze 16
    moeppy Was bist du denn für ein komischer Vogel? Haustiere Forum 5
    andruschka79 weiwei = komischer User Small-Talk 2
    Murmelchen Komischer Mond am Himmel .......... Small-Talk 40
    Despina1302 Brauner Fleck auf aglaonema? Zimmerpflanzen 1
    D Dunkler Fleck an Tomatenstiel Tomaten 1
    M Schwarzer Fleck an Bananenpflanze Zimmerpflanzen 4
    H Einzelner brauner Fleck im Rasen Rasen 9
    B Gelber Fleck im Rasen Rasen 7
    D Monstera brauner länglicher Fleck und Riss Tropische Pflanzen 26
    F Fisch im Teich hat weißen Fleck Teich & Wasser 4
    mystery Seltsam Fleck auf dem Blatt einer Orchidee Orchideen 2

    Similar threads

    Oben Unten