Komischer Pilz

Biebricher68

Neuling
Registriert
03. Juni 2021
Beiträge
8
Schönen Sonntag zusammen,
eben hat mich dieser Pilz im Blumenbeet begrüßt, kann mir jemand von euch sagen, wie der nette Mitbewohner heißt und ob er sich zu meinem morgigen Abendessen empfiehlt?
 

Anhänge

  • Komischer_Pilz.jpg
    Komischer_Pilz.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 153
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.784
    Ort
    Im Hessenland
    Es ist auf jeden Fall ein Röhrling (aka „Steinpilz“).
    Aber VORSICHT, da gibt es auch einige ungenießbare bis giftige drunter.
    Um es ganz genau zu sagen, müsste man verschiedene Tests machen, Farbe der Röhren, Farbe des Fruchtfleisches nach Anschnitt, etc.pp.
    Angesichts der Jahreszeit ist es allerdings recht wahrscheinlich, dass es sich um den Satansröhrling handelt. Und der heißt so, weil er tatsächlich giftig ist.
    Solltest du keine kleinen Kinder haben, lass ihn stehen. Der Satansröhrling ist recht selten und daher geschützt.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.389
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Satansröhrlinge haben einen roten Fuß und für den gut essbaren Hexenröhrling ist die Kappe viel zu hell - beim Hexenröhrling ist sie dunkelbraun, wie bei Maronen.
    Der Hexenröhrling wird nach dem Anschnitt sofort blau durch Oxidation... diese nach "Hexerei" aussehende Verwandlung gab dem Pilz seinen Namen.
    Möglich wäre ein Sommersteinpilz, auch Eichensteinpilz genannt, da passt die Hutfarbe.
    Eigentlich ist der erst ab July/August zu finden...

    @Biebricher68 halte uns bitte mit Fotos vom größer werdenden Pilz auf dem Laufenden :love:
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.784
    Ort
    Im Hessenland
    Guck mal in der Vergrösserung @Galileo, der Fuss ist gelb mit rötlichem Netz überhaucht. Da passt der Sommersteinpilz so gar-überhaupt nicht dazu. Und der Hut ist hier eher steingrau als Wildlederbraun.

    Farbe der Röhren wäre interessant zu sehen, vielleicht gibt es ja noch mal ein Update wenn man ihm unter den Rock linsen kann......
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.389
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Guck mal in der Vergrösserung @Galileo, der Fuss ist gelb mit rötlichem Netz überhaucht. Da passt der Sommersteinpilz so gar-überhaupt nicht dazu. Und der Hut ist hier eher steingrau als Wildlederbraun.

    Farbe der Röhren wäre interessant zu sehen, vielleicht gibt es ja noch mal ein Update wenn man ihm unter den Rock linsen kann......
    Das stimmt schon, was Du schreibst. Zu anderen ist es bei jungen Pilzen schwierig, die Farbe entwickelt sich oft noch.
    Die jetzige passt schon auch zum Gallenröhrling, auch wegen dem benetzten Stiel - jetzt noch nicht sichtbar - dann müssten die Röhren rosafarben sein.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.784
    Ort
    Im Hessenland
    Ja, irgendwie pass bei allen in Frage kommenden Kandidaten irgendein Kriterium nicht wirklich.
    Wobei "Farbe" immer sehr relativ ist. Wenn man nicht daneben steht, riecht, schmeckt (Gallenröhrling :sick:) und einen Anschnitt machen kann, ist es noch schwieriger.
    Wenn uns Biebricher noch verraten würde, in welcher Ecke D-lands er lebt, könnten wir gleich morgen mit dem Pilzkörbchen los rasen ....
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.784
    Ort
    Im Hessenland
    Ja, das ist selbstredend. Hatte ich ihm ja auch geschrieben, dass ich ihn sogar für giftig halte.
    Trotzdem möchte man als Aficionado halt gerne rausbekommen, was es nun ist.
    Das ist wie bei euren "Wer-kennt-dieses-Unkraut"-Threads....
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Trotzdem möchte man als Aficionado halt gerne rausbekommen, was es nun ist.
    Sicher, spricht nichts dagegen. Aber hier lesen viele Leute mit, nicht nur angemeldete User sondern auch anonym, daher kann man es nicht genug betonen... leider kommt es jedes Jahr erneut zu Pilzvergiftungen.
     
  • Biebricher68

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2021
    Beiträge
    8
    Schon mal vielen Dank für die konstruktiven Hinweise. Ich glaube innerhalb des letzten Tages hat sich seine Größe verdoppelt... Hier mal ein Updatefoto.
     

    Anhänge

    • Komischer_Pilz_2.jpg
      Komischer_Pilz_2.jpg
      193 KB · Aufrufe: 93

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.878
    Bin mir nun fast sicher, dass es sich um den Netzstieligen handelt.
    WEnn ich genauer hinschau, dann erkenn ich auch die typischen roten Röhren.

    Ich kenn ihn allerdings nicht aus dem Garten, sondern aus den Laubwäldern.

    In meinem Pilzbuch allerdings steht, dass er auch öfter in Gärten vorkommt.

    Ein wunderschöner Pilz!
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.784
    Ort
    Im Hessenland
    So, und Biebricher ist "dran schuld", dass ich morgen Muskelkater haben werde.....ich hatte mal angenommen, dass sein Name gleichbedeutend mit seinem Wohnort ist, das wäre nicht allzu weit weg von hier.
    Also bin ich mit dem Rad in mein Lieblingspilzgebiet gefahren und dort eine Stunde rumgestolpert.
    War aber nix.
    Den Netzstieligen Hexenröhrling habe ich auch schon in "Massen" und riesig gross neben der Landstrasse im Graben unter Bäumen gefunden. So etwa im Juli. War nett anzu sehen, aber wegen Strasse kam Mitnehmen nicht in Frage.
    Auch wenns weh tut!
     

    Biebricher68

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2021
    Beiträge
    8
    So, und Biebricher ist "dran schuld", dass ich morgen Muskelkater haben werde.....ich hatte mal angenommen, dass sein Name gleichbedeutend mit seinem Wohnort ist, das wäre nicht allzu weit weg von hier.
    Also bin ich mit dem Rad in mein Lieblingspilzgebiet gefahren und dort eine Stunde rumgestolpert.
    War aber nix.
    Den Netzstieligen Hexenröhrling habe ich auch schon in "Massen" und riesig gross neben der Landstrasse im Graben unter Bäumen gefunden. So etwa im Juli. War nett anzu sehen, aber wegen Strasse kam Mitnehmen nicht in Frage.
    Auch wenns weh tut!

    Och, Biebrich ist groß, und der Pilz steht noch. Anfangs wollte ich ihn stehen lassen, jetzt überlege ich aber ernsthaft, ob es die Tage noch ein leckeres Hexenrisotto gibt.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @Biebricher68 , das ist kein Scherz:

    Summa summarum: der Pilz sollte nur verspeist werden, wenn ein Pilz-Experte vor Ort ihn begutachtet und sein ok gegeben hat. Auf keinen Fall einen Pilz nach Bestimmungsversuchen übers Internet ernten und verzehren. Das kann böse ausgehen.

    Hat jemand, der sich auskennt, vor Ort unsere Bestimmung bestätigt? Bitte sei nicht leichtsinnig.
     

    Biebricher68

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2021
    Beiträge
    8
    Danke für die Warnungen. Ich trockne ihn im Ofen und genieße ihn dann in sehr kleinen Maßen. Habe mal ein Stückchen in Butter gebraten, erinnert geschmacklich an Steinpilz.
     

    Biebricher68

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2021
    Beiträge
    8
    Es ist noch ein Zweiter aufgetaucht, den lasse ich aber stehen ;)
     

    Anhänge

    • Komischer_Pilz_3.jpg
      Komischer_Pilz_3.jpg
      282,9 KB · Aufrufe: 77

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Warum suchst du nicht einen Pilzexperten in deiner Nähe raus und zeigst ihm die Pilze zuerst ?

    Absolut unvernünftig und gefährlich, einen nicht sicher bestimmten Pilz zu essen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Komischer Pilz an der Johanissbeere Laubgehölze 1
    billymoppel Komischer Pilz Wie heißt diese Pflanze? 2
    sibsemaus Komischer Fleck, Pilz auf Rindenmulch Wie heißt diese Pflanze? 5
    Hexe9 Gelöst Komischer Baum Douglasie Wie heißt diese Pflanze? 1
    E „Komischer“ Rasen - was tun? Rasen 2
    M Komischer Hauptrieb Wuchs Tomaten 19
    T Komischer "piltz" Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Komischer Austrieb bei Thuja Smaragd - Was ist das? Gartenpflanzen 0
    E Komischer Winter Stauden & Gehölze 4
    V altes weinfass als teich, komischer film an der wasseroberfläche Teich & Wasser 4
    G "Komischer" Befall Rosen 2
    amneris Komischer Käfer Wie heißt dieses Tier? 2
    erdbär Komischer fund ! Zitruspflanzen 11
    Gerbrunnerin Komischer Buchs Stauden & Gehölze 16
    moeppy Was bist du denn für ein komischer Vogel? Haustiere Forum 5
    andruschka79 weiwei = komischer User Small-Talk 2
    Murmelchen Komischer Mond am Himmel .......... Small-Talk 40
    M Flieder Pilz Stauden 4
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    Phantom2009 Pilz Infektion Kanarische Palme Tropische Pflanzen 6
    S Erdbeere Pilz? Obst und Gemüsegarten 1
    T Tomatenjungpflanzen mit weißen Flecken und Blasen Pilz oder Pflegefehler? Tomaten 10
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    Wachtlerhof Pilz kastriert Fichtenblüten Nadelgehölze 1
    Taxus Baccata Gelöst Was ist das? (Pilz?) - Gelber Faltenschirmling Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten