Komisches Gras im Rasen

Jasi

Neuling
Registriert
22. Juli 2007
Beiträge
7
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben. Ich habe in meiner Rasenfläsche immer Stellen in denen das Gras ganz kurz bleibt und nicht richtig wurzelt. Scheinbar bedeckt das Gras den Boden dermaßen, dass kein Licht in die Grasnarbe kommt. Man kann es auch ganz leicht herauszupfen.
Ich habe mal ein kleines Video gemacht

Hier ein Foto nach dem herauszupfen.
652276


Habt ihr vielleicht eine Idee womit ich es zutun habe und was man dagegen machen kann?

Gruß
Jan
 
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Kannst du statt zu rupfen mal versuchen den Rasen wie einen Scheitel zu teilen? Ich kenne ein ähnliches Bild von meinem Nachbarn, dort liegt das gras nahezu platt auf dem Boden und wächst dann erst grün nach oben.
    Wenn man daran zupft so wie du sieht das ähnlich aus.
    Scheint bei ihm an der Rasensorte zu liegen. Leider hat er keine Ahnung und seinen Gartenbauer hab ich bisher noch nicht erwischt um zu fragen was das für eine Sorte ist.

    Oder reisst du dabei wirklich die Wurzeln mit raus? Das konnte ich so nicht direkt erkennen.
    Vielleicht etwas mehr Phospor für mehr Wurzelwachstum.
    Im Frühjahr den Rasen walzen könnte auch helfen die Verbindung zum Boden zu verbessern.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Puh sieht dann doch wieder etwas anders aus...
    Du hast da aber auch einen sehr sehr dichten Rasen. Die komplette untere Hälfte ist ja Gelb (Lichtmangel)
    Schätze deine Vermutung ist richtig, das die Wurzeln schlicht kaum Luft/Licht bekommen und vergammeln weil sie gar nicht genug Erde finden um festzuwurzeln.

    Ich denke ich würde nach dem mähen mal mit einem Belüfter (Vertikutierer mit Stahlfedern) drübergehen und dann das aufgestellte Gras nochmals mähen. Kahle Stellen die rausgerissen wurden würde ich nachsähen (Aber nicht übertreiben mit den Samen und die Flächen komplett mit Samen bedecken). Das Lüften kann durchaus regelmäßig alle paar Wochen gemacht werden und sorgt für eine bessere Belüftung der Wurzeln. Zuuu dichter Rasen hat leider nicht nur Vorteile .-)

    Was für einen Rasen hast du denn gesäht?

    Leider bin ich kein Greenkeeper aber so würde ich es bei mir im Rasen angehen.
     
  • Jasi

    Neuling
    Registriert
    22. Juli 2007
    Beiträge
    7
    Ja, Du könntest recht haben, habe die ganze Zeit schon mit der Anschaffung eines Lüfters (nicht Vertikutierer) geliebeugelt.
    Ich hab diesen Rasensamen genutzt:
    Juliwa-Hesa Premium-Rasensamen BUGA Nr.2 (ich darf noch keinen link posten)
    Wobei ich denke daran liegt es nicht.
    Es sind ja nur Teilstellen betroffen nicht die ganze Fläche sieht so aus.

    Habe die Stellen heute mal mit dem Laubrechen bearbeitet um etwas Luft da rein zu bekommen.
    Hatte es vorher mit einem Handvertikutierer versucht, nur der Rasen ist so dicht das ich mit dem da nicht durchkomme und wenn ich zu stark reiße ist gleich ein riesen Loch da.
    Mache das mit dem Laubrechen mal an den betroffnen Stellen und gucke was passiert.
    Hoffe das ich es in den Griff kriege, wenns was bringt schaffe ich mir einen Rasenlüfter an.

    Gruß
    Jan
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Komisches Gras im Rasen - Hilfe Rasen 7
    D Was wächst da komisches an meiner Rose? Braun und stachelig.. Rosen 1
    Hexe9 Gelöst Was ist das komisches? (Marienkäfer Puppe) Wie heißt dieses Tier? 12
    P Druckänderung nach Pumpentausch - komisches Verhalten Bewässerung 3
    A Komisches weißes schwammiges Zeug an meiner Aubi :-/ Obst und Gemüsegarten 2
    Roy Bär Komisches Verhalten vom Drachenbaum Zimmerpflanzen 11
    Ruhr Komisches problem mit dem Internet Explorer Computerprobleme 2
    A komisches tier im haus Wie heißt dieses Tier? 27
    R Meine Clematis macht komisches mit ihren Blüten Stauden & Gehölze 1
    Bonica82 Bei mir wächst was komisches im Blumenkasten Wie heißt diese Pflanze? 10
    S Komisches tier Schädlinge 20
    D komisches raupenartiges ungeziefer im bad Haus & Heim 9
    P Komisches Pflänzchen Haustiere Forum 502
    W Komisches Unkraut (?) im Rasen Rasen 1
    B Katze- Komisches scharren neben dem Freßnapf Haustiere Forum 62
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    H Gras und Unkraut auf Unkrautvlies Gartenpflege 4
    Fjäril Unter dem Gras Rasen 8
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    Kusselin Graskunde - welches Gras ist das? Rasen 5
    D Helleres Gras, was alles andere verdrängt - kennt das jemand? Rasen 3
    Kusselin Was ist das für ein Gras? Rasen 6
    Kusselin Ist das gutes Gras? Rasen 13
    Hexe9 Was ist das für ein Gras? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Elkevogel Gelöst Namen vergessen - Gras mit weißen Blüten - schneeweiße Hainsimse Wie heißt diese Pflanze? 3

    Similar threads

    Oben Unten